HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.847.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • dachte immer bis auf die Farbe, Blechverkleidung und andere Steuerungen seien die Kessel vom Vigas, Solarbayer, Orlan und div. weitere Anbieter gleich.
    Meine Düsen sollen oben 100 x 300 mm und unten 80 x 280 mm sein.
    Welche Maße hat Deine Gussdüse?

    Hallo Ludger


    Die Vigas/SB-Düsen haben folgende Maße:
    oben: 300 x 108 mm;
    unten: 278 x 80 mm;
    Höhe: 108 mm;


    Da sind also minimale Unterschiede vorhanden;
    Vermutlich wird die Breite (oben) Probleme machen.
    Helmi hat einmal eine Vigas-Betondüse umgearbeitet, daß Sie in den Orlan paßt.
    Das geht aber bei einer Gussdüse nur mit erheblichem Aufwand.
    Es sei denn, man hat eine starke Flex zum Abschleifen....


    mfg friedrich

  • Hallo,
    durch das, dass der Boden ja auch nicht mehr neu ist (nehme ich mal an), bzw. der Düsensitz sicherlich auch schon etwas an Material "verloren" hat, bzw. recht einfach rausgekratzt werden kann, sind es im Endefekt wahrscheinlich nur noch 4mm was an der Düse weg muss.
    Und wenn man keine Flex hat, mit einem gutem Bandschleifer und dementsprechendem Schleifpapier lässt sich auch einiges bewegen. Könnte evtl. sogar die bessere Methode sein die Düse zurechzuschleifen ;) Nur weil bei der Flex die Funken sprühen, muss das noch lange nicht heißen, dass dies das richtige Werkzeug dafür ist.....


    Hab im Moment eine Betondüse drin und eine weitere noch auf Lager, ansonsten würde ich mir die Gussdüse holen und zurechtschleifen...

  • Thema: Pizza - oder HGV Extremtest;


    Ab und zu eine Pizza in Ehren, kann auch der Holzvergaser nicht verwehren....



    Soll auch ein HGV-Test sein ... mit extremer Holzgasentwicklung;


    Ergebnis:
    Keine Verpuffungen;
    Der Sekundärlüfter schafft auch das problemlos;
    Der HGV übernimmt tatsächlich eine Art Regelfunktion bei der Holzgasverteilung zur Düse;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    das von Dir geschriebene kann ich voll bestätigen. Habe nun auch einen der beiden gelieferten HGV eingebaut. Dann den HV zu 2/3 mit Buche und Esche gefüllt, den Rest mit Holzabfällen, bleibt ja beim spalten mit einem Holzspaltautomat einiges übrig. Keinerlei Verpuffung, auch bei erhöhter Holzgaserzeugung durch die Holzabfälle, feststellbar. Eine verformung ist beim HGV bis jetzt nicht eingetreten. Deine Vermutung einer verringerten Brennraumtemperatur durch den HGV hat sich allerdings nicht eingestellt. Habe nun meinen Luftdurchsatz mit Alu-Klebeband um ca. 30% verringert, mein Lüfter läuft ja schon mit -3, jetzt kommen ich auf eine oberste Temperatur von 950 Grad. Die Farbe des Brennraums ist fast weiss. Damit bin ich zufrieden, werde allerdings das Klebeband noch durch eine verstellbare Metallplatte ersetzen. Nächste Woche bekommt auch der HV meiner Tochter zusätzlich zur Metalldüse seinen HGV.
    Fazit:
    Die Metalldüse ist ja schon eine tolle Sache, sehr gleichmäßige Verbrennung und bis jetz keinerlei Abnutzung feststellbar. Das war bei allen Betondüsen anders. Der HGV in Verbindung mit der Metalldüse toppt die Sache aber nochmals deutlich.
    Wenn ich den 60-sten Abbrand mit HGV erreicht habe, werde ich weiter berichten.
    Nochmals meine herzlichen Danke für Deine geleistete Arbeit, wünsche Dir nebst Familie ein schönes Weihnachsfest.
    Gruß Wolfgang

  • Thema: Gussdüse und HGV bei Kessel mit nur einem Gebläse:

    Habe nun meinen Luftdurchsatz mit Alu-Klebeband um ca. 30% verringert, mein Lüfter läuft ja schon mit -3, jetzt kommen ich auf eine oberste Temperatur von 950 Grad. Die Farbe des Brennraums ist fast weiss.

    Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für Deinen Bericht.


    Das was Du schreibst, hat kürzlich auch Sven in einem Telefonat bestätigt.
    Mit Gussdüse und HGV und einem Kessel mit nur einem Gebläse ist es evtl. erforderlich die Luftmenge zu reduzieren.
    Du fährst mit "-3", das ist die kleinst mögliche Luftmenge. - dann natürlich eine Blende...ist o.k.


