Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 825.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Erwin,
    das ist (war) ein altes Papst Gebläse aus Ebay für 5,-€, drei Winter hat es gehalten. Ist so Ok für mich :)


    Jetzt kommen die Polengebläse an die Reihe, die kann wenigstens jeder preiswert kaufen. Den Luftkanal dafür habe ich schon fertig, fehlen nur die Öffnungen und Anschlüsse. Das werde ich dann bewerten und inkl. Maße für die Selbstbauer veröffentlichen. Wer dann die neue Regelung kauft braucht das nur noch so nachbauen und hat die Sicherheit das es auf Anhieb funktioniert.


    Vielleicht werden wir auch die Stahlteile mit anbieten weil doch so einige dabei sind die Probleme haben sowas zu bauen. Auch bei denen soll es auf Anhieb funktionieren.


    Die Problematik mit den Luftkanälen kennst Du, einen gleichbleibenden Druck aber doch regelbar zu erreichen ist nicht so einfach. Möchte ich jetzt hier nicht weiter erklären.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    es quälte sich und brummte.


    ja, das klingt wie ein festgehendes Lager
    wenn die Wicklung nicht zu heiß wurde, kann das repariert werden


    Gruß Erwin


    das war gleichzeitig ...
    für den Preis ... OK

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    die neuen Luftkanäle sind fertig und mit den Polengebläsen eingebaut. Ist schon eine tolle Sache, es ist so leise geworden :)
    Die Rückschlagklappe die in den Lüftern verbaut ist ist zwar ganz nett aber sehr träge, wenn es beim Lüfterbetrieb zu einer Verpuffung kommt Qualmt es aus dem Primärlüfter. Da muß noch eine Klappe nach der bewährten Bauweise eingebaut werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/98k_P5172729.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/96k_P5172730.jpg]


    Hier eine schöne kräftige blaue Flamme (sie ist blau, weiß nicht wie man das mit einem Fotoapparat aufnehmen kann)
    Dieses Bild habe ich ca 5 Minuten nach dem Anheizen gemacht, deswegen noch die anfänglichen dunklen Rauchgasablagerungen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/38k_P5172733.jpg]


    Ich bin schon sehr zufrieden, der Luftkanal hat das richtige Volumen um einen guten Druck für die Luft aufbauen zu können. Die Luft kann gleichmäßig und kraftvoll in den Kessel strömen.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    beim Betrieb hat sich nun herausgestellt daß die WPA06 sehr kräftig blasen. Für die Primärluft schon zu stark, der Restsauerstoffwert hinkte immer hinterher.


    Primär war auf 99% weil noch nicht die Abgastemperatur erreicht war und Sekundär auch auf 99% weil die eingestellten 6% Restsauerstoff auch noch nicht erreicht waren. Hab das dann gestern Abend mit Harald besprochen und heute Morgen war schon die neue Software da.


    Hier die Lösung:
    Wenn im Heizbetrieb der Rest-O2 UNTER Sollwert-1% fällt
    UND der Sek-Lüfter schon 100% macht, dann wird die Primärluft alle
    3Sekunden um 1% begrenzt bis auf minimal 30%.


    Im Log ist die Spalte "R 30" eingeführt: für Reduzierung der Primärluft.
    000 heisst keine Reduzierung
    050 heisst 50% Reduzierung
    070 heisst 70% Reduziert. (wird also nach 210Sekunden erreicht)


    Beispiel: 70% Reduzierung heisst: Primär kann nicht ÜBER 30% steigen.


    steigt der Rest-O2 wieder an, so wird die Begrenzung schrittweise wieder
    aufgehoben.


    Wurde hier schon heiß Diskutiert und jetzt ist es schon ein fester Bestandteil der neuen Regelung :)


    Hier die Log Dateil von heute mit der neuen Software


    [file name=log_18_05.txt size=45781]http://www.holzvergaser-forum.…egacy/files/log_18_05.txt[/file]


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    meinst du nicht, dass das zu langsam ist? Probier das mal mit einer schnelleren Regelung aus und versuchs mal mit der Rest-O2 -1% Einstellung. So wie ich das schon weiter oben vor einigen Tagen mal beschrieben habe. :huh:


    Da du ja jetzt siehst was wir schon länger wissen kannst du das ja jetzt mal testen. Im Programm dürfte das ne Kleinigkeit sein umzustellen. ;)


  • Hallo René,
    immer langsam :)


    Mit meinen original Vigas Gebläse für die Primärluft hat es ohne O2-1% funktioniert. Jetzt sind diese kräftigen Gebläse für Primär und Sekundär verbaut, schon sieht die Welt anders aus.


