mein Vigas und die BImSchV 2010

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 26.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Jetzt muß ich den Thread doch nochmal vorholen...


    Eigentlich war's klar, wie's weitergeht. Aber nach dem Telefonat mit meine BSFM :S


    Je mehr ich lese, desto unklarer wird alles wieder. Auf jeden Fall sagte er zu mir: Es reicht ihm nicht mehr zeitlich, daß er vor dem 23.03.2010 bei mir vorbeikommt. Er müsse sich die Anlage im jetzigen Endzustand auch nicht mehr anschauen, ich könne schonmal losheizen...


    Die neue BImSchV würde bei mir sowieso nichts ändern. Wiederkehrende Messung alle 2 Jahre, da der Kessel größer 15KW ist.


    Angesprochen auf die Grenzwerte: Die würden sich für mich nicht ändern :dry:


    Mein Holzvergaser ist zur bestehenden Gastherme installiert. Das wird ja nicht als "irgendwie Bestandsschutz" gelten!?


    hat hier vielleicht noch jemand Info's ob das so in Ordnung ist, oder ob ich nochmal nachhaken kann/muß/soll? Oder sehe ich das alles jetzt zu eng?


    Danke und Gruß
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Nochmal gaaaanz laaangsam für jeden: :angry:


    Es gilt das Datum der Inbetriebnahme!
    Natürlich muß auch die hierbei erforderliche Meldung an den BSFM fristgerecht getätigt werden!


    Ob, wann und wie der BSFM Lust oder Zeit hat vorbeizukommen ist ganz allein sein Persönliches Pech! :blush:
    Das ändert nichts an deinem Recht die alten Werte lt. Übergangsregelung beanspruchen zu können! ;)



    In bezug auf das Messintervall hat er Recht, :(
    in Bezug auf die Grenzwerte nicht, die bleiben bei den alten Grenzen für dich! :lol:



    Das war jetzt aber das letztemal das ichs hier wiederhole! :angry:
    Bitte entweder die Suchfunktion bemühen oder sebst in der BIMSCH nachlesen! :S

  • Alles klar. Jetzt hab's auch ich kapiert... B)


    Danke und Gruß
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • jupdida schrieb:

    Zitat

    sein Persönliches Pech!

    bei den Gebühren, die der Schornie kassiert, würde ich eher von seinem persönlichen Glück reden. :)


    Gilt allerdings nur für Kessel ab 15 kw!
    Für HVK, die bis zum 23. in Betrieb gehen, und die dem Schornie rechtzeitig gemeldet werden, sowie unter 15 kw haben, gibt es weder eine Abnahmemessung, noch eine wiederkehrende Messung, zumindest bis zum Jahre 2025.


    Grüße
    Berthold

  • Richtig!
    damit hast du Recht!


    ich habs leider nur für den Fragenden dargestellt und der war mit >15Kw von der Messpflicht betroffen.

  • Das Thema scheint immer noch nicht durch zu sein, offensichtlich haben viele Leute Probleme,
    die Gesetze, die unsere Bürokratie fabriziert, zu lesen.
    Früher hieß es mal, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt, scheint aus der Mode zu sein.


    Wenn ich z.B. Basti Glauben schenken darf, scheint es auch Schornsteinfeger zu geben, die das Gesetz nicht verstehen, und falsche Dinge (mit zusätzlichen Einnahmen für sie) behaupten.


    Hier mal ein Link, der hoffentlich alle Fragen endgültig klärt:
    http://www.carmen-ev.de/dt/akt…SchV_Zentr_Altanlagen.pdf


    Grüße
    Berthold

  • Genau sowas hatte ich gesucht. Da ist alles sehr übersichtlich beschrieben und zeigt auch ganz klar, daß ich meine Anlage meinem BSFM jetzt anmelde, um in den "Genuß" der alten Regelung zu kommen. Den Termin für die Erstmessung (Ende April) kann ich dann ja getrost erstmal absagen... :lol:


    Danke und Gruß
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Zitat

    Die neue BImSchV würde bei mir sowieso nichts ändern. Wiederkehrende Messung alle 2 Jahre, da der Kessel größer 15KW ist.


    Angesprochen auf die Grenzwerte: Die würden sich für mich nicht ändern


    genau das steht in dem Link auch drin ...
    also hat er dir nichts falsches gesagt
    den Termin der Erstmessung setzt er fest ...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat


    genau das steht in dem Link auch drin ...
    also hat er dir nichts falsches gesagt
    den Termin der Erstmessung setzt er fest ...


    Gruß Erwin


    Aber doch nur, wenn die Inbetriebnahme vor dem 23.03.2010 ist!?
    Die ist nämlich bis heute noch nicht erfolgt...


    Gruß
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • okay schrieb:

    Zitat

    ]


    Aber doch nur, wenn die Inbetriebnahme vor dem 23.03.2010 ist!?
    Die ist nämlich bis heute noch nicht erfolgt...

    Genau genommen muß die Inbetriebnahme spätestens am 21.3.10 erfolgen und gemeldet werden!

  • Solarthermie+15S schrieb:


    Um das für die allgemeinheit noch mal zu erklären :laugh:
    Ich war nicht persönlich dabei weil ich Spätschicht hatte. Meine Frau erzählte mir das der Schornie bei der Abnahme meines 14,9er Vigas (Anfang des Jahres) meinte das er ja keine Abnahmemessung machen müsse, aber mein Kessel auch ab März die wiederkehrende Messung erdulden müsse und er würde aber erst nächstes Jahr damit kommen weil es ihm 2010 warscheinlich nicht mehr reichen würde.
    Evtl. kennt sich der Mann nicht richtig mit der neuen Gesetzeslage aus oder hatte noch nicht wirklich Zeit sich damit zu beschäftigen. Aber egal solang ich weiss das er es nicht muss ist das schonmal ein Anfang :P

  • Zitat

    (Anfang des Jahres)
    Evtl. kennt sich der Mann nicht richtig mit der neuen Gesetzeslage aus oder hatte noch nicht wirklich Zeit sich damit zu beschäftigen.


    Anfang des Jahres wußte keiner was da gestrickt wurde, auch der Mann nicht
    und wenn .... ein Fehler kann jedem passieren
    und einmal nicht hingehört und man redet aneinander vorbei


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • na siehste , meiner hat nur abgewunken und gesagt ist noch nichts bekannt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!