Wärmetauscher Turbulatorn optimieren?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 58.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • crashoveride schrieb:

    Zitat

    Hier muß ich auch Einspruch einlegen. Habe meinen GSE seit 2005. Wenn ich nicht jede Woche die Turbulatoren sprich die Röhren sauber mache, dann kann ich dies am Abgasthermometer ablesen das diese um bis zu 25° und höher ansteigt. Jede Rußschicht sei sie noch so dünn ist eine Isolierschicht. ...und die Abgase lange genug in der WT Röhre.....dazu die Frage hast du einen Naturzugkessel? So schnell wie der Ventilator drück oder saugt je nach Vigas oder Atmos geht die Luft durch die Röhren. Zwar verteilt auf die Anzahl auch wieder je nach Typ aber trotzdem zügig.


    Nebenbei, ich will auch die nur anderthalb Umdrehungen erhöhen. Ich denke ich werde jetzt zur Messe in Dresden (Forst/Holz 19.-21.3.) einige Kessel sehen und "mit den Augen stehlen". Ich werde dann berichten.....
    Grüß Jürgen


    Ich hab doch nen Orlan Super (Druckluftkessel), der hat den Hebel, um die Turbulatoren in den WT - Röhren zu bewegen. Deswegen bleibt die Schicht an der Rohrwandung dünn. Im Neuzustand waren die Temperaturen deutlich unter den "Normalwerten", - würd ich aber jetzt nach der schönen großen Brennkammer die Röhren putzen, wäre ich sicher bei nur noch bei 120 Grad Abgastemperatur (geschätzt).
    Ich frage mich sowieso, ob es meinem Edelstahlschornstein auf Dauer gefällt, wenn am Schornsteinkopf nur 50-60 Grad ankommen oder ob er verschmoddert

  • Hallo Rene
    Im Abgasrohr habe ich einen Abgasthermometer auf basis Bimetall eingebaut.Der zeigt wesentlich schneller und genauer die Abgasth. an, als die elektr.Messung .Wenn der um 10° mehr anzeigt,weiß ich der Wärmetauscher und die Fühler gehören gereinigt.
    Gruß Horst! :)

  • Hallo Horst,


    ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, den Unterschied vor dem Einbau und nach dem Einbau der Turbos.
    Die Regelung gleicht das doch aus.


  • Hallo Rene
    Nur soviel kann ich über die Turbos sagen:Die Abgasth.ist sicher mit dem Abregeln eingestellt,darum kann ich sagen,die Kesselth.ist um 2-3°höher geworden.Es kann damit behauptet werden,die Turbos bringen im Wärmetauscher eine noch bessere Ausbeute der durchströmenden Abgase als vorher.
    Gruß Horst!

  • Hallo Dieter,
    ich habe hier mal versucht nach euren Angaben was zu machen. Es ist verzinkt, aber ist ja auch nur ein Test, ich hatte gerade nichts anderes. Das ist eine 3/4 Umdrehung. Wenn die orginalen wirklich 1,5 Umdrehungen haben, wie Jürgen schreibt, dann kann ich da nicht mithalten. Vielleicht kann ja mal einer ein Foto von einem Orginal reinstellen.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/37atmos.jpg]
    Hier ist das Maximum was ich jetzt kontinuierlich bei den Turbus für den Vigas schaffe. Es geht je nach Blech und Walzrichtung noch etwas mehr. Aber es kann auch vorkommen, daß sie sich einfach zusammen falten. Das sind 1,75 Umdrehungen - Ende des Machbaren.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/33maximal.jpg]
    Gruß Axel

  • Man nehme viele Unterlegscheiben und schneide diese bis zum Loch von nur einer Seite ein. Dann auseinander biegen und über eine Stange schieben und jeweils die Schnittkante der einen Scheibe mit der Schnittkante der anderen Scheibe zusammenschweißen (anpunkten) und immer so weiter. Eine Scheibe nach der anderen, irgend wann hat man eine schöne Welle.


    Gruß Helmut


    PS: Hoffentlich wurde das verstanden wie ich es gemeint habe :unsure:

  • Hallo Axel.


    Original hat das Blech eine 3/4 Umdrehung.


