Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 830.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Hartmut,
    HB53 schrieb:

    Zitat

    Ich denke die Flammtronik ist für die Regelung der Wassertemperatur nach dem Mischer vorgesehen und nicht für Deine Spezielanwendung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch der Temperaturfühler. Der einfache PT1000 Fühler nur auf das Rohr gelegt, nicht isoliert, womöglich noch mit viel Masse (große Pumpen usw.) in der Nähe, ist dann eher nicht geeignet. Der normale 6mm PT1000 hat außerdem meistens einen t90 Wert von ca. 120 sec. Besser ist da ein spezieller Anlegefühler, der mit Wärmeleitpaste an der richtigen Stelle montiert wird, oder ein Tauchfühler.


    Das Problem ist wohl die Länge der Regelstrecke. Bei mir ist die Länger. Bei dir wohl sehr kurz. Das müsste doch mit einstellbaren PID-Werten in den Griff zu bekommen sein.


    Den PT-1000 habe ich als Tauchfühler mit Wärmeleitpaste in einem reduzierten T-Stück unten am Kessel verbaut. Er liegt mit einer Tauchhülse voll im Strom. Der Kesselfühler ist nur "angelegt" mit der am Kessel vorhandenen Klemmlasche. Allerdings unter der originalen Isolierung. Überhalb des Kesselblechs.


    Zitat

    Das heißt nichts, trotzdem können andere Treibereinstellungen erforderlich sein. Hier gibt es übrigens das Handbuch zum Treiber: FTDI


    mfg
    Hartmut


    Danke für den Tipp. Les ich mal durch und teste dann.


    @Martin, der Rechner ist kein Laptop.


  • mein erstes LOG :woohoo:
    2.77a


    Ich verwende jetzt einen Logilink USB Server, damit gehen die 30 m Kabelstrecke vom Rechner zu HV zu überbrücken.
    O2 = 5% Soll
    AGT 160 Grad
    Kesselmax 90 Grad
    Regelgeschwindigkeit 5 Sekunden
    RLA 62 Grad :blush:


    sonst alles Werkseinstellung


    beim Nachlegen bzw. betätigen des Türkontakts gibt es offensichtlich eine klitzekleine EMV Unverträglichkeit von USB Server oder USB Kabel, deswegen fehlen ein paar Minuten


    Log sieht supi aus, AGT wird 1a gehalten



    P.S.: das Sekundärluftgebläse WPA06 ist z.Zt ohne Rückschlagklappe direkt am Frontblech montiert
    aber manchmal legt der Kessel los wie eine Rakete :blink:


    [file name=14_11_2010Spacy.txt size=269211]http://www.holzvergaser-forum.…files/14_11_2010Spacy.txt[/file]

  • Hallo,
    ihr seid zu schnell.
    Ich habe gerade die Version 2.77a gelogt und jetzt gibt es schon wieder eine Neue.
    Die O2 regelung läuft in der Version wesentlich ruhiger und schwankt nicht so,
    wie in der Vorversion.


    Werkseinstellung außer O2=4%


    Vigas 25
    Lüfter mit Originaldrossel
    Sekundärluft über Belimo
    Scheibenwirbulatoren
    Edelstahlbrennkammer
    noch Original-Vigasdüse


    Leider habe ich den Brennraumfühler verheizt (bei 1340° hat er aufgegeben)
    und die angezeigten Werte stimmen nicht mehr.


    [file name=20101114_Piet.txt size=138568]http://www.holzvergaser-forum.…y/files/20101114_Piet.txt[/file]


    Meiner Meinung nach gibt es nicht mehr viel zu verbessern,
    die Regelung läuft wunderbar



    MFG
    Piet

  • Hallo Peter,


    läuft Dein Primärgebläse bei 19% noch? Ich heiz noch mit der letzten Version, daher meine Frage. 19% schon beim anheizen?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Markus,


    genau, über Netzwerkkabel geht das. Bei der Kabellänge braucht man auf jeden Fall eine aktives Gerät (Eigenstromversorgung) am anderen Ende der Leitung wie ich festgestellt habe. Ich habe jetzt das Ding hier
    http://www.voelkner.de/product…ort-Usb-Netzwerkser..html
    im Einsatz nachdem ich das günstigere passive Logilink USB-Netzwerk-USB Teil, welches Schwejk genannt hatte, erfolglos ausprobiert habe. Das passive geht mit EINEM kurzen 5-10 m Kabel, ich habe bei mir 3 Netzwerkkabel mit geschirmten Westernsteckern aneinander gekoppelt und 30 m Länge, da geht das passive Dings nur 5 Sek bis 1 Stunde, dann bricht die Verbindung ab. Wenn die Dimmer regeln, stört das anscheinend noch mehr.