    Du kannst jetzt erahnen was für einen Aufwand wir betreiben um wirklich alle Möglichkeiten und die dadurch veränderten Verhältnisse rechtzeitig zu erkennen und auch gleich die Regelung dem anzupassen. Aber nur so geht es und nur so wird es sehr gut werden.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut, :)


    ich nehme an die Mindestprimärlüfterdrehzahl ist aus nachvollziehbaren Gründen auf 33 Prozent eingestellt . Ist es für den Käufer im Menü der Steuerung theoretisch möglich diesen Wert auf Null zu setzen ? Es ist ja ein 0-10 Volt Ausgang und 0 Volt wären bei Belimoklappensteuerung „Klappe geschlossen“ .
    Die Mindestöffnung der Primärklappe kann man durch den mechanischen Anschlag einstellen .

  • Hallo Sucof,
    die Mindestdrehzahl kann man beim Primärgebläse sowie Sekundärgebläse einstellen.


    Das war der erste Abbrand mit der O2-1% Software, nun habe ich Zahlen um dies bewerten zu können. Unser Ziel ist es den Kunden nicht nur eine Regelung zu verkaufen sondern auch für die Kesselausstattung Vorschläge zu machen damit der Kunde von Anfang an einen Funktionierenden Holzvergaser hat. Es soll kein Frust aufkommen.


    Diskussionen "wie wird was eingestellt" oder "das geht nicht" soll es nicht geben. Übrigens mein altes Sekundärgebläse hatte ein Lagerschaden, würde aber der Sache nicht dienlich sein das Lager zu reparieren weil keiner das Gebläse nachkaufen kann. Deswegen habe ich die Polenlüfter gekauft (kann jeder zu einen guten Preis kaufen) um das Regel.- und Abbrandverhalten zu testen.


    Die Primäröffnung wird auch eine andere Rückschlagklappe bekommen weil die im Lüfter eingebaute Klappe zu träge ist usw.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich bin hier neu und finde alles was ihr da macht einfach genial !
    Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einem Vitolig 150 ( angeblich baugleich mit Orlan)
    gemacht und ich war ziemlich entäuscht, es kann sehr gut sein dass auch an mir liegt.


    Nun möchte ich Euch einfach mal fragen ob der Vitolig 150 (40KW) mit dem Vigas
    zu vergleichen, bzw. ob der Regler auch für den Vitolig zu gebrauchen
    wäre ?


    Ob Düsenstein, Luftkanäle Regler usw.... wäre ich an alles interessiert
    nun kann ich sehr schlecht vergleichen ob mein Vitolig damit zurecht
    kommen würde.


    Hast du schon mal die Möglichekeit gehabt den Vigas mit dem Vitolig
    150 zumindest optisch zu vergleichen? Sind die vom Aufbau/Maße her
    gleich?


    Und noch etwas: aus den Fotos kann man erkennen dass Du ein Abzugsauggebläse
    montiert hast, scheint schon manche Vorteile zu haben.
    Frage: steuert der Regler auch das Gebläse?


    Besten Dank
    Gruss
    Ciprian

  • Hallo Helmut,


    hast Du schon einmal einen Versuchsabbrand mit sogenannten "Ersatzbrennstoffen" - Holzbriketts- gefahren?
    Das ist eine, nicht unerhebliche (und häufige) Befeuerungsform des Kessels, die aber auch die meisten Probleme verursacht.


    Gruß Jens

  • nebv schrieb:


    Hallo Ciprian,
    damit ich prüfen kann ob der Düsenstein in dein Vitolig paßt brauche ich die Maße.


    Mit den Luftkanälen werden wir bestimmt eine Lösung finden damit es mit der neuen Regelung sowie Lambda auf anhieb ohne Probleme klappt.


