HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.836.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Thema: Düsenplatte nach dem ersten Abbrand;


    Hier ein Bild von der ausgebauten Düsenplatte mit den Distanzhaltern und den Zentriernasen vorne und hinten.
    Die Zentriernasen verhindern, daß die Platte verrutschen kann.


    Die Platte ist leicht verfärbt, aber nicht verformt.
    Der Abstand zur Düse macht sich also positiv bemerkbar - weniger Temperaturbelastung;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/44IMG_3257.jpg]


    Wenn die Standzeit und die CO-Werte sich weiterhin bestätigen, dann wird die Platte in Verbindung mit der "12 Loch-Trennstegdüse" kombiniert.
    Das bedeutet, die Teilung der Trennstege (an der Düse) wird auf die Platte übertragen, indem entspr. Rippen aufgeschweißt werden.


    Es wird immer einfacher :):) eigentlich wollte ich blos heizen;


    mfg friedrich

  • hallo friedrich


    allerhöchsten respect vor deiner arbeit


    ich lese dieses thema jetzt schon eine weile mit begeisterung mit
    jeden tag schaue ich mehrmals ob du schon wieder was neues dazugeschrieben hast


    ich habe zwar einen ganz anderen ofen als ihr
    ( thermostrom mit lufttrennung, grosse neue brennkammer, extremturbullatoren,radikalumbau der primärluftführung,zugbegrenzer , zusätzliche zirkullationspumpe und natürlich das herzstück der regelung die flammtronik) , konnte aber schon sehr viele details für mich umsetzen


    anfangs hatte ich gemossene 16 kw maximalleistung bei 205 grad abgastemperatur
    heute stehe ich bei gemossenen 27,886 kw bei 160 grad abgas und geschätzt ein drittel weniger holzverbrauch
    und es ist immer noch eine steigerung möglich


    demnächst wird noch ein abgaswärmetauscher ins ofenrohr gesetzt um noch ein bisschen mehr rauszukitzeln




    ich finde super was du da so alles ausprobierst
    du leistest wertvolle arbeit für dieses forum das ich nicht mehr missen möchte


    mach blos weiter so


    ich bin gespannt was dir als nächstes einfällt


    eigendlich fehlt dir nur noch die flammtronik zum glücklich sein
    (vielleicht ein verfrühtes weihnachtsgeschenk an dich selbst)


    ich würde meine um nichts in der welt wieder hergeben


    mit spannung erwarte ich deine nächsten beiträge


    tuningholzheizergrüsse aus feldkirch in vorarlberg


    cosy

  • Hallo Friedrich,


    Hut ab, was du da aus dem Boden - ää - aus der Form gestampft hast. Mein Glückwunsch!! Ich bin erstaunt mit welcher hartnäckigkeit du deinen Ziel verfolgst, wenn mann bedenkt, dass du "eigentlich nur heizen wolltest". Mach weiter so!!
    Hast du denn schon Abnehmer für die Prachtexemplare? Hab den gleichen Kessel wie du und mein Düsenstein ist in der letzten Heizsaison zerbröselt. Brauche dringend einen neuen. Bin auch gerne bereit einen zu testen.


    Gruß, Jakob

  • Hallo Friedrich,


    Hab den gleichen Kessel wie du und mein Düsenstein ist in der letzten Heizsaison zerbröselt. Brauche dringend einen neuen. Bin auch gerne bereit einen zu testen.


