Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Peter,
    mal eben ganz kurz denn ich will mich entspannen. Dieses Wochenende waren das mal eben 26 Stunden Arbeit und wenn ich schreibe kann ich nicht arbeiten. Harald ist zwar online aber er ist am Programmieren weil da noch Sachen aufgetreten sind die ihr noch nicht erkannt habt.


    Die von mir hier dokumentierten 22 ppm Co sind kein Zufall sondern wirklich harte Arbeit von Harald und mir B) Darüber wollte ich schon seit 2 Tagen einen Bericht schreiben, hab es nicht geschafft wegen der vielen kleinen Probleme die da kommen. Dies ist auch kein Zufall, gibt es. Hartmut HB53 hat dies auch erreicht. Selbst wenn Ihr 10X höher seid kommt ihr spielend durch die wiederkehrenden Messungen durch. Spart ein haufen Geld und Nerven.


    Es freut mich wirklich das der Düsenstein den ich wirklich nur nach Gefühl für dich entwickelt habe so gut seine Arbeit verrichtet. Da habe ich einen Ansatzpunkt von dem man weiter machen kann. Auch das richtige Gefühl zu haben war harte Arbeit um zu wissen "nur so geht es" ;)


    Das Gejammer stört mich nicht, aber wer jammert darf sich auch an mich nicht stören bzw. meine Reaktionen. Meine Arbeit verkaufe ich in ganz Deutschland nicht nur die FlammTronik. Mein Name hat in bestimmten Kreisen die meine Arbeit kaufen einen hohen Wert.


    Die Öffentlichkeit scheuen wir nicht, brauchen wir auch nicht weil wir wissen was für einen hohen Standart wir verkaufen. Wir scheuen auch nicht die Arbeit wenn durch öffentliche Diskussionen kleine Fehler aufgedeckt werden, die Fehler werden innerhalb weniger Tage behoben. Es wird nicht vertröstet und auf die lange Bank geschoben.


    Ich hab jetzt Feierabend, Harald Du auch ...... mach morgen weiter :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut & Harald,


    ich hab gestern die 2,74 auf meine FT aufgespielt und einen Abrand gemacht. HV lief ohne Probleme, leider hab ich meinen Log falsch gemacht :( mit dem Terminal in Hex gespeichert). Naja, es gibt schlimmeres. Aber ich hab dann heute gleich nochmal angeheizt (um eine richtige Logdatei zu kriegen) und beim Blick in die Brennkammer hab ich fest gestellt das meine Rehbraunen Ablagerungen nun von einer weißen Schicht überzogen sind :woohoo: , also ich würd sagen Top!!! Und das bei eingestelltem O² Gehalt von 5,8% und AGT von 156°C.


    Großes Lob an Euch! Macht weiter so!


    Gruß aus den Norden
    Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut,


    ich denke, es hat für eure Entwicklungsarbeit weit mehr Vorteile als Nachteile, dass die Steuerung hier quasi von Beta-Testern im Alltagsbetrieb geprüft wird. Um diese Rückmeldungen und Logs würden euch Kesselentwickler beneiden.


    Wer, so wie ihr, das Optimum aus der Holzverbrennung herausholen will, bewegt sich damit eben auch hart am Rande des Machbaren, ein Schritt zuviel und der Vorteil kann sich in Nachteil verwandeln.


    Und ihr habt es ungleich härter als die Kesselhersteller selbst, die eine 08/15-Lösung anbieteten, deren Hauptzweck nur der störungsfreie Abbrand per se ist. Optimierung zumeist nur erwünschtes Nebenprodukt.


    Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass solche HV-Kessel manchmal in Hände gelangen, die ein Holzfeuer nur aus dem Fernsehen oder bestenfalls vom Grill kennen. Sogar Solarbayer sieht sich ja genötigt, seinen Kunden die genaue Lage der Holzscheite, Spreissel und Späne genau zu beschreiben, ein Wissen, welches früher bereits Grundschulkinden von ihren Eltern vermittelt wurde. Stückholz wird eben IMMER nur mit etwas Erfahrung und Sachverstand problemlos zu verfeuern sein; Man sollte sich überlegen, eine Art "Kesselführerschein" anzubieten, einen Grundkurs an Übungskesseln mit erfahrenen Holzheizern, damit die gravierendsten Anfängerfehler vermieden werden können und somit die Holzheizung von diesen Noobs nicht unnötig schlechtgeredet wird.


