Warmwasserboiler reinigen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Tipp geben mit welchen Mittel man Kalk aus einem Warmwasserboiler entfernen kann?
    Der Boiler ist innen mit einem Thermolack versehen so wie Schutzanode aus Mg.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier für Citronensäure oder Ameisensäure, Essigessenz nehmen kann.


    Was gibt es da noch?


    Besten Gruß
    Jendrik

  • Ich hab es schon mal mit Zitronensäure gemacht schön Heiß --konnte keine Beschädigung
    danach sehen...war aber auch nur ein kleiner Boiler.


    mfg Sven

  • Hallo Jendrik,
    schau mal hier nach: http://www.hilti.de/holde/page…jsf?lang=de&nodeId=-50910
    such dir den Richtigen aus und alles is gut :)


    Wie groß ist denn dein Speicher? Hat der WWS einen eingebauten Wärmetauscher? Ist der das Problem; Leistungsabnahme wegen Kalkbelag?
    Oder willst du nur mal so entkalken?


    Dann macht man eigentlich mit Zitronensäre nichts falsch. Aber wirklich lange Zeit bis zu 10 Stunden einwirken lassen. Das ganze 2-3 mal wiederholen und auch etwas auf Temperatur bringen, dann wirkt es besser.
    Danach gut spülen und es sollte wieder gut sein.


    Wenn der Kalk zu dick ist, hilft das aber auch nicht mehr, dann geht nur noch Vorschlag Nummer 1 - Hilti


    Das sind meine Erfahrungen. Alle Angaben ohne Gewähr :)
    Gruß
    Udo

  • Hallo


    große Anlagen aus Stahl
    werden mit verdünnter Salzsäure entkalkt. Pro kg erwartetem Kalkbelag ca. 1 Liter rohe Salzsäure verwenden und mind. 1:20 verdünnen. 24 h einwirken lassen.


    ACHTUNG! Massive Gasentwicklung!
    ACHTUNG! Ätzend
    ACHTUNG! bei Buntmetallen und Materialmix nur kurz einwirken lassen, eventuell wiederholen.


    Die verdünnte Säure anschließend mit Maurer-Kalk (Staubkalk) neutralisieren (bis keine Reaktion mehr auftritt) und danach gemäß Vorschriften entsorgen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • hi!
    der boiler hat 140l inhalt und ist von buderus.
    ich hatte den kessel gebraucht gekauft und er ist sehr verkalkt,
    das warme wasser riecht richtig nach kalk :sick: .
    wir haben in unserer region keine probleme mit dem wasser.
    musste esrt mal ein wenig sparen ist eh nur der notkessel, leider sind kessel und boiler eine einheit.
    die wramwasserbereitung läuft über diesen boiler. ist der S315UT mit Blaubrenner.



    möchte den kessel einmal richtig spülen, damit alles raus ist.


    ich werd dann mal 10kg. zitonensäure in der bucht bestellen.


    danke für eure hilfe! ;)

  • Hallo Schrauber,
    auf jeden fall alle Sicherheitsbestimmungen bei der Säure beachten, sonst kann es arg wehtum. Im normalfall wird ein WW-Speicher mit Holz gereinigt: Mannloch auf und abschaben. DAs solltest du auch machenbevor du mit der Säure rangehst. Dann bleibst nur ein kleiner rest übrig.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Schrauber


    habe auch einen WW-Speicher von Buderus, meiner ist Innen emalliert und läßt sich Problemlos durch das Mannloch mittels harter Bürster und Naßauger reinigen, evtl. eine neue Dichtung für das Mannloch besorgen


    GRuß Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!