HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.836.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Thema: CO-Messung mit Kondensatfalle;


    Habe gestern Abend einmal angeheizt, da es ziemlich kalt war.
    Dabei wurden auch einige CO-Messungen gemacht.
    Es zeigt sich, daß die Kondensatfalle einiges an Feuchtigkeit herausholt.
    Das kann man sicher nocht verbessern, wenn man das Rauchgas zusätzlich kühlt. (kommt noch)


    Mein niedrigster CO-Wert lag bei 230 ppm und 4,5 % Restsauerstoff. (Kessel richtig heiß und nachgelegt)
    Das sollte bei Umrechnung (auf 13 %) etwa 111 ppm entsprechen.


    Es sind aber auch Spitzenwerte von über 1000 ppm dabei.
    Wenn z.B. der Kessel voll brennt, mit hoher Brennkammertemp. aber niedriegen Restsauerstoffwerten.
    Hier schalte ich dann die Membranpumpe aus, um den Sensor zu schonen.


    Mehr kann ich dazu momentan noch nicht sagen, da zu wenig Erfahrungswerte meinerseits vorliegen.


    mfg friedrich

  • Thema: Aufbau der neuen 12 Loch Gießform;


    Die Wasserstrahl geschnittenen Platten werden nun langsam zu einer Form aufgebaut.
    Es wurden die trapezförmigen Seitenteile um 2,5 mm verkleinert, da etwas mehr Spiel zur Kesselausmauerung vorteilhaft ist.
    Die Schweißnähte wurden komplett verspachtelt, um konische Übergänge zu bekommen.


    Jetzt passen auch die Kerne der 8 Loch Form wieder, da sie am Primär-Kern antouchieren.
    Also nur 4 neue Kerne drehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/31IMG_3175.jpg]


    Die Form wird immer besser, jetzt sind nur noch zwei Teile aus Holz.
    Als nächstes wird auch der Primärluftkern in Metall gefertigt.


    Erkenntnis: Eine Verkleinerung der Sekundärluftkern-Abstände ist vorteilhaft und verbessert die Verbrennung.


    Nach dem Verguß wird eine Gegenplatte aufgelegt, die zwei Funktionen hat.
    Einmal wird der Beton gegen Austrocknung geschützt. Zum Andern kann der Kern (mit der Abdrückschrauben) gezogen werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/73IMG_3171.jpg]


    Noch einen schönen Sonntag an alle Holzheizer, und solche die es werden wollen.


    mfg friedrich

  • Thema: Rauchgaskühler - Low Cost Version;


    Hier eine Version eines Rauchgaskühlers (für CO-Messung) mit Kupferrohren.


    Im Mittleren (15 mm) CU-Rohr fließt Kühlwasser.
    Zwischen dem 15 er und dem Äußeren (22 mm) CU-Rohr strömt das Rauchgas.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/59IMG_3183.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/37IMG_3184.jpg]


    Der rechte Kuglhahn ist zum Einstellen der Kühlwassermenge.
    Der linke Kugelhahn ist zum Ablassen des Kondensats.


    Das Ganze muß jetzt noch zusammengelötet werden.


    mfg friedrich

  • Thema: CO Messung - wo ist das Minimum;


    Habe heute wieder angeheizt und auch einige CO-Messungen durchgeführt.


    Interessant war für mich herauszufinden, in welchem Betriebszustand stellt sich ein Minimum an CO ein.


    1. Messungen vor dem Nachlegen:


    Es zeigt sich, daß das Minimum dann vorliegt, wenn der Kessel ca. 1,5 Stunden brennt und das Sekundärluftgebläse nicht mehr angesteuert wird, also nur noch mit Grunddrehzahl läuft.


    Das bedeutet, der Restsauerstoff beginnt langsam zu steigen.
    Meine Einstellung liegt momentan 4,5 % Sollwert;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/50IMG_3186.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/65IMG_3187.jpg]


    Die angezeigten 266 ppm wurden bei 5,1 % Restsauerstoff gemessen. Auf den Bezugssauerstoffwert von 13 % umgerechnet ergeben sich dann 133 ppm;


    Wenn man mißt bei voll angesteuertem Sekundärluftgebläse hat man etwa den doppelten CO-Wert.


