HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.836.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Gator,


    das ging ja schnell, mit der Zeichnung;


    Das ist nun der Iststand - Originaldüse;
    Wie stellst Du Dir denn eine verbesserte Düse vor?
    Keine Veränderung, nur anderes Material?
    Oder doch mehr Sekundärluftbohrungen?


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    ja, so sieht die Originaldüse aus.
    Über die neue Düsengeometrie habe ich mir noch keine detaillierten Gedanken gemacht, das ist eine Sache für Spezialisten wie dich; angestrebt wird eine bessere Durchmischung für weniger CO.
    Leistungsmäßig paßt die Düse bei 40% primär, da habe ich 12-14°K Differenz im Kesselkreis und eine Abbrandzeit von 3 h für eine Füllung.
    Was mir im Betrieb auffällen ist:
    - in der Mitte fehlt irgendwie eine Sekundäröffnung
    - die Sekundärbohrungen verlaufen waagerecht und sind nicht konisch
    - der Primäreinlauf ist nicht abgerundet
    - die Oberkante schließt bündig in der Vergasungskammer ab, wenn's dumm läuft verstopft der Schlitz
    - tendiert zu Hohlbrand
    Die Düse hat jetzt eine Saison hinter sich und sieht noch brauchbar aus.


    Ich werd mal eine 10-Loch Düse malen und zur Begutachtung zuschicken.
    Danke für die Mühe

  • Thema: Betontechnisches Versuchslabor gekauft;


    Da in meiner näheren Umgebung eine komplette Versuchseinrichtung für Betonbauer (Laboreinrichtung) verkauft wurde, hatte ich die Chance einige Teile zu erwerben.


    Hier einmal ein Bild von zwei Rütteltischen und einem Zwangsmischer.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/60Bild_004.jpg]


    Die Rütteltische sind komplett mit Antrieb und Exzentermotor.
    Man braucht also keinen Umformer, wie bei dem Wacker Außenrüttler, den ich bisher hatte.
    Damit wurden Versuchswürfel für Materialuntersuchungen gegossen.


    Könnten also für eine Düse passen. Der Test wirds zeigen.
    Die Rütteltische sind fast neuwertig, da sie kaum verwendet wurden.
    Außerdem ist eine Zeitschaltuhr integriert, die exakte Rüttelzeiten ermöglicht.


    Der Zwangsmischer ist allerdings eine Nummer zu groß. (80 bis 100 Ltr.)


    Hinzu kommen noch weitere Teile - kompletter Siebsatz mit unterschiedlichen Sieben.
    Ein weiterer Rüttler für die Herstellung von Rohren....


    Was hat das eigentlich noch mit Heizen zu tun?
    Aber man gönnt sich ja sonst fast nichts - außern vielleicht eine Dreambox DM 8000 HD... die vielen Hobbys... )


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Als Geschäftsmann wünsche Dir in Deinem neuen Geschäftdsegment sprich - Düsensteine maximale Erfolge.
    Kommt das so hin?
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Friedrich,


    an dieser Stelle muss ich dich einfach mal motivieren.
    Das was du da an Zeit und Kohle reinsteckst, musst du unbedingt mal in eine Seriendüsenproduktion umsetzen.
    Jeder der deine Berichte liest, wird auf deine "perfekten" Steine scharf sein....


    Vorallem bietet der Markt hier so gut wie fast nichts vergleichbares.
    Weiter so, du hast es fühlbar, bald geschafft....


    Gruß- Daniel, der deine Beiträge spannend mitverfolgt!

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Thema: Düse Nr. 15;


    Hier einmal ein Bild von einer absoluten Neuentwicklung.
    Die Düse ist nicht mit Edelstahlfasern armiert, sondern mit Kokosfasern.


