Anschlussschema

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 34.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von miker.

  • danke, du hast wohl recht. Auch di Firma hat gesagt es passt so wie's is.... Da bin ich beruhigt.

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
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    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
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    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Guten Tach , wir mahlen hier eifrig an unserem Schema für einen vergleichbaren Fall . Wie sieht den der nun realisierte Schlatplan aus? Grüße

  • Hallo Eisblume.
    Schick dir nachmittags das verwendete Schema.Heiz inzwischen schon voll, also Brauchwasser und Heizung und bin, vorallem mit der Trennung meiner Heizkreise und den HZR65 sehr sehr sehr zufrieden.
    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
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    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
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    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo Vergasergemeinde,


    ich muss erstmal das Forum, vor allem die aktiven User die immer gute Tipps und Lösungen parat haben loben.
    Ohne dieses Forum wären wir(mein Heizungsbauer und meine Wenigkeit) nicht soweit gekommen....
    Kurz zu den Rahmenbedingungen:
    Freistehendes EFH BJ 1970 Wohnfläche 140m², Erdgeschoß und 2 Zimmer im Keller
    Neue Fenster, oberste Geschoßdecke wird noch gedämmt...
    Bisher Viessmann 15Kw Ölheizung von 1995 Ölverbrauch ca. 2200l/Jahr
    Jetzt Vigas HVS E 25 2000l Puffer, 500l ADG Hydraulik wie in euerem Plan mit Schichtspeicher statt Friwa und nur
    1 Heizkreis.
    Der Ofen läuft einwandfrei, erwärmt mit einer Ladung trockenem Fichten/Kiefernholz die beiden Puffer von 30 auf 73 Grad.
    Einiger Unterschied ist der Heizkreis RL, der geht nicht wie beim Plan(Dunkelblau) in den 2. Puffer, sondern direkt in den RL zum Laddomat( bei meinem Plan Grün)
    Jetzt zieht mir die Heizung bei 3 offenen (Heimeier t. auf 2) Heizkörpern innerhalb von 1,5h beide Puffer komplett leer auf 30 Grad.
    Also als ob ich einen Heizkörper im Garten stehen hätte :unsure:
    Haben wir da einen Kurzschluss in die Hydraulik gebaut? Anders kann ich mir das schnelle Abkühlen nicht erklären!
    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Gruß aus Bayern
    Michael

  • Hallo Michael,


    den Satz verstehe ich nicht:
    Jetzt Vigas HVS E 25 2000l Puffer, 500l ADG Hydraulik wie in euerem Plan mit Schichtspeicher statt Friwa und nur
    1 Heizkreis.

    Schichtspeicher statt Friwa-> Jeder Speicher ist mehr oder weniger ein Schichtspeicher und hat nichts mit Friwa zu tun.
    Hast du wohl im ersten Pufferspeicher einen mit Edelstahlwellrohr genommen?


    Jetzt zu deinen Temperaturen, lädt der HV wirklich beide Speicher schön durch? Und beim Entladen, sind dann auch beide Speicher leer also nur noch 30°C, oder durchmischt sich was? Wenn beide Speicher leer sind ist die Energie auch irgendwo hin gegangen. Bei einem Kurzschluß würdest du irgendeine höhere Mischtemperatur bekommen.
    Hast du einen aktuellen Hydraulikplan? Vergleiche doch mal das bei dir im Heizraum gebaute mit dem Hydralikplan, nicht das da was verkehrt gelaufen ist.
    Laut Plan sollte es funktionieren.


    Udo

  • Hallo Hyrican99,
    Sorry du liegst natürlich richtig: Der erste Speicher ist einer mit Edelstahlwellrohr für Warmwasser (der war bereits vorhanden). Deshalb gehe ich wegen der Kalkausflockung nur auf 73 Grad
    Speichertemperatur.
    Ich baue nochmal nen Fühler an den 2. unten, dann kann ich sehen, ob der 2. auch komplett geladen wird mit einer Füllung.
    Hydraulik habe ich auch nochmal verglichen, die ist so wie im Plan. Momentan habe ich den Ölkessel über Hähne im Vor und Rücklauf abgetrennt weil ich schon dachte
    die schnelle Entleerung wird durch das Aufheizen des Ölkessels ja noch verstärkt. Das hat aber nicht wirklich geholfen. Was ich mir noch überlegt hatte wäre ein Rückschlagventil in der Leitung vom 2. Speicher unten zum Laddomat direkt hinter dem Speicher. Nicht das mir da der Heizungsrücklauf meine Schichtung zerstört. Der 2. Speiches ist nur ein reiner Pufferspeicher.
    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    wenn man von den jetzigen Temperaturen ausgeht, du ne alte Bude mit 140m² hast wo die Decke noch nicht gedämmt ist, Der erste Puffer auch noch für WW herhalten muss und du die Puffer nur mit 73° Lädst, finde ich da sgar nicht so unrealistisch. Je nach dem was für eine VL Temp du fährst, könnte ich mir gut vorstellen dass deine Puffer ruckzuck leer sind.
    Wo misst du die Temparaturen an den Speichern? Oben? Wenn du dort dann 73° hats, sind es unten im letzten Puffer Wahrscheinlich nur noch 50-60°. Also hast du keine 2000L auf 75° erhitzt, sondern evtl. nur noch 1500L
    Und und und........
    Bei den jetzigen Temparaturen musst du deine Puffer im Albau (auch noch schlecht gedämmt) schon voll Pumpen. Also richtung 90°.