    2. Messungen nach dem Nachlegen:


    Hier erreicht man Werte von etwa 50 ppm.
    Ein vorhandenes Glutbett reduziert nochmals den CO-Wert.


    3. Details zum Aufbau:


    Kessel mit Serienbrennkammer; (kleine Brennkammer)
    8-Loch Düse;
    Über der Düse liegt erstmals die Edelstahlplatte von Sven - was das Teil bringt, soll durch weitere Messungen untersucht werden;
    Wenn es wirklich vorteilhaft ist und die Holzgase vorwärmt, dann wird eine entspr. gebaute Versuchsdüse vorbereitet.



    4. Zusammenfassung:


    Man sollten CO dann messen lassen, wenn das Sekundärluftgebläse nicht mehr oder nur schwach arbeitet.
    Die Kondensatfalle reicht für Kurzzeitmessungen aus.
    Jede Veränderung am Kessel wird jetzt auch immer mit einer CO-Messung kombiniert.


    Nach der dritten CO-Messung ist für mich jetzt klar, daß diese Messung nicht einfach durchzuführen ist.
    Außerdem kann man sehr leicht die Ergebnisse in die eine oder andere Richtung manipulieren.
    Nur alleine der Zeitpunkt der Messung (in welchem Betriebszustand der Kessel sich befindet) kann das Ergebnis um 300 bis 500 % verändern.


    Was mir da noch einfällt:


    Da sieht man mal wieder, wie wichtig Lobbyarbeit ist.
    Die "armen" Kaminofenbauer müssen von Anheiz-Beginn an CO messen.
    Die "Holzvergaser Leute" messen wesentlich später, wenn der Kessel heiß ist und bessere Werte hat??


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Man sollten CO dann messen lassen, wenn das Sekundärluftgebläse nicht mehr oder nur schwach arbeitet.

    diese Empfehlung halte ich für bedenklich, gemessen werden sollte nach dem Nachlegen.
    Deine Ergebnisse decken sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Bei mir sieht das so aus:



    Niedrige CO-Werte liegen schon ca. 10 Minuten nach dem Anzünden vor. In der Ausbrandphase, wenn der Sauerstoffüberschuss zunimmt, steigt der CO-Wert stark an.

  • Hallo Hartmut,


    wenn ich 10 Minuten nach dem Anheizen messe, dann habe ich CO-Werte größer 1000 ppm;
    Allerdings heize ich mit Kiefernholz und das braucht offensichtlich wesentlich länger bis der Ofen richtig heiß ist.
    Das dauert manchmal bis zu 20 Minuten, bis der Restsauerstoffwert auf 5% runter geht.
    Der Kessel war gestern auch total kalt, da seit zwei Monaten nicht mehr in Betrieb.


    Bei Buche oder Eiche kann das wieder völlig ander sein.
    Der Brennstoff ist eben auch entscheidend.


    Deine CO-Werte (beim Anheizen) kann ich mir mit Buchenholz oder auch mit Eichenholz erklären.
    Das startet schneller und der Kessel kommt früher auf Temperatur.
    Bei Eichenholz kommt meine Kessel auch schneller auf Temperatur.


    Bei harzhaltiger Kiefer dauert das in der Regel länger, bis man auf Temperatur kommt.
    Evtl. hat auch die Steuerung einen Einfluß, die bei Dir von Beginn an voll bläst. Bei mir läuft die mit konstant 86 %.
    Habe aber auch schon beim Anlauf die Gebläseleistung erhöht, war keine nennenswerte Änderung bringt.


    Wäre interessant, wenn Du einmal einen Abbrand mit Kiefernholz machen könntest.


    Ich selbst habe keine Buche, aber ich werde einmal mit Eiche testen.


