Proburner - the return of the Orlan Super !!

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 74.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumannerwin.

  • Hallo,
    wenn mein Kessel "zickiger"wird, dann sollte ich den mal reinigen. Evtl. ist an deinem Kessel auch mal wieder eine Reinigung fällig. Schau mal in die Brennkammer, Abgaszüge und vor allem ins Rauchrohr zum Kamin nach. Da sammelt sich ganz nett die Asche an.


  • Hallo Georg,
    hab selbst einen 25er Orlan, also eine identische obere Brennkammer.
    Quer eingeschichtetes Holz führt totsicher zum Hohlbrand, weil es sich auf den Rändern des Schamotteeinsatzes fängt.
    Mit 33 er Holz fülle ich hinten mit möglicht kurzen Knüppeln quer und davor längs. Die Breite der Primärluftkanäle lasse vorn frei, damit du im Notfall die Düse mit dem Schürhaken erreichst.
    Bei den trockenen Fichtenknüppeln reichen auch 40% primär bei unveränderter Blendeneinstellung.

  • Danke für die Hinweise.


    Im Kessel ist es vor dem Anheizen sauber, das Rauchrohr hab ich diese ( 1. ) Saison noch nicht weg, ist ein 200er. Aber mal schauen.


    Heute: Anheizen, starten ... fröhliches grummeln. LC regelt auf 6% und der Sek. Lüfter rauscht ganz schön. grummeln verstummt, wenn ich die untere Brennerkammer öffne kommt nur Rauch/Qualm raus.
    Verdacht: Der sek. Lüfter bläst so fest, daß der prim Lüfter nix mehr nach unten bekommt.
    Versuch: sek. Lüfter ausgeschaltet. O2 geht runter auf 0% aber ich habe eine bunsenblaue Flamme.


    Jetzt habe ich halt einen Widerspruch: wenn ich eine nieder AGT will ( so um die 180°C ) dann darf der prim. Lüfter nicht Vollgas geben. wenn ich aber zu viel gas habe, so muß ich auch genügend luft ranschaffen, damit es gut verbrennen kann. hmm...


    Ich werde mal mit der primären Lüfterleistung auf 30% runtergehen und / oder das Rauchrohr mal genauer untersuchen.


    Gruß
    Georg

  • Hallo


    Hab vor 14 Tagen meine Heizung fertiggestellt bekommen und natürlich den HV (Proburner 40 KW) gleich eingeheizt. Auch bei mir hat sich nach einiger Zeit der Ofen abgeschaltet. Dies wurde in diesem Beitrag bereits 2 x kommentiert. Ich bin aber noch nicht draufgekommen, wie ich dies verhindern kann. Muss ich die Temparatur am Ofen zurückdrehen und dann jedesmal diese wieder höher stellen oder geht es auch anders.


    mfG
    Sysi

  • Hallo Sysi,


    hier ging es um getunte Kessel mit 2 Gebläsen - hast du nicht. Guck doch mal in die Anleitung, vielleicht ist eine Einstellung falsch. Kesseltemp würd ich auf den max möglichen Wert setzen (max 90 Grad).
    Ich gehe dabei davon aus, dass die nötigen Kugelhähne auch offen waren und die Pumpe der Rücklaufanhebung lief und richtig angeschlossen ist.


    Fragen:


    -was heißt einige Zeit
    -wie ist deine max Kesseltemp eingestellt und wie hoch war die Kesseltemp beim Abschalten
    -wie war die Abgastemp
    -was hast du für eine Rücklaufanhebung?
    -wieviel Puffer hast du
    -wie ist die Verrohrung von Kessel zu Puffer?


    An der Steuerung werden prinzipiell einmal die richtigen Werte eingestellt und dann sollte das passen.

  • Hallo Georg,


    habe Deinen Beitrag und Fotofilm verfolgt.
    Wie bist Du denn zufrieden mit dem Proburner?
    Und was hast Du für ein Halbrohr vor dem Lüfter?


    Bin newcomer.