    Hat auch die ersten Tests bestanden und war bereits im Ofen.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/88Bild_005.jpg]
    Es ist zwar nur eine 6 Loch Düse, aber das Schöne daran ist, daß man keinen Rüttler braucht.


    mfg friedrich

  • Thema: Neuer Schaltschrank für weitere Elektronik;


    Der zusätzliche Schaltschrank für die Elektronikerweiterung ist endlich fertig geworden.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/60IMG_2999.jpg]


    Unten: die zwei Temperaturanzeigen für die beiden Puffer;


    Mitte: Die CO - Messung; (mit Schaltern für den Kompressor und die Verstärkerschaltung)


    So siehts innen im Schaltschrank aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/40IMG_2995.jpg]


    Eingebaut sind:


    Datenlogger,
    Membranpumpe für CO-Messung;
    Koppelrelais für Sekundärluftabschaltung;
    Verstärkerschaltung für CO-Messung;
    24 V Netzteil;
    Brückenschaltung für Strömungsmessung;


    Jetzt hat man noch Platz für weitere Komponenten;


    mfg friedrich

  • Hallo
    für noch mehr Energie kann man ihn so machen wie einen
    schwarzen Peter, auch als toter Hund bekannt.
    war das der Geburtstagsstein?
    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Nebenluftvorrichtung mit Elektromagnet betätigen;


    Die NLV wird jetzt mit einem Elektro-Hubmagnet während dem Holz-nachlegen geschlossen.
    Funktioniert ganz gut, der Rauchaustritt wird weitgehend verhindert.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/74IMG_3001.jpg]


    Die Ansteuerung erfolgt über einen Mikroschalter, der vom Hebel der Anheizklappe betätigt wird.


    mfg friedrich

  • Ich muss ja mal sagen, dass die Kreativität hier wohl keine Grenzen hat.
    "Reschpekt" würde hier wohl ein bekannter Moderator sagen.


    Ich bin ja mal gespannt, was das Sommerloch hier noch so hervorbringt.


    Weiter so.



    Für die FlammTronik entsteht gerade ein Drehzahlregelmodul mit Can-Bus für 2 Gebläse und zusätzl. 4 Temperatureingängen.



    Harald

  • Ich muss ja mal sagen, dass die Kreativität hier wohl keine Grenzen hat.
    Ich bin ja mal gespannt, was das Sommerloch hier noch so hervorbringt.
    Harald


    Hallo Harald,


    Du meinst wahrscheinlich den Düsenstein-Kuchen.
    Leider schon aufgegessen.


    Noch einen schönen Sonntag.
    mfg friedrich

  • Thema: Ausbau Düsenstein Nr. 9:


    Der im Febr. 2011 eingebaute Düsenstein wurde ausgebaut und gegen den Düsenstein Nr. 11 ersetzt.


    Bei diesem Düsenstein ist eine Feuerbetontype verwendet worden, die offensichtlich nicht so beständig ist.
    Im Einlaufbereich der Düse sind die Edelstahlfasern teilweise freigelegt.


    Die Stahlfasern stabilisieren die Düse sehr gut, auch wenn man einen deutlichen Riss (seitlich) erkennen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/43IMG_3020.jpg]
    Unten war eine Düsenverlängerung angegossen, die aber mit der Beiszange abgeknabbert wurde, da sonst die große Brennkammer nicht demontiert werden konnte.
    Bei der Originalbrennkammer ist die Verlängerung kein Problem.


    Ansicht von oben:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/34IMG_3021.jpg]


    Erkenntnis: Feuerbeton ist nicht gleich Feuerbeton. - Die richtige Type ist entscheidend.


    Trotzdem dies Düse hätte bestimmt noch länger funktioniert.
    Aber ich wollte eine andere Düse mit anderem Beton und anderer Geometrie einbauen.


    mfg friedrich

  • Thema: Einbau - Düse Nr. 11:


    Wie oben erwähnt, wurde Düse Nr. 11 in den Kessel eingebaut.
    Die Düse hat die Verschleißschicht (Erhöhung) im Einlaufbereich und anderes Material.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/90IMG_3013.jpg]


    Der Stein ist noch nicht komplett mit Kesselkitt eingebaut, da die Tube zu Ende ging.


    Vor dem Einbau wurde der Kesselboden im Bereich der seitlichen Luftzuführungen mit Kesselkitt ausgebessert.
    Zum Kalibrieren der Zuluftbohrungen wurden drei Stahlbolzen angefertigt, womit der noch weiche Kesselkitt in Form gebracht wurde.

