HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.836.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Hartmut,


    Das ist natürlich die Königsklasse der Rauchgasentfeuchtung.
    Soetwas würde sich mancher Kaminkehrer wünschen, wenn er denn wirklich ernsthafte Werte anstrebt.
    Nach meinen wenigen Messung ist mir jetzt bereits klar, daß man einen CO-Wert durch leicht Eingriffe in die verschiedensten Richtungen manipulieren kann.
    Ich kann über 1000 ppm messen, aber auch nur 40 ppm, wenn ich das möchte.
    Die Entfeuchtung ist eine wesentliche Störgröße, die realistische CO-Werte ermöglicht.


    Wenn Du erste Erfahrungen damit hast, berichte bitte darüber.
    Bin interessiert an einem Gerät. Aber das ist Dir ja schon bekannt.


    mfg friedrich

  • Thema: erneut modifizierte 8 Loch Gießform:


    Im Bereich des Primärluftkerns waren erneut einige Veränderungen erforderlich.
    Es gibt jetzt eine Abdrückvorrichtunge, um den Kern bereits nach einem Tag zu entformen, ohne die Form auseinanderzubauen. Dadurch erhoffe ich mir eine problemlosere Entformung.
    Der Primärluftkern ist immer am kritischten.
    Der Holzkern (braun lackiert) wird demnächst noch durch einen Metallkern ersetzt. (ist glatter als Holz)


    Die bisher "schwimmenden" Sekundärluftkerne wurden durch fest montierte Kerne ersetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/67IMG_3123.jpg]


    Der nächste Abguß kommt demnächst, das ist dann evtl. auch der letzte mit 8 Sekundärkanälen.
    Wenn alles funktioniert, geht es mit 12 Loch Düsen weiter.
    Wird sich zeigen - hat noch etwas Zeit bis zum Winter.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich


    Ich habe gute neuichkeiten ,ich habe eine der zwei seitenplatten
    von der 12 loch düse verzugfrei geschweißt wenn alles klappt
    hast du nächste woche mal wieder ein postpaket mit
    schönen sachen....!!!!!


    mfg sveni

  • Hallo Friedrich


    Ich habe gute neuichkeiten ,ich habe eine der zwei seitenplatten
    von der 12 loch düse verzugfrei geschweißt wenn alles klappt
    hast du nächste woche mal wieder ein postpaket mit
    schönen sachen....!!!!!


    mfg sveni


    Hallo Sven,
    da freue ich mich, denn bis Weihnachten ists ja noch lange hin, bis die anderen Geschenke kommen; :):)


    Da ist mir noch was eingefallen:
    Wenn man sich die Bilder der letzten ausgebauten Düse ansiehst, so stellt man fest, daß im unteren Bereich (Richtung Brennkammer) die Rißgefahr besonders groß ist.
    Idee:
    Einen Stahldraht mit Durchmesser 3 mm bis 5 mm in den Beton einlegen.
    Der Draht müßte wie ein Rahmen gebogen werden. Abmessung etwa 255 mm x 60 mm und an den Enden zusammengeschweißt. (rechteckiger Rahmen)


    Wenn Du zufällig so einen Draht in Edelstahl hast?
    Andernfalls werde ich einen normalen Baustahl versuchshalber einlegen.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich


    Ich habe alle größen an V2A Stäben in großen Mengen da. :)
    Ich sende dir die 4mm dann zu. Ich habe auch noch
    ganz feines V2A Sieb das ist sicher auch nicht schlecht,
    vieleicht sogar noch besser!!???


    mfg Sveni

  • Thema: Neuer Laborrütteltisch - erster Versuch;


    Dies ist evtl. die letzte 8-Loch Düse.
    Sven hat die Platten für die 12 Loch Variante fertiggestellt.


    Außerdem wollte ich den neuen Rütteltisch testen.
    Zu Beginn dachte ich, daß die Schwingungen wesentlich schwächer sind als bei meinem bisher verwendeten Wacker Rüttler mit 200 Hz und separatem Umformer.
    Es zeigt sich dann aber, daß offensichtlich nur die Amplitude der Schwingung kleiner ist.
    Die Verdichtung geht damit auch seht gut. Wie es nach dem Ausschalen aussieht, wird sich noch zeigen.


