10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Christoph
    Helmut kann mit der Düse 100% fahren,er hat aber den 40 KW mit den größeren Wärmetauscher drinnen.Obwohl meine HV-Anlage sehr gut funktioniert, würde ich bei 100% Prim. Lüfterleistung die Wärme nicht aus dem Kessel bringen.
    Bin heute noch froh darüber,gleich die Düse von Helmut eingebaut zu haben.War übrigens der erste mit der neuen Düse,der sie auch ausgiebig Testen konnte,weil Meister Helmut seine in den Himmel geschickt hat. :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
    Gruß Horst! :)


    Hallo Horst,
    mit dem WPA06 geht das auch nicht mehr mit 100%. Ausprobiert hatte ich das mit dem Vigasgebläse.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!
    Heute habe ich meine große Schamottbrennkammer aus dem Ofen genommen um Sie gegen Vermiculite auszutauschen. Mir ist aufgefallen das die Ablagerungen an den Kesselwänden sich mehr und mehr ablösen. Das was jetzt noch da ist kann man fast mit einem weichen Besen entfernen. Das spricht für deine Düse, die, die Orginale um Welten schlägt. Über das Teil kann man nur begeistert sein.

    Gruß,Christoph

  • Hallo Christoph,
    danke für das Lob :)


    Die harten Ablagerungen kann Du mit einen schönen scharfen Stecheisen gut abstechen, dann wird der Wirkungsrgad noch besser.


    Gruß Helmut

  • Hallo Christoph
    Seit mitte Januar habe ich die Düse in Betrieb,seitdem brauche ich nur mit einen Besen die graue-bis weiße Ablagerung herauskehren.Da sieht man dann den großen Unterschied zur Original-Düse und natürlich auch zur großen Brennkammer.Auch von der Haltbarkeit dürfte die Düse gut sein.Bis jetzt keine Ausbrüche oder andere Beschädigungen.Da hat Helmut wieder ein Meisterstück zustande gebracht.
    Gruß Horst! :)

  • Hallo Horst!
    Bin gerade dabei den Halterahmen für die Vermiculite zu bauen. Da ich auch noch Reste der alten Kammer drin hab, oben ca. 2,5 cm und mir die Höllenarbeit mit der Flex ersparen will, baue ich den Rahmen höhenverstellbar. Ich hab einfach nach innen vier Schrauben gesetzt. Setze den Rahmen mit den seitlichen und der Hinteren Platte ein dann kommt noch eine Dichtschnur obendrauf, dann drehe ich nach oben bei und zum schluss lege ich die untere Platte ein. Leider kann ich momentan nicht fotografieren. Nächste Tage werde ich Fotos davon einstellen.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph
    Wenn du deinen Stahlrahmen so genau wie möglich in die alten Reste einschieben kannst ist es fast nicht notwendig den Rahmen höhen Verstellbar zu machen,die Abgase können da nicht seitlich oder hinten durch.Mein Stahlrahmen geht ziemlich streng in die verbliebene Kammer zum Einschieben,es ist auch nichts zu sehen daß dort Abgase durchgedrückt werden.Vergiss nicht auf eine Prallplatte vor die Tür einzupassen, diese untere Tür wird nur mehr Handwarm durch diese Platte.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst!
    Danke für deine Tipps: Meine Vermiculiteplatte ist 100 x75cm da bleibt sicher noch was übrig um die prallplatte zu machen. Meine untere Türe hatte in den Ecken schon abplatzungen, das hatte ich mit Schamottemörtel beigemacht, doch das hat nicht lange gehalten. Jetzt hab ich es mit Ecoll beigemacht und siehe da es hält bombig.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Peter,
    den Orlan Düsenstein hat noch keiner gemessen. Dann hebel den man vorsichtig raus und wenn ich die Maße habe baue ich eine neue Gießform für den Stein.


    Gruß Helmut

  • So, heute wars soweit.
    Düse raus ging ja schnell, Maße und Zeichnung dagegen...



    Die original Orlan Düse ist nach 23-24 rm Buche in erstaunlich gutem Zustand, würde bei gelegentlicher Reparatur der Düsenkante wohl noch 1-2 Jahre halten.
    Die Vermiculit Brennkammer dagegen ist mürbe wie man sieht und beim rausziehen schon kaputtgegangen.
    Die Klebestellen halten dagegen noch gut, was mich dran denken läßt, die ganze Brennkammer aus dem Kleber zu gießen, wenn ich mal Zeit habe. (d.h. nach der Rente :laugh: )


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/DgOcE8oL.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/lvbE97CM.jpg]

  • mann, das Forum verkleinert immer die Bilder in der Galerie, nochmal:


    Der Stein saß ohne Dichtmittel ziemlich satt drin.
    Wenn er also nur 1 - 2 mm größer ausfällt, wird er vielleicht nicht mehr passen!!
     [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DueseOrlanSuperAbmessungenneu.jpg]


    Edit 04.10.2010: Zeichnung geändert, Breite minus 1mm, Länge minus 2mm


    Achtung: Steinmaße von Super D 25 kw und normalem Orlan Super ohne D (=alle 4 Loch Düsen) weichen ab!!!

  • Fürn Spaß auch mal ein Bild vom Bodenaufbau der oberen Brennkammer im Orlan Super.
    Man sieht, daß die runden Keramikhalbschalen nur eingesetzt sind. Man könnte sie also auch rauswerfen, Boden mit Schamott auslegen und hätte dann einen ebenen Boden a la Vigas [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Orlan_Brennraum_Boden.jpg]

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Fürn Spaß auch mal ein Bild vom Bodenaufbau der oberen Brennkammer im Orlan Super.
    Man sieht, daß die runden Keramikhalbschalen nur eingesetzt sind. Man könnte sie also auch rauswerfen, Boden mit Schamott auslegen und hätte dann einen ebenen Boden a la Vigas

    No na ned - an Ort & Stelle rund giessen wäre auch verdammt schwierig in der Fertigung :)
    Vimar nutzt da geschickt die Schwerkraft.


    Interessant wären da eher die Maße & Kosten - ob die in den Vigas passen ?


    nix für ungut & lG,
    Albrecht

  • Handschuhe brauchst nicht zu suchen, sind vergriffen...ist gerad nicht die Saison :)


    Der Stein ist ja ganz anders als der des Vigas, einzig das Lochmaß, untere Breite und die Höhe sind identisch. Na da hat Helmut ja was zu tun. Oder man würde ihn einpassen, Breite ein wenig wegschleifen(ca. