Abgastemperatur

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus.

  • Hallo liebe Leidensgenossen
    habe zurzeit ein Problem mit der Abgastemperatur von meinem S 151 15 KW.
    Diese steigt bis 300 Grad, dann schaltet das Gebläse ab, nach einer Minute geht das wieder an und die Temp. fällt bis auf 275 Grad,steigt dann wieder auf 300 und wiederholt sich bis zum Abwinken.
    Primärluftschächte und Löcher sind sauber.Anheizklappe dicht und sauber,Abgasrohr gereinigt,Gebläse i.O. Ascheraum und Brennraum, sowie unter den Schamotten sauber.
    Temp.fühler sieht auch gut aus.
    Hat das schon jemand gehabt ?

  • Hallo Markus,


    kontrolliere nochmal die Anheizklappe, ob da alles dicht ist...


    Welche AGT fähst du normalerweise?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Servus Helhof,
    Die Anheizklappe ist klinisch rein,auch der Sitz. Habe mir da ein Spezialwerkzeug angefertigt (man muss bei diesem Gerät Ehrgeiz zeigen)
    Abgastemp. liegt bei mir norm. bei 210 bis max. 220 grad


    Gruß Markus

  • Hallo,


    noch ne Frage:
    Fehler plötzlich aufgetreten oder kontinuierlich angestiegen?


    Wenn der Kessel steht geht die Rauchgastemp. auf Normalwert zurück?

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Wenn er nicht läuft :) (Österreicher, musst du verzeihen...) sinkt dann die angezeigte Abgastemp. auf Umgebungstemp. ab?

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • OK, damit bin ich mit meinem Latein am ende. Ich kenne den Kessel nur aus dem Schauraum. Kesselwasser wird ja im Kessel drin sein?!? (Scherz)


    Du könntest höchstens noch eine Kontrollmessung machen ob die angezeigte 300 Grad AGT auch tatsächlich so hoch liegt. Wenn nicht --> Fühler, Elektronik usw... Aber dann könntest du den Fühler aus der heißen Zone etwas rausnehmen und einen "Notbetrieb" fahren.


    Wenns tatsächlich 300 Gräder sind bin ich gespannt woran es tatsächlich liegt.


    Hast du schon bei den "Blauen" nachgefragt?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Markus


    eine so hohe Abgastemperatur hatte ich bisher nur einmal. Bei mir war es ein "kleiner Kaminbrand" im Abgasrohr! Dauerte auch nur eine Minute und es war wieder ruhig. Dabei ging meine Temperatur auch kurzzeitig an die 350 Grad hoch. Ofen war dabei mächtig am Luft ziehen. Ich hatte die Anheizklappe zu lange offen gelassen, sodass die Temperatur im Abgasrohr eh schon recht hoch lag (ü 200).


    Ist bei Dir der Abgasstrang sauber?
    Wäre ja eine Möglichkeit.


    Gruß

  • Hallo liebe Leidensgenossen
    habe zurzeit ein Problem mit der Abgastemperatur von meinem S 151 15 KW.
    Diese steigt bis 300 Grad, dann schaltet das Gebläse ab, nach einer Minute geht das wieder an und die Temp. fällt bis auf 275 Grad,steigt dann wieder auf 300 und wiederholt sich bis zum Abwinken.
    Primärluftschächte und Löcher sind sauber.Anheizklappe dicht und sauber,Abgasrohr gereinigt,Gebläse i.O. Ascheraum und Brennraum, sowie unter den Schamotten sauber.
    Temp.fühler sieht auch gut aus.
    Hat das schon jemand gehabt ?


    Wie verhält sich in diesem Zyklus die Kesseltemperatur?

  • sorry für die späte Meldung,
    Abgasstrang ist sauber. Der hatte bei mir auch schon mal gebrannt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!