HALLO an alle ich brauche angaben zum abzugsgebläse

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von czubek.

  • Hallo Sven
    Der äußere Kreis hat 175 mm.
    Da ist aber noch ein Kasten drinnen der hat 192 mm Durchmesser.In diesem Kasten ist dann eine Öffnung richtung Rohr mit 130 mm.Die Tiefe von diesem Kasten ist 70 mm.Aus diesem Innenkasten ist nach oben hin eine Öffnung,da kann ich aber nicht Messen,weil ich nicht dazukommen.Ist am Bild zu sehen.
    Das Lüfterrad hat einen Durchmesser von 173 mm,die Höhe ist 43 mm,wobei noch ein Spalt zur Befestigungsplatte von 5 mm ist.Hoffe dir damit helfen zu können.
    Horst!

  • Hallo Großmeister, V4A-Sven,


    fertigst du auch das Lüfterrad selbst an?


    MfG Helhof


    PS: Habe jetzt mal deine Turbos probehalber ANDERSRUM reinmontiert! Also Gasstrom ENTGEGEN den Laschenöffnungen, Gas also nicht "durchgeleitet" sondern an die Rohrwand gedrängt. Das macht nochmal mehr Widerstand, leider konnte ich die AGT nicht genau messen aber mir war das zu viel Widerstand, also wieder umgedreht. Aber vielleicht eine Möglichkeit für Hardcore-AGT-Senker.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Super das gute stück ist so gut wie nachgebaut ,nur werde ich
    es Wie mit Helmut besprochen noch mit einer klappe aufrüsten
    die über einen bautenzug den saugdruck erhöhen tut.!!!


    vielen dank


    mfg sveni

  • Hallo sven und jörn
    Ihr werdet noch miterleben,helhof wird uns noch alle mit seinen Umbauten übertreffen.;) ;) ;)
    Horst!


    :) :) :)


    Spätestens wenn mein Kessel als 3D-Drucker arbeitet und ich damit aus Asche neue Holzscheite erzeugen kann wird euch das Lachen vergehen!


    :) :) :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • :woohoo: :laugh: :laugh:


    Aber mal im ernst.:S ich bin auch der meinung das es an der zeit ist
    Das helhof der kleine Tuner, seine kiste auch umbaut...!!!!
    Wenn er aus der nähe wäre dann hätte ich ihn schon überzeugt...!!!:evil:


    mfg sven

  • Zitat

    PS: Habe jetzt mal deine Turbos probehalber ANDERSRUM reinmontiert!


    Helhof das gibt die gleiche Temperatur, hab ich schon getestet


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • hallo Sven,


    hätte ich es gewusst dass du so ein Motörchem brauchst, hätte ich Dir eins
    anbieten können und dies für einen besseren Preis.
    Ich habe 2 Motoren vom Hersteller (ich meine 68 oder 80VA da wo kotly sie auch kauft) und noch das kompletes Saugzuggebläse (wie Solarbayer sie anbietet), ich kanns nur sagen dass die nicht wirklich meine Erwartungen übertroffen haben.
    -die erzählen dass der Motor für non-stop Betrieb geeignet wäre, falsch, der hat anscheinend Bronzelager keine Kugellager
    -die Betriebstemperatur des Motors geht locker nach 20-30Minuten auf 60-70Grd und dass bei dem bischen Pusten (ohne am Schornstein angeschlossen zu sein)
    -der Propeller eiert und meiner Meinung nach ist von der Geometrie her nicht optimiert, aus dem Grund wird laut vibriert
    und all das ohne wirklich viel Luft zu bewegen...ob die 450qm die Stunde stimmen, mag ich zu bezweifeln..es kommt drauf an was man unter
    "Max. Ausbeute" versteht
    -die Leistung des Gesamten (das was Solarbayer anbietet und du nachbauen willst) ist mager. Das Ding zieht etwas
    für Anzünden/Nachlegen ist besser als nix, aber ich habe mir für 400Euro etwas anderes vorgestellt. Und Rauchdicht ist es auch nicht ...