    Grüße Dirk

  • Hallo,
    besitze auch einen proburne, 25 kw, habe die primärbleche über den luftlöchern abgeschraubt und da ist bei dem nagelneuen ofen die befestigungsschraube weggefallen, war nicht sauber geschweisst.
    habe dann kontakt zu santer solarprofi aufgenommen, die waren auch sehr freundlich, doch auch nach 2 maligen telefonanruf ist bis heute nix passiert, für mich nicht so schlimm, da ich eh eine luftrennung verbaue und die schraube dann zu kurz ist, doch es geht mir hier einfach um die qualität und den service des "herstellers". werde jetz was schriftliches verfassen und mal schauen wie die herrschaften reagieren....habe mal 2 fotos angehängt, einmal von aussen mit schraube und einmal von ihnen aus der brennkammer....
    gruss martin+++

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eine kurze Meldung zu meinem Proburner machen.
    Habe mich heute mal mit der halbautomatischen Reinigung befasst.
    Über einen schönen Hebel kann man die Wärmetauscher-Röhren mittels gedrilltem Flacheisen "reinigen". Das Flacheisen hat max. 38mm Durchmesser, die Röhren haben 48mm Durchmesser, also dürfte das reinigen eher homöopathisch sein ;) Das aus- und einbauen ist ein ziemlicher Aufwand. Zum einem ist bei mir alles sehr kompakt angebaut, zum anderem wäre es von Vorteil, kleine Hände zu haben :) Ich habe eine kleine Fotoserie gemacht:
    https://picasaweb.google.com/g…uthuser=0&feat=directlink
    Es sind die letzten zehn Bilder.
    Frage an die Blechbieger: Wieviel Abstand habt ihr denn zwischen Blech und den Röhren ? Habe schon überlegt einen Bürsten-Saum mit einzubauen, ist aber dann doch etwas für den Sommer.
    Wie ihr sehen könnt, habe ich auch den Terminal von HB53 im Einsatz. Nun kann ich mit meinem Androiden über vnc nachschauen, was im Keller los ist :woohoo:
    Macht ordentlich was her, nur mit den Einstellungen für die Dateipfade komme ich noch nicht ganz klar. Gibt es für das Teil evtl. ein Manual ?


    Ansonsten noch ein schönes Wochenende
    Gruß
    Georg

  • Hallo,
    sollten die Orlan Super Turbulatoren auch regelmäßig zum Reinigen des Wärmetauschers ausgebaut werden ?
    Bei ist das leider schwierig, da der Rücklauf vom Kessel zum Ladomat ungünstig geführt wurde.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo Georg,


    nur mit den Einstellungen für die Dateipfade komme ich noch nicht ganz klar.

    wenn Du auf das Schraubendrehersymbol klickst



    öffnet sich die Konfiguration



    unter dem Punkt "Datei ReadLine" kann die LOG-Datei ausgewählt werden, die angezeigt werden soll


    Zitat

    Gibt es für das Teil evtl. ein Manual ?

    Nein.

  • Hartmut: Danke für die Info
    Spacy: einfacher wie einfach-besser oder wie einfach-billiger ?
    wie schauen eure Turbolatoren aus ? Habe die eine brauchbare Reinigungswirkung ?


    Andere Frage: wie habt ihr das Thermoelement in die Brennerkammer geführt ?
    Z.Zt. wird es von der Tür immer eingeklemmt, und gibt so nach einer gewissen Zeit den Geist auf ?
    Habe nur einen dünnen doppeldraht mit Glasfaser umsponnen. Einfach ein Loch bohren und dann abdichten womit ?


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich meine eher wie billiger...
    Die Original Orlan Super Turbos sind sehr stark gewendelt mit einem dicken Rohr in der Mitte. Da kann das Abgas nicht so durchzischen, wie bei der relativ flachen Spirale der Proburner Turbos. 240 Grad AGT würde ich kaum schaffen, da müßte ich schon sehr lange auf 100 % laufen lassen, d.h. mit viel mehr als 40 KW Leistung fahren.


