wirkungsgrad wärmemenge ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porsche217.

  • hallo habs hier oft gelesen wärmemenge ausbeute wirkungsgrad ,dachte das probier ich auch nur mal um zu sehen was so ein alter kessel bringt .also habe ich es heute malgetestet. .also hier der test
    sollte ich was falsch gemacht haben bitte sagen .
    kessel ctc feststoff wasser inhalt 150l.....zwei puffer mit je 800l alles hatte genau 25 grad beim start heizung war ausgeschaltet.habe in 4 stunden 19kilo fichtenholz und 31 kilo holzbriketts verbrannt.
    das ergebniss puffer und kessel hatten 83 grad. habe mir hier im forum die tipps zur berechnung gesucht hoffe stimmt.
    19kilo fichte pro kilo 4,5kwh -- entspricht 85,5 kwh 31 kilo holzbr. 4,9 kw-- entspricht 151,9kwh also zusammen 237,4 kwh zugeführter energie
    1750l wasser von 25grad auf 83 grad benötigt man 117,943kwh die benötigte energie 117,943 durch zugeführte energie 237,4 ergibt wirkungsgrad von 0,4968 also gerade 50 %
    nicht gerade berauschend aber damit ist klar ich brauch den neuen ofen im nächsten frühjar bestimmt .
    so nun wäre ich dankbar wenn mir einer sagen kann ob alles so passt wie ich es gemacht habe ,,,genauso würden mich mal die wirkungsgrade eurer heizungen intressieren , was hat so eine hv für eine wirkungsgrad in der praxis nicht auf dem prospekt .
    danke und liebe grüße xaver

  • Hallo Xaver


    deine Werte für den Energiegehalt sind etwas optimistisch, die 4,5 kw/kg beziehen sich auf quasi auf die Trockenmasse, also müßtes du den Wassergehalt noch Abziehen, bei 10-15% Holzfeuchte kommt da einiges zusammen und wie man bei Pellets und Holzbriketts auf Werte zwischen 4,9-5 kw/kg kommt ist mir bis heute ein Rätsel nur weil man das Material Verdichtet erhöht man nicht den Heizwert, einziger Vorteil gegenüber Scheitholz ist die geringere Feuchte aber auch die stellt sich bei trockener Lagerung irgenwann bei rund 6% ein, bei optimal laufender Anlage kann man davon ausgehen das 3,3 max. 3,5 kw/kg im Pufferspeicher ankommen


    Gruß Willi

  • kein Wunder, der Anfang sah bei mir ähnlich aus (ca 40%)
    Ist CTC ein Holzvergaser?
    Ist eine Lufttrennung Pri/Sek schon eingebaut? Lambda Sonde?
    Hatten die Puffer auf die gesamte Höhe 25°C ?
    Wie gut ist der Kessel isoliert ? Auch Rohre Puffer etc...
    Wie trocken ist das Holz?
    Ich gehe davon aus dass in der Zeit nur die Puffer geladen wurden,
    keine weitere Wärmeabgabe etc...

  • Hallo,
    dann mache es gleich richtig, das volle Programm umbauen. Das geht auch auch im laufenden Betrieb im Winter. Und nicht nur den Lambdacheck sondern wenn dann gleich die FlammTronik dort ist der Lamdacheck gleich mit drinne. Kostet dann nur 370,- € mehr als nur der Lambdacheck. Der Wirkungsgrad wird sich dann bei den 90 % einpegeln, spart ganz schön Holz bzw. Geld :)


    Gruß Helmut

  • hallo habs hier oft gelesen wärmemenge ausbeute wirkungsgrad ,dachte das probier ich auch nur mal um zu sehen was so ein alter kessel bringt .also habe ich es heute malgetestet.
    wirkungsgrad von 0,4968 also gerade 50 %
    nicht gerade berauschend aber damit ist klar ich brauch den neuen ofen im nächsten frühjar bestimmt .
    so nun wäre ich dankbar wenn mir einer sagen kann ob alles so passt wie ich es gemacht habe ,,,genauso würden mich mal die wirkungsgrade eurer heizungen intressieren , was hat so eine hv für eine wirkungsgrad in der praxis nicht auf dem prospekt .
    danke und liebe grüße xaver


    Hallo Xaver,


    Du hast Recht, die 50 % sind nicht berauschend.
    Allerdings, hast Du sehr große Meßungenauigkeiten bei Deinem Verfahren eingebaut. Heizwert, Pruffertemperatur...


    Um das richtig zu machen brauchst Du einen Wärmemengenzähler, der exakt mißt, was in die Puffer geht. (Durchfluß und Delta T wird in einem elektronischen Integrierwerk erfasst)


    Dann kannst Du auf 78 bis 83 % kommen, wenn Du einen guten Kessel hast.


    mfg friedrich



  • für friedrich ich schaue mal wo man so ein wärmemengenzähler bekommt und was der kostet dann werd ich das nochmal probieren .aber das keselaufheizen und restwärme im kessel berücksichtigt der das auch ??


    hw55 sobald der umbau des heizraumes abgeschlossen ist ich denke so an ende januar , dann kommt ein 50er oder 80er vigas der wird vor inbetriebnahme auf die flammtronik und lufttrennung umgebaut .dazu die frage man könnte den kessel ja gleich ohne steurung kaufen oder brauche ich die auch bei der flammtronik .


    williwuff ich werde es nochmal neu berechnen habe das holz extra gemessen hat so 12 prozent feuchte bei den holzbriketts zeigt mir mein messer nichts an 0 % geht ja nicht ? werd die 6% nehmen wie du gesagt hast .
    hat schon jemand bei holzbriketts die feuchtigkeit gemessen oder es probiert ? weiß nicht warum mein messgerät nichts anzeigt.
    danke nochmal allen für eure antworten .

