Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • ... aber auch damit rechnen muss dass er sich nach dem Einbau vermutlich ne Weile intensiv mit seinem HV beschäftigen muss.


    so ist es - irgendwo im forum steht, "günstig aber extrem zeitintensiv".


    Das liegt unter anderem am brennstoff, kessel, gebläse, düse, schornstein ....
    Und das alles wurde bei der entwicklung des lc und ft versucht zu testen und zu berücksichtigen.
    gibt es beschwerden das es nicht funktioniert?


    wer die zeit nicht hat, sollte über eine andere art zu heizen nachdenken.

  • Hallo,


    ich denke die Angaben zur Ansprechzeit beziehen sich auf Werte, die auf jeden Fall eingehalten werden.

    die Ansprechzeiten der Temperaturfühler werden von namhaften Fühlerherstellern sehr präzise angegeben, für die Anwendung im Wasser auf Zehntelsekunden genau. Das sind keine ungefähren Werte mit Sicherheitsabstand.


    Meine Lambdasonde läuft jetzt seit 1020 Tagen. Das entspräche auf das Auto umgerechnet 1.224.000 km. Die Sonde wurde in der Zeit ca. 20 mal abgeschaltet und einmal kalbriert (beim Wechsel von Lambdacheck auf FlammTronik).

  • Hallo Mattes,


    Zitat

    Das liegt unter anderem am brennstoff, kessel, gebläse, düse, schornstein ....


    es gab auch schon welche die zu wenig Zuluft hatten. Da konnte man an der PID verstellen was man wollte das Schwingen hörte einfach nicht auf.


    Oder die Zuluft war im oberen drittel des Raumes, hat den gleichen Effekt.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    hier mal eine Liste zum eintragen der Menü Einstellungen. Wenn man am testen ist, ist es ein großer Vorteil jede Änderung zu dokumentieren falls man auf mal merkt das vor z.B. 4 Tagen der Wert/ Regelverhalten besser war.


    FTMenListe2te.odt


    Im Menüpunkt Vergasertyp kann man durch anklicken des Fachmannmenü die Möglichkeit aktivieren daß die PID Werte für das Sekundärgebläse veränderbar sind. Vorher bitte die Werte notieren damit jederzeit die Möglichkeit besteht den alten Zustand wieder herzustellen. Unlogische Werte können fatale Auswirkungen auf den Abbrand haben, also daneben stehen bleiben und kontrollieren was passiert.


    Gruß Helmut

  • Hallo,

    aber hat deine Sonde in dieser Zeit auch nur einen einzigen Kilometer zurück gelegt? Deswegen war nämlich der Smilie dran.

    das habe ich schon verstanden.
    Ich wollte mit meiner Berechnung auf etwas anderes hinaus: es gibt Kesselhersteller die werben für Ihre Lambdasonden (Sprungsonden) mit "bewährter Technik aus dem KFZ-Bereich". Für Anwendungen in der Haustechnik bedeutet das: "es hält nicht lange". Ein Auto mit z.B. 200.000 km hat nur ca. 4000 Betriebsstunden, die hat man beim 24 Stunden Betrieb nach einem knappen halben Jahr zusammen.
    Aber wie die Erfahrung zeigt, haben wir mit dem System Breitbandsonde an Lambdacheck/FlammTronik da kein Problem, daher der Hinweis auf "1.224.000 zurückgelegte Kilometer". ;)

  • hallo


    beim auto hast du aber auch viel höhere temperaturen


    bei fahrzeugen mit benzin-turbomotoren ist es keine seltenheit dass der ganze auspuffkrümmer incl. dem turbo hellrot glüht wenn du ihm mal so richtig gas gibst


    grüsse


    cosy

  • Hallo,
    nun mal wieder etwas zur PID Regelung. Die Einstellwerte mathematisch zu erfassen bzw. selbst auszurechnen ist praktisch unmöglich, man benötigt dafür zuviel Wissen was man nur über einen langen Zeitraum lernen kann. Ob man es dann auch verstanden hat steht auf einen anderen Blatt.


