Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 825.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo,


    erst mal danke für den Hinweis Daniel.


    Hier meine LOG von heute morgen.
    Nicht berauschend.


    110115.pdf


    Ich hab dann mittendrin aubgebrochen und die 2.8.1c wieder aufgespielt.
    Anschließend lief es wieder besser.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,


    hast Du die Werkseinstellung gemacht gehabt nach dem aufspielen der 82a?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    ja, alles auf Werkseinstellung und anschließend nur die AGT geändert.


    Muss jetzt leider hoch. Meine Tochter hat Geburtstag und mein Frau
    verdammt mich schon, dass ich mitlerweile Netzwerkanschluss im Keller hab.


    Schaue heute abend nochmal rein, denn dann muss ich wieder anheizen,
    da ich heute morgen nur einen kurzen Abbrand gemacht habe.
    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo,


    Ich muss mal was zu einer Regelung sagen, egal ob Flammtronic oder andere.


    Eine Regelung, soweit es sich um eine richtige PI/PID Regelung handelt MUSS IMMER mit Ihrem
    Zeitverhalten auf eine neue Anlage neu eingestellt werden.
    Mal etwas mehr, mal etwas weniger.


    Sollten Parameter trotzdem mal passen, dann ist das Zufall.


    Das was ich aus dem File lesen kann ist ein Schwingen der O2- als auch der Abgastemperaturregelung.


    Das heißt, bei Lieferung einer neuen Programmversion sollten die eigenen, am besten funktionierten Werte der vorhandenen PID-Parameter, in die neue Version übertragen werden.


    Man muss sich mal folgendes vorstellen:
    Legt man seine Hand direkt nach dem Einschalten auf eine Herdplatte mit Stellung 1 dann wird man nach z.B. 10 Sekunden
    die Hand zurück ziehen.
    Macht man das Gleiche mit Stellung 3 dann wird man die Hand nach z.B. 5 Sekunden zurück ziehen.


    Das nennt man unterschiedliches Zeitverhalten.


    Dieses Zeitverhalten muss man einem Regler beibringen.
    Das macht man, indem man die Einsteller für P,I und D der aktuellen Anlage anpasst.


    Das ist schon alles.
    Aber immer schön die Änderungen aufschreiben, sonst macht man vieles doppelt.


    Dann hat man auch so schöne Werte wie die von HW55!


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    zum Regler und den Schwankungen:


    HJH hat es auf den Punkt gebracht. Mir fällt auf, dass in allen bisher veröffentlichten logs die Schwankungsperiode bei ca. 4Minuten liegt.
    Ich bastel gerade an einem Simulator, mit dem ich das Zeitverhalten des HVs primärluftseitig nachstellen kann.
    Dann kann ich beliebig oft dran testen und rechnen.


    Ich muss mal sehen, wie ich das realisieren kann.


    Gruß


    Harald



  • Das sehe ich nicht so. Eine Grundfunktionalität muß einfach da sein und eine große Anwendungsbreite haben. Das war bei den meisten Versionen der Fall, hier bei der 2.82a eher nicht. Das Schwingen habe ich nämlich auch festgestellt, nur hatte ich nicht so viel Geduld:


    15012011-282.jpg



    AGT 156 Grad,
    O2 6 %
    Primär Startleistung 99 %
    Rest Werkseinstellung
    (Gas/o2 Rücknahme hat 4% !! als Werkseinstellung)
    Anschließend Gas/o2 Rücknahme auf 1 % und Kessel neu gestartet - ebenfalls dies Schwingen

  • Da ich heute etwas Zeit hatte, neben meinem HV herumzustehen, habe ich verschiedenes ausprobiert und letztlich Rücknahme aus (=0%)
    02 = 5,5 %
    Primär min auf 33% justiert. Bei 33 % Primär Mindestleistung läuft mein Orlan von alleine mit nicht unter 150 Grad AGT, egal was die Regelung macht


    AGT ab Minute 80 auf 150 Grad gestellt
    AGT Regelgeschwindigkeit auf 3 Sek
    Sek min 20 %


    Das Ergebnis ist eine extreme Beruhigung des Primärlüfters, das ewige Hin und Her, auch durch die Rücknahme scheint mir sehr schwierig regelbar.


