HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.849.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich,


    würde es ausreichen wenn die neuen Turbulatoren gedreht werden zur Reinigung? Viertel nach rechts viertel nach links, also eine halbe Umdrehung? Es hängt mit der Steigung der Turbullatoren zusammen ob es reicht und man den ganzen Wt damit abdeckt.


    Berichte mal nach mehreren Abbränden zu den neuen Turb. wie verhält sich es mit dem ausgasen(Türen etc.)? Weniger geworden? Hohlbrand neigung? Und natürlich was die WMZ sagen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • wie ich oben schon schrieb, die Verbindung der Spiralen untereinander UNTER der AHK bzw Rauchrohrausgang. Anders gehts net.
    Ob du dann an diese Verbindung einen tiefliegenden Hebel machst, oder wie beim Orlan Super um die AHK rum eine Verbindung zu einer Welle über der AHK ist wurscht. Allerdings, wenn die Hebelwelle oberhalb der AHK verläuft, wird es verdammt eng und unzugänglich im AHK-Raum, wie ich an meiner Möhre sehe. Zwar muß man eigentlich nie dran, aber alle halbe Jahre sauge ich oben doch mal aus, mit den Staubsaugerschlauch kommt man nicht leicht rein. Und die Turbos bekommt man so auch nicht raus, ohne da alles auseinander zu schrauben.


    Hallo Peter,


    Danker für Deine Ideen;


    Da Du ja den Orlan hast und den Kessel schon lange betreibst, würde mich interessieren, ob Du bestätigen kannst, daß man mit Spiralturbos die Wärmetauscherröhren sauber genung bekommt und ein Ausbauen nicht mehr erforderlich ist.


    Das war nämlich der haußtsächliche Grund, weshalb ich den Umbau mache.


    Meine anderen Turbos haben auch funktioniert, aber ständig ausbauen und reinigen ist mir zu lästig.


    Nachdem ich nun bereits den dritten Abbrand laufen habe, kann ich sagen, daß ich bis jetzt sehr zufrieden bin.


    Kann bis jetzt noch nicht "rütteln" aber man sieht wie sich die Teile verhalten.


    Die Spiralturbos bauen auch einen Gegendruck auf, der aber nicht zu stark ist.
    Abgastemperatur: 160 bis 180 °C Abgastemp. finde ich o.k.
    Das Kesselstinken ist geringer geworden - also weniger Gegendruck;


    Momentan denke ich, daß jeweils 3 Turbos (3 rechts und 3 links) mit einer Stange gekoppelt werden.
    Die beiden Stangen werden dann über eine weitere Stange, die über der Anheizklappe verläuft angebunden.
    Außerden gewinnt man Platz, wenn man 3 Stück rechsgängige Spiralturbos und 3 Stück linksgängige hat.


    Bin noch am überlegen, wie es weitergeht.


    mfg friedrich


  • Hallo Jörn,


    Man könnte die Turbos zu Reinigen auch drehen. Würde auch funktionieren.
    Aber man bräuchte dann mindest eine komplette Umdrehung (also 360 °) um jeden Punkt der Wärmetauscherrohre zu erreichen.



    Wie bereits oben geschrieben, der Gegendruck sinkt, das Kesselstinken wird weniger.
    Hohlbrand - hier denke ich daß man keinen Einfluß feststellen kann;


    mfg friedrich

  • Da Du ja den Orlan hast und den Kessel schon lange betreibst, würde mich interessieren, ob Du bestätigen kannst, daß man mit Spiralturbos die Wärmetauscherröhren sauber genung bekommt und ein Ausbauen nicht mehr erforderlich ist.


    Das war nämlich der haußtsächliche Grund, weshalb ich den Umbau mache.


    Meine anderen Turbos haben auch funktioniert, aber ständig ausbauen und reinigen ist mir zu lästig.


    Hallo Friedrich,



    Ja


    Seit September 2009 in Betrieb und die WT-Röhren wurden noch nie anders gereinigt als mit den Turbulatorbewegungen.
    Die gehen auch gar nicht so einfach raus, müßte man alles auseinanderschrauben.


    aber


    -Die Orlan Super- Turbos erzeugen mit Sicherheit einen relativ hohen Gegendruck. Sie liegen nicht so preß an der WT-Röhrenwand an, wie deine, vermutlich um sich auch nach Jahren nicht zu verklemmen und Wartungsfreiheit zu ermöglichen. Es bleibt also immer eine Belagschicht an den Röhrenwänden. Das wird durch die stark gewendelten Turbos ausgeglichen, zudem bildet ein dicker Stab die Mitte eines jeden Turbos, was alleine schon den Querschnitt verengt. Dazu dann noch die an den Stab angeschweißte, enge Wendel. Von oben betrachtet, ist die WT-Röhre damit bis auf ca 2 mm am Rand vollständig zu.
    Der Orlan Turbulator erzeugt meiner Ansicht nach weniger turbulente Abgasströmung, als eher eine längere Abgaslaufstrecke in der WT-Röhre, indem das Abgas durch die enge Wendel in Spiralen durch die WT-Röhre gezwungen wird.
    Für einen nagelneuen Orlan -Super mit sauberen WT-Röhren sind die Turbos im Sinne einer vernünftigen Abgastemperatur viel zu scharf. Erst eingefahren und "dreckig" paßt es - erziehlbare max Abgastemperatur bei mir ca 200 -210 Grad, das sind im Kernstrom ca 215-225 echte Grad.

