Morgen geht es los !

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megatoy.

  • So morgen geht es los , der neue Puffer und mein vigas 40 lc sind heute gekommen ,Puffer steht schon an seinem Platz , morgen erst den alten feststoffkessel raus und dann endlich den Vergaser anschließen , bin gespannt wi weit ich morgen komme !



    Werde aber weiter berichten , habe echt viel gelernt und hoffe ich bekomm es auch umgesetzt und alles läuft endlich so wie ich es gerne hätte !!!!

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • So gestern mal schön 12 Stunden den neuen Vergaser in die Heizung gebaut , war echt ne Menge Arbeit , aber wollte ihn vergasen sehen und hören und war auch alles super bis ich gemerkt hatte das der letzte super heizungsbauer mir meinen Vorlauf mit dem Rücklauf vert. Hatte das war echt nicht so toll und kein mat. Mehr da um das zu ändern , aber morgen früh kommen die Sachen und dann geht es endlich richtig ans vergasen !!!!

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Moin Megatoy,


    welchen VL & RL hat er vertauscht? Lag es dann eventuell daran das er nichts in den Speicher bringen konnte? Achja...Glückwunsch zum neuen Kessel!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Den vom abgaswärmet. Aber jetztbrennt er wie sau , echt der Hammer bin Mega zufrieden , habe erst mal mit ner Viertel Füllung angefangen die brannte auch echt lang, bin sowas ja nicht gewohnt von meinem feststoffkessel, aber das ist ja nun Geschichte :laugh:



    Aber als das alles super geklappt hat habe ich mir gedacht ich mach ihn mal fast ganz voll und auch das war ohne Probleme , nix mehr an Rauch oder sowas , Mann sieht garnicht das er brennt !!!




    Aber jetzt doch noch ein paar fragen habe heute so 5 Stunden geheizt habe alle Puffer jetzt so auf 70 grad und der hv bringt so um die 80 ist das ok ? Muß wohl dabei sagen habe bis jetzt noch nix isol. Wollte erst mal ein paar Tage testen !


    Und habeihn jetzt erst mal ohne Turbos brennen besser rein ? Sind die orginalen überhaupt was oder ist das nix habe hier ja so einige gesehen ,wenn ich es morgen schaffe mache ich mal ein paar Bilder !!!

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Mh also mit Turbos war ein Reinfall , keine richtige abgastemperatur und lambda ging größer 2 und Ofen ging von selber aus , ach und Rauch ohne Ende .


    Jetzt sind Turbos raus und er brennt wieder schön wie gestern , jetzt meine Frage woran kann das liegen ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Wie gesagt habe ihn jetzt erst 3 Tage am brennen , es ist ein vigas 40 lc ist ganz orginal , in der Anleitung steht nur



    Die mitgelieferten turbolatoren werden bei bedarf, wie in der Abbildung ersichtlich , in den abgaswärmetauscherrohre eingesetzt.
    Empfelung , bei trockenen, naturbelassenen und harzarmen hölzern sollten die Turbos eingebaut werden .
    Bei sehr harzigen hölzern und restholz sollten die Turbos nicht zum Einsatz kommen !




    Finde ich nicht wirklich hilfreich , deshalb die Frage an euch !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo,


    Wie Spacy schon sagte, Du veränderst den Widerstand des Kessels mit den Wirbulatoren.
    Nach einstecken der Wirbulatoren solltest Du die Luft neu einstellen.
    Du musst nur langsam mit den Änderungen vorangehen!


    Aber da Du, so nehme ich einmal an, nur 1 Gebläse hast, wird das recht schwierig.
    Kommt auch darauf an wie hoch Dein Anspruch auf die Verbrennung ist, in einem Wohngebiet liegt der, durch den Druck der Nachbarn, zwangsläufig etwas höher.


    Deshalb bauen hier einige den Kessel auf 2 getrennte Gebläse mit einer anderen Regelung um.
    In der Regel heißt das Feuer anzünden und abbrennen lasen, Fertig.


    mfg
    HJH

  • Ja das habe ich auch vor mich langsam an die Sache zu Tasten ,ja habe nur 1 Gebläse der Kessel ist ja noch total orginal , kann ich da auch was verstelleN ? Weil so wie eR jetzt wieder brennt ist alles super kein Rauch wenig holzverbr. Nur kommt der Kessel nur so auf 80 grad ! Ist das ok ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo,


    Wie jeder weiß fängt Wasser bei so ca. 100°C an zu kochen, wird zu Dampf.
    Um das Ausdampfen im Kessel zu verhindern wird eine Heizungsanlage mit einem Mindestdruck gefahren.


    Bei einer Undichtigkeit tritt bei über 100°C trotzdem Dampf ins Freie.
    Um das bei Kleinkesselanlagen zu verhindern hat man die max. Betriebstemperatur auf unter 100°C gelegt.


    Die thermische Ablaufsicherung öffnet bei ca. 93...95°C und schließt wieder bei ca. 88°C.
    Der eingebaute Temperaturbegrenzer öffnet so bei ca. 92°C und gibt die Anlage wieder nach Entriegelung bei ca. 89°C wieder frei.


    Unter den ca. 88°C liegt noch ein Temperaturregler.
    Dieser ist in einem bestimmten Bereich frei einstellbar (s. Handbuch).


    Der Temperaturregler regelt die Feuerungsleistung durch Reduzierung der Primärluft nach unten.
    Das passiert so zwischen 82...85°C.
    Jetzt kannst Du noch davon ausgehen das die eingesetzten Geräte nicht genau bei den von mir genannten Temperaturen schalten
    sondern mit Streuungen von bestimmt 2°C.


    Dann bist Du schon bei Deinen 80°C. (obwohl das mir schon recht niedrig erscheint, schau noch einmal ins Handbuch)


    mfg
    HJH

  • naja wenn mann da von handbuch sprechen kann , sind ein paar kopierte seiten und steht auch nicht so viel drin , aber werde gleich nochmal reinschauen !!!!!!!!!

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Ja wollte Bilder hochladen aber da kam nur ein großes Error !!!! Werde es morgen nochmal testen!



    Habe mir aber ein paar Turbos gebaut sind besser als die orginalen , der Vergaser braucht zwar länger bis er auf temp ist aber kein Rauch werde es jetzt mal ein paar Tage testen !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • so da habe ich glaube ich noch einen großen fehler gemacht , weil ich das gefühl habe das mein vergaser mir nur dann die puffer lädt wenn ich den rücklauf durch einen absperrvent. schließe, kann das sein das ich meinen heizungsrücklauf sofort an den puffer anschließen muß ?????? denke das ist das problem !


    habe auch ein bild davon rein gestellt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!