    Ich selbst weiß in groben Zügen darüber Bescheid was die einzelnen Parameter bewirken und wie sie sich gegenseitig beeinflussen, das langt zum einstellen. Bei Primär kann man nur bei geringen Reaktionen anfangen und diese langsam steigern, wurde eine bestimmte Grenze überschritten ist die Einstellerei für den Abbrand erledigt. Feuer was da ist kann man schlecht reduzieren.


    Bei den PID Werten für die Sekundärluft Regelung ist es einfacher, dort kann man während der ganzen Heizphase die Werte verändern.


    Heute Morgen habe ich diese Seite im Internet gefunden, in Ruhe durchlesen und so einiges wird verständlicher :)


    Grundlagen der PID Regelung


    Noch was zur Einströmdüse, diese dient nicht dazu die Co Werte zu reduzieren sondern ist nur eine Hilfe den Luftstrom zu linearisieren, also gleichmäßiger zu machen was die Einstellmöglichkeiten an der PID etwas vereinfacht. Die Kurven werden ausgeglichener, jedenfalls habe ich das bei meinen Kessel festgestellt.


    Gruß Helmut

  • hier


    gab es letztes Jahr im Aldi für 50,- €, Wochen danach haben die die für 35,- € verscherbelt.


    Gruß Helmut


    PS: Wenn ich dein Nachbar wäre würde ich deine Elektronik ab und wann beim Abbrand zum Absturz bringen :woohoo: dann hast was zum meckern woher das denn wohl kommt :side:


  • Hallo,


    ich habe 2 Autos (Audi S2 und Audi A4 1.8T) beide mit Turbos und gechipt. Selbst bei strammer fahrweise glüht da nix. Wenn der Turbo oder Krümmer glüht, ist meiste der Kat durch oder hat zu viele Zellen, die den Durchsatz nicht bringen. Auf Dauer ist das jar nicht gut.


    Im Motorsport kann das gerne mal sein ,dass der Turbo glüht, aber das macht ja nix, die bekommen bei jedem Rennen neue Motoren.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Stefan,


    sollte es dann nicht mit dem hier (jetzt wusste ich ja nach was ich googeln muss) auch ohne Kabel gehen?

    das sollte auch funktionieren. WLAN ist empfindlicher als LAN, deswegen bevorzuge ich immer, wo möglich, die Kabelverbindung. Mit dem Gerät von Silex habe ich gute Erfahrungen mit verschiedenen RS232-USB Konvertern, das ist nicht bei jedem Fabrikat gegeben.

  • gab es letztes Jahr im Aldi für 50,- €, Wochen danach haben die die für 35,- € verscherbelt.


    Gruß Helmut


    ich habe das von Aldi!
    Günstige Variante und ich bin damit zufrieden. Manchmal reißt die Verbindung ab. Ansonten erfüllt es seine Zweck.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Stefan,


    ich würde es mit USB-Fernanschluss bei der FritzBox probieren und eventuell einen aktiven USB Hub dazwischen schalten so läuft es bei mir ohne Probleme.


    Sonnige Grüße und eine erfolgreicher Start ins neue Jahr Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zum thema daten loggen:


    platz und strom sparend (alte rechner verbrauchen vorallem strom)
    wäre ein 10 watt pc - etwas grösser als ne zigarettenschachtel.
    kostet aber so um die 350-400 € und das mit dem monitor wäre ggf. auch ein problem - lässt sich aber lösen.


    alternativ geht es mit einem netbook - bereits ab 150€ erhältlich - höherer stromverbrauch.


    beides ist lan und wlan fähig.



  • Hallo Harald


    wird mann sich auch von außen mit dem Display/Flammtronik verbinden können(ala team view usw) um auch von unterwegs sehen zu können was mit dem Ofen los ist?!


    gruß Matthias

  • Hallo Helmut,


    " es gab auch schon welche die zu wenig Zuluft hatten. Da konnte man an der PID verstellen was man wollte das Schwingen hörte einfach nicht auf.


    Oder die Zuluft war im oberen drittel des Raumes, hat den gleichen Effekt."


    Wie soll das zu Schwingungen führen? Es ist doch der gleiche Raum?


    Ich hatte vor, meine Verbrennungsluft unter der Decke anzusaugen, um den HV mit wärmerer Luft zu "beatmen", was ja in einer höheren Flammtemperatur resultieren muß.


    Viele Grüße
    mit Bitte um Erleuchtung
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!