    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/30IMG_3015.jpg]


    Eine fest eingebaute Düse auszubauen, ist nicht einfach und verursacht immer Beschädigungen am Kesselboden.


    Deshalb hoffe ich, daß diese Düse nun bis mindest Febr. 2012 drin bleibt.
    Versuche in diesem Bereich dauern eben sehr lang.


    mfg friedrich

  • Hallo
    gut zu wissen,dass der Trasszement nicht das bringt.
    Bin bei der Friwa Puffer sind bei 70° Oeli muß raus.
    Hab noch Konstantan Wiedersdandsdraht, werde
    das anstatt VA Fasern versuchen bei der ersten Düse.
    Mit Wasserglas braucht man eine Auskleidung für die Düsenform Aluvolie vielleicht und die Düsenlöcherzapfen
    aus Material zum rausbohren. Da ist noch was geboten
    wenn der Ofen Kommt.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich...!!


    Ich danke ebenfalls für die super Tips.


    Hir Der Link von der Dichtschnur für den Düsenstein bis 1200°




    http://cgi.ebay.de/SILCAWOOL-1…3%B6r&hash=item5ae0fdb249


    SILCAWOOL 120 Dichtband, selbstklebend 1000 x 50 x 5 mm


    SILCAWOOL 120 Dichtband ist elastisch und zeichnet sich durch gute Zugfestigkeit aus. Geringes Gewicht und niedrige Wärmespeicherung bieten eine Fülle von Anwendungsgebieten.


    SILCAWOOL ist eine neue Hochtemperaturfaser mit einer erhöhten Biolöslichkeit und stellt somit eine Alternative zu den bekannten Keramikfasern dar. Dadurch bedingt erfolgt jedoch ein chemischer Angriff, besonders in sauren, wässrigen Lösungen. Durch die hohe Biolöslichkeit entfällt die Gefahrstoff-Klassifizierung. Es handelt sich um eine gesponnene Faser auf Basis von Calcium-Magne-sium-Silicat mit hoher Zugfestigkeit und Flexibilität, die zu Matten verarbeitet wird.


    BESONDERE MERKMALE:


    - hohe Temperaturbeständigkeit
    - hohe Biolöslichkeit,
    - nicht kennzeichnungspflichtig
    - leicht, flexibel und einfach zu bearbeiten
    - ausgezeichnete Zugfestigkeit durch das geschützte
    Herstellungsverfahren
    - Matten enthalten keine organischen Bindemittel
    - gute Dämmeigenschaften
    - geringer Shotgehalt
    - passiver Brandschutz im Marine- und Festlandbereich


    Details:


    - Klassifikationstemperatur: 1200 ºC
    - Brandeigenschaften: DIN 4102, Nichtbrennbar A1
    - Rohdichte: 150 kg/m³
    - Schwindung nach 24h: bei 1200 ºC < 4 %
    - Wärmeleitfähigkeit bei:
    - 400 ºC = 0,06 W/mK
    - 600 ºC = 0,09 W/mK
    - 800 ºC = 0,14 W/mK
    - Format: 1000 x 50
    - Stärke: 5 mm

    Mfg Sven

  • Thema: Rüttler für die Herstellung von Versuchsrohren; - einer geht noch;


    Also Rüttler sind nun genug vorhanden. Es stehen nun vier verschiedene Rütteltische zur Verfügung.


    Dieser Typ läuft mit Kraftstrom und ohne Umformer.
    Wurde zum Herstellen von Versuchsrohren im Betonlabor verwendet.
    Geht aber auch für Düsensteine.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/17Bild_007.jpg]


    Neuwertiges Gerät..... super gepflegt;
    Ist blos ein Spaß oder eine Ergänzung meiner "Rüttlersammlung".


    Demnächst kommt noch ein benzinangetriebener Umformer hinzu, damit man auch bei Stromausfall rütteln kann.
    Ist wichtig, siehe Japan.....



    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!