    @ Jörn:


    die 2.77a erkennt ja jetzt automatisch wenn es was zu feuern gibt. Da ich bei mir immer den HV erst gut mit offener AHK anbrennen lasse bis ca 200 Grad AGT, geht die Steuerung dann gleich in den Heizbetrieb über.
    Bei 19 % läuft der Lüfter noch so, daß durchs Sekundärgebläse nichts herausgedrückt werden kann. Nebenbei ist das die geringstmögliche Drehzahl , bei der das Relais meiner "Sekundärlüfter über primär Lüfter" schalten noch anzieht (verwende z.Zt ein 250 mah Netzteil dafür), weil ich wegen Sekundärluftmangel meine Sek Rückschlagklappe rausgeworfen habe.


    Der Primärlüfter selbst läuft ab etwa 17 - 18 Prozent von selbst an.

  • Spacy schrieb:

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Abend alle zusammen ,


    habe den Abbrand mit der neusten Version 2.78 gemacht und es lief hervorragend . Absolut ruhig und sehr gleichmäßig !
    Log ist angehängt . Ich habe 2 mal die Abgastemperatur erhöht , einmal auf 164° und dann auf 170° , dann kommt auch der Kessel besser auf Touren . Bei 0% Sec. läuft mein Lüfter so gerade mit . Das war in der 2.76 ja auch so geregelt .


    Noch viel Erfolg beim Heizen und einen schönen Abend an alle


    Peter [file name=20101114152943.txt size=127132]http://www.holzvergaser-forum.…/files/20101114152943.txt[/file]

  • Hallo Harald und Helmut,


    wie schaltet das K2 Relais am Anschluss der FL? (bei mir nicht angeschlossen)


    Könnte man das Relais zum ab/anschalten für die Versorgungsspannung beider Dimer nicht verwenden?
    FL im Anheizbetrieb > Ausgang der FL für das K2 Relais 12 Volt angesteuert > Spanungsversorgung für beide Dimer an. (natürlich über das K2 Relais geschaltet)


    FL Ausbrand erkannt > Ausgang der FL für das K2 Relais 0 Volt > Spannungsversorgung für beide Dimer aus.


    Gruß


    Alfred

  • baktus schrieb:


    Jau, da bin ich auch für

  • Hallo,


    hier mein Log von heute:


    Software: 2.78a
    Regelparameter: Werkseinstellung
    Abgas: 180°C
    O2: 3,5%
    RLA: 72°C


    [file name=20101114_HB53.txt size=161807]http://www.holzvergaser-forum.…y/files/20101114_HB53.txt[/file]


    [file name=log141110_HB53.pdf size=102086]http://www.holzvergaser-forum.…/files/log141110_HB53.pdf[/file]


    mfg
    Hartmut

  • Joooh, Danke Hartmut.


    Damit bin ich sicher, dass die 2.78a läuft.


    Man muss wissen, dass hier immer noch der O2-regler des LambdaCheck am Werke ist und die O2-Einstellungen unwirksam sind.


    Ich werde jetzt die Einstellparameter nach und nach wieder aktivieren, um auf bei O2 die Einstellmöglichkeit für die Kesseltypen zu haben.


    Morgen wird sie 2.78b zunächst bei Helmut einlaufen und dann geht es Schritt für Schritt weiter.


    Gruß


    Harald

  • Hallo


    vielen Dank für die Tipps und Antworten auf mein erstes Log!


    :) Zum Thema Verbindungsprobleme Flammtronik PC
    ... hatten Rene und HB53 über EM Störungen gesprochen.
    Ich habe daraufhin ein USB Kabel mit Abschrimgeflecht und Entstörspule rausgekrammt und angeschlossen. Das alleine half noch nichts. Erst seit ich das Abschirmgeflecht zusätzlich mit Masse der FT verbunden habe läuft die Verbindung stabil!!


    :) Flammtronik ins Netzwerk:
    Von Sharkoon gibt es einen USB Lan Server für 40 Euro. Damit komt die FT ins Netzwerk. Funktioniert gut, sogar vom PC über WLAN und Router zur FT. Einziger Nachteil die FT kann immer nur von einem Rechner angesprochen werden und es muß eine kleine Software installiert werden.


    :unsure: RLA Version 2.78a
    Die FT regelt jetzt besser, allerdings kommt der Mischermotor kaum zur Ruhe. Könnte man die "Regelungshäufigkeit" ev. mit einem Menüpunkt einstellen? Die Laufzeit des Mischermotors Auf Zu habe ich jetzt auf 60 sec eingestellt. Alle anderen Zeiten 120,30,15 sec. liefen nicht so gut.


    :( Das mit dem O2 Gehalt klappt bei mir noch nicht. Der Sek Lüfter brüllt mit 100% und der O2 Wert kommt nicht mal auf 3,5%. Helmut´s Tip die Prim klappe ganz zu öffnen hat noch nichts gebracht. Liegt wohl an meiner provisorischen Brennkammer, die muß ich erst mal vernünftig bauen.


    Grüße Dirk

  • Version 2.78a läuft bisher super, keine Probleme


    @krid Das mit dem geschirmten USB Kabel muss ich auch mal Probieren hab auch ständig Verbindungsabrüche egal was ich mach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!