Viele Probleme ,Ausdehnungsgefäß , Plattenwärmetauscher, ect.

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 40.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dixorider.

  • Hallo


    Mein Heizungsprojekt das mir eingebaut wurde ist das reinste Chaos :(
    Ich habe mehrere Fragen und Probleme mit meiner Heizung .Die Daten sehen wie folgt aus .Olymp Holzvergaser TT25 mit Rücklaufanhebung ,1000Liter Pufferspeicher und dazu ein Frischwassersystem mit Plattenwärmetauscher von SWEP B10 TH und Audehnungsgefäß 80L.Alles für ein Einfamilienhaus mit ca 17 Heizkörpern
    Nun zu den Sachen die mich bei meiner Anlage Stören bzw ,die mir nicht klar sind.


    Wenn die Heizung aus ist ,geht der Wasserdruck von 3 Bar auf knapp 0.3 bar zurück (kein Scherz) :huh: Ist das OK ???
    Wenn ich die Anlage fahre in Volllast (85 Grad) Teert mir der Brennraum so extrem das ich Schwierigkeiten habe die Türen aufzumachen wenn der Brenner wieder aus ist.Ist das normal ?
    Ich brauch ca. 1 1/2 bis 2 Std. bis der Pufferspeicher richtig Heiß wird . Ist das OK???
    Der Plattenwärmetauscher als Frischwassersystem gibt mir Rätsel auf
    Wenn der Pufferspeicher kalt ist ,drehe ich Warmwasser auf und es kommt ab und zu heißes mal kaltes Wasser aus der Leitung
    Das ist immer verschieden je nach lust und laune vom PWT
    Selbst wenn der Pufferspeicher auf 60 Grad ist weiß der PWT nicht ob er kaltes oder warmes Wasser herauslassen soll ,immer verschieden. Warum??
    Ist mein Frischwassersystem nicht so etwas ,wie ein Durchlauferhitzer??
    Dann habe ich einige Verwinkelungen und Bögen in der gesamten Anlage die alles reduzieren und vergrößern innerhalb einer Leitung.


    Vielleicht kann sich ja jemand mal meiner annehmen und mir helfen dabei,ich wäre echt Dankbar darüber
    Mehrere Installateure hab ich schon bei mir gehabt ,aber keiner kann mir richtig helfen ,da jeder eine andere aussage tätigt.
    Danke im Vorraus
    :sick: Dixorider :sick:

  • Hi schade das das bei dir so schlecht läuft.


    schau mal hier bitte lesen


    hydraulikplan wird sicher auch verlangt.
    mach auch mal fotos und stell die rein.


    1000 l puffer scheint sehr wenig.
    gibt vigas nicht 1500 bei 25 kw als minimum vor?

  • Audehnungsgefäß sollte in deinem fall so ca.120liter oder besser 140 lieter haben!!!!
    (Audehnungsgefäß puffer kallt sollte 1.5Bar haben bei 1.4bar vordruck)
    das zuteeren kommt wenn er mit zu wenig leistung bei mir fährt...!!!!


    scheib mal deine einstellungen..!!!


    mfg sven

  • was haben die hb's denn gesagt?


    puffer scheint mir deutlich zu klein.


    2 stunden bis der puffer heiss ist - und dann?
    der brennt doch wenn er voll ist nicht nur 2 stunden.
    darum teert dir das ding zu.

  • Hallo,


    Da gibt es eigentlich nur eins : Lesen uns selbst überprüfen.
    Ein Tipp hat Dir Mattes ja schon gegeben.
    Eine von Spacy recht gut gelungene Übersicht was man alles beim Bau einer HV-Anlage beachten muss.


    Dazu als Hilfe zur technischen Beurteilung Deiner Anlage eine Excel Datei:


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761


    Hier kannst Du selbst ausrechnen wie groß Dein Speicher sein sollte, ob die Rohre richtig dimensioniert sind und wie groß die Umwälzpumpe sein muss. Auch ist ein Hydraulikschema vorhanden.


    Auf der Seite von http://www.solarbayer.de kannst Du dir weitere Hydraulik Schemas als Vergleich anschauen.


    Wenn Du weitere Kommentare willst, dann stell Deine aktuelle hydraulische Verschaltung hier rein.
    Ohne einen aktuellen Hydraulikplan kann man nur raten.


