HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.836.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Horst,
    sorry, habe soeben in Deiner Galerie gesehen, daß Du die Vollmar hast.
    Aber Du hast auch schon ohne getestet, nur mit Originalsteuerung.- hat auch funktioniert?
    mfg
    friedrich

  • Hallo friedrich
    Da meine AK nur mehr Probleme gemacht hat,war ich gezwungen,eine andere Steuerung zu kaufen.Nur wenn deine neue AK keine Probleme macht, genügt es,eine Steuerung für die SEk.Luft zu machen.Wenn die NS-80 das übernehmen kann,genügt das vollauf.
    Nur diese vielen Möglichkeiten,die die neuen Steuerungen bieten(ob mans braucht)hast du natürlich dann nicht,ist halt auch eine EURO -Sache.
    Horst! :)
    PS:Wegen den Lüftern:Prim.Lüfter ist der Original-Vigas,Sek.habe ich den Kotly-Lüfter eingebaut,der hat eine gesunde Leistung für die Sek-Luft.

  • Hallo friedrich,


    ich selbst betreibe derzeit meinen Kessel mit der Original AK und dem Lambdacheck. Den Sek- Lüfter steuere ich mit dem Dimmer von Conrad und dem Lamdacheck. Das funktioniert wunderbar. Seit dem Umbau ohne Probleme. Wie ich den Umbau gemacht habe, kannst du ja in meinem Thread verfolgen. Wichtig ist auch die große Brennkammer. Nur dadurch gibst du der Flamme genügend Raum und Zeit um sauber auszubrennen.


    Also wenn du die Lufttrennung machen willst kann ich dir gerne die Maße geben. Das Ganze passt wunderbar unter die Originalhaube am Vigas.


    Noch ne Frage am Rande, wie ist denn jetzt der Originale Fühler am Kessel eingebaut? Kannst du davon noch ei nFOto machen?


    An meinem Kessel war der in einer Hülse verbaut, die nur 3-4 cm in das Rauchrohr ragte und eine Wandstärke von 2mm hatte. So eine Art dicke Schaube mit Loch drin.


    Evtl. haben die ja den Fühler jetzt anders eingebaut und er misst den Rauchgasstrom besser.


  • Hallo Rene,


    Freut mich, daß es auch bei Dir mit der original AK-Steuerung und dem LC läuft.
    Dann sollte es bei mit auch klappen. Alle Teile habe ich bereits.


    Zum Original-Temperaturfühler: Der ist in einer angeschweißten Hülse eingebaut und mit einer Schraube eingequetscht. (hat sich dabei verformt)
    Der Fühler ragt auch nur ca. 2 cm ins Rauchrohr. (Details habe ich in meiner Galerie fotografiert)


    Beim Umbau der Sekundärluft habe ich eine Luftzuführung aus 100 mm PP-Rohren gebaut. Das Sekundärluftgebläse kommt oben, mittig auf den Kessel.
    Über zwei Rohre wird die Sekundärluft rechts und links am Kessel vorbei nach vorne geführt. (Details auch in der Galerie)
    Erst wenn es heiß wird, gehe ich von den Kunststoffrohren auf Stahlrohre über.


    Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.


    Wo hast Du die Platten gekauft zur Brennkammervergrößerung?


    friedrich

  • Hallo friedrich


    Da bin ich ja mal gespannt, wie groß die Preisunterschiede bei den verschiedenen Händlern ist.


    Gutes Gelingen wünscht Herbert

  • Letzte Woche im mein bestellter Lambdacheck eingetroffen und ich habe alles eingebaut und einen ersten Abbrand gestartet.


    Der Restsauerstoffwert hat sich bei 10 bis 13 % eingependelt.


    Ich wollte dann durch zudrehen der Sekundärluftschrauben den Wert reduzieren.
    War nicht möglich, selbst wenn die Sekundärluft komplett geschlossen war hat sich der Sauerstoff-Wert nicht reduziert.


    Also dacht ich evtl. Falschluft.


    Abgasrohr mit Aluband abgedichtet - keine Änderung;


    Das ging dann 2 Stunden so weiter.


    Es wurde dann der Ofen zum Holz-Nachlegen geöffnet. Mit der Eisenstange in der Glut stochern und der Sauerstoffwert war sofort bei 6 %.
    Ging dann nach einiger Zeit aber wieder in Richtung 10 %.


