FlammTronik: Kalibrieren der Lambdasonde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Hallo FlammTronik-Nutzer,


    in den letzten Tagen kam von Jörn der Hinweis, dass eine Vergleichsmessung mit einem Referenzgerät eine grosse Abweichung im O2-Wert zeigte.
    Daraufhin habe ich etliche Vergleichsmessungen durchgeführt, allerdings OHNE nennenswerte Abweichungen.


    Daraufhin haben Jörn und Helmut gemeinsam(telefonisch) eine Kalibrierung der Sonde an Jörns FT durchgeführt, mit dem Resultat, dass der Offsetwert (im Display : O=65 o.ä.) bei jeder Kalibrierung stark schwankte (zw. 100 und 300). Der Offsetwert sollte aber im Bereich 60 bis 80 liegen.


    Jörn hat diese fehlerhafte Kalibrierung videotechnisch dokumentiert und als ich das Video sah, wusste ich sofort, was los ist:


    Die Wartezeit bei Kalibrieren zwischen "Sonde abklemmen" und Bestimmen des Offsetwertes (bisher 5Sekunden rückwärts laufende Uhr) muss auf 30 Sekunden erhöht werden. Grund: Die Messung ist aufgrund der Vielzahl der Sensoren(gegenüber dem LambdCheck) langsamer und braucht somit mehr Zeit.


    Fazit:
    Bitte kalibriert eure Sonde neu nach folgender Vorgehensweise:


    1. Menue "Kalibrieren" aufrufen.Bestätigen.-> Meldung:"Sonde abklemmen"
    2. Sondenklemme (5polig) aus der FT abziehen. Noch nicht bestätigen.
    3. Mindestens 30 Sekunden warten (besser länger)
    4. Jetzt bestätigen: Uhr läuft von 5 auf 0 rückwärts.-> Anzeige:" Sonde anklemmen" "O=67" o.ä.
    5. Sonde anklemmen und bestärtigen: Abgleich läuft.
    6. Nach ca. 1 Minute kommt: " O=67 Ref=680 iref= 3,98mA)" ca.-Werte
    7. Bestätigen-> gespeichert..



    Damit ist die Sonde hochpräzise kalibriert.


    Ich werde eine neue Version erstellen, die diese zusätzl. Wartezeit berücksichtigt.


    Wenn Jörn zustimmt, werde ich den link zu Jörns Video hier veröffentlichen .


    Jörn hat zugestimmt: hier das Video, wie es gemacht werden muss:


    Richtig Kalibrieren




    Aufmerksame Mitstreiter finden immer wieder Punkte, die der Entwickler in der Routine einfach übersehen.
    So wird die FT immer weiter optimiert und verbessert.


    Gruß


    Harald



    edit:
    die 2.83 ist bereits fertig und hier ist das Problem behoben.
    Wird nach Test sofort veröffentlicht.
    Wer noch die Kalibrierung vom Werk hat, braucht nicht zu kalibrieren, da hier die Werte stimmen.

  • Hallo Harald,


    supi das Du es gleich gefunden hast!!!...Ich hab schon an mir und meiner gesammten Verdrahtung gezweifelt...


    Gruß Jörn


    P.S. Das Video(rechts Klick, speichern unter) wird ca. 300 mal für 30 Tage runtergeladen werden können,liegt an dem Mediacenter, eventuell hat ja jemand einen Draht zu Youtube...


    Hallo Jörn, das mit Youtube ist erledigt :)

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!