    Eins kann man aber jetzt schon sagen : 1000 Ltr. für 25kW HV sind zu klein.
    Auch ist Dein A.-Gefäß zu klein.


    mfg
    HJH

  • Das Ausdehnungsgefäss sollte min.13 % von Puffer haben.dein Puffer ist auf alle Fälle zu klein 2000 ist das minimum 3000 wären besser haste mehr komfort hast noch platz für Puffer ?
    Da dein Puffer zu klein ist und du den HV vermutlich mit Holz voll machst, machst du den Fehler das du auf Vorrat heitzt das heissst der Puffer ist voll und im HV ist noch 20-50 % vom Holz ,das jetzt darauf wartet bis im Puffer wieder Platz ist und so lange klostete(teert) er vor sich hin.Immer nur soviel Holz auflegen das der Puffer gerade so voll wird alles andere ist Umweltverschmutzung.Zur Verrorung musste Bilder bzw einen Plan reinstellen damit man sieht was sache ist.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wenn wir wissen wo du wohnst kann dir evtl auch ein Forumsmitglied mal die anlage begutachten.Viele HBs haben keine ahnung wie so einen HV-anlage aufgebaut sein muss weil sie noch nie eine eingebaut haben.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Selbst bei einem 80L MAG darf keine so grosse Schwankung (0.3 >>3Bar) geben.
    Ich vermute mal der ist einfach defekt, entweder Membran ist durch (demzufolge er ist voll mit wasser und nutzt dir nichts)
    oder er ist mit einem Kugelhahn gesperrt.

  • Hallo,


    Bei angenommenen 1500 Ltr. Gesamtwassermenge und 80 Ltr. Ausdehnungsgefäß
    hast Du z.B. bei 10°C einen Druck von 1,4 bar.
    Dann stellt sich bei 95°C ein Druck von 5,3 bar ein.


    Also, VIEL... zu klein!!


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    das Chaos bei dir ist verständlich, dein HB vieleicht ein Chaot?
    Meines Erachtens passt da garnichts zusammen.


    Wenn du die Anlage betreiben möchtest, überprüfe erst einmal den Vordruck in deinem Mag.
    80 Liter sind sicher sehr, sehr wenig.
    Du solltest überlegen ein größeres MAG zu nehmen oder ein zusätzliches einzubinden.


    Dein Puffer ist deutlich zu klein.


    Ja, so kann der HB gut mit seiner Konkurenz konkurieren, er spart an Material und du wirst , so wie Anlage gebaut ist
    immer Ärger haben.


    Als erstes solltest muss du darauf achten, den HV nur soweit zu befüllen, dass dein Puffer gerade eben voll wird.


    Als nächstes plane eine Erweiterung des Puffervolumens, wenn möglich. Die müssen nicht bindend neben einander stehen.


    Vergößere dein Mag.


    Was an dem Plattenwärmetauscher schief läuft kann ich nicht sagen. Wie du sagst ist das faktisch ein Durchlauferhitzer, nur dein HB kann wissen, wie man derartige Störungen baut. Ein Schaltplan für die Anlage kann sicher sehr hilfreich sein.


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Du kannst nartürlich auch mit 1000 Liter Puffer zurechtkommen musst halt dann denn HV dementsprechen füllen je nach ausentemp, usw das er nicht in Feuererhaltung geht und auch dementsprechen nachlegen wenn jemand zuhause ist geht das

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo


    Ersteinmal vielen Dank an alle die sich meinem Problemen annehmen
    Die Bilder der gesamten Anlage habe ich beigefügt, den Hydraulikplan muss ich erst noch Zeichnen und einscannen ,vor nächste woche schaffe ich es leider nicht,aber ich gebe alles


    Nun einige Antworten auf eure Fragen


    Nätürlich Heize ich mit Stückholz ca.50cm lang Kiefer. Ab und zu lege ich noch Holzbriketts mit dabei wenn es minusgrade gibt.Wohnen tue ich in Tirol in 6143 Mühlbachl (Österreich) in 1000m Seehöhe
    Wenn ich den HV nur 3/4 bestücke Reicht mir das um den Puffer auf 85 Grad zu bekommen.Der Nachteil ist das ich dann ca 3 - 4 Std. Wärme geniesse im Vorlauf von 60 Grad und dann wieder nachlegen bzw.neu anmachen muss.Leider bin ich Beruflich gut eingenommen das ich nicht so oft einheizen kann.
    Ein weiterer nachteil ist der PWT ,da er nach dieser Zeit auch wieder kaltes Wasser befördert.Ich möchte aber durchgehend warmes wasser haben.


    Das ich mehr Puffer brauche habe ich mir schon gedacht ,die Frage ist nur wieviel mehr.Die Tipps von euch werde ich mir zu gemüte ziehen und mir vieles durchlesen.
    Mit dem ausdehnungsgefäß selber scheint alles in Ordnung zu sein .Wenn die Heizung kalt ist habe ich 0,1 Bar auf der Membrane
    Wenn ich 85 Grad auf dem Puffer habe ist der Druck auf 1,8 bar
    Irgendwo habe ich mal vor einiger Zeit mal übers Netz eine Berechnung online machen können und die haben mir 200L empfohlen
    Wenn ich jetzt aber noch mal 1000Liter Puffer dazukaufe ,wieviel brauche ich dann? Wird der dann auch im Rl angeschlossen?


