10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Peter,


    muß feststellen , daß die Düse beim Super D Orlan ne 3 Loch ist u ev ne ander Form hat,


    wie die Düse vom normalen Orlan Super, 2 Loch Düse ,


    denke Helmut wird's schon richten.

  • Hallo Alfred!


    baktus schrieb:

    Zitat

    hab mal eine Frage. Warum geht mit den 10 Lochdüsenstein die Abgastemperatur um ca 20° C zurück?


    1st guess:
    schnellere Verbrennung:
    Die Verbrennung geschieht wegen besserer Vermischung heißer, dafür ist die Flamme kürzer und reicht nicht mehr bis in die Wärmetauscher. :)


    Dadurch werden die WT-Flächen dann effizienter genutzt, was die Endtemperatur weiter absenkt, obwohl die Verbrennungstemperatur heißer war.


    Evtl funktioniert das sogar mit weniger Luftdurchsatz, was auch die Abgastemperatur senken würde.
    Das sollte Helmut beantworten können, ob seine Düse mehr oder weniger Durchsatz hat als das Original.
    Näherungsweise kann man die Summe der Querschnitte vergleichen.


    Das zweitere wäre der größere Effekt.


    (Ich nehme mal an, du hast das gut eingeregelt - evtl mit lambda, und daher keinen kühlenden Effekt durch zuviel Luft.)


    Grüße,
    Albrecht

  • Habe endlich auch meine große Brenkammer vollendet und Helmut seinen 10er stein drinnen. Habe jetzt aber ein Problem. Der Ofen gast voll an. Dh. Abgasthemp. geht bei 30% prim . Lüfter auf 280 C . und der Rest o2 wert schafft es nicht mer über 4,5 %. Die Kesseltemp geht dann zwar auf 74 C, aber wirtschaftlich ist das glaube ich nicht. Abgsehen davon poltert der ganze Ofen gewaltig. Das geht so bis fast zur Abbrandphase wo dann die Abgastemp auf die eingestellten 165 C fällt und der sek. Lüfter die eingestellten 5,5% rest o2 hält ( Kesseltemp ist dann bei 72C) . Das heißt der gesamte Abbrand findet bei 30% prim. Lüfterleistung statt.


    Wie bekomme ich die hohe Abgastemp. herunter?


    Ich hoffe wieder auf eure unterschtützung.


    LG bernie

  • bessere Turbulaturen rein. Abgasbremsen rein und zwar mit eher schmalem Abgasweg. Weniger Querschnitt fürs Abgas = weniger Gasvolumen geht durch die WT, weil ein gewisser Gegendruck da ist. D.h., der Abgasstrom jagt nicht ganz so schnell durch durch die Wärmetauscher und hat mehr Zeit, seine Wärme abzugeben. Zusätzlich wirds durch die Turbulatoren besser verwirbelt. Das ganze muß durch rumprobieren ins Gleichgewicht gebracht werden

  • werde ich versuchen, kämpfe eigentlich mit gar keinem Kaminzug, dh mein gebläße muß eh ziemlich drücken. habe ein bischen angst, daß die das dann gar nicht mehr schaffen.


    aber probieren geht über ...


    danke

  • Tada, ein Orlan Super 10 Loch Düsenwunder
    Es wurde von Helmut die bewährte Geometrie des Vigas 10 Lochsteins übernommen, der Düsenschlitz ist also etwas kürzer als original.
    Die Orlan Düse braucht etwas mehr Feuerbeton.



    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Duesealtund10Loch.jpg]

  • Hinein damit gemäß Helmuts Anleitung
    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=34208#post34208
    und dann auf kaltes Wetter hoffen :laugh:



    hmm, irgendwie vergess ich immer was:
    wichtig: auch die original Orlan Super Düse (jedenfalls meine) reicht mit ihrer Unterkante nicht ganz bis auf den Boden des Düsenschachts, da ist dann noch etwas Luft. Genauso beim 10 Lochstein, deswegen unten ganz ordentlich viel E-Coll 1500 Grad Dichtmasse reinmatschen, damit die Lücke geschlossen wird



    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/10Lochdrin.jpg]