    Beim Feuerbeton wurden alle noch vorhandenen Reste von verschiedenen Herstellern gemischt.
    - Risiko mit Resteverwertung :) ....Damit das Beton-Lager wieder leer wird.


    So sieht nun der Aufbau aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/87IMG_3130.jpg]


    Dieser Rütteltisch ist von der Größe einfach ideal für eine Düsensteinform.
    Der Antrieb läuft mit Lichtstrom - auch unkompliziert;


    Hoffe, daß bereits morgen der Primärluft-Kern mit der neuen Kernziehvorrichtung gezogen werden kann.
    Ein weiterer Grund, weshalb der Abguß gemacht wurde.


    mfg friedrich

  • Thema: nach einem Tag entschalt;


    So sieht heute morgen nach dem Entformen die Düse aus.
    Der Rüttler funktioniert ausgezeichnet, hätte nicht gedacht, daß sich der Beton so gut verdichtet, obwohl die Rüttelenergie hier bedeutend kleiner ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/57IMG_3135.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/31IMG_3140.jpg]


    Ist eben doch ein Profigerät, das für Musterwürfel zur Materialuntersuchung gemacht ist.


    Die Kernziehvorrichtung funktioniert nicht.
    Der Beton hat nach einem Tag eine derart hohe Festigkeit, daß sich die Abdrückschrauben in das Holz eindrücken.


    Wir werden auch dafür noch eine Lösung finden.


    mfg friedrich

  • Thema: Primärluftkern nach 9 Stunden gezogen;


    Nochmal ein weiterer Düsenabguß. Es wurde der Primärluftkern nach 9 Stunden Aushärtezeit gezogen.
    Mit der eingebauten Abdrückvorrichtung ist es nun möglich, den Kern herauszudrücken.


    Aber wie man sieht, werden am Rand der Düse Teile der Betons mit herausgerissen. :(


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/11IMG_3142.jpg]


    Die Entformung des Primär-Kerns ist also ein nicht zu unterschätzender Punkt, der zwingend verbessert werden muß.


    Lösungsansatz: soweit klar...... und wird demnächst realisiert;



    mfg friedrich

  • Thema: Einzelteile einer Düsen-Gießform;


    Hier einmal ein Bild von Formteilen und einigen Spezialwerkzeugen, die für die Herstellung von Düsensteinen erforderlich sind.


    Vor allem die Spezialwerkzeuge werden ständig ergänzt und optimiert, da man sonst keine sichere Entformung gewährleisten kann.


    Der Primärluftkern fehlt und auch das Formunterteil, das fest auf dem Rütteltisch verschraubt ist.
    Das was fehlt, kann man aber auf den Bildern weiter oben sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/69IMG_3152.jpg]


    Vielleicht eine Hilfe, für diejenigen, die sich auch eine Gießform bauen möchten.
    Erhalte dazu in letzter Zeit des öfteren Anfragen.


    Nach ca. 6 Monaten, sind bisher immerhin 17 Düsen mit verschiedensten Geometrien entstanden.


    KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess....)


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Soetwas würde sich mancher Kaminkehrer wünschen, wenn er denn wirklich ernsthafte Werte anstrebt.

    Das ist nichts Neues, das gibt es auch bei Testo.

    Zitat

    Nach meinen wenigen Messung ist mir jetzt bereits klar, daß man einen CO-Wert durch leicht Eingriffe in die verschiedensten Richtungen manipulieren kann.

    Die Sensoren sind recht feuchteempfindlich, ich messe immer nur kurzzeitig.

    Zitat

    Wenn Du erste Erfahrungen damit hast, berichte bitte darüber.

    Ich habe es mal 2 Stunden mitlaufen lassen, es wurden 20 ml Wasser abgeschieden.

    Zitat

    Bin interessiert an einem Gerät. Aber das ist Dir ja schon bekannt.

    Das Gerät muss noch optimiert werden, das Abgas ist mir noch nicht trocken genug.