    Gruß, Jakob


    Hallo Jakob,


    Danke für Dein Mail.
    Momentan habe ich keine 12 Loch Düse fertig. Es wurden bisher nur 3 Stück hergestellt und die sind bereits in Öfen eingebaut.
    Habe aber vor demnächst wieder Düsen abzugießen.
    Kannst mir dann ein Mail, mit Deiner Anschrift zusenden.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    benutzt du einen teuren Feuerbeton für die vielen Prototypen?
    das muß ja ein Schweinegeld kostennnnn!


    das andere Material und die Arbeit gar nicht gerechnet


    ich glaube ich würde für die Funktionsprüfung keinen so teuren Beton benutzen ...
    erst wenn die Düse steht, würde ich auf Haltbarkeit testen


    wie machst du das?
    oder besteht die Gefahr das dich irgendwann die Keule der Hausfrau trifft, weil es zu teuer wird


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Thema: CO Messung vom 8.8.2011;


    Die Düsenschutzplatte (von Sven) mit den aufgeschweißten Flacheisen war auf die Düse aufgelegt.
    Es wird jetzt genügend Holzgas zur Düse geleitet, der Ofen startet und brennt sehr gut.


    liegts an der Platte ? - werde demnächst ohne messen;


    Hallo Friedrich,


    habe nochmals deine Werte und die Einstellungen dazu angeschaut, dabei habe ich mir folgende Fragen gestellt:
    Basieren die letzten Messungen alle inkl. der Platte von Sven? Hast du einen direkten Vergleich welche Werte du ohne Platte erreichst?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Hallo Daniel,


    1. Meine erste CO-Messung:
    Bei meiner ersten Messung (ohne Tabelle und Kurve) hatte ich die Düsenschutzplatte (ohne die aufgeschweißten Flacheisen) auf die Düse aufgelegt.
    Hier hatte ich das Problem, daß der Kessel ausging, da nicht genügend Holzgas zur Düse kam.


    Solange der Kessel jedoch lief, war ich der Meinung, super Werte zu haben.
    Konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht so oft messen, da ich noch keine Kondensatfalle hatte. (zu viel Feuchtigkeit)


    2. Meine zweite CO-Messung: (vom 1.8.2011)
    Hier wurde ohne die Platte gemessen; (Tabelle und Kurve vorhanden)


    3. Meine dritte CO-Messung: (vom 8.8.2011)
    Hier wurde mit der Platte mit den aufgeschweißten Flacheisen gemessen, was die bisher Besten Ergebnisse gebracht hat. (Tabelle und Kurve vorhanden)


    mfg friedrich

  • Thema: erster 12 Loch Düsenstein mit Trennstegen;


    Wie man sieht funktioniert auch mit dem Aufwand, den ich betreibe, nicht alles auf Anhieb.
    Der Düsenstein hat zu viele Lunker.
    Was hier noch fehlt ist die Prozeßsicherheit - wie das in der Industrie so genannt wird.
    Ursache??


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/75IMG_3260.jpg]


    Aber die Trennstege kann man zumindest erkennen, wie sich die im Beton abbilden.


    Hoffe mal, daß die nächste Düse wieder besser wird.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    zum wegwerfen aber viel zu schade. Etwas ausbessern
    und schon ist er supergut.
    Jetzt kann man noch weiter machen, neben den Stegen
    noch eine halbrunde vertiefung, dann wird der strom von der gegenüberliegenden Düse beidseitig in den Düsenstrom gedrückt. Dann dürften die Wirbel noch größer werden.
    Und eifach Heitzen geht dann auch noch.
    viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich
    zum wegwerfen aber viel zu schade. Etwas ausbessern
    und schon ist er supergut.
    viele Grüße Martin


    Ja, Martin da hast Du Recht.
    In die Düse kommen Reduzierhülsen, um den Sekundärluft - Querschnitt abzustimmen bzw. zu verkleinern.


    mfg friedrich

  • Thema: zweiter Versuch - 12 Loch Düse mit Trennstegen;


    Nach 4 Stunden Arbeitsaufwand ist es nun doch wieder gelungen eine brauchbare Düse herzustellen.


    Bild von oben:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/55IMG_3288.jpg]


    Bild von unten:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/20IMG_3289.jpg]


    Die Trennstege laufen konisch in Richtung Austritt aus.