  • Thema: Düsenstein Nr. 9 mit Edelstahlfasern;


    Dies ist vorläufig mein letzter Düsenstein, da ich den Umformer zum Verdichten (Leihgerät) am Montag zurückgegeben habe.
    Mit der Porösität in Verbindung mit Edelstahlfasern und dem verwendeten Feuerbeton wird man wohl leben müssen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/91IMG_2465.jpg]


    Der Stein geht demnächst in den Ofen, um zu testen, wie die Langzeitbeständigkeit ist.
    Bisher wurden nur zwei Steine mit Edelstahlfasern hergestellt.


    Im unteren Teil wurden 30 mm Düsenverlängerung mit angegossen, um den Diffusorbereich zu verlängern.
    Oben beim Primärlufteintritt ist ein zweiter Konus, der bei den Sekundärluftbohrungen in den Gegendiffusor übergeht.


    mfg friedrich


  • Hallo Friedrich,


    was bedeutet das genau? Bzw. welche Auswirjungen hat das?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Friedrich,


    was bedeutet das genau? Bzw. welche Auswirjungen hat das?


    Gruß- Daniel


    Hallo Daniel,


    Du interessierst Dich aber für alles.


    Erklärungsversuch:
    Der Düsenquerschnitt hat jetzt seine engste Stelle im Bereich, wo die Sekundärluftbohrungen in den Primärluftkanal münden.
    Dadurch entsteht dort der größte Unterdruck.
    Also sollte somit das Kesselstinken weniger werden.
    Außerdem sollte eine Art Sogwirkung entstehen, die einerseits von engen Querschnitt an dieser Stelle aber auch andererseits vom längeren Diffusor erzeugt bzw. unterstützt wird.


    Der Versuch wirds zeigen.


    mfg friedrich

  • Ich Hoffe sie kommt morgen...?
    Möchte doch am Wochenende das gute Stück wieder so richtig fauchen
    hören...!
    und nur mal neben bei zwischen, der 6loch düse und der 8loch düse
    liegen Welten. wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe Fotos zu
    machen ohne mich oder den Kessel zu verbrennen dann, mach ich welche.


    mfg Sven

  • Hallo Daniel,


    Du interessierst Dich aber für alles.


    Hallo Friedrich,


    danke für die Erklärung, tja deine Einträge hier sind sehr interessant zu verfolgen und ich lese regelmäßig. Was ich nicht mag , wenn ich Dinge nicht verstehe, deshalb die Nachfragen ... ;)
    Meine Frau hält mir schon vor ich sitze eh nur noch im Forum oder vorm Ofen. :evil:
    Der Ofen läuft jetzt, dass war immer mein Ziel.
    Nun, irgendwie komm ich jetzt nicht mehr so ganz weg von der Sache. Süchtig nach Holzvergaser... :laugh: ????


    Aber der Sommer kommt bald, dann läßt das heizen nach und dann ist nur noch der Grill draußen angesagt....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo friedrich


    hast du
    betonverflüssiger, fließmittel ,oder sonst ein zusatz mittel verwendet, beim düsenstein gießen ?


    mfg vvobei

  • Thema: Spiralturbos nach einer Woche im Heizbetrieb:


    Hier ein Bild, mit der Asche, die sich innerhalb einer Woche beim Heizbetrieb ansammelt.
    Auch die Spiralen sind belegt.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/29IMG_2471.jpg]


    Hier ein Bild, wenn man zweimal die Spiralturbos rauf und runter gewegt.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/45IMG_2476.jpg]


    Die Wärmetauscherrohre werden gesäubert und von der Asche befreit.
    Die Spiralen kann man nach einer Woche heizen leichter bewegen als beim Einbau. Offensichtlich haben sich die Spannungen in den Federn ausgeglichen.


    Also es scheint zu funktionieren, jetzt kann man die Spiralen mit Verbindungsstangen koppeln.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich,


    weshalb liegen bei dir Kohlestückchen in dem Schacht und Rauchrohr?
    Bei mir liegt da nur Flugasche.


  • Hallo friedrich,


    weshalb liegen bei dir Kohlestückchen in dem Schacht und Rauchrohr?
    Bei mir liegt da nur Flugasche.



    Hallo Rene,


    das mit den Kohlestückchen ist mir auch aufgefallen.
    Vielleicht, weil ich keine seitlichen Abgasbremsen neben der Brennkammer habe?
    Oder brauche ich jetzt wieder mehr Gegendruck?


    Werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Immer gut, wenn man Bilder macht.


    mfg friedrich

  • Thema: Kesselboden - Kesselausmauerung:


    So sieht der Kessel Vergaserraum nach nicht einmal einer Heizsaison aus.
    Die Ausmauerung ist rissig, vorne ist der Beton abgeplatzt.
    Unterhalb der Sekundärluftlöcher war ohnehin kein Beton vorhanden.


    Sobald die Heizsaison vorbei ist, gibt es wieder etwas zum ausbessern.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/31IMG_2480.jpg]
    mfg friedrich

  • Thema: Düse Nr. 9 mit Edelstahlfasern eingebaut:


    Gestern habe ich die erste Düse mit Edelstahlfasern in den Kessel eingebaut.


    Interessant ist die Lebensdauer - was die Fasern hier bringen.


    Momentan kann ich ohnehin keine Düsen mehr herstellen, da ein Umformer fehlt. Also bleibt einige Zeit um die Düse länger zu testen.
    Die Düse wurde nicht lose eingelegt, sondern mit Kesselkitt eingebaut. - schwarz;
    Der vordere Bereich des Kesselbodens war bereits ausgbrochen und wurde mit Feuerbbeton repariert. - hellgrau;
    Das hält bestimmt nicht lange, da ich heizen mußte und der Beton nur 10 Stunden trocknen konnte.


    Im April nach der Heizsaison muß dann der Boden richtig ausgebessert werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/64IMG_2481.jpg]


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!