  • Hallo Hartmut,


    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Bin voll Deiner Meinung.
    Hast natürlich Recht, Gasentfeuchter gibt es von mehreren Herstellern. (sind aber teuer)
    Die meißten Rauchgasmeßeräte haben nur die einfache Feuchtigkeitsfalle mit einem Filter, so wie ich jetzt eine eingebaut habe. (für Kurzzeitmessungen)


    Wenn es besser sein soll, dann wird das Rauchgas noch über einige Salz-Kristall (oder so ähnlich) geleitet. (kostet etwa 250 Euro)


    Mir kam dann nach der ersten CO-Messung der Gedanke an eine Gas-Entfeuchtung.


    Habe an zwei Kupferrohre gedacht (22 und 15 mm) die als Wasser/Rauchgas Wärmetauscher funktionieren sollen. (koaxial über Reduzierungen verlötet)
    Im 15 er Kupferrohr strömt Wasser - bei mir wäre das Regenwasser aus einem 12 m³ Behälter.
    Zwischen dem 15 er und dem 22 er Rohr wird das Rauchgas eingeleitet auf einer Länge von etwa 50 cm.


    Nachdem Du jedoch Deinen Gaskühler vorgestellt hast, habe ich meine Lösung zurückgestellt.
    Oder meinst Du wir sollten zweigleisig fahren, die Teile habe ich bereits gekauft.



    mfg friedrich

  • Thema: neue Seitenteile für die 12 fach Gießform;


    Die beiden Seitenteile für die 12 fach Düsensteinform sind heute eingetroffen.
    Wieder einmal eine super Schweißarbeit von Sven. Da verzieht sich nichts.
    Wenn ich das sehe, werde ich mir auch noch ein WIG-Gerät kaufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/79IMG_3159.jpg]


    Habe dann einmal gleich die vorhandenen Kerne der 8 fach Form eingebaut. - passt alles;


    Es sind jetzt noch 4 neue Kerne anzufertigen.
    Die Kerne werden mit einem Strömungs-Berechnungsprogramm abhängig von der Überdeckung, in Relation zu den Bohrungen im Kessel, abgestimmt. :cheer: Wird bestimmt lustig; (schon wieder KVP)
    Das bedeutet unterschiedliche Kern-Durchmesser;
    Wir wollen doch eine gleichmäßige Luftverteilung an den vielen Bohrungen haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/40IMG_3161.jpg]


    Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist einfach zu schnell... so viel Neues in so kurzer Zeit...langsamer arbeiten....


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    Sieht toll aus . hab noch keine genauen Maße von der
    Düse. Ofen ist noch nicht da. Kanst du mir die original-
    abmessungen geben ? Könnte schon mal kucken ob mein Material langt. Hab gerade aus meinem 4 wege
    Mischer einen 3 wege Mischer gemacht, von und für den Heitzstrang.
    Salz kann man auch anfeuchten und in Passende
    Form bringen ud dann trocknen,dann ist der Salzstein
    fertig. Das kg Seesalz 14 Cent grob oder fein,allerdings in Triest.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich
    hab noch keine genauen Maße von der
    Düse. Ofen ist noch nicht da. Kanst du mir die original-
    abmessungen geben ? Viele Grüße Martin


    Hallo Martin,
    die Maße der Originaldüse wurden hier im Forum bereits einmal veröffentlicht, mit einer Zeichnung, weiß aber nicht mehr wo;
    Ich selbst habe keine Zeichnung. Jede Düse ist minimal anders, also am Besten die eigene vermessen.
    mfg friedrich

  • Hallo Hartmut


    http://www.walz.com/products/g…e/mgk-1/introduction.html


    Hier ein Hersteller von Gasmeßkühlern, der so ähnlich aufgebaut ist, wie Dein Gerät.


    Auch mit Peltier Element, Aluminiumkühlkörper....
    Das Gerät alleine kostet etwa 2000 Euro zuzüglich dem Industrie PC+Software;
    Wird an Hochschulen verwendet.
    Man mißt die Gastemp. und regelt entspr. nach.


    Vieleleicht etwas zu aufwändig für uns.



    mfg friedrich

  • Hallo Martin,
    hier die Zeichnung der Originaldüse (hatte ich 2009 schon mal veröffentlicht):


    FT2.jpg



    Hartmut ich danke Dir.
    Jetzt kann ich schon mal nachsehen ob ich passendes Material habe.
    14° draußen Puffer sind warm Heitzungspumpe zieht warmwasser vom Dach. Warte auf eine neue Pumpe.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!