Orlan 25 kw in Planung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hallo zusammen,


    es wäre nett wenn Ihr meinen Anbindungsvorschlag mal ansehen und kommentieren könnte.


    Die Anlage sollte eigentlich mit einem Laddomat laufen aber dadurch das man die Temperatur nur durch teure Einsätze herstellen kann, kommen mir langsam zweifel;ob es nicht besser wäre die oventrop rta einzuplanen nur welche ??? gibt ja verschiedene stehe da ein bischen auf dem Schlauch


    Vorteil gegenüber Ovent.RTa ist soweit ich weis das der Laddomat auch Stromlos per Schwerkraft laufen kann wenn der vorlauf steigend verlegt wurde...


    Wie weit müsste ich eigentlich den Kessel (hinten) von der Wand wegstellen um Ihn nachher noch zu modifizieren zu können also eure erfahrungswerte...


    Ferner habe ich mich schon gefragt ob nicht auch 42 er CU rohr ausreichen kann um die puffer zu verbinden anstatt das ich mich mit Eisenrohr rumschlage


    Nochmal da ich neu bin ne runde Virtuelles Veltins an alle ..na klar Frisches;)


    Ps: Baubericht wird natürlich folgen


    Grüße
    idefix

  • Hallo Idefix,


    bin hier zwar nicht der größte Heizungsplaner, aber kann dir soviel sagen, dass meine Anlage genauso verrohrt ist.
    Nur das der Solarspeicher über ein Wärmetauscher im ersten Puffer sitzt und den bei Sonne mit heizt. Mein Ausdehnungsgefäß sitzt direkt am Rücklauf vom Kessel, dass dürfte aber so i.O. gehen.


    Ich habe auch den Laddomat mit der 72`ger Patrone. Mir gefällt die Arbeitsweise und hat sich bei mir auch sehr gut bewährt.
    Prinzipp ist dann so: er lädt die beiden Pfuffer auf 72 grad und geht wenn nötig dann erst höher. Zuerst wird der erste Pfuffer auf ca. 50-60C beladen und dann beginnt er auch mit dem zweiten.....


    Das ganze hängt bei mir noch an einem Öler mit dran, ansonsten wie gesagt, kann ich nach bald 2 Jahren nichts negatives finden.
    Habe mit der 28 er Kupferverrohrung gearbeitet. Würde jetzt, vom Kessel zum ersten Pfuffer die 35 er nehmen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    Die Anlage sollte eigentlich mit einem Laddomat laufen aber dadurch das man die Temperatur nur durch teure Einsätze herstellen kann,...

    man kann den Laddomat auch steuerbar machen und dann mit der FlammTronik die Rücklauftemperatur regeln. :)



  • Hallo.


    dusi warum in 35er Cu ??? bekommst du durch das 28er nicht genug Wärme schnell genug in die speicher ??
    Oder ist der Kessel bei 35er Cu etwas "träger"??


    @HB35 boah wie geil is das denn??


    Soweit mein kleines Klempner Verständnis aus der Lehrzeit ausreicht steuerst du mit dem Stellmotor eine "Dichtung" die je nach bedarf mehr oder weniger "kaltes Wasser" zumischt ????
    Und das ganze läuft über die hier im Forum von den Cracks entworfene Flammtronik??


    Gruß Idefix

  • Hallo.


    dusi warum in 35er Cu ??? bekommst du durch das 28er nicht genug Wärme schnell genug in die speicher ??
    Oder ist der Kessel bei 35er Cu etwas "träger"??


    Gruß Idefix


    Hallo Idefix,


    muss dazusagen, mein Vigas ist umgebaut und modifiziert (Flammtronik, großer Brennraum etc.), der bringt eben so eine Leistung, das der das W-Wasser mit den 35er Cu Leitungen besser wegbringen würde. Ich bin mit der 28er Cu zufrieden, es past auch alles ohne Probleme. Aber vom hören sagen und hier im Forum geht die Empfehlung auf die 35er Cu.....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    Soweit mein kleines Klempner Verständnis aus der Lehrzeit ausreicht steuerst du mit dem Stellmotor eine "Dichtung" die je nach bedarf mehr oder weniger "kaltes Wasser" zumischt ????

    Ja genau, im Originalzustand des Laddomat wird die Dichtscheibe durch die Thermostatpatrone bewegt.

    Zitat

    Und das ganze läuft über die hier im Forum von den Cracks entworfene Flammtronik??

    Richtig, die FlammTronik gibt 0-10V für die Steuerung eines Stellgliedes aus. Das kann dann auch ein Stellmotor an einem Mischer sein. Oder man macht die Rücklaufanhebung wie René es hier beschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!