HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.836.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo
    konnte nicht sehen das der Kessel eine Förderschnecke
    hat. Dann ist ja alles im Loot.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    Martin hat geschrieben:

    Zitat

    konnte nicht sehen das der Kessel eine Förderschnecke
    hat. Dann ist ja alles im Loot.


    Verstehe ich nicht.
    Hallo Peter,
    Danke für Deinen Vorschlag. Habe gestern nochmals begonnen die Beiträge aus Friedrichs Projekt durchzulesen.
    Bin bis Seite 5 gekommen. Da wurden ebenfalls zwei Möglichkeiten der Anzeige vorgestellt. Ich glaube es war auf Seite 3 oder 4 zwei PID Regler etwa zum selben Preis.
    So jetzt werde ich meine Kesselleitungen weiter zurückbauen,
    damit wenn die Lieferung kommt die Neuinstallation schnellstens geschehen kann.
    Hallo Friedrich,
    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Dein Projekt gestört habe. Ist es möglich meine Fragen und die zugehörigen Antworten zu verschieben? Dann ist wieder alles in Ordnung.
    Ein schönes Wochenende wünscht Wilhelm

  • Thema: verschiedene Primärluftkerne;


    So haben sich die Primärluftkerne im lauf der Zeit verändert.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/29IMG_2855.jpg]


    1. Der erste Kern, als alles anfing: (links im Bild)
    Eintritts-Querschnitt: 42 cm²; (entspricht in etwa der Originaldüse)
    Noch kein konischer Einlauf; scharfkantiger Übergang;


    2. Erster Kern mit konischem Einlauf: (Mitte im Bild)
    Eintritts-Querschnitt: 53 cm²; (für 25 und 40 KW)
    Die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase steigt stark an; (NLV auf Minimum stellen.... + weitere Maßnahmen)


    3. Letzter Stand: (rechts im Bild)
    Kern mit konischem Einlauf und verlängertem Primärluft-Kanal;
    Eintritts-Querschnitt: 42 cm²; (reicht für 25 KW Kessel)
    Bei diesem Kern sind nun auch (statt 8) 12 Sekundärluftbohrungen möglich;
    Noch nicht im Ofen getestet;


    Hier ein Bild, wie die drei verschiedenen Kerne sich im Düsenstein optisch darstellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/63IMG_2860.jpg]


    Durch diese Änderungen ergeben sich kontinuierlich neue Erkenntnisse, die eine neue Abstimmung des Kessels erforderlich machen.
    Alle diese Primärluftkerne können nun noch mit unterschiedlichen Sekundärluftquerschnitten kombiniert werden.
    Auch der letzte Stand ist sicherlich noch zu verbesseren.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    Schön ist er geworden. Bin gespannt wie es mit dem Gebläse aussieht.
    Scau mal bei ebay Nr. 180 657 530 225
    Strahlmitel mit viel Aluoxüd, müßte allerhand Temperatur
    vertragen. Vielleicht auch für dieBrennkammer.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Sven,


    wie soeben besprochen, so könnten wir die Aufteilung für die 12 Loch Version machen:


    Oben der neue Primärluft-Gießkern; (letzter Stand - schmal und lang)
    Unten im Bild die Skizze mit den Maßen;


    Eine Düse mit diesem Primärluft-Kern war noch nie im Ofen, aber aufgrund der vorliegenden Erfahrung läuft das "Ding".
    Andernfalls wars eben Spaß:laugh:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/24IMG_2874.jpg]


    Bohrungsabstand: 34 mm
    Mittenversatz: 8,5 mm


    Die Platten zum Herausbiegen: 40 mm breit und 220 lang;


    Die restlichen Maße und Bohrungen wie gehabt.


    Dann mal frohes lasern.


    mfg friedrich

  • Thema: neue Edelstahlfasern;


    Nach mehreren Monaten Wartezeit hat mein Lieferant jetzt die neuen, modifizierten Edelstahlfasern geliefert.
    Es wurden noch einige Änderungswünsche bezüglich Materialauswahl, Drahtabmessung und Geometrie realisiert.


    Hier ein Bild von der Kiste mit etwa 5 kg Inhalt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/21IMG_2880.jpg]


    Diese Menge sollte für etwa 20 Düsen reichen.
    Natürlich ist der Faserhersteller über solche Kleinmengen nicht glücklich.
    Besonders dann nicht, wenn man zusätzlich auch noch Sonderwünsche hat.
    Deshalb auch ein saftiger Preis von einigen hundert Euro. (Studiengebühr)
    Aber was solls, wenn alles klappt, werden die damit hergestellten Düsen für die Holzvergaser-Lebensdauer reichen.
    Die im Februar (in meinen Kesel) eingebaute Düse sieht immer noch gut aus.
    Die Düsenstandzeit ist somit o.k.
    Was jetzt noch kommt, ist die optimierte Geometrie der Primär- und Sekundärkanäle.
    Es zeigt sich schon jetzt, daß jeder Kessel entspr. seinem Umbau und seiner Leistung eine andere Düse benötigt, wenn man das Beste herausholen will.


