HVS 25T jetzt mit Lufttrennung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 17.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Ja, du brauchst zusätzlich noch unbedingt die Turbulatoren im Wärmetauscher
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=32729#post32729
    hier von Tuner könntest du dir gedrehte ordern und schau mal, wie stark die Turbulatoren im Orlan Super gewendelt sind, das Bild zwei Posts weiter unten. Mit den Scheiben geht das aber genauso gut.


    Auf die Ytong Platte vorne quer einfach noch was draufstellen um den Querschnitt zu verringern. Wenns zu viel ist, kannst du das zur Not auch im laufenen Betrieb im dem Schürhaken wieder runterziehen, nur draufsatteln geht halt nicht.
    Oder deine 7,5 cm breiten Steine reinstellen :)


    Man muß da einige Abbrände herumexperimentieren - oder einfach die große Brennkammer exakt nachbauen.

  • rick00 schrieb:

    Zitat

    Es dauerte nicht lange, da hörte ich schon das Wasser in den Seitenwänden sieden und ich versuchte vergebens noch etwas Holz aus der Vergasungskammer zu bekommen, aber da loderte bereits ein kleines Höllenfeuer...ich bekam also nicht mehr viel raus ohne selbst in Flammen auf zu gehen.
    Ich musste 2 Löcher des Drosselblechs zuhalten, damit ich den Kessel unter Kontrolle halten konnte.



    Kann es sein dass du Luft (Ausgasung) im Kessel hast? Oder einfach die normale Kesselleistung nicht in den Puffer wegbringst?


    "Wasser in den Seitenwänden sieden hören" ist nicht normal!



    Die neue Gasbeton-Brennkammer ist mMn goldrichtig: das Abgas an die Wärmetauscherwände heranführen, aber diese nicht abdecken. Höhere Strömungsgeschwindigkeit am Wärmetauscher bringt mehr als geringe Geschwindigkeit weit entfernt vom WT.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    die Seitenwände hast du gereinigt wie ich sehe....


    aber oben um die Düse nicht .... das ist aber auch Wasserführend



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo!


    gutber schrieb:


    Stimmt, hab ich vergessen. :blush:


    Zitat

    Da hat er recht, das ist nicht normal und bei 1 Bar Druck in der Anlage würde das Wasser bei 100 Grad noch nicht kochen.
    Welchen Druck hast du in der Anlage?


    Normal...das Wort nehm ich gar nicht mehr in den Mund.
    Wenn mein Puffer leer ist, dann hab ich einen Druck von 1bar im System. Wenn er voll ist so 1,8 - 1,9bar.
    Woher das plötzliche Zischen kommt, weiß ich nicht 100%ig, aber wenn ich mein Ohr an die Seitenverkleidung lege hör ich es hanz deutlich.


    Zitat

    Auf die Ytong Platte vorne quer einfach noch was draufstellen um den Querschnitt zu verringern. Wenns zu viel ist, kannst du das zur Not auch im laufenen Betrieb im dem Schürhaken wieder runterziehen, nur draufsatteln geht halt nicht.
    Oder deine 7,5 cm breiten Steine reinstellen


    Man muß da einige Abbrände herumexperimentieren - oder einfach die große Brennkammer exakt nachbauen.


    Werd ich auf alle Fälle noch machen, oder ich bastle mir morgen gleich noch die Abgasbremsen, wie es im Thema "eine schöne große Brennkammer" abgebildet sind.
    (Die mit den 3 Flacheisen, welche mit den Gewindestangen verbunden sind)
    Heute kann ich da noch nichts machen, is ja n Feiertag.....da grillen mich die Nachbarn wenn ich die Flex anwerfe. :P


    Die letzten 2 Abbrände hab ich mit meinen Eigenbauwirbulatoren gemacht.
    Alles andere wie gehabt. Jetzt ist auch bei mir zum 1. Mal beim Anheizen Rauch aus dem Sekundär-Lüfter gekommen. Ich nehm das aber nicht so tragisch. Mein HV steht ja nicht im Keller und mein Heizraum ist den Vorschriften entsprechend genügend belüftet.
    Die Abgastemp ging beim 1. Mal nicht über 220°C, beim 2ten Mal nicht über 230°C.
    Mehr als halb voll hab ich die Vergaserkammer noch nie befüllt. Ich glaube das ist mit der AK auch nicht ratsam, den regeln tut die gar nix. :angry:
    Deswegen liebäugle ich jetzt doch mit der Flammtronik......den ohne brauchbare Regelung wird das sowieso nie ein kontrollierter Abbrand werden und gerade bei kleinstückigem Holz ist das enorm wichtig, da die Ausgasung hier geradezu explosionsartig von statten geht.
    Ich hoffe meine untere Türe macht das noch länger mit, denn jetzt geht der volle Flammendruck dagegen..... :unsure:


    mfg Rick

  • Hallo!