    Offensichtlich wurde zu wenig Holzgas erzeugt. (meiner Vermutung)
    Die Holzscheite die ich verwendet hatte waren sehr groß und hatten vermutlich zu wenig Oberfläche. Trocken waren Sie auf jeden Fall.


    Außerdem hatte ich beim Anheizen vielleicht zu viel Papier und Pappe benutzt.
    Kann es sein, daß dadurch der Düsenquerschnitt reduziert wird?
    Ist doch die Gasbrennermethode zum Anheizen besser? (ohne Papier)


    mfg
    friedrich

  • Hallo friedrich,


    was ist das für Holz? Altes Abbruchholz oder 2 jährig getrocknetes Holz, welche Baumart, Weich-oder Hartholz?


  • Hallo Rene,


    Wir hier in Franken haben hauptsächlich Kiefernholz;


    Ich hatte Rundholz mit ca. 10 bis 12 cm Durchmesser nicht alle gespalten.
    Auch einige gespalten, aber auch relativ große Stücke;



    friedrich

  • Hallo friedrich
    Einer Heizt so an,der ander wieder anders.Hast du ein Absaug-Gebläse?
    Wenn ja,so nehme ich den Anheizvorgang ohne Qualm im Heizraum vor.
    Nur die obere Tür geöffnet, Anheizklappe auf,Absauggebläße an,mit der Lötlampe die Holzkohle vom Vortag
    schön rot vorglühen,Anzündholz drauf.Nach ca.5 min. mache ich die Kiste 1/2 voll und das war es.Bei -20° am Abend das selbe Spiel.
    Die Meinungen gehen da etwas auseinander.Bei mir passt es.
    Gruß Horst!
    PS:
    Diese Bleche im Vergasungsraum mögen zwar gut sein wegen Hohlbrand,aber allzuviel Holzkohle wird da nicht übrigbleiben.

  • Hallo Zusammen,


    1. Anheizen:


    Danke für eure ausführliche Erklärungen.
    Habe es heute mit der Lötlampe versucht, hat gut funktioniert.
    Kein Rauch sichtbar.


    2. Lufttennung:


    Habe heute die Lufttrennung fertiggestellt und einen ersten Anheizsversuch gestartet.


    Der Kessel geht ab wie eine Rakete.


    Drei Bilder vom Umbau.


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    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/94IMG_1723.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/77IMG_1725.jpg]


    Die 6 % Restsauerstoff werden sehr schnell erreicht.
    Bin soweit zufrieden, daß alles sofort funktioniert hat.


    Aber dann, wie auch schon vorher ohne Lufttrennung, steigt der Restsauerstoff kontinuierlich an.
    Durch Nachlegen geht er wieder zurück und steigt dann wieder.
    Auch wenn das Sekundärluftgebläse steht, keine Reduzierung.


    Ich habe nur noch eine Vermutung - die Anheizklappe ist undicht.
    Obwohl sie mit einem metallischen Geräusch schließt.


    Werde also nach dem Abkühlen die Klappe ausbauen und überprüfen.


    mfg
    friedrich

  • Hallo friedrich,


    du bist mal ein Freak! Erst hier groß rumposaunen, der Kessel muß in Standard laufen und dann baust du den sooo um!


    Sieht Klasse aus, nur hättest du dir die Verrohrung sparen können, oder ist da ein geheimer Specialeffekt dahinter verborgen?


    Vieleicht auch ne Turbovergasereinspritzsonstwasmaschine.... :blink:


    Ich bin mal gespannt wie weit du das noch treibst und ob man in ein paar Monaten den Kessel hinter den Umbauten noch erkennen kann. :silly:


    Hier im Forum gibts einen, der hat sich aus Riffelblech ne neue Verkleidung gebaut... :woohoo:


  • Hallo friedrich
    Deine Abneigung gegen Umbauten dürften ins Gegenteil umgeschlagen haben.Wie du das gemacht hast ist was ganz neues und sieht sehr überzeugend aus.Gratulation!!!!
    Dieses Abfallen des O2 kann ich mir nicht erklären,vieleicht hast du recht mit der Anheizklappe.
    Also nochmals "Hut ab vor deiner Arbeit".
    Gruß Horst! :)
    PS:In welchem Zeitraum geschieht dieses Abfallen des O2?