    mfg friedrich

  • Thema: zusätzlicher Schaltschrank;


    Um die ausufernde Elektronik einigermaßen in den Griff zu bekommen, wird momentan noch ein zweiter Schaltschrank montiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/93IMG_2891.jpg]


    24 Volt Stromversorgung für CO Meßplatine;
    Pumpe mit Stromversorungung für CO-Messung;
    Koppelrelais für Sekundärluftabschaltung;
    Strömungsmessung;
    Datenlogger;
    Hubmagnetansteuerung für NLV;
    Puffertemperaturanzeigen; ...... Da kommt bestimmt noch einiges dazu;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/89IMG_2900.jpg]
    Es wird bereits wieder knapp mit den Kabelverschraubungen;


    Schönen Sonntag - sind heute beim Entenbürzeltreffen in Nördlingen.


    mfg friedrich

  • Thema: Extremtuning Düsenstein Nr. 14;


    Da ich leider den geliehenen Frequenzumformer wieder zurückgeben muß, wurde am Samstag nochmal ein 8-Loch Düsenstein hergestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/49IMG_2898.jpg]


    Der Stein bleibt noch bis Mittwoch in seiner "Verpackung" und wird dann ausgeschalt.
    Das ist dann vorläufig die letzte Düse.
    Wie immer wurde wieder einiges geändert - an der Form und der Düsengeometrie.


    Aber um weiterzumachen, fehlt immer etwas - erst die Edelstahlfasern, wenn man die dann hat, der Umformer.
    Wenn der Wahnsinn so weiter geht, kaufe ich mir selbst noch einen.


    mfg friedrich

  • sind ein paar Luftbläschen im Beton nicht egal :whistle: ?


    Hallo Peter,


    über so ein ernstes Thema macht man keine Witze :) :) :)


    Spaß beiseite:
    Die Luftblasen machen etwa 5 % Masse aus.
    Das bedeutet, wenn man keine Blasen hat benötigt man statt 6 kg, plötzlich 6,3 kg Feuerbeton je Düse.
    Konsequenz:
    Ohne Rüttler keine gute Qualität.
    Weitere Qualitätsverbesserung mit Gegendruck rütteln.
    Wasseranteil richtig wählen;
    Was jetzt noch kommt, ist der richtige Mischer (Zwangsmischer) für den Beton. Aber da gibt es (für die kleinen Mengen - Labormischer) nichts Brauchbares zu kaufen.
    Eirich wäre optimal - aber nicht bezahlbar - also schon wieder selberbauen.... ich halts nicht aus;


    Düse Nr. 14 ist gut geworden - Bild folgt;


    mfg friedrich

  • Thema: Düsenstein Nr. 14 - Extrem;


    Die sog. Extremtuningdüse mit 5,5 cm² Sekundärluftquerschnitt wurde heute ausgeschalt.
    Es wurde eine andere Feuerbetontype verwendet. (mit groberem Kornanteil)
    Damit wird die Düsenoberfläche nicht so glatt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/90Bild_043.jpg]


    Leider ist an der Unterkante beim Herausdrücken des Kerns etwas ausgebrochen.
    Aber das kann man reparieren.
    Für einen Test wirds reichen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/36Bild_038.jpg]


    Als nächstes sollte dann die 12 Loch Düse kommen, wenn die Querschnitte feststehen und Sven die Platten gelasert hat.


    Bei den Düsen-Querschnitten ergeben sich folgende Erkenntnisse:


    1. Primärluftquerschnitt:


    Hier wurde bisher mit 42 cm² und 53 cm² getestet.


    Die 53 cm²-Düsen funktionieren in meinem Kessel (25 KW) problemlos.
    Hier ist das Originalgebläse verbaut. Stuerung AK 3000 S;


    Bei Sven im 40 KW Kessel mit Flammtronik in Verbindung mit dem starken Kotly Gebläse zeigt sich, daß der Querschnitt zu groß ist.
    Bei 20 % Primärlufteinstellung erreicht man 180 °C Abgastemp. Die 20 % sind der Minimalwert für Primär.


    Also Querschnitt kleiner wählen;
    Wir werden demnächst unter 42 cm² testen;
    Für den 25 er auf jeden Fall möglich;



    2. Sekundärluftquerschnitt:


    Hier muß man sich noch herantasten.
    7,5 cm² funktioniert bei 25 und 40 KW;
    5,5 cm² wird demnächst getestet; geht evtl. noch kleiner;


    3. Konischer Einlauf:


    Funktioniert und wird beibehalten;
    Hat drei Vorteile:
    3.1 Strömungsgünstiger Einlauf - ergibt extreme Geschwindigkeiten;
    3.2 Verschleißschicht - längere Lebensdauer;
    3.3 Verlängerter Konus bzw. Diffusorbereich;



    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Schreibe hier weiter,um es übersichtlicher zu machen.
    Deinen Düsenstein habe ich noch nicht eingebaut.Wird auch noch etwas dauern.Wenn es dann soweit ist,werde ich dir Bescheid geben.Bin selbst schon gespannt darauf,wie sich die Düse verhält.
    Horst!