    Hab jetzt auf die Frontplatte links und rechts noch ein Stück Ytong draufgestellt und jeweils mit 2 90er Nägel gegen verrutschen gesichert. Links und rechts habe ich jetzt jeweils 20cm2 Öffnungen. (3,3 x 6cm)


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/IMG_0366_800x600.jpg]


    Einstellungen AK:


    AGT: 180°C
    Abstellen: 110°C
    Min Drehzahl.: 42%


    Original SB-Wirbulatoren.


    Die letzten 2 Abbrände waren gar nicht schlecht, vorrausgesetz ich spiele Regelung und gleiche die enorme Trägheit der AK aus, indem ich die Primärluft reguliere. Besonders wichtig beim Anheizen bis die AK endlich mal runterregelt. Wenn das überstanden ist läuft der Primärlüfter so zw. 40 und 50% bei einer AGT von 180°C


    Der heutige Abbrand sah aber ganz anders aus. Ich hab die Vergaserkammer fast voll gemacht und es ging mäßiger Wind. Obwohl ich wieder die Trägheit der AK ausgeglichen habe war die Flamme sehr unruhig. Der Kessel bollerte und puffte nur so vor sich hin. Ich mußte die AGT auf 200°C einstellen, um die Flamme am Leben zu erhalten
    Habt Ihr auch so große Probleme, wenn Wind geht?


    mfg Rick

  • nein eigentlich nicht. Ich habe teilweise 21% oder auch 21,1 %, ein Zeichen dafür, daß die Sonde etwas verdreckt ist. Ich müßte sie mal ausblasen und dann neu kalibirieren.


    Bei mir ist es egal, ob Wind ist, oder nicht.


    So langsam wird es ja. Ich denke, du hast noch mehr als 2x 20 qcm, weil über der senkrecht stehenden Platte auch ein Spalt ist.

  • Zitat

    Links und rechts habe ich jetzt jeweils 20cm2 Öffnungen. (3,3 x 6cm)


    Zitat

    Der Kessel bollerte und puffte nur so vor sich hin.


    Das hab ich auch schon versucht mit dem gleichen Ergebniß ....
    das ist zu klein ..
    hab jetzt ungefähr 4x 12-15cm weiß nicht mehr genau ... da wird er ruhiger


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat


    Das hab ich auch schon versucht mit dem gleichen Ergebniß ....
    das ist zu klein ..
    hab jetzt ungefähr 4x 12-15cm weiß nicht mehr genau ... da wird er ruhiger


    Gruß Erwin


    Morgen Erwin!


    Du meinst 2 Öffnungen mit 4x12-15cm, oder? Das wären dann jeweils 48-60cm2.
    Welche Wirbulatoren hast Du drinn?


    mfg Rick

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    nein eigentlich nicht. Ich habe teilweise 21% oder auch 21,1 %, ein Zeichen dafür, daß die Sonde etwas verdreckt ist. Ich müßte sie mal ausblasen und dann neu kalibirieren.


    Bei mir ist es egal, ob Wind ist, oder nicht.


    So langsam wird es ja. Ich denke, du hast noch mehr als 2x 20 qcm, weil über der senkrecht stehenden Platte auch ein Spalt ist.


    Morgen Peter!


    Erwins Beitrag hat mich jetzt doch etwas verunsichert........
    Mit dem Spalt hast Du natürlich recht.


    Bevor ich hier noch herumbastle, warte ich erstmal auf die FT, damit ich erstmal ne anständige Regelung habe, auf der ich aufbauen kann.


    mfg Rick

  • Zitat

    Du meinst 2 Öffnungen mit 4x12-15cm, oder? Das wären dann jeweils 48-60cm2.
    Welche Wirbulatoren hast Du drinn?