    Was würdest du für 3 Stück mit 1,5 oder 1,75 Umdrehungen haben wollen?


    Die würde ich auf alle Fälle testen.


    Hallo Helmut.


    Gute Idee, von dir nicht andes zu erwarten. ICh werde aber keine Scheiben nehmen, sondern selber Elypsen herstellen. Mit Elypsen kann man die Steigung variieren.


    Danke für die Idee, wird gerne geklaut ;) B)


    Dieter

  • Hallo Dieter, auf dem Bild mit dem Zollstock, das ist der Test und der ist 3/4 verdreht. Mehr schaffe ich nicht. Die Orginale haben laut Jürgen 1,5 Umdrehungen. Ich würde die nehmen.
    Gruß Axel

  • Es geht ja darum Turbulenzen zu erzeugen. Deshalb habe ich mir nocheinmal etwas anderes überlegt - aufbauend auf den Wirbulatoren von Helmut.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/77turbuneu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/74turbuneu1.jpg]
    Das ist ein M6er Gewindestab und 0,5 mm Bleche 12x42 mm , mit 6er Loch. Die Bleche sind abwechseln so gebogen, daß sie das Abgas immer wieder Zwingen die Drehrichtung zu wechsel. Aber wie Helmut in Rene's Tread schon geschrieben hat, wird sich der Unterschied von uns nicht messen lassen.
    Ich werde die anderen 5 noch zusammenschrauben und dann mal testen.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel. Das Teil von Atmos hat definitiv nur eine 3/4 Umdrehung.


    Hallo Tuner,


    ich habe selber schon was ähnliches drin (Geistiger Vater ebenfalls der Helmut):



    [Blockierte Grafik: http://www.mevotec.de/V_Bilder/Wirbulator.JPG]
    Ich will aber trotzden den Test mit einer Spindel versuchen.


    Der Unterschied ist die Wegstrecke, welche die Abgase zurücklegen müssen; die Wendel hoch 3 - 5 x entlang der Wand und die Gesamthöhe ebenfalls noch, oder in Zahlen: 124 cm


    Damit sind die Gase deutlich länger im Tauscher, mit den Originalteilen oder den "Scheibenbremsen" geht es zwar langsamer, aber immer noch tirekt nach oben: 33 cm



    Dieter

  • Hallo Axel
    Es sind nicht nur die Wirbulatoren die die Wirkungsgraderhöhung bewirken,sondern auch die Abgasbremsen neben der Brennkammer, die spielen da sicher auch eine größere Rolle als angenommen.Da wird der Abgasstrom einmal herutergebremst,wie weit das geschehen darf, kann niemand momentan beantworten.Daß muß man austesten.Es geht in den Wärmetauscherrohren nur ein gewisser Teil an Abgasen zum Tausch,da spielt die Größe des Wärmetauschers eine wichtige Rolle.
    Gruß Horst!

  • Hallo,
    ihr habt eine Röhre durch die strömen heise Gase. An der Wandunge der Röhre werden die heißen Gase abgekühlt und der heiße Kernstrom ist immer noch in der Mitte vorhanden. Man muß versuchen den heißen Kernstrom an die Wandung zu bekommen und das immer wieder die ganze Strecke lang. Es kommt nicht auf eine lange Verweilzeit an weil Luft wesentlich weniger Wärme aufnehmen kann als Wasser, also muß man versuchen den Kernstrom so schnell wie es geht immer wieder an die Röhrenwandung zu wirbeln.


    Den Rest macht die Durchflussgeschwindigkeit des Kesselwasser, die muß hoch genug sein um die Wärme ab zu transportieren. Man muß ein vernünftiges/ funktionierendes Gleichgewicht schaffen.


    Ideen habe ich genug um das zu lösen, aber warum immer ich? Laßt Euch mal selbst was einfallen, oder soll ich auch noch wirksame Turbulatoren entwickel und verkaufen die dann jeder kopiert :(


    Nun denkt mal nach, im ersten und zweiten Absatz steht alles worauf es ankommt.