  • Hallo friedrich
    Schreibe hier weiter,um es übersichtlicher zu machen.
    Deinen Düsenstein habe ich noch nicht eingebaut.Wird auch noch etwas dauern.Wenn es dann soweit ist,werde ich dir Bescheid geben.Bin selbst schon gespannt darauf,wie sich die Düse verhält.
    Horst!


    Hallo Horst,


    Danke Dir für die Information.
    Wenn Du mal in die Nähe von Nürnberg kommst, schau mal bei mir vorbei, bist zu einer Fränkischen Brotzeit eingeladen.
    Viele Grüße an Deine Frau und nochmals Danke für die Jause. - war sehr gut;


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Danke für dein Angebot.Werde darauf zurückkommen wenn ich nach BRD komme.
    Aber meine Frage geht jetzt in eine andere Richtung.Wird es einmal von dir Düsensteine zu kaufen geben?Ist sicherlich auch für andere HV-Heizer von Belang,die Originaldüse taugt nichts und von Helmut hört man nichts mehr.
    Horst!

  • Hallo Friedrich,
    eigentlich ist es dreist, aber ich schreibe jetzt mal (nicht ganz uneigennützig) für die notleidende
    25 kW Orlanbruderschaft mit ihren Vierlochsteinen.
    Unsere Düsensteine sind von den äußeren Abmessungen etwas abweichend.
    Wie groß ist der Aufwand, eine weitere Gießform herzustellen, Kerne und Sekundärdüsen sollten wohl passen. Ich denke, das sich evtl. auch andere Orlanbesitzer am Invest beteiligen würden.
    Eine neue Originaldüse könnte ich zur Verfügung stellen.

  • Hallo friedrich
    Danke für dein Angebot.Werde darauf zurückkommen wenn ich nach BRD komme.
    Aber meine Frage geht jetzt in eine andere Riochtung.Wird es einmal von dir Düsensteine zu kaufen geben?Ist sicherlich auch für andere HV-Heizer von Belang,die Originaldüse taugt nichts und von Helmut hört man nichts mehr.
    Horst!


    Hallo Horst,


    würde mich freuen, wenns mal klappt und Du nach BRD (Bayern) kommst.


    Um auf Deine Frage zu antworten.
    Wenn ich selbst mit meinen Düsen zufrieden bin, also das Versuchsstadium beendet habe, dann könnt man sich überlegen einzelne Düsen (an bestimmte Kesselbetreiber) zu verkaufen.
    Bisher sind die Düsen als Hobby entstanden.
    Um die Zusammenhänge besser zu begreifen und um zu verstehen, welchen Einfluß die Geometrie und die Feuerbetonrezeptur auf Standzeit und Verbrennung haben.
    Dabei sind für mich die enstandenen Kosten nicht berücksichtigt worden. (Beton, Umformer, Rütteltisch, Edelstahlfasern, Formenbau, Zeit...)
    Wie es eben bei einem Hobby so ist.
    Wenn ich allerdings die Kosten für eine Düse überschlägig kalkuliere, dann liege ich bei mindestens 150 Euro/Stück.
    Unter diesen Preis würde ich nicht verkaufen wollen und können.
    Aber, wie bereits erwähnt, erst, wenn ich mit den Düsen zufrieden bin.
    Momentan schwirren noch einige Ideen durch meinen Kopf, die ich gerne umsetzen möchte.


    CO - Messung mit unterschiedlichen Düsensteinen, um auch objektiv die Unterschiede zu erfassen;
    Trennstege im Primärluftkanal; (Details kommen noch)
    12 Loch Düse;
    Die Düse allein ist nur ein Teil; - man muß auch den Übergang in die Brennkammer beachten;
    .....
    Nachdem ich (während meiner beruflichen Tätigkeit) 15 Jahre lang Verfahrenstechnik gemacht habe, sind weniger ausgereifte Lösungen sehr oft aufgrund von Zeitdruck in Serie gegangen, weil die Geschäftsleitung entsp. Druck ausgeübt hat.
    Bei diesem Hobby sollte das nicht passieren.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    eigentlich ist es dreist, aber ich schreibe jetzt mal (nicht ganz uneigennützig) für die notleidende
    25 kW Orlanbruderschaft mit ihren Vierlochsteinen.
    Unsere Düsensteine sind von den äußeren Abmessungen etwas abweichend.
    Wie groß ist der Aufwand, eine weitere Gießform herzustellen, Kerne und Sekundärdüsen sollten wohl passen. Ich denke, das sich evtl. auch andere Orlanbesitzer am Invest beteiligen würden.
    Eine neue Originaldüse könnte ich zur Verfügung stellen.


    Hallo Gator,


    Du kannst ja mal im ersten Schritt eine Maßzeichnung der Originaldüse zur Verfügung stellen.
    Im zweiten Schritt dann eine Zeichnung, wie Deine Wunschdüse aussehen soll.
    Dann sprechen wir weiter;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!