    Das Absauggebläse wird ganz einfach mit einen Endschalter betätigt, also wenn die Tür aufgeht fängt das Absauggebläse an zu laufen.


    Gruß Helmut

  • Jens schrieb:

    Zitat

    Hallo Helmut,


    hast Du schon einmal einen Versuchsabbrand mit sogenannten "Ersatzbrennstoffen" - Holzbriketts- gefahren?
    Das ist eine, nicht unerhebliche (und häufige) Befeuerungsform des Kessels, die aber auch die meisten Probleme verursacht.


    Gruß Jens


    Hallo Jens, danke für diesen Tip. Ich werde mir die Tage mal ein paar Brikett kaufen um den Brennstoff zu testen.


    Gruß Helmut


    PS: Hartholz und Nadelholz Brikett, wenn muß beides getestet werden.

  • Helmut
    vielen Dank für die nette Antwort !


    Ich werde in meinem Urlaub in Juli wieder vor Ort sein, ich werde dann versuchen den Stein
    heraus zu nehmen, bzw. eine Skizze davon anzufertigen.


    Bzgl. der Primär/Sekundärluft, habe ich schon 2 Frequenzumrichter (max 200VA / Input auch über 0-10V
    die regeln einen 180W Motor von Siemens von fast 0,5 Umdrehungen/Sek) was ich aber
    nicht finde sind Drehstromgebläsen in einer angemessenen Leistung, abgesehen davon dass ich deren
    benötigten Leistung noch nichtmal kenne. Wäre es für meinen 40KW Vitolig eine 90W Leistung
    ausreichend ? Ist die benötigte Leistung gleich für Primär- und Sekundärluft ? Oder eher 120W ?


    Könnte man bei den Polenlüfter die Du erwähnt hast, den Motor ohne großen Aufwand austauschen können?
    Ich denke so mal eben ist bestimmt nicht einfach ...
    Ich werde mal Fa.EbmPapst anrufen und fragen ob die sowas schon mal produziert haben...auf deren Siete sehe ich als Drehstromgebläse nur Monsterdinge.


    Wo sollten die Drehzahl bzw. Volumenstrom hierbei ca liegen?


    Besten Dank vorab

  • hw55 schrieb:


    Grüßt Euch,
    hab so lange nach einem Abluftgebläse gesucht und
    etwas gefunden, halb fertig.
    Abluftventilator WC 170.3 94.45 Euro gleich
    neben den günstigen Gebläsen.


    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    hier ein Vorschlag für den Umbau des WPA06 auf Drehstrommotor.


    Verwendet wird ein Drehstrommotor Baugröße 56, Flansch B14, Leistung 0,09 kW.
    Die Lüfterräder sind bei den Papst Motoren nur aufgepresst, man kann sie relativ leicht herunterdrücken (Handhebelpresse, Säulenbohrmaschine).
    Es wird eine Nabe aus Aluminium gedreht (Außendurchmesser = Innendurchmesser Lüfterrad - Innendurchmesser = Wellendurchmesser Drehstrommotor).
    Das Lüftergehäuse wird zur Aufnahme des Motorflansch B14 geändert.
    Der Zusammenbau ist in der anhängenden Skizze dargestellt.


    [file name=Lfter.pdf size=7637]http://www.holzvergaser-forum.…ts/legacy/files/Lfter.pdf[/file]


    Jetzt steht der Motorregelung mit Frequenzumrichter nichts mehr im Wege :)


    mfg
    Hartmut

  • bsten Dank Hartmut für die Zeichnung, ich werde morgen weiter nach dem MotorTyp suchen
    so auf Anhieb fand ich nix... ich würde schon ein deutsches Fabrikat nehmen...


    Mit Siemens Motörchen haben die Frequenzumrichter super fein gearbeitet,
    ich denke die müssen auch für einen Frequenzumrichter geeignet sein, nicht jeder
    Motor ist mit einer variablen Frequenz (oder eher gesagt über die 50/60Hz)
    direkt einverstanden :)


    Ich werde es aber auch bei EBMPAPST anrufen vielleicht haben die was passendes
    parat, da gibt es immer Sonderanfertigungen die nicht im Katalog zu finden sind
    ... Nachteil: wenn, dann wird es bestimmt seht teuer..


    Schönen Gruss
    Ciprian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!