DC-GESTEUERTER DIMMER von Conrad

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute den DC Dimmer von Conrad zusammengelötet. Nun hätte ich eine Frage zur Einstellung / Funktion:


    1.) wie kann ich die DC Steuerung einstellen, wenn ich keine Regelnetzteil habe und die Grundeinstellung der Steuerung vornehmen muss?
    Ich habe den Lambdacheck, kann ich es eventuell irgendwie damit in die Grundstellung bringen?


    2.) Muss ich nach der Grundstellung, eine Feineinstellung auf den Lambdacheck machen? Wenn ja, wie muss man da vorgehen?


    3.) Wann schaltet eigentlich der Sek. Lüfter aus, welchen Wert muss der LC erreichen bzw. welchen CO². Muss ich am DC was beachten?


    Möchte in diesem Zusammenhang mehr über das Zusammenspiel zwischen LC und DC Dimmer erfahren!


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke schon mal vorab


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    stelle den Soll-O2 auf 20,5%. (Ausgang ist nun linear über O2).


    Dann Sonde an frischer Luft:


    Ausgangsspannung = 100% = 100% Drehzahl.


    Dann Sonde mit Feuerzeuggas auf 0% O2 bringen.
    Dann muss die Drehzahl gerade NULL sein.


    Dann langsam die Sonde auf einen mittleren O2-Wert bringen (z.B. Kerze in einem Glas)


    Dann muss die Drehzahl entsprechend dem O2-Wert steigen/fallen.


    In der Anheizphase der Sonde kommen 50% als Wert raus.


    Das ist eine primitive Möglichkeit.


    gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    Danke, für die Info.


    Hallo Helmut,


    habe heute Abend erst wieder meine bessere Hälfte bearbeitet, und sie gefragt ob sie mir ein schönes Weihnachtsgeschenk machen möchte :lol:
    Ich bin wirklich am überlegen und kurz davor ..... ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    kurze Infos/Erfahrungen zum DC Dimmer zum festhalten.


    Grundeinstellung immer unter Last vornehmen, steht glaube ich nicht ausdrücklich in der Anleitung.
    So und da waren meine Probleme verwurzelt.
    Ich hatte den Lüfter von Kotly als Last drangemacht und nach Anleitung von Harald (siehe oben) versucht einzustellen. Der Lüfter hat einfach nicht losgedreht. Bin schier verzweifelt und voll die Krise geschoben.
    Dann habe ich heute die Steuerung zu meinen Kumpel zur Überpfrüfung etc gebracht. Bei ihm hat alles perfekt funktioniert. Unterschied, anstatt den Lüfter hat er eine 230V Lampe genommen.
    So und jetzt kommts. Er gab mir den Tipp ich soll den Lüfter zusammen mit einer Lampe anschließen, und prompt so hat es funktioniert.....
    Das liegt wohl daran, laut seiner Info, dass der Triak auf der Platine ein ohmschen Widerstand benötigt, was der Lüfter nicht hat (nur induktiv).
    Seltsam ist aber, dass nur ich dieses Problem habe. Falls ihr mal gleiches Problem hat, kennt ihr nun die Lösung.
    Naja und jetzt habe ich halt eine Sparlampe dran und mein Heizraum ist leicht beleuchtet solange der Ofen läuft :lol:


    Hier das Bild



    Eins noch, der Lamdacheck ist Super, regelt richtig präzise. Hatte im Eintrag davor schon geschrieben, wenn der LC so gut regelt, dann macht das richtig Lust auf die Flammtronik.....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    so lange es keine 7,5 kW Heizpatrone als Ohmsche Grundlast sein muss ist das ja halb so schlimm... :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!