  • Hallo@
    Da ja die Heizperiode schon begonnen hat,wurde heute der Düsensten von Helmut unter die Lupe genommen.Eingebaut am 25.1.2010 .Bis heute sind weder Ausbrüche noch sonstige Beschädigungen zu sehen.Da es aber trotzdem ein Verschleißteil bleibt,wird immer wieder kontrolliert.Der Unterschied zur Original-Düse,die nur 6 Monate gehalten hat,ist schon beruhigend.
    Da ja auch viel höhere Themperaturen gefahren werden damit,ist es noch beruhigender.
    Fazit:Wenn halbwegs vernünftig nachgelegt wird und nicht von weitem in den Vergasungsraum geschmissen wird, dürfte die Düse meiner Meinung nach noch etliche Jahre im Kessel bleiben.
    Ich bekomme weder eine Provision oder bin bei Helmut beteiligt,sondern dieser Beitrag sollte die Beständigkeit dieser Düse hervorheben.Von der Holzeinsparung will ich gar nicht zu reden,da spielt aber noch mehr mit.




    Gruß Horst! B) B)

  • :( Buuuuhhuuuuuhhuuuuu :(
    war gerade dabei mir ein bierchen auf zu reißen und freudensprünge zu machen .........


    noch mal zurück und das Bild genauer angesehen.... ups der sieht aber lang aus.... schnell in den Keller und mal den Zöller grob an die Düse gehalten.... ca.30cm lang und der Schlitz ca.20cm lang :X


    Naja mal sehn wenn Helmut wieder vollens genesen ist (von mir auch noch gute besserung) Zeit und Lust hat und ich irgendwann mal die Maße habe ............


    Dann mach ich mich halt ersteinmal an Brennkammer und Lufttrennung :(



    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Peter, u Wolfram,


    den 10 Loch Düsenstein den Spacy von Herlmut bekommen hat, passt NUR in den


    SUPER D


    Für die normalen Orlan Super Nicht Einsetzbar , da andere Ausführung!! :dry:


    Habe mir eine Düse für den Orlan Super ab 25 bis 80 kw besorgt, werde die demnächst


    wenn ich mit Helmut HW 55 Adressen ausgetauscht habe, im zukommen lassen. :)


    Denke es gibt mehr Orlan Super im Einsatz als der Super D zwecks den Stückzahlen!!


    Auch von meiner Seite aus Genesungsgrüße an Helmut, !!

  • nee, der Wolfram hat doch den Super D 25 kw.
    Offensichtlich wird zwischen 25 und 40 KW unterschieden.
    In jedem Fall wirds wohl notwendig sein, noch die eine oder andere Orlan Düse zu vermessen, bevor Helmut da weitermacht.


    Vergleich mal deine Düse mit den Maßen meiner Skizze oder mach selbst eine Skizze von deinem Düsenstein, das ist doch echt blöd von Eko Vimar.

  • Hallo,
    das bekommen wir schon hin. Habe heute die Schablone von Spacy schon abgeändert damit er auch paßt :)


    Die andere Düse bekomme ich zugesand, besser geht es nicht :cheer: die wird dann passen. Die Arbeit für die neue Form mache ich mir gerne. Bin da optimistisch denn die Stückzahlen werden den Aufwand schon bezahlen. Trotzdem jedes Stück (Düsenstein) ist eine Einzelanfertigung.


    Oder braucht einer 10.000 Stck. :laugh:


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    habe heute wieder 7 10 Loch Steine zur Post gebracht :) Bin jetzt leider ausverkauft :( ich denke alle die im Oktober bestellt haben müssen noch etwas warten, drei Wochen Härtezeit braucht der Feuerbeton bis er den hohen Ansprüchen genügt.


    Die ausgelieferten Steine fassen sich von außen etwas feucht und glitschig an, das ist normal es kommt durch den Härter.
    Kann so eingebaut werden.


    Es sind noch 3 oder 4 Heizer ;) die mit den letzten Lieferungen noch keinen bekommen haben, werde ich aber noch anschreiben.


    Die Steine habe ich ohne Rechnung/ Vorkasse Versand damit es schneller geht, also nicht wundern. Die Rechnung sende ich per Mail als PDF Datei noch hinterher :cheer:


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!