    Ich kann mir vorstellen dass Du nur was besseres als "das Original" erreichen kannst, ich würde aber an deiner Stelle
    "einen Motor" nehmen und nicht das was die mitliefern.
    Einen Umbau steht bei mir auch auf der Liste, es wird einen kleinen(90W) Siemens Drehstrommotor genommen (mit eigener Kühlung)
    vielleicht im Sommer.


    Viel Glück wünscht Dir
    Ciprian

  • Hallo ciprian
    Dieser Absauglüfter ist auch nicht als Saugzuggebläse wie beim Atmos oder anderen Saugzugkesseln gedacht.
    Beim Anheizen und beim Nachlegen würde ich sagen genügt die Leistung vollauf.Laufzeit max.bei 2 min.Auch könnte ich nicht behaupten,der Lüfter eiert.
    Mein Absauglüfter ist seit 2 Jahren in Betrieb aber es hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben.
    Er leistet mir sehr gute Dienste beim Anheizen und wenn nötig auch beim Nachlegen.
    Dabei werden die Abgase völlig weggesaugt,kein Gestank oder Qualm im Heizraum.
    Wenn du sie Anbietest werde ich sicher nicht nein sagen.
    Horst!


  • Hi Horst,


    es mag ja sein dass ich ein Perfektionist bin, aber der Propeller eiert allemal (1 stück nagelneu habe ich noch in D
    das andere am Objektort im Ausland). Wenn das Saugzuggebläse an geht
    überträgt sich das Geräusch über das Schiedel Schornstein im ganzen Haus.
    Dafür muss dass Eiern auch nicht sehr pregnant sein, es reicht ein bißchen.
    Das Geräusch kommt von der Vibration des Propellers und Brummen des Motors.
    Das Material an sich (dünnes VA Blech) und die einfache Anbindung am Motor vergünsten das
    Mann hätte einen kleinen Hals aus VA drehen und am Propeller schweissen müssen.
    Die Verlängerung des Motorankers, wo der Propeler angebracht ist, geht durch ein
    kleines Loch in das Gehäuse. Da kommt Rauch heraus, ich habe bei mir mehrmals
    sehen können, besonders beim Anzünden wenn das Gebläse NICHT läuft
    Da hätte man für 33Cent ein Lager aus Bronze einbauen können und wäre das Thema vom Tisch gewesen.


    Und alles schön und gut ... aber nicht für 400Euro ... das ist ein Witz...


    Gruss
    Ciprian

  • Hallo, bräucte auch ein sauggebläse, wenn ihr mal in serienproduktion geht!!


    Wär natürlich auch für nen günstigen Prototyp zm testen zu haben,:)


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    der Grund für die geringe Leistung ist, dass das Gebläse auch ohne laufendem Lüfterrad als Rauchrohr-Einbauteil ohne Zugbeeinträchtigung funktionieren muss. Es ist also Gebläse und Bypass in einem. Somit eben nur zum Anheizen, Nachlegen und kurzfristigen Unterstützen des Naturzuges gedacht.


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo ciprian
    Vermutlich,wie du es beschreibst,wird es auch bei den Absauggebläsen solche Serien geben, wie bei den Original-Vigas -Düsen.Da hat es ebenso Schund gegeben.Das der Preis zu hoch ist ,da gebe ich dir auch recht.Um 400.00eur will ich anständige Qualität haben.
    Wie schon gesagt mein Absauglüfter erfüllt den Zweck zum Anheizen,wobei ich aber noch nie beobachten konnte daß Rauch austritt.
    Horst!

  • Mal ne kleine Anmerkung am Rande zum Preis:


    Vorhänge für 5 Zimmer kosten 3200,- Euro (Gute Qualität)


    Ein Tisch mit 6 Stühlen kosten 4200,- Euro (sehr gute Qualität)


    Eine Waschmaschine kostet zwischen 200-1500,- Euro. (geringe bis gute Qualität)


    Ein Blechgehäuse, das nur Luft drin rumwirbelt kostet wieviel? 400,- Euro? Qualität überhaupt vorhanden?


    Naja, ist wohl alles relativ...:evil: :whistle: ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!