    1.-- Ja
    2.-- selbstgebaute, werde die Heizsaison weiter Experimentieren


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Rick,


    hast Du schon mal das Primärgebläse mit dem Lüfterblech gedrosselt? Durch das zweites Gebläse hast Du ja jetzt mehr Luft für den Vergasungsraum als ohne. Wenn ich Deine Beiträge lese und Du es mit zuhalten der Öffnungen schaffst Ihn in den Griff zu bekommen würde ich doch mal da ein wenig von vornherein drosseln...oder? Zu den Abgasbremsen, bei mir sind es auch 60cm² Durchgang, aber beim 40er HV.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat

    Zu den Abgasbremsen, bei mir sind es auch 60cm² Durchgang, aber beim 40er HV.


    der hat ja auch nur 6 Rohre 48mm innen, die sind nur etwas länger .... als beim 14,9er


    die blöde Drosselklappe hab ich vor 2 Jahren abgenommen ... jetzt pfeift der Lüfter nicht mehr so, er macht weniger Umdrehungen bei 100%


    und der Kessel brennt statt 6-8 Std.... 3-4 Std


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    wenn ich mich nicht täusche hast Du aber starke eigenbau Wirbulatoren die einen Gegendruck erzeugen welcher vom Gebläse geschaft werden muss, oder? Du wirst vorn nicht mehr in den Kessel reinblasen( +Holzgas und Ausdehnung) können als hinten durchgeht, oder?
    Bei Rick scheint aber der Widerstand nicht so groß zu sein...daher meine Frage.
    Meine Abgasbremsen sind nur ein Versuch, es werden sicher nicht die letzten sein.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Etwa 1/3 der Röhre ist zu .... nicht mehr 50% wie anfangs


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Morgen!


    Zitat

    hast Du schon mal das Primärgebläse mit dem Lüfterblech gedrosselt?


    Mein Primärlüfter ist mit der Originaldrossel + 1 Loch mit Gewebeband zu, gedrosselt.



    Zitat

    Wenn ich Deine Beiträge lese und Du es mit zuhalten der Öffnungen schaffst Ihn in den Griff zu bekommen würde ich doch mal da ein wenig von vornherein drosseln...oder?


    Das mache ich momentan nur noch, weil die AK so dermaßen träge regelt, daß viel zu viel Holzgas in der Anheizphase gebildet wird, da ist das Chaos schon vorprogammiert.
    Ich simuliere also nur eine schnelle Reaktion bei erreichen der eingestellten AGT.
    Sobald die AK auf 50 / 40% Leistung runter ist, lasse ich das Zuhalten.
    Beim Nachlegen gehts wieder von vorne los....


    Zitat

    die blöde Drosselklappe hab ich vor 2 Jahren abgenommen ... jetzt pfeift der Lüfter nicht mehr so, er macht weniger Umdrehungen bei 100%]


    Wie geht den das? Da hast Du doch viel zu viel Luft-Leistung. Hast Du so starke Widerstände im Kessel, daß Du das machen kannst?


    Bei mir steigen die Probleme (Bollern, Verpuffungen...) je mehr Holz ich einlege.
    Momentan habe ich eine AGT von 190°C eingestellt.
    Vielleicht ist die Luftdurchmischung der Originaldüse so schlecht, daß ich mit der Flammen-Leistung gar nicht so weit runter regeln kann.
    Ich zermartere mir ständig das Hirn (nicht nur tagsüber) was der Grund für diese Probleme ist. Aber ohne eine brauchbare Regelung als Basis, kann ich auch keine anständigen Vergleichstests machen....Also auf die FT warten.......


    mfg Rick

  • gehe Schrittweise mit der AGT von 190°C runter....
    Fühler ist versetzt?


    dann regelt die AK früher runter


    Wie zündest du an?
    wie groß ist dein Holz?


    Das sind die 4 entscheidenden Knackpunkte
    es kommen aber noch andere Sachen dazu


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Rick,


    die Probleme hatten hier beinahe alle mit dem originalen Kessel. Meiner lies sich nur mit auf 250°C eingestellter Abgastemperatur fahren. Dann moduliert er nicht den Primärlüfter und die Verbrennung läuft einigermasser sauber ab. Erst seit dem Umbau mit Lufttrennung, Lambdachek und einem 2. Lüfter, der 10-Loch Düse und der großen Brennkammer hat der Kessel richtig funktioniert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!