    Was jetzt noch fehlt, ist der 6-te Trennsteg am Ende des Kerns.
    Der ist auch am kompliziertesten..... grübel, grübel;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    der sieht wieder super aus einen Teelöffel mehr Wasser
    damit die Blasen rauskönnen.
    Hab doch mal von einem HV bei EbaY geschr. Da sah
    die Düse aus wie 3Venturidüsen hintereinander.
    du kommst der Sache immer näher.
    wo lasst Ihr das warme Wasser, wen ihr jetzt schon mal
    einheitzt. Bei meinen Röhren hätte ich kein Glück.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Seriendüse (6 Loch) - im Vergleich zu 12 Loch Düse;


    Hier einmal der bildliche Unterschied zwischen der 6 Loch Seriendüse und der 12 Loch Düse.
    Auf der 12 Loch Düse wurde unten mit schwarzem Filzstift die Lage der Kesselzuluftbohrungen aufgezeichnet.
    (nach unten verschoben)


    Damit werden nun die unterschiedlichen Sekundärluftbohrungen abgestimmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/94IMG_3293.jpg]


    Oben rechts auf der 12 Loch Düse liegt ein konischer Düsenreduktionsring, der im Konuswinkel exakt auf die Sekundärkonen abgestimmt ist.
    Der Winkel ist exakt 13 ° - warum wohl??
    Damit kann man unterschiedliche Durchmesser testen, ohne jedesmal eine neue Düse herzustellen.


    Was jetzt noch fehlt ist ein Strömungsprüfstand für das Feintuning. :):)
    Aber wir wollen es nicht übertreiben. - will morgen in den Urlaub;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
    Aber nicht das du deinen HV vermisst und deshalb frühzeitig zurück reist :cheer:
    Vielleicht geht es dir wie mir? Wenn ich im Urlaub bin, fallen mir jede Menge Sachen ein die ich noch verbessern könnte. Neben dem HV ist mein zweites großes Hobby der Wohnwagen mit allem drum und dran... (aber das ist ein anderes Thema...)


    Wir starten am Samstag in den Süden.


    Gute Zeit
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo
    Ich wünsche auch einen schönen Urlaub.
    Die Luftzuführung, knn man die nicht besser verteilen
    oder kommt man dan nicht ran. Muß noch windgeneratorflügel rep. sind fast wieder ok bis auf 1g
    differenz muß noch weg. Böen von 200k/h hatten ihn
    beschädigt.3 Tage lang. Dann Segel hoch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Rauchgaskühler für CO-Messung;


    Der aus Kupferrohren gefertigte Rauchgaskühler ist fertiggestellt und am Ofen angebaut.
    Der kühlwasserführende Teil ist abgedrückt und dicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/88IMG_3487.jpg]


    Als Kühlwasser wird Regenwasser verwendet, das aus einer Zisterne entnommen wird.
    Der Durchfluß kann mit dem Kugelhahn eingestellt werden.
    Der zweite senkrechte stehende Kugelhahn ist für die Kondensatableitung.


    Das gekühlte Rauchgas wird dann der Kondensatfalle mit Filter zugeführt und erst dann zum Sensor geleitet.


    Nachdem wir momentan etwa 30 °C haben, ist mit Heizen nicht viel zu machen.


    Da hilft nur die alte Bauernregel:
    Ists im August kalt und naß, macht der Holvergaser doppelt Spaß.


    Bis zum nächsten Abbrand.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    habe einen 25 ger Vigas auserkoren in ca. 3 wochen
    müßte es klappen. Ofenrohr u.Absauggebl. Rückl.anh.
    sind schon fertig. Jetzt Feuerbeton sollte ich auch
    gleich einen mit 6 Stegen versuchen? Die Düsenabdeckung gibt der alte ofen wohl her.
    Zum Segeln war ich noch nicht. aber Solarrückzahlung
    ist genemigt.
    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    da hast Du den richtigen Kessel ausgewählt. (meiner Meinung nach)
    Bei Dir als Praktiker, bin ich sicher, daß Du den auch gut zum Laufen bekommst.
    Noch viel Spaß beim Aufbau Deiner Anlage - hast noch ca. 6 Wochen Zeit;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!