    Dann schreibst du ja noch mit einer Füllung Fichte u. Kiefer kommst du auf 75°. Die hast du dann zwar, aber in der Zeit wo der Kessel brennt, wird ja auch Wärme abgenommen.


    Wir haben auch einen Altbau (150m²), Teils noch Baustelle und schlecht gedämmt. 2400L Puffer (Und Friwa). Ich muss bei den jetzigen Minustemparaturen täglich ca. 50-70kg Holzbriketts verfeuern. Das reicht dann im Schnitt für einen Tag. Durch die Holzbriketts brennt der Ofen aber auch sehr lange. Würde ich das mit Stückholz machen, würde ich auf jeden Fall zwei mal Heizen müssen. Ok, wir haben einen alten Unical, der benötigt zwar auch etwas mehr Holz, aber trotzdem finde ich deine 1,5h gar nicht so abwägig wenn man alle verlustquellen und die realistische Puffermenge sieht (und die ist nicht besonder Hoch bei 73° oben gemessen).

  • Hallo Helmi,
    die Temperaturen messe ich oben und unten - im ersten Puffer (mit WW) und im unteren Drittel im zweiten Puffer. Daher gehe ich bei Anzeige im 2. Puffer von 72 Grad von
    vollständiger Beladung aus. Die VL Temp ist ein Problem, momentan habe ich 68 Grad VL und 52 Grad RL, das wird mit einer neuen Steuerung nächste Woche hoffentlich besser...
    Aber du hast wahrscheinlich recht, neue Patrone mit 83 Grad in den Laddomaten und bessere Steuerung mache ich jetzt erstmal und schau obs besser wird.
    Gruss
    Michael

  • Aber du hast wahrscheinlich recht, neue Patrone mit 83 Grad in den Laddomaten und bessere Steuerung mache ich jetzt erstmal und schau obs besser wird.


    Da hast Du was falsch verstanden. Nicht die Patrone bestimmt, mit welcher Temp Du den Puffer lädst. Ich hab auch ne 72er Patrone drin und lade den Puffer bis 90°C hoch.


    Die Patrone im Ladomat macht zu, wenn der Umlauf durch den Ladomat 72°C erreicht, dann wird Kaltwasser aus dem Speicher zugemischt. Damit kommt etwa 72°C warmes Wasser in den Kesselrücklauf, so dass es keine Kondensation gibt.


    Die Vorlauftemperatur aus dem Kessel ist Rücklauf plus Erwärmung. Um die anzuheben, kannst Du den Rücklauf anheben, aber dann kann der Kessel schlechter seine Energie abgeben. Oder Du reduzierst den Durchfluss, damit hat der Kessel mehr Zeit in eine bestimmte Wassermenge Energie abzugeben und der Vorlauf wird wärmer. Bei mir läuft die Pumpe am Ladomat auf Stufe 2 (25kW Kessel).

  • Hallo Timm,


    Danke für den Beitrag - da kann ich mir die 83er Patrone sparen. Du lädst den Puffer also durch
    Stellung der Pumpe am Laddomat bis auf 90 Grad?
    Werde ich heute mal ausprobieren.
    Vielen Dank!
    Gruss
    Michael

  • Und VL Temp runter. Ich habe deine RL Temp als VL Temp. Klar dass bei dir die Puffer ruck zuck leer sind. Das heißt, innerhalb kürzester zeit macht dein Mischer vom Heizkreis komplett auf und wühlt einmal die Puffer durch.

  • Hallo Helmi und Mitleser,
    melde mich mal zurück aus dem Heizungskeller ;)
    Ich habe jetzt die VL Temp. auf 55° begrenzt, die Puffer halten schon länger. Ich bin allerdings noch immer weit entfernt vom
    Ziel: um 20:00 nochmal anschüren und sich bis 09:00 freuen ;)
    Jetzt möchte ich die Anlage hydraulisch abgleichen, bleibe aber bei der Durchführung hängen:
    wir haben in 3 Räumen noch alter Rippenheizkörper an denen der RL nicht durch ein Ventil begrenzen lässt. Gibt es eine andere Möglichkeit
    für einen hydr. Abgleich?
    Danke für euere Hilfe
    Gruss
    Michael

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