    Trotzdem:


    In einem Punkt haben wir Übereinstimmung, das ist, kurz bevor der CO Wert wieder stark ansteigt, da hast auch Du niedrigste CO Werte.
    Das ist auch bei mir so.
    Danach steigt Dein CO-Wert allerdings sehr schnell an, was bei mir langsamer erfolgt. (liegts am Holz? - oder an der Sven-Platte, die über der Düse liegt?)


    Es bleibt für mich noch zu klären, welchen Einfluß haben unterschiedliche Brennkammern, Düsen und die Platte von Sven.


    Mit der Zeit kommen (bei mir) noch weitere Messungen hinzu, die dann mehr Klarheit oder mehr Verwirrung bringen?? B)
    Der Rauchgaskühler (im Aufbau) ermöglicht dann hoffentlich die Chance, daß man länger messen kann.
    Dann könnte ich auch meinen Datenlogger einsetzen.


    Für mich ist entscheidend, daß Kiefernholz optimal verbrennt, da ich zu 95 % dieses Holz verheize.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    So wie ich es sehe sind größere Brennkammer, Feuerleichtsteine und die setlichen Bremsen (Umlenkung)
    entscheident für die Scnelle Temperatursteigerung.
    Bei Kiefer bekommst du doch schnell genug Gas, vielleicht
    ist die Sekund. Luft im esten Moment noch zu kalt, kühlt
    noch zu stark. Ich hab keine Sorge bei Dir, Du bist Spitze.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich
    So wie ich es sehe sind größere Brennkammer, Feuerleichtsteine und die setlichen Bremsen (Umlenkung)
    entscheident für die Scnelle Temperatursteigerung.


    Hallo Martin,
    Da kannst Du natürlich Recht haben.
    Wollte bewußt Schritt für Schritt starten um dann zu sehen welche Veränderung bringt welchen CO-Wert.
    Da ich bisher noch kein CO messen konnte, ist das für mich ein Anfang.
    Werde demnächst mit Eichenholz, großer Brennkammer, 12 Loch Düse, mit und ohne der Sven Düsenplatte testen ....
    Das ganze kann man dann noch mit unterschiedlichen Restsauerstoffwerten und unterschiedlichen Gegendrücken kombinieren.
    Wenn man bei jeder Version noch 4 bis 5 Abbrände machen will, sind schnell einige Jahre vorbei.


    Wir haben ja leider 6 Monate Sommer :):)


    mfg friedrich

  • Niedrige CO-Werte liegen schon ca. 10 Minuten nach dem Anzünden vor.


    Hallo Hartmut,


    habe in der Zwischenzeit mit mehreren telefoniert.
    In so kurzer Zeit nach dem Anzünden hat keiner so niedere CO-Werte.


    Die liegen alle in der Nähe von 1000 ppm oder höher.
    Auch wenn der Kessel mit Buchenholz befeuert wird und innerhalb kürzester Zeit (2-3 Minuten) auf eine Brennkammertemp. von ca. 850 °C kommt.


    Es ist deshalb interessant zu wissen, was der Grund dafür ist.


    mfg friedrich

  • Thema: 12 Loch Gießform fertig für den ersten Abguß;


    Wenn alles klappt, kann morgen die erste 12 Loch Düse abgegossen werden.
    Was wurde alles optimiert bzw. verändert:


    4 neue Kerne gedreht;
    diverse Halteplatten angeschweißt;
    Neue Trapezbleche angefertigt;
    Abziehvorrichtung für Primärkern verbessert;
    Abdeckplatte angefertigt, damit der Beton nicht austrocknet und beim Ziehen des Kerns nichts ausbricht - hoffentlich funktionierts;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/36IMG_3213.jpg]


    Sobald die Düse entformt ist, kommt dann noch ein Bild.
    Sven bekommt die erste 12 Loch Düse zum Testen.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    bist ja schwer am werkeln


    also, da meine Solaranlage dies Frühjahr ab Mitte März genug Energie liefert hatte ich nichts mehr zu erzählen da nur die Kesseltür offen steht ....
    Dann hat mich noch ein Festplattenkrasch kalt erwischt erwischt (ca 90 Betriebsstunden)
    da hatte ich kein Bock mehr auf dieses Forum.... mußte mich in anderen Foren schlaumachen


    aber ich wollte doch wieder mal was sagen und nicht nur hier und da mal als Gast mitlesen


    zum CO .... habe ich mal ca 15 min. nach anzünden ca. 155ppm gemessen
    ein 2. mal ähnlich
    ein anderes mal waren es 2000ppm ...


    verstanden hab ich das nicht, aber es war so.... :angry: grübel


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Thema: Der erste 12-Loch Düsenstein;


    Heute morgen wurde der erste Abguß mit der neu überarbeiteten Form gestartet.