    Die einzigsten Dellen in der O2 Geraden sind die, wo vermutlich im Ofen der Holzhaufen zusammensackt und meine Sekundärlüfterleistung kurzfristig nicht mehr ausreicht :side:
    Ich werde mal damit experimentieren, diesen Zustand mit der Rücknahme zu kombinieren


    HW 55 ists ja offensichtlich gelungen, denn man sieht an seinem Log, daß sein Primärlüfter in den schönsten Passagen mit festem Drehzahlwert läuft


    15012011-282teil2.jpg



    P.S.: mein Thermo-K hat den Löffel abgegeben :S

  • Hallo,


    Was Du mit Grundfunktionalität hier meinst verstehe ich nicht richtig.
    Diese ist doch mit dem grundsätzlichen Programmablauf gegeben.
    Ich habe eigentlich dazu nur gesagt das zusätzlich die Regelparameter neu überprüft bzw. neu eingestellt werden müssen.


    Ich selbst kenne die Flammtronic nur dem Namen nach hier aus dem Forum.
    Meine Aussage betraf deshalb nur Grundsätzliches einer Regelung und da ist es egal mit welchem Algorithmus
    der Regler läuft.


    Ein Regler LEBT von der Regelabweichung.
    Halt nur eine Frage der Genauigkeit der Signalverarbeitung und wie groß diese ist.
    Null auf Dauer geht nicht!


    HW55 zeigt doch eigentlich nur das ein konstanter Abbrand möglich ist.


    Natürlich MÜSSEN die Randbedingungen auch stimmen.
    Die da sind unter Anderem :
    a) konstanter Unterdruck im Kamin;
    b) gleichmäßige (lineare) Veränderung der Luftzuführung;
    c) wiederholgenaue Ansteuerung der Luftmengen


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    so nun komm ich mit schön knorrigem 25-33cm Totholz damit es auch was zu regeln gibt :P , Kessel war frisch gereinigt.


    log 15.1 2011 V82a.JPG


    Werkseinstellung übernommen, aber Primärstart von 42% später(min.24) um kleine 3% auf 45% erhöht...es wollt sich wohl gleich zu Beginn ein Hohlbrand bilden...halt knorriges Holz. Primär min.13%, O² 5%, Agt 158° ab min.145 auf 162°, bei min.145 hab ich zusammengestorchert und ganz knorrige Stücke nachgelegt...aber die Ft verdaut das :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    ich hab gestern mal Drücke gemessen, aus reiner Neugierde und um zu sehen welchen Unterschied es macht wenn man die Gebläse nun bei 2V oder bei 0 oder 1V starten lässt. 0 oder 1V machen keinen Unterschied, wie auch denn die FT regelt erst ab 2V. Aber ob nun 2V oder drunter ist ein Unterscheid und ist in meinen Augen nur wichtig um das min. des Primärlüfters festzulegen. Denn ein Log mit 2V wird anders ausehen als mit 0V oder 1V.


    Druck PriSek.JPG


    Hiebei läuft jeweils nur das aufgeführte Gebläse.


    Beim Test ob die Abgasbremsen und die Wibus etwas verändern läuft Sekundär mit 100% und Primär mit 50%.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Peter,


    wie meinst Du das?


    Denk dran das ist an meinem Kessel gemessen bei anderen wird es anders sein. Mir ging es um die besagten 2V die als Start gelten bezogen auf die Conrad Dimmer, in vielen Beiträgen wird gesagt es sei Wurst wann die anfangen und das ist defintiv nicht so...darum ging es mir eigentlich. Der Rest waren dann Versuche.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • ach so. Aber ein deutlicher Unterschied ist nur im Bereich von 2-4 Volt vorhanden, ansonsten vernachlässigbar, oder?
    Am Ende verschiebt sich nur der Regelbereich

  • Hallo Peter,


    ja es ändert sich nur im unteren Bereich..also minimum Primär und minimum Start Sekundär haben dann eine andere Leistung bei gleicher Prozenteingabe die ich oder wer auch immer an der FT einstellt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Ftler,


    hier mein Abrand von heute, bis auf den Primärstartwert von 45% ist alles auf Werkseinstellung...ich find das sieht gut aus.


    log 16.1.2011.JPG


    Heute hab ich dann mal schönes schieres Holz geheizt, nur gerade frisch von draußen reingeholt.