    So stellen die Proburner Turbos auch das im Orlan Super angedachte System der WärmetauscherrohrputzfreiheitmittelsHebel in Frage. Ganz eng kann man die beweglichen Turbos nicht in die Röhren quetschen. Also muß links und rechts 2-3 mm Platz sein. Daraus resultiert natürlich ein gewisser Belag in den Röhren. Der stört aber nicht, solange das Abgas sehr stark gebremst wird und länger Zeit hat, seine Wärme im Tauscherrohr loszuwerden. Wenn Solarprofi Santer jetzt da 20 EUR pro Kessel spart und diese 08/15 Turbos einbaut, ist das ziemlich schwach und einfach nicht nachgedacht.
    Habe in den 2 JAhren Betrieb noch keinen Bedarf gesehen, meine Turbos auszubauen.



    So sehen die "echten" Turbos aus.
    http://www.alpha-thermotec.eu/…b859a1af868bb0620fc4646f7



    Edit: die von Eko- Vimar und alpha-thermotec erhältlichen Turbulatoren mit Hebelmechanismus sind nur gedrehte Flacheisen mit 35 mm Durchmesser, also kein gescheiter Ersatz für die richtigen Orlan Super D Turbos!!

  • Hallo zusammen,


    Helmut: na, dann werde ich mal einen Leseabend machen ;) Der Thread ist ja nun auch schon etwas lang.


    Spacy: also die Originalen haben ja doppelt so viele Umdrehungen wie meine. Da gibt es also eindeutig noch was zu tun ( Selberbauen !! ). Als Ersatzteil gibt es sie anscheinend nur Komplett mit Hebel.


    @ Stefan: Liegt die Spiralfeder am Rohr an ? Hättest du das Bild auch etwas grösser ? Nur so als Denkanstoss für mich :whistle:
    Das mit der AGT ist bei mir auch so eine Sache. Mein Kamin ist von oben bis unten gemauert ( anno 1928 ). Oben raus hätte sogar ein (schlanker) Weihnachtsmann platz :)
    Was war denn bei dir "zu niedrig" ?
    Der Kamini meint, unter 180 Grad soll ich nicht kommen.
    Spacy hat ja in seiner Zusammenfassung geschrieben, dass oben die AGT mit 72 Grad rauskommen soll. Wer hat da schon nachgemessen ?

  • Ich hab schon mehrmals nachgemessen.
    Bei mir sind an der letzten Kamintür (ca. 3m unterhalb Kaminende) noch ~70°C wenn ich am Kesselausgang (original SB Fühler) ~170°C hab.
    Das dürften dann am Kaminkopf nicht unter 60°C sein.


    Über die Kondensatpunkte dei Festbrennstoffen scheiden sich auch die Geister. Da gibt es Angaben von 50°C bis über 70°C.


    Das Temperaturgefälle vom Kesselausgang bis zum Kaminkopf kann man aber nicht verallgemeinern.
    Es ist sehr individuell und von Kaminlänge, -Querschnitt, -Dämmung und anderen Faktoren abhängig und bei jedem Kamin anders.


    Gruß Yves

  • Ich bin ja ziemlich sicher das sobald Umbauten an den Kesseln vorgenommen werden diese Ihre Zulassung verlieren.
    Welche Aussage treffen Sie dazu mit Ihren Geräten. Wurden die Kessel mit den von Ihnen angebotenen Regelungen getestet. Gibt der Hersteller weiterhin Garantie und Service?
    Ich denke Sie lehnen sich mit der Forderung sofort Ihre Regelung einzubauen ziemlich weit aus dem Fenster - oder zahlen Sie dann im Falle der Garantie den Austausch des Kessels?
    Auf Ihre Antwort bin ich gespannt!!!


  • Ob des Stils des Posts verwundert


    Stefan


    Hallo Stefan,


    was erwartest du bei 2 Posts in fast 15 Monaten? :evil:
    Dazu der Erste ein Zweizeiler und der Zweite recht provokant... :silly:


    Gruß Yves

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