    Betonmischung relativ trocken, kann nur noch mit einem Rüttler und Zwangsmischer verarbeitet werden.
    Bin dann mal volles Risiko gegangen und habe nach nur 4 Stunden entformt.


    Ergebnis:
    Die Primärluftkern-Ziehvorrichtung funktioniert problemlos. :)
    Sonst auch alles o.k., es kann schon nach dieser kurzen Zeit entformt werden, wenn man die enstpr. geringe Menge an Wasser zugibt.
    Diese Wassermenge ist jedoch so klein bzw. wird die Mischung so zäh, das es auch ein Rührer mit 1400 Watt und Untersetzung kaum noch schafft.


    Querschnitte:


    Primärluftluftquerschnitt: 42 cm² (also wie die Originaldüse)
    Sekundärluftquerschnitt: 9 cm² ( kleiner als Originaldüse, aber nicht extrem)


    Die Düse wird jetzt noch in feuchter Umgebung gelagert.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/19IMG_3215.jpg]


    Die Sekundärluftkerne werden später gezogen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/66IMG_3219.jpg]


    Die Düse wird dann nächste Woche ausgeliefert.


    mfg friedrich


  • Hallo Erwin,
    das erscheint mir plausibel.
    Der Ofen startet eben nicht immer gleich gut.
    Nehme an, daß ich ähnliche Erfahrungen machen werde, wenn ich jetzt öfter messe.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich habe gerade deinen Beitrag und die Bilder von der 12 Loch Düse gelesen.
    Die ganze Zeit überleg ich wie man dein Wunderwerk in Worten fassen soll.... :blink: ????


    Um es auf den Punkt zu bringen: Sensationell & Genial :)
    Ich will unbedingt mal so einen Stein in meinem Ofen haben. Ich werd mal die Tage testen, ob mein fest verklebter ein Anzeichen macht sich zu lösen.....


    Wenn man überlegt, was du da in einem Jahr geleistet hast. Bitte unbedingt weitermachen, dass gibt bald die perfekte Düse. ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Friedrich
    Der Rüttler arbeitet ja super. Hast du die Sekundäreingänge leicht schräge nach unten? Die
    12 Löcher lassen sich ja gut verteilen. Ich habe einen
    Primärkern aus Stürodur gesägt, mit der Japansäge.
    kann ich beim entformen zerstören. Muß die Kerne
    noch drehen für Sekundär. Werde auf 8mm am Primäreintritt gehen. Ich hoffe auch so ein Ergenis zu
    erzielen. Sven wird hoffen,das es mal kälter wird. Viele Grüße Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich


    Oh der Stein ist ja echt Perfekt geworden Glückwunsch
    zu der Meister Leistung.
    Ach ja - ich heize derzeit
    auch den Keller also kann ich jederzeit testen...!
    Ich bin schon ganz aufgeregt..... :woohoo:


    Mfg Sven
    ;)

  • Hallo Friedrich,


    Ich will unbedingt mal so einen Stein in meinem Ofen haben. Ich werd mal die Tage testen, ob mein fest verklebter ein Anzeichen macht sich zu lösen.....


    Gruß- Daniel


    Hallo Daniel,


    wenn alles funktioniert, bekommst Du demnächst ein Paket von mir. (dauert noch 2 bis 3 Wochen)
    Wollte Dir ohnehin schon eine 8 Loch Düsen senden, aber die ist jetzt Vergangenheit.
    Deine Anschrift habe ich noch.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!