  • Hallo friedrich,


    Wenn das Holz nicht mehr so stark gast und gegen Ende des Abbrands nur noch glüht ist das normal das der Restsauerstoff steigt !


    das ist bei allen so


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Rene,


    Den Umbau mit den PP-Rohren, wollte ich erst mal provisorisch machen. Ist aber dann doch etwas aufwändiger geworden.


    Läuft alles bisher problemlos, die Rohre sind schnell zusammengesteckt und halten bis 85 °C aus.


    Den zweiten Ventilator hat mir jemand geschenkt. Also mußt ich damit etwas machen.
    Den LC hatte ich auch schon, also sinnvoll einsetzen.


    Meine Überlegungen zum Umbau:


    Die Sekundärluft gut vorwärmen , große Fläche mit "Sekundärluftturbulator" - gelochtes Winkeleisen;
    Die Luft wird zur heißen Ofenvorderseite gelenkt. (nur mit drei Schweißpunkten befestigt, kann auch shnell wieder enfernt werden)


    Die Farbe der Kunststoff-Rohre paßt gut zum Kesselgrau. - Optik;


    Ein Rückbau, falls notwendig, ist schnell wieder machbar, da die Originalteile vorhanden und unverändert sind.


    Die Verhalten der Abgastmperatur hat sich verschoben.
    Jetzt ist bis ca. 150 °C die Temp. des Originalfühlers hinter der Temp des LC Fühlers hinterher.


    Muß jetzt nur noch herausfinden, warum die Sekundärluft zu hoch ist.


    mfg
    friedrich

  • Hallo Erwin,


    ich denke Du hast recht, wenn das Holz nicht mehr gast, (nur noch Glut im Ofen ist) dann steigt der Sauerstoffwert.
    So ist das eben bei Jungheizern wie mir, vielleicht war der Umstieg von Naturzug auf HV innerhalb von 10 Wochen und dann noch dem Umbau auf LC und Lufttrennung zu schnell.
    Wenn alles sofort funktioniert bin ich ohnehin immer vorsichtig.


    Aber vermutlich hat hier alles sofort geklappt.


    Außerdem ist momentan keine Zeit zum Heizen bzw. Testen.


    Die Anheizklappe habe ich heute ausgebaut ist alles o.k.


    Die Turbulatoren waren leicht eingestaubt, also auch fast wie neu. Mit einem feuchten Lappen die Teile gereinigt und wieder eigebaut.


    Aber trotzdem, was mich bewegt.


    Die Zeit, wenn das Holz nicht mehr gast, wenn also Glut im Ofen ist, läuft das Sekundärluftgebläse sehr langsam (oder nicht mehr), da es über LC heruntergeregelt wird. Das Primärgebläse läuft aber mit 100 %. Oder evtl. auch etwas reduziert.
    Es wird doch ständig Wärme zum Kamin hinausgeblasen.


    Wäre es nicht sinnvoll während dieser Glühzeit oder Glutphase auch das Primärgebläse herunterzufahren.
    Es gibt Kaminöfen, die in dieser Phase die Luftzufuhr fast komplett zumachen.


    Wie verhält sich da eine Vollmar oder Flammtronik Steuerung?


    mfg
    friedrich

  • Hallo friedrich
    In der letzten Phase des Abbrandes ,wo auch keine Sek.Luft mehr gebraucht wird,hast du noch immer sehr viel nutzbare Energie im Kessel.Diese sollte doch noch in den Puffer.Die Abgas-Abstellth.haben die meisten wesentlich höher als in der Betriebsanleitung steht,eingestellt.Bei mir sind es 110 °wird dieser Wert unterschritten,schaltet die Steuerung ab nur die Puffer pumpe versieht weiter ihren Dienst..Da bleibt noch soviel Glut im Kessel,es reicht dann bis zum nächsten Anheizen,wobei da nur Anzündholz draufkommt,anbrennen lassen und danach den Kessel anfüllen.
    Bei der Vollmar ändert sich daran gar nichts.Nur arbeitet die Vollmar mit einer diff.Steuerung für die Puffer-Pumpe.Bei der AK lief die Pumpe vom Start bis zum Abstellen durch.
    Horst!

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