    Gruß Helmut


    PS: :P

  • Hallo Axel,


    genau den Ansatz verfolge ich auch ...
    nur will ich meinen bestehenden 10mm Gewindestab weiterverwenden und das mit den vielen Muttern gefällt mir auch nicht ...
    deshalb habe ich 2mm Blech und Gewinde reingeschnitten, aber ich hab noch nicht genügend Streifen angefertigt um das zu kommplettieren


    im Moment teste ich mit 6 an eine Mutter angeschweißte von der Größe etwa 1/3 Unterlegscheibe (Einseitig) entsprechenden Wirbelelementen auf 50cm Stange


    Meine Tests werden aber von der Sonne unterbrochen ...
    Solar reicht im Moment um Heizung und WW zu 100% zu decken ...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • tuner schrieb:

    Zitat

    Hallo Dieter,
    ich habe hier mal versucht nach euren Angaben was zu machen. Es ist verzinkt, aber ist ja auch nur ein Test, ich hatte gerade nichts anderes. Das ist eine 3/4 Umdrehung. Wenn die orginalen wirklich 1,5 Umdrehungen haben, wie Jürgen schreibt, dann kann ich da nicht mithalten. Vielleicht kann ja mal einer ein Foto von einem Orginal reinstellen.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/37atmos.jpg]
    Hier ist das Maximum was ich jetzt kontinuierlich bei den Turbus für den Vigas schaffe. Es geht je nach Blech und Walzrichtung noch etwas mehr. Aber es kann auch vorkommen, daß sie sich einfach zusammen falten. Das sind 1,75 Umdrehungen - Ende des Machbaren.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/33maximal.jpg]
    Gruß Axel


    Mir ist noch was eingefallen.
    In die schönen Wendel könnte man noch ein Loch
    bohren zwei kleine Scnitte und eine Zunge rausbiegen
    verwirbelt besimmt. Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Leute
    Vergesst nicht,nur mit Wirbulatoren allein bringt es nur einen kleinen Teil an Wirkungsgrad -verbesserungen,da gehört schon ein bisschen mehr dazu.Lest in den verschiedenen Forumsbeiträgen nach, da steht schon alles beschrieben.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst, alle Verbesserungen zusammen bringen uns dem Kessel näher den wir alle wollen. Und wenn wir aus dem Wärmetauscher noch was rausreizen können dann ist das auch ein Teil zum großen Ganzen.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel
    Es ist absolut von Vorteil wenn man Dinge verbessern kann,ich wollte damit nur sagen es Spielen da sehr viele Dinge zusammen die den Vorteil bringen.Ein zuviel an Abgasbremsen könnte aber auch das Gegenteil von dem bringen was eigentlich erwünscht währe.Habe ich leider auch schon miterleben müssen,(aber nicht mit den Turbos),da waren noch andere Sachen im Spiel,die ich dann wieder ausbauen mußte,weil sie ein Fehlschlag waren.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst


    da bist du nicht der Einzige

    ich hab auch schon weit, weit über 100€ in den Sand gesetzt ...
    bevor ich mehr gelesen und nachgedacht hab und gelernt hab "Scheiß" auszusortieren
    hab mich dann auf Provisorien eingeschossen, ist zwar preiswerter aber man hat Arbeit und Kosten 2 mal wenns klappt, ein Fehlschlag ist natürlich Billiger


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    hab mal meine neuen Turbos getestet ...
    Höchste Abgas-Temperatur 123° dann fallend ... bei Kesseltemperaturen zwischen 76 und 80°


    und sind, so würde ich sagen, eine Nummer zu groß ausgefallen ....
    es liest sich zwar schön auf dem LC Abgasverlust 4,9% aber ich habe Bedenken das der Schornstein Nass wird!


    deshalb veröffentliche ich auch keine Einzelheiten ...
    dann kann auch niemand drüber meckern das er sich den Schornstein versaut hat, weil er nicht gelesen, sondern nur nach Bild gebaut hat


    Aber nach dem Turbo werde ich nie wieder vermuten die WT- Fläche beim Vigas ist zu klein
    es geht viel zu machen wenn man drauf kommt wie es geht


    Ein Hinweis ... sie sehen in etwa so aus, aber etwas ist anders
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=33220#post33220


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!