Stromverbrauch Heizung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 5.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Halo,
    nachdem heri die Frage nach dem Stromverbrauch aufgekommen ist, hat mir Udo aka. Hyrican99 einen Eltako Stromzähler zur Verfügung gestellt. Kaum war dieser bei mir angekommen, habe ich ihn auch verbaut und wollte heute die ersten Ergabnisse veröffentlichen. Bei mir hängt an diesem Stromkreis die koplette Heizungsanlage inkl. Regelung und Solar.
    Das Ablesen erfolgt jeweils Morgens zwischen 06:00:00 und 08:00:00


    Verbrauchswerte:
    [code type=ini]16.02.2011 1,7KWh
    17.11.2011 1,5KWh 12 Std. HVG
    18.11.2011 2,8KWh 8 Std. HVG
    19.11.2011 2,1KWh
    20.11.2011 1,3KWh[/code]


    Anhand der Zahlen bemerkt man sehr schön, wann der Holzvergaser in Betrieb war und wann nicht, wobei der Kessel bei mir im Durchschnitt 10 Stunden am Tag läuft (wenn er läuft).


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: To be continued and updated......

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.


  • Hallo,
    ich führe auch schon seit 3 Jahren eine monatliche Excel-Bilanz von Heizung und WW.
    Insbesondere interessiert mich dabei allerdings die Warmwasserbilanz
    von Heizungsanteil, Solaranteil und Stromzuheizung.
    Alles andere ist ohnehin "unvermeidlich".
    Hier dargestellt nur der Teil seit Inbetriebnahme HVS25LC.
    Am Vigas hängt ein eigener Stromzähler, der allerdings nur Lüfter und AK3000L erfasst.
    Die Heizungsperipherie (Umwälzpumpen, Zonenventile, Mischer, UVR) liegen auf einem anderen Zähler.
    E-Warmwasser 380V 3~ hat ebenfalls einen eigenen Zähler.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!