"Vorlaufgeführte Rücklaufanhebung" ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Moin!


    Ein User dieses Forums hat mich auf die Idee gebracht, dass eine konstante Vorlauftemperatur vorteilhaft für das Ladeverhalten der Pufferspeicher ist bzw. sein könnte.
    Problem bei der Sache ist sicherlich die "ewig" lange Totzeit, mit der die dafür erforderliche Kaskadenregelung (innere Schleife RLA, äußerese Schleife Vorlauftemperatur) behaftet ist - was aber mit einer exponentiellen Glättung und einer Extrapolierung (Schätzung des weiteren Temperaturverlaufs) einigermaßen in den Griff zu bekommen wäre.


    Wie seht ihr das? Würde sich der Aufwand für eine derartige Regelung "lohnen"? Ich meine - für 0,27% mehr Wirkungsgrad würde ich mich nicht daran machen.... :unsure:



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,


    Ich habe die Regelung mit einem 2. Mischer und einem 3-Punkt-Schrittregler verwirklicht.
    Geht aber auch mit einem Mischer und 2 PI-Regler in Kaskade.


    Vorteil ist, das ich immer mit einer Temperatur (79°C) in den Speicher fahre.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine konstante Pufferladetemperatur was bringt, da weniger Wasser umgewälzt wird.
    Haben die 79°C einen bestimmten Grund (Kalk o. ä.)?



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,


    Über dieser Temperatur kommt etwas Freiraum zum Überschwingen, darüber liegt der Abschaltsollwert, der Temperaturbegrenzer und die thermische Ablaufsicherung.
    Da benötigt man etwas Platz nach oben.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    hast du Vergleichswerte vom Wirkungsgrad der Anlage? mit / ohne konstanter VL Temp. zum Puffer? Das dürftest du mit deiner Regelung ja jederzeit machen können. oder?


    Hallo Gerrit
    Die Pumpe muss ja nicht weniger Wasser umwälzen nur der Massenstrom zum und im Puffer wird bis zum Erreichen der Solltemperatur kleiner. Oder regelt ihr die Drehzahl der Umwälzpumpe?


    Auf jeden Fall ist dein Gedanke eine Überlegung wert :)


    Udo

  • Auf jeden Fall ist dein Gedanke eine Überlegung wert :)


    Udo


    Moin,


    die Idee ist mitnichten meine - ich habe hier im Forum davon gelesen und die Idee, so wenig Wasser wie nötig durch die Puffer zu jagen, ist mir sympatisch.


    Allerdings: Der Wärmetauscher im HV macht dann realtiv wenig Spreizung und läuft in einem bezogen auf den Wirkungsgrad nicht optimalen Bereich.


    Mit einer "normalen" RLA hat man in der Tat das Problem, dass man dem "richtig heißen" Wasser aus der Hauptabbrandphase evtl. einige Liter etwas kühleres Wasser auf den Kopf gießt und dann gibt es wieder Durchmischung und so...


    Allerdings habe ich diesbezüglich weder praktische noch theoretische Erfahrung - deshalb die Frage, ob sich der Aufriss lohnt...



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,


    Ob es sich lohnt? Nein!
    Wirkungsradverbesserung? Glaube ich nicht!


    Beide Fragen waren für mich auch nicht ausschlaggebend.
    Für mich war der Grund das ich erst in den Speicher fahren wollte wenn das Kesselwasser seine Temperatur erreicht hat.


    Das macht eine Rücklaufanhebung auch, aber in einem größeren Temperaturbereich.
    Bei einer Temperaturpatrone von 72°C ist das Ventil in der Regel bei 72°C voll offen.
    Fängt aber schon bei 60...65°C an zu öffnen und bringt damit relativ kaltes Wasser in den Speicher.


    Aber da diese Zeit nur so 10-15 Minuten ausmacht, spielt das auch nicht die Rolle.
    Bleibt eigentlich nur noch übrig das ich immer mit der gleichen Temperatur in den Speicher lade unabhängig von der Kesselleistung oder der Umwälzmenge.
    Auch beim Abfahren des Kessels mit kleinerer Leistung funktioniert das recht gut.


    mfg
    HJH

  • Je nach dem woher und zum welchen Preis man die Teile bekommt, kann sich schon lohnen.


    der Laddomat war als ich die Teile gekauft habe so um die 300E und ich war von der dargestellten Funktion nicht wirklich sehr beeindruckt.


    Für den Mischer Centra DRU32-16 und Motor VMM20 von Centra habe ich ca. 100Euro bezahlt + Wilo Pumpe (TopE30-7) ca 90Euro
    alles neu. Und man weisst was man hat, bin völlig flexibel, mein subjectiver Eindruck ist, dass bei mir am besten bei ca 70C
    läuft, ich habe zwischen 65-78°C alles ausprobiert, weil ich es dammit konnte.
    Und die Bauweise von Centra ist für die Ewigkeit....


    Man kann den Mischer auch manuell bedienen, falls notwendig, kann der Laddomat das auch?


    Viele Grüsse
    Ciprian

  • Guten Abend,


    ich hatte hier zuerst einen Oventrop Regumat liegen, las dann aber hier noch rechtzeitig, dass dieser mit meinem (sich im Aufbau befindlichen) 40er Vigas überfordert wäre. Nun hängt ein Esbe VRG 132 mit ARA639 als RLA dran und meine in der Bucht erstandene Wilo Stratos 50 1-8 sollte auch ausreichen :silly:


    Eure Argumente haben mich überzeugt, dass die Vorlauftemperatur als Führungsgröße zu verwenden ist. Ein Fühler kommt an den Kesselaustritt, einer an den Puffer-VL.


    Vielen Dank für eure Anregungen!


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Hartmut echt unschlagbar, :ohmy:
    Ich möchte gerne eine Ausbildung bei dir machen!!!
    Ich hoffe du hast nichts gegen einen 33Jahre Jungen Lehrling...???



    Mfg Sven
    ;)

  • Hallo,


    mein Laddomat kann das :)



    Das ist ja echt der Kracher - du hast die Thermopatrone durch einen "Motormischer" ersetzt...???? :woohoo:


    Coole Idee und sehr schick gebaut!

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • ähm nein. OV RTA DN 25 (UPS 25-60, KVS 3,9) geht schon am 40er HV, läuft ja bei mir. Beliebig kleine Spreizung einstellen geht dann aber nicht...
    Zusammen mit 1 Zoll Verrohrung ist die Mindestspreizung 16 Grad, geht hoch bis 20 Grad. In der Summe dann so nicht nachahmenswert :whistle:
    Es würde mich mal interessieren, wieviel bei mir die Oventrop RTA und wieviel die relativ lange und verwinkelte 1 Zoll Verrohrung ausmacht. Jedenfalls ist Mischer bei 40 kw HV schon besser.

  • Hallo
    hab erst 3x geheitzt. Mit Flamtr. ist es ganz einfah
    Braucht man aber geregelten Mischer.
    Kesseltemp ist ab 50° einstellbar, bei 50 n0ch aus ,
    ab 50° fängt der Dreiwegemischer an zu arbeiten.
    hab mit 81 - 83 ° gegade in den Puffer gefahren.
    Habe 1 14" Rohre und Mischer mit Siemensregler.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!