    Sven hat z.B. an der Gussdüse die Sekundärbohrungen auf 12 mm erweitert.
    (war nicht so einfach... Spezialbohrer... der Guss ist sehr hart)
    Er hat auch nur ein Gebläse am Kessel.


    Freut mich, daß Du eine andere Lösung gefunden hast.
    Noch viel Spaß beim Heizen.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich.


    Seit einigen Wochen sinkt die Abgas Temperatur. Früher war sie immer 180 bis 200 Grad. Jetzt noch knapp 160 bis 170.
    Habe alles schon zerlegt und nachgeschaut, kann nichts finden.
    Am Holz liegt es nicht das habe ich schon probiert.
    Habt jemand eine Idee?
    Gruss Wolfgang

  • Seit einigen Wochen sinkt die Abgas Temperatur. Früher war sie immer 180 bis 200 Grad. Jetzt noch knapp 160 bis 170.
    Habe alles schon zerlegt und nachgeschaut, kann nichts finden.

    Hallo Wolfgang,


    Weniger Abgastemp. bedeutet weniger Leistung;


    Du hast also vor oder nach dem Primärlüfter mehr Widerstand....
    Dadurch wird die Primärluft reduziert, - woher das kommt, mußt Du selbst herausfinden;
    (Rückschlagklappe??)


    mfg friedrich

  • Hallo.


    Der HGV von Friedrich passt nicht auf die Düse von Martin (Neue Geometrie ).



    Läuft also auf eine Gussdüse raus :)



    Grüsse

  • Thema: Das Wachsen der Holzgasverteiler;


    Durch das ständige Erhitzen des HGV findet eine Gefügeumwandlung im Grauguss statt.
    Dadurch wächst der HGV.
    Dieses Wachsen ist abhängig von der Gussart und den Legierungsbestandteilen.


    Hier ein Vergleich von drei verschiedenen Gusstypen, die zusätzlich noch mit unterschiedlichen Legierunsbestandteile kombiniert wurden.


    Oben ein unbenützter HGV; (Neuzustand)
    zweiter von oben - ist um etwa 3 mm gewachsen;
    dritter von oben - ist um etwa 5 mm gewachsen;
    unten - ist um etwa 15 mm gewachsen;


    Ergebnis:


    Wieder eingies falsch gemacht, oder dazugelernt....


    Die oben gezeigten HGV waren ca. 1 Woche im Ofen.
    Es stellt sich dann ein Gleichgewicht ein, d.h. das Wachsen ist beendet.
    Es werden zukünftig nur noch HGV aus den beiden mittleren Gussarten hergestellt.


    Beim Einsatz sollte man beachten, daß die beiden seitlichen Nasen (je nach Wachstum) entspr. abgeschliffen werden, damit der HGV sich nicht nach oben biegt.


    Wie lange die Lebensdauer der HGV nun tatsächlich ist, kann momentan noch nicht beurteilt werden.


    Die obigen Erkenntnisse werden auch auf die Gussart und die Legierungsbestandteile der Gussdüsen Einfluss haben.
    Es wird damit möglich sein, die Lebensdauer der Düsen nochmals zu steigern.
    Somit war der Versuch mit unterschiedlichen Gussmaterialien doch nicht umsonst.


    Dann allen Heizern ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg in 2016;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    wollte dir ein Feedback zu deinen Entwicklung in meinem Kessel zukommen lassen.
    Wenn man nun mal einen Strich unter den Umbauten zieht (vorrausgesetzt Lufttrennung, große Brennkammer und Flammtronik) , kann ich heute mit Sicherheit folgende Aussage treffen:

    • ) HKS: der Einbau des HKS Systems, hat zum wesentlichen Erfolg geführt. Das Thema Abbrand und Hohlbrand ist damit (fast) vollständig Geschichte. Würde ich heute nochmals vor der Entscheidung stehen, würde ich den Einbau sofort wieder machen. Warum, darüber hatten wir hier mehrfach diskutiert bzw. die Ergebnisse aufgezeigt. Lediglich im Zusammenhang mit der FT, ist das HKS System nicht zu 100% ausgereift. Manuelle Eingriffe sind während dem Abband immer noch nötig.
    • ) Metalleinbaurahmen für Düse: der Einbau des Rahmens für die Aufnahme der Düse und in dem Umbau verbunden auch die Reparatur des Kesselboden, hat zum Ergebnis geführt, dass keine Falschluft durch aufgeplatzten Feuerbeton am Kesselboden entweichen kann. Damit wurde die Regelung der Abbrände nochmals ruhiger und die Zirkulation der sek. Luft genauer. Zudem ist der Düsenwechsel nun ein Kinderspiel, keine Angst mehr das der Kesselboden mit rausgerissen wird. Gespannt bin ich aber wenn ich die Gußdüse das erste mal wechseln werde bezüglich der Ausdehnung...
    • ) Gußdüse: deine Zementdüsen sind ja schon der Hammer gewesen, seit ich aber die Gußdüse drinnen habe, läuft der Kessel einfach viel ruhiger. Mehr gibts nicht zu sagen, dass ist das was wir alle anstreben.Wenn die Lebensdauer nun auch noch steigt, dann will ich die nicht mehr missen.
    • ) HGV: habe ich jetzt seit Mitte Dezember im Kessel. Ganz ehrlich gesagt, war ich skeptisch ob das meinem Kessel wirklich gut tun wird. Ich habe aus der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Düsenauflagen gehabt, meine Brennkammertemp. und AGT ist drastisch gefallen. Erster Abbrand: Perfekt! Zweiter Abbrand: Perfekt! Dritter,Vierter.....Perfekt! wie oben geschrieben, nach dem Wechsel auf Gußdüse dachte ich da geht im Bereich ruhiger Kesselabbrand nicht sehr viel mehr. Seit dem HGV, ist jeder Abbrand wie der andere. Die Abbrände sind mittlerweile Top. Der Kessel läuft erste Sahne.
    • ) Manuell reinigende Turbulaboren: habe gedrehte Turbos von Sven drin und nach deinem Schema zum manuellen reinigen umgebaut. Bzgl. den Abbränden gab es einen kleinen Abfall der AGT gegenüber den Tuningturbos auch von Sven. Seit Einbau der Reinigung habe ich den hinteren Deckel nicht mehr offen gehabt. Das Putzen macht jetzt Spaß.

    Einziges Mango aktuell an meinem Kessel, die Dichtung meiner Türe wurde mit Silikon nachgearbeitet, ist jetzt nach 3 Jahren wieder sanierungsfähig. Leichtes Stinken ....
    Alles in Allem, ich denke das jetzt die Zeit nach 6 Jahren gekommen ist, wo ich nur noch heizen werde. Es sei denn du hast (aus Langeweile ;) , was ich nicht glaube) neue Ideen . An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von mir an deine Arbeit und vor allem an deine X Versuchen und das du uns hier immer teil haben lässt. Darüberhinaus gibst du uns die Chance deine Erfindungen zu übernehmen und nachzubauen. Wünsche dir und deiner Familie ein schönes und gesundes neues Jahr 2016.


    Gruß
    Daniel


    Hier noch ein paar Bilder zu Gußdüse und dem HGV:


    Leichter Verzug beim HGV, aber im Moment noch völlig unproblematisch.



    Interessant zu sehen, dass die Legierung etwas abbröckelt , durch die Holzgase. Das Schütz aber die Düse was ein sehr guter Nebeneffekt ist.


    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    zuerst einmal vielen Dank für Deinen Bericht.
    Das kann ich alles inhaltlich voll bestätigen.


    Noch einige Ergänzungen:


    HKS:


    Hier ist eine separarte Ansteuerung der beiden Rüttler empfehlenswert.
    Beim gleichzeitigen ansteueren von beiden Rüttlern, hat man keine optimale Lösung.
    Also:
    rechte Zange - Pause - linke Zange u.s.w. bietet noch Optimierungspotential - man braucht dann natürlich eine Steuerung mit zwei Ausgängen;


    HGV:


    Wie man an Deinem HGV sieht, biegt der sich stark nach oben;
    Das kannst (solltest) Du vermeiden;
    Die Lebensdauer des HGV soll nicht wegen Durchbiegung verkürzt werden, sondern nur durch Verzunderung.


    Der HGV soll deshalb nicht an den beiden seitlichen Nasen mit den Schrägen aufliegen.
    Diese sind nur zur Zentrierung gedacht.


    Da der HGV jedoch "wächst" - länger wird - muß man die Schrägen abschleifen.
    Das sieht dann wie folgt aus:


    Oben ist ein neuer - noch nicht nachgeschliffener HGV
    Unten ist ein gebrauchter HGV, an dem die Schrägen gekürzt sind.
    (ich nehme dazu eine kleine Flex mit einer 1 mm Trennscheibe)
    Empfehlung: 2 mm pro Seite kürzen;


    Der HGV soll nur an den beiden Rippen aufliegen. (vier Punkte)


    Leider ist der HGV ein Verschleißteil, aber ohne HGV will ich auch nicht mehr heizen.
    Man merkt erst den Unterschied, wenn man das Teil nicht mehr hat.


