Ich bin neu (und lernfähig) und kaufe eine HV

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 122.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Gerard,


    Es gibt den Laddomat 21-60, aber der funktioniert bis MAXIMAL 60 kW und ist nur ca. 25,- Euro billiger (kleinere Pumpe eingebaut). Der muss bei dir IMMER auf Vollgas laufen (höchste Stufe)


    Also dann VIEL BESSER gleich den Laddomat 21-100 kaufen! Funktioniert von 0 bis 120 kW. Und hat eine größere Pumpe eingebaut. Und wenn es geht kann diese größere Pumpe bei dir VIELLEICHT auf kleinerer Stufe laufen. Wenns nicht funktioniert hast du aber noch größere Stufe. Bei Laddomat 21-60 hast du dann KEINE größere Stufe mehr.


    Jetzt im Winter wirst du noch ein paar Wochen so weiter heizen können, wenn dein Puffer immer auf 50° voll ist. Aber mach so schnell es (finanziell) geht den Laddomat oder eine andere ECHTE RLA rein. Dann macht Heizen mit Holz richtig Spass, dein Puffer wird oben schön heiß und bleibt unten kalt, dein WW wird schön heiß, der Kessel wird vor Rost geschützt usw.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zur AGT:


    ich weiß nicht ob deine Kesselsteuerung eine AGT-Regelung besitzt (Du kannst einstellen wie hoch die AGT sein soll) oder nur eine Kesseltemp. Regelung besitzt. Ich denke aber dass dir eine AGT-regelung derzeit wenig nützt, du musst ja "vollgas" heizen damit dein Haus warm wird, da ist bremsen des Kessels bei zu viel AGT nicht gut.


    Du könntest aber deine Brennkammer optimieren (Gasbeton-Steine rund um deine U-Förmige Brennschale stellen, hinten und seitlich) damit erreichst du auch eine bessere Ausnützung der "Flamme" und die AGT müsste etwas zurück gehen. Kostet ein paar Euro (Baumarkt)






    Und du könntest die Turbulatoren an den Rändern viele Bohrungen 8mm anbringen und dann stärker "verdrehen" (Schraube):




    Das senkt die AGT massiv. Kostet nichts, außer Arbeit.


    Damit würde ICH beginnen. Und dann ist dein Kessel auch "getunt"!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helfried,


    ich würde vorschlagen, dass Gerard erst einmal eine funktionierende und sichere Heizanlage aufbaut, bevor er ans tunen seines Heizkessels geht. Da ist das Geld besser angelegt.


  • Hallo Helhof. Dank.


    Den AGT kann ich regeln. Ich wollte nur wissen was passiert und ob es was bringt.


    Den Laddomat 21-100 hatte ich auch gedacht! und den bestell ich Heute(!? im glauben das das Geld auch kommt dieser Monat). :unsure: :)


    Ich hab ein Flamco-PS 1000liter mit iso gesehen für 520 € hier in meine Nähe?!


    Na mal sehen wie es weiter geht. Meine Frau ist ziemllich zufrieden mit dem Haustemp und wundert das ich nicht so oft mehr im Keller bin. B)


    grüße Gerard

  • Hallo Rene,


    vollkommen richtig! Erst mal die funktionierende RLA!


    Aber brennen tut der Kessel ja anscheinend gut, wenn Gerard sich Sorgen um zu hohe AGT macht. Also wäre eine so milde und günstige Verbesserung nicht schlecht oder?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Gerard,


    so ist das richtig! Dann wird die Anlage bald komplett.


    Welche AGT hast du denn eingestellt?


    Hat das mit dem billigen Holz auch gut geklappt?


    Schöne Grüße an die Frau, mit dem Laddomat bist du dann nicht mehr oft im Keller. Nur mehr nachlegen. :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,


    Er stand auf 200° und Spacy schrieb das es dann +50° sind
    Meine steht jetzt auf 190° (ist 240°).


    Ich hab noch nicht den Zeit gehabt die Holzbriketts zu holen leider . Das wird diese Woche hoffentlich.