  • was der Wärmezähler angeht könntest du sowas wie hier suchen:


    http://www.ebay.de/itm/1506813…_trksid=p3984.m1439.l2649


    und kaufe es bitte neu, nicht so wie ich .... zuerst ein altes, quitschendes und mal hängendes Gerät (ich meine hier den Geber)
    und dann doch wieder ein neues...Im Handel kostet das Gerät knapp 1000Euro, ich denke 116Euro
    für neu ist ok.


    wenn du eine UVR1611evtl. planst, kann die Rechnerfunktion damit übernommen werden

  • für friedrich ich schaue mal wo man so ein wärmemengenzähler bekommt und was der kostet dann werd ich das nochmal probieren .aber das keselaufheizen und restwärme im kessel berücksichtigt der das auch ??


    .


    Hallo,


    Der Wärmemengenzähler kommt (in der Regel) in den Kesselvorlauf, oder Rücklauf. (also vom Kessel zum Puffer)
    Hier mißt Du den Durchfluß. Meißt ist da auch gleich der Temperaturfühler (im Gehäuse) mit eingebaut.
    Die Vor/Rücklauftemperatur benötigst Du auch noch.


    Das bedeutet, man mißt nur die Wärmemenge, die auch tatsächlich in die Puffer geht.
    Das ist ja auch die tatsächlich zur Verfügung stehende Nutz-Energie.


    Die Erwärmung des Kessels wird dabei nicht berücksichtigt.
    Diese Energie erwärmt zwar Deinen Heizraum, aber geht nicht ins Puffer-Wasser.
    Deshalb wird der Wirkungsgrad etwas kleiner werden. (78 bis 83 %)
    Wenn mann es noch besser machen will, dann kann man auch noch den Stromverbrauch der Pumpen und der Steuerungen berücksichtigen.
    Der Wirkungsgrad wird dann noch etwas kleiner, aber auch realistischer.


    mfg friedrich

  • ...sobald der umbau des heizraumes abgeschlossen ist ich denke so an ende januar , dann kommt ein 50er oder 80er vigas ...



    Dann schau' Dich mal um, ob es da nicht etwas kompakteres gibt, wo alles Nötige gleich drinsteckt, man dennoch etliches erweitern kann und das Ganze mit einem vernünftigen Gehäuse einfach, sauber und ordentlich auf den Kessel zu installieren geht.

  • Zitat

    für friedrich ich schaue mal wo man so ein wärmemengenzähler bekommt und was der kostet dann werd ich das nochmal probieren .aber das keselaufheizen und restwärme im kessel berücksichtigt der das auch ??


    hw55 sobald der umbau des heizraumes abgeschlossen ist ich denke so an ende januar , dann kommt ein 50er oder 80er vigas der wird vor inbetriebnahme auf die flammtronik und lufttrennung umgebaut .dazu die frage man könnte den kessel ja gleich ohne steurung kaufen oder brauche ich die auch bei der flammtronik .


    Hallo Xaver,
    ich schreib mal eben für Friedrich ;) der Wärmemengenzähler misst nur was aus dem Kessel rausgeht. Um das heiße Heizwasser in dem Kessel weitgehendst zu erhalten isoliere deinen Kessel ordentlich, dann klappt es mit den Anheizen auch besser. Die Betriebstemperatur wird schneller erreicht, usw.


    Wenn Du den 50er oder 80er Vigas ohne Steuerung bekommen kannst dann mach das, die brauchst Du nicht. Falls es der 80er Vigas wird plane mal gleich zwei Gebläse mit ein, die kannst Du ohne Probleme mit der FlammTronik betreiben. Der Lambdacheck befindet sich mit in der Elektronik und Software der FlammTronik weil aus gleichen hause. Letzten Winter hatten wir schon einen solchen Kessel vom Hotel Zerres in Österreich/ Montafon. Wenn das nicht dort funktioniert hätte wären den die Gäste weggelaufen.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    zu den Thema Wirkungsgrad und Co. habe ich mal meine Tabelle angehängt wie ich meine Heizungsanlage im Blick behalte und bei der Planung ausgerechnet habe. Es wird ja immer gesagt, dass ein WMZ unbedingt nötig ist, was auch meine Meinung ist (war). Denn der errechnete und auf meiner HV Steuerung angezeigt Wärmenmengenwert und mein externer Wärmemengenzähler weicht in der vergangenen Heizperiode nur um 50kW !!! voneinander ab - das ist praktisch nix.
    Das Holz wiege ich mit einer Kranwaage. Zwei Haken in die Decke des Heizraumes gedreht und mit einem Flaschenzug einen grünen Sack für Gartenabfälle dran. Da passen gut 60kg Fichte rein.


    Dort sind auch Berechnungen möglich für die Größe des MAG, der Pufferspeicher in Abhängigkeit vom Heizsystem, Füllraum, Holzart,.....aber das gibts ja schon alles in diesem Forum.


    Natürlich alles ohne Gewähr.


    Vieleicht hifts jemanden weiter, vieleicht hat jemand auch gute Anregungen.


    Gruß
    Udo

  • Hallo mr x
    bei der ganzen Rechnung kommt auf der habenseite auch das erwärmte Kessel- Rohr- und Puffermaterial hinzu auch wenn du das nicht nutzen kannst.
    Spez. Wärmekapazität Eisen ca.460 cp - J/(kg * K)
    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!