    Jedenfalls großes Kompliment eurer Arbeit! Habt ihr vor die Steuerung auch Kesselherstellern zur serienmäßigen Ausstattung ihrer Erzeugnisse anzubieten? Ich könnte mir durchaus vorstellen dass hier, auch im Zeichen der verschärften Gesetzeslagen, Interesse gegeben ist.


    MfG

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof,


    zitat:
    Hallo Helmut,


    ich denke, es hat für eure Entwicklungsarbeit weit mehr Vorteile als Nachteile, dass die Steuerung hier quasi von Beta-Testern im Alltagsbetrieb geprüft wird. Um diese Rückmeldungen und Logs würden euch Kesselentwickler beneiden.


    Da muss ich dir leider vehement wiedersprechen:


    1. Ich vertreibe meinen Lambdacheck auch an prof BHKW-Hersteller:
    Da muss ich die Berechnung des Wirkungsgrades ausschalten.


    2. Ich entwickle Elektronik für Kaminhersteller, die aber massiv den Einsatz meiner Lambda-messtechnik ablehnen.


    3. Rufe ich bei einem Hersteller an, ist an die Entwicklungsabteilung absolut kein Durchkommen.


    Das Thema können wir hier in Deutschland vergessen.
    Man muss leider sagen, dass die (meisten) Firmen, die ich kontaktiert habe, wohl Angst vor technologischer Innovation haben.


    Also machen wir es alleine und beteiligen die Kunden an der Entwicklung ihres Produktes.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    damit bestätigst du leider meinen etwas überspitzt formulierten zweiten Absatz:


    Und ihr habt es ungleich härter als die Kesselhersteller selbst, die eine 08/15-Lösung anbieteten, deren Hauptzweck nur der störungsfreie Abbrand per se ist. Optimierung zumeist nur erwünschtes Nebenprodukt.


    Schade dass die Kesselhersteller anscheinend die (Stück)Holzfeuerung als sterbende Technik betrachten.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • helhof schrieb:


    Typisch deutsch - bis dann die Chinesen kommen und D wieder mal abgehängt ist.

  • Hallo an alle


    Bin neu in diesen Forum habe auch schon so meine Erfahrung mit der FLAMM TRONIK aber nur zum besten.
    Mann braucht nur die zeit und Getuld den Holzvergasser zu Motifizieren , nur eine flammtronik die den Holzvergasser steuert sagt noch lange nicht aus das der Holzvergasser 100% bringt. Die Flammtronik ist zum jetzigen Zeitbunkt so ausgereift das mann 99,9% aus dem Holzvergasser raushollen könnte!!!.Da manche Holzvergasser Betreiber eine Rücklaufanhebung mit 70-75° fahren und die Leistung die mit der Fammtronik erbracht wird den Puffer nicht schnell genug Abgeben werden kann, kommt es zu Runderfahren der Leistung des Holzvergaser . Ich könnte jetzt noch mehre Ursachen Aufführen aber die Regelung selber kann solche Propelme nicht auch noch lösen.Da muss man schon selber die besten Lösung finden.



    Gruß Holzwurm55

  • Hallo Jörn,
    deine Log sieht sehr gut aus. Am Anfang waren etwas Anbrandprobleme da, kann man haben aber die haben sich sehr rasch beruhigt. Die zweimal Holznachlegen sind sehr deutlich zu sehen aber auch normal, sobald die Anheizklappe offen ist geht die Abgastemperatur hoch. Am besten dann nachlegen wenn die Abgastemperatur unter 130° ist. Vielleicht programmiert Harald das noch in das Alarmrelais mit ein und Du siehst dann den richtigen Moment in der Wohnung wenn ein Licht angeht :cheer:


    Wenn der Winter vorbei ist hast Du das genau im Griff wieviel Holz rein muß um die Puffer heiß zu bekommen, wir waren alle am Anfang etwas unbeholfen in dieser Richtung bloß keiner gibt es zu :unsure:


    Gruß Helmut

  • Lambdasonde schrieb:

    Zitat

    3. Rufe ich bei einem Hersteller an, ist an die Entwicklungsabteilung absolut kein Durchkommen.


    Gruß


    Harald


    Warum auch, die würden ihren eigenen Arbeitsplatz weg rationalisieren :laugh: mal so gedacht.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich habe heute den ersten Abbrand mit der FT gemacht. Da gibt es noch etwas, wo ich nicht mit zufrieden bin. Vielleicht kannst du mir da helfen.