    Du hast Recht, seit dieser Saison bin ich nur noch am heizen und nicht mehr am basteln.
    Nach 5 Jahren Optimierung war das ohnehin eine "längeres Projekt".
    Wünsch Dir ebenfalls alles Gute im neuen Jahr.
    Viel Erfolg und auch Spaß beim Heizen.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    danke für deine Rückmeldung.
    Werden den HKV gleich morgen bearbeiten. Ist es zu empfehlen diesen gerade zu hauen(mit dem Hammer)?


    Deine Steuerung für den HKS ist mittlerweile in Serie gegangen, kannst du den Link hierzu nochmals schicken?
    Die FT bekommt das mit links , rechts getrennt und auch einer weiteren optimierten Ansteuerung nicht hin.
    Weiß auch nicht in wie weit das im Focus der Entwicklung steht?
    Alternativ wäre deine Steuerung, ist halt eine Kostenfrage...


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Hier der Link für die HKS-Steuerung;


    http://entronix.de


    Im Shop gibt es die Steuerung;


    Den HGV Verteiler denke ich einmal sollte man nicht gerade klopfen.
    Evtl. im glühenden Zustand könnte es vielleicht gehen, wird aber nicht so einfach sein??
    Habe es aber noch nicht probiert.


    Besser ist es, wenn man das Kippen (auf der Düse) des HGV beobachtet und die beiden Schrägen abschleift.
    Der HGV sollte nur an den vier Nasen aufliegen, nicht aber an den seitichen Schrägflächen.


    Evtl. werde ich das Model in diesem Bereich noch abändern, falls noch einmal neue Teile abgegossen werden.


    mfg friedrich

  • Thema: Kann man einen HGV geradeklopfen?

    • Versuch:

    Ein HGV der ersten Serie aus GG - nach einigen Hammerschlägen - bricht wie Glas;



    2. Versuch:


    Ein HGV der zweiten Serie aus GGG - extreme Festigkeit - kann man nicht gerade klopfen, nur der Zunder platzt ab;





    Deshalb immer die seitlichen Nasen beobachten und abschneiden, bevor sich der HGV nach oben biegt.



    Habe jetzt bei den restlichen HGV (sind nur noch 7 Stück) die Nasen gekürzt;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    das hättest du nicht wegen mir testen müssen :)
    Habe heute morgen die Spitzen abgeflext und nicht gerade geklopft.


    Aber jetzt wissen wir das auch... ;)


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Habe heute morgen die Spitzen abgeflext und nicht gerade geklopft.

    Hallo Daniel,


    Mein HGV sieht so ähnlich aus wie Deiner - leicht nach oben gebogen.


    Jetzt bin ich gespannt, ob der HGV wieder gerade wird, wenn die Nasen weg sind.
    Der seitliche Druck sollte jetzt weg sein.
    Bin gespannt auf den nächsten Glühvorgang im Ofen... :)


    mfg friedrich

  • Hi Friedrich,
    ich hab mal den alten HGV auf den neuen abgewickelt. der ist um einiges länger geworden. So wie auf deinen Bildern. Ist schon krass was da für Temperaturen herrschen. Kann man die seitlichen Nasen komplett weglassen? Oder welchen Zweck sollen diese haben? Evtl. bei deiner nächsten Gussaktion nächstes Jahr die HGV etwas länger machen und die Nasen außen auf den Düsen aufstehen lassen. Dann hat der HGV Platz um sich auszudehnen und wird nicht eingeklemmt.


    Seit gestern habe ich jetzt den neuen drin. Mit umgebauter Primärführung. Im Moment bin ich mit dem Umbau und der Isolierung zufrieden. Keine Hohlbrände mehr, ein Abbrand wie der andere, egal wie ich das Holz reinschmeisse. Nur zweimal hatte ich Startschwierigkeiten, die ich auf eine ungereinigte Brennkammer schiebe. Mal weiter beobachten.


  • Kann man die seitlichen Nasen komplett weglassen? Oder welchen Zweck sollen diese haben? Evtl. bei deiner nächsten Gussaktion nächstes Jahr die HGV etwas länger machen...

    Hallo Rene,


    Die Nasen haben nur den Zweck, den HGV zu zentrieren.
    Ohne diese Nasen ist es eine Gefühlssache, ob der HGV mittig über dem Düsenschlitz liegt.
    Wenn Du damit kein Problem hast, dann kannst Du die Nasen auch komplett abschneiden.


    Aber wir werden sehen, was 2016 noch kommt??


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!