    Helmut super Arbeit die Du gemacht hast!!! Harald natürlich auch!!!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    da sieht man daß es kaltes Holz von draußen ist, Primär wurde ganz ordentlich hoch und runter geregelt. Aber die Abgastemperatur ist trotz dem heftigen hoch und runter eine gerade Linie.


    Durch das heftige Regeln schwankte natürlich auch die Menge der Primärgase und die Sekundärregelung hatte dadurch auch ganz ordentlich zu tun, die Rest O2 Linie zeigt ein sehr gutes Ergebnis.


    Gruß Helmut

  • Jetzt zu den Rest der Heizer bei den das auf Anhieb nicht so gut klappt :)


    Es gibt in Deutschland nur eine einzige Holzvergaserregelung die einen Abbrand lückenlos dokumentiert. Machmal ist es deprimierend sich solch ein Log anzuschauen, aber besser als eine Regelung zu haben wo einen nur gesagt wird "es ist alles optimal eingestellt" und man nun wirklich nicht weiß was von solch einen Aussage zu halten ist.


    Nur mit einen Log kann man seine Regelung nach den gegebenen Verhältnissen einstellen um wirklich das letzt Watt Energie aus dem Brennholz herauszuholen. Das einstellen kann sehr mühselig sein, evtl. bis zu 10 Abbränden aber es lohnt sich sonst hat man einen Holzvergaser wie all die Anderen die einfach gut brennen ohne den Beweis eines Log's


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Da muß ich dir recht geben, alle anderen Steuerungen sind darauf ausgelegt, möglichst Beschwerden vom Kunden zu vermeiden. Insofern sind die ohnehin kein Vergleich zur Flammtronik.


    Ist eigentlich eine sehr konstanter Rest O2 Wert ein Indiz für besonders niedrige CO Werte oder macht eine gewisse Schwankung gar nichts aus? Denn wenn es gar nicht notwendig ist, kann man es sich auch sparen, einer grafisch schönen O2 Geraden hinterherzujagen.


    Heute noch ein Abbrand, Abgasbremsen testweise entfernt, deswegen relativ hohe Abgastemperaturen mit teilweise stärkeren Schwankungen.
    Bei Minute 160 und 245 hab ich an den Primärlüfter beinflussenden Einstellungen rumgespielt, deswegen die Dellen.


    Soft 2.82a
    AGT zu Beginn 150 Grad, später auf 160 umgestellt
    Prim Start 99
    Prim Min 33 % ab Minute 160 30 %
    O2 5,5 %
    Gas/O2 Rücknahme 0 %
    16012011.jpg


    Ich muß gestehen, die AGT Soll unter die durch den Primär Mindestwert erziehlte AGT zu stellen, vergewaltigt etwas eure viele Arbeit mit der Regelung, aber so kommt man recht einfach ans Ziel der (möglicherweise gar nicht notwendigen?) geraden O2 Linie :whistle: :blush:


    Und das geht so auch nur mit der Flammtronik :)

  • Hallo Peter,


    Du fragst:


    Zitat

    Ist eigentlich eine sehr konstanter Rest O2 Wert ein Indiz für besonders niedrige CO Werte oder macht eine gewisse Schwankung gar nichts aus? Denn wenn es gar nicht notwendig ist, kann man es sich auch sparen, einer grafisch schönen O2 Geraden hinterherzujagen.


    Wenn die Brennkammertemperatur um die 800° +/- 10° oder höher gehalten werden machen kleine O2 Schwankungen nichts aus. Der Co Wert ist auf jeden Fall unter 300 ppm. Wenn die Linie schön gerade ist geht es dann unter die 100 ppm, in beiden Beispielen gemessen bei ca. 5% Rest O2.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!