    Einen kleinen Abbrand (zum Glück):


    Hochheizen geht zu schnell von statten. Der Prim. Belimo ist ganz offen. Habe ihn dann während des Betriebes auf max 50% umgestellt an der FT.
    Vom der Anheizphase zum Heizbetrieb steuert der Belimo plötzlich ganz auf und geht dann schrittweise zurück.
    Das ist schlecht, denn es entsteht viel zu viel Holzgas.


    Besser wäre es wenn nach dem Anheizvorgang ab etwa 120°C Schrittweise der Prim Belimo geschlossen wird und die Luft nicht ab einer voreingestellten AGT von 170°C abgewürkt wird.


    Prim ist dann lange Zeit ganz geschlossen, AGT steigt trotzdem weiter.


    Beim Nachlegen (nicht mehr im LOG) bleibt Prim. auf 99% offen bis die AGT 170 erreicht wird, dann wieder abwürgen.


    Wie kann ich diese Punkte verbessern.


    Anbei eine LOG- Datei.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    nach deiner Beschreibung kann ich das schlecht nachvollziehenwas da abgelaufen ist. Kopiere doch bitte den Logfile als .txt Datei mit in deinen Beitrag.


    Was für eine Software hast Du denn auf der FT und die Einstellungen brauchte ich auch. Wenn ich das richtig vermute hast Du einen Atmos?


    Gruß Helmut

  • Das mit der LOG bekomme ich noch nicht hin :(
    Ich habe es probiert, aber anscheinent falsch!


    Ja ich habe einen Atmos.
    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:


    Primärluft Start 99% Im Betrieb auf 50% reduziert
    Prim Min 15%
    Sek. Start 15%
    Rest O2 6,5%
    Abgastemp 170°C
    Ausbrand 100°C
    P- Regler 5,0
    I- Regler 1,0
    D- Regler 5,0
    Regelgeschw. 10 sek.


    Neueste Version 2.74, auch werkseinstellung gemacht, dann parameter wie nach BDA geändert.



    Wie bekomm ich hier eine TXT. Datei rein? :unsure:



    Gruß Daniel



    Datei zum Anhängen, auswählen habe ich probiert!?!?

  • Hallo Daniel, der nimmt hier keine .log Dateien an. Die hast Du dort ausgewählt, schau dir die Datei mal unter Eigenschaften an dann siehst Du es.


    Nach dem Absenden kommt auch die Meldung.


    Gruß Helmut


    PS Habe dir schon mal im Atmosforum geantwortet. Die Log werde ich morgen auswerten und antworten.

  • Hallo Daniel,
    hab das Log File mal eben überflogen und kann dort nichts außergewöhnliches entdecken, es ist alles im grünen Bereich.


    Der Sprung von dem Primärbelimo auf 100 kann ich beim Übergang von Z0001 auf Z0002 auch nicht finden. Was meinst Du damit?


    Gruß Helmut

  • Hallo, Helmut,
    ich habe die Zeit mal rausgesucht.


    Bei T25,8 auf T26,0 ca. Seite 4
    Da war der Übergang von anheizen auf Heizen, bei erreichen der AGT.
    Prim. Belimo von 49% auf 87% aufgemacht


    Gruß Daniel



    An diesem Zeitpunkt hat er richtig Fahrt bekommen und der Prim Bel. mußte die ganze Zeit wieder zumachen und den Kessel beruhigen.

  • Ich habe allerdings beim Anheizvorgang die Max. Prim Luft in der FT 3x reduziert. War das vielleicht nicht OK?
    Ich denke die FT regelt auch von Anfang an die Prim Luft und nicht schlagartig.


    Gruß Daniel

  • holzi2006 schrieb:


    Hallo Daniel,
    hatte ich ja schon geschrieben.....


    Zitat

    Zweitens wechselt die FT in den Regelmodus, Primär und Sekundär wird geregelt. Ich würde dann an deiner Stelle die Ansaugöffnung für die Primärluft reduzieren und nicht die Primärluft Start so niedrig wählen. Sollten wir vielleicht in der Software abändern damit dies nicht vorkommen kann.


    also keine so niedrigen Werte zulassen.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!