    Auf den Bildern ist zu sehen das von der Heizun die Pumpe im Vl ist .Ist das richtig?? Ist es nicht besser wenn die Pumpe im RL ist??


    Ich habe für diese gesamte Anlage knapp 25000,--€ ausgegeben und habe erwartet das nichts schiefläuft vom HB.Leider auf die Nase gefallen!!!! Der HB deines vertrauens.


    Reklamiert habe ich auch einiges ,aber es ist nur schwer ranzukommen an ihm.Und wenn er da war hat er nur gemeint "Es ist alles i.O.,da fehlt nichts und nichts ist falsch"


    So wie es aussieht werde ich wohl oder übel nachinvestieren müssen.
    Die Anlage ist jetzt ca. 3 Jahre alt!!


    Was meint ihr denn zu der Verrohrung??
    Nach meiner meinung alles rausschmeissen und komplett neu verrohren ,aber dann ohne verjüngungen.
    Habe mir gedacht ich mache alles aus verzinkkten Rorhren,oder??


    Mein Ziel ist es das ich nach 12 - 14 Std. wieder Anfeuere und das ich durchgehend warmes Wasser abzapfen kann.


    Danke nochmals und freue mich auf eure Antworten :lol: :lol: :lol:

  • du brauchst ca 13 PROZENT vom puffervolumen wie gross ist der brennraum vom hv in litern ich würde auf 3000 liter puffer gehen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    verzinkte Rohre sind für Hochtemperatur nicht geeignet und zwar aus folgenden Grund:


    aus Schadensprisma.de kopiert/ open document



    Dauerhaft hohe Temperaturen über 63 °C können für feuerverzinkte Stahlrohre von Nachteil sein. Die Zinkschicht bildet unter Hitzeeinfluss einen eigenen Schutzschild aus. Das führt dazu, dass bei Temperaturen über 63 °C dank seiner Passivschicht nicht mehr das Zink, sondern verstärkt nur noch der Stahl (obschon der "edlere" Werkstoff) angegriffen wird. Zudem besitzt Zink ein größeres thermisches Längenausdehnungsvermögen als Stahl.


    So besteht bei Wärme die Gefahr eines Abscherens der Zinkschicht vom Untergrund. Dieser Prozess wird gefördert, wenn sie durch andere Umstände bereits vorgeschädigt ist oder eine nicht einwandfreie Verzinkung vorliegt. Folgeschäden können dabei in der Regel weder durch ein Absenken der Temperatur noch durch sonstige Maßnahmen (etwa Impfdosierungen) vermieden werden. Erosionen innerhalb von Kupferrohren kann durch zweierlei hervorgerufen werden: hohe Strömungsgeschwindigkeiten und hohe Temperaturen.


    Also lieber Schwarzrohr nehmen und als Fittinge Bogen verarbeiten, auch diese in schwarz.


    Gruß Helmut

  • Zu deinem WW-Problem.
    Der PWT scheint unterdimensioniert zu sein.
    Ich habe eine Frischwasserstation Oventrop X30 und deren PWT ist geschätzt dreimal so groß (und funktioniert prima).
    Allerdings kommt es bei sowas auch sehr auf die Regelung und die Sensoren an.


    Gruß Yves

  • wurde mir mal gesagt 10 sollen knapp bemessen sein

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • hm also an der verrohrung würd ich persönlich erstmal nix ändern - sieht auf den bilder bis auf die fehlende dämmung gut aus - muss aber auch zugeben, das ich da kein experte bin.


    kauf nochmal mind. 1000 liter puffer + MAG und beobachte was sich ändert/verbessert und welche probleme du weiterhin hast - erst dann würde ich anfangen etwas auseinander zubauen.

  • Hallo,


    Zitat von @Mattes:


    "kauf nochmal mind. 1000 liter puffer + MAG und beobachte was sich ändert/verbessert"


    Entschuldige das ich mich einmische, probieren ist meist teuer und man kommt eigentlich auch nicht richtig weiter.
    Man kann so etwas berechnen/auslegen und dann funktioniert es.


    Man muss sich dazu natürlich "vorher" mit der gesamten Materie beschäftigen.


    Wenn man nicht selbst in der Lage ist die Berechnung zu erstellen dann ist es trotzdem notwendig zu wissen was man will,
    nur dann kann ein Heizungsbauer auf meine Wünsche eingehen.
    Auch dazu sollte man sich dann natürlich mit der Materie auseinander setzen.
    (Den "RICHTIGEN HB" zu finden ist ein anderes Problem)


    Also, NICHT probieren sondern gleich richtig machen.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!