    Ich suche jetzt den Laddomat 21-100 wo ich den bestelle.


    grüße Gerard

  • Hallo Gerad


    Google mal u gebe meine Technikecke ein, schreib ihm eine Mail o rufe ihn direkt an u frage nach dem


    Preis für den Ladomat 21-100 , hat seinen Firmensitz im Schwäbischen !


    bietet so einiges für Heizungsbau recht günstig an ( soll keine Schleichwerbung sein) :)


    Gruß


    Matthias

  • Ich denk schon das der Shop Technikecke hier der FakeShopBande gehört
    das stand in einiegen beiträgen geschrieben ,ich würde da nicht bestellen....also achtung...!!!


    mfg sven

  • Hallo Sven,


    das ist wohl ein Missverständnis.


    Die von dir angesprochenen linken Brüder von "technikecke.de" dürften mittlerweile nicht mehr existieren/gesperrt sein.


    Gemeint ist hier wohl "meine-technikecke.de", das scheint ein ganz seriöser Laden zu sein (ohne ihn zu kennen). Und die haben sicher nichts mit dem Fake-Shop zu tun denke ich.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,
    also die "komischen Brüder" waren nicht von der technickecke, sondern fon eiern anderen Firma, deren Namen ich (noch) nicht veröffentlichen will. Es gab auch schon mehrere die von "meine-Technickecke.de" bestellt haben und zufriden waren, einfach mal die suche bemühen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Gerard


    Nur noch mal zum Verständnis eine Erklärung von mir, kenn mich auch nicht 100% aus , wenns ´nicht richtig ist werden die anderen sich schon melden.


    Der Ladomat regelt die temperatur des Kesselrücklaufs . also des wassers das vom puffer unten in den Kessel zurückläuft. Dieses wasser soll nicht zu kalt sein damit der kessel keine zu hohen Temperaturunterschiede aushalten muss.
    Dazu wird das Kalte wasser das unten in den kessel läuft mit heissem Wasser das oben aus dem Kessel kommt gemischt.


    ist a lso eine RLA Rücklauf(Temperatur)anhebung.


    Da gibts noch andere möglichkeiten über ein Thermostatventil usw wie hier schon Vorgeschlagen


    Der Ladomat hat nichts mit dem Heizkreislauf zu tun,
    der Heizkreislauf wird extra gesteuert und mit einer extra Pumpe versorgt.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    fast richtig: Die Rücklauftemperatur wird deshalb so hoch gehalten, damit die korrosiven Stoffe aus dem Abgasen nich im Kessel kondensieren und dort den Kesselstahl zerstören. Hohe Temperaturunterschiede sind dem Kessel relativ egal, sofern er gut verabeitet ist und keine Spannungen hat.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo erstmal,


    Mein ADG hatte ich bei Heischwimm oder Schetelich.de bestellt die sind von Waldheim.
    Das ist ein Steinwurf von mir entfernt und Preiswert und schnell!
    So die machen jetzt ein Angebot für PS und Laddomat (gibt es da auch andere Marken?).


    Gerard

  • Hallo nochmal,


    Das Angebot war oké aber halt nivht der Laddomat21-100 aber ein Esbemat 151c und noch was.


    Hab irgenanders im Shop geguckt und sieht ähnlich aus wie der Laddomat aber muß mal nachfragen wegen Temp von 60°C und rohrdurchmesser. Ich sah auch eine mit 2"Zoll! kostet 360€
    Was sagt ihr dazu?


    Grüße Gerard

  • Hallo Gerard,
    ich habe das hier:


    schon mal geschrieben. Liest du eigentlich auch die Beiträge die man dir schreibt?
    Zu diesem Mischer brauchst du dann noch eine Kesselpumpe. Zu empfehlen an deinem Kessel eine Grundfos UPS 25/80 oder UPS 32/80.


    Dann hast du eine funktionierende Rücklaufanhebung die dir keinen Ärger macht. Ich selbst habe diese 5 Jahre lang am Kessel gehabt. Es gab keine Probleme damit. Das funktioniert einfach.


    Hier noch eine Anleitung wie man das Ding dann montiert:


    für den Mischer
    http://www.heimeier.com/de/PDF…h/DV4175-00-480-00-hq.pdf


    für den Thermostat-Kopf
    http://www.heimeier.com/de/PDF…sch/6670-00-480-01-hq.pdf


    Der Fühler wird in das Rohr am Kesseleingang montiert. Er muß im Wasser liegen.


    Hier noch ein Bild wie eine richtige Rücklaufanhebung aussehen soll.


    http://www.hcs-regeltechnik.de/images/diffanleitung.jpg


  • Hallo,


    Der Temperaturfühler sollte in der Zeichnung vor oder hinter der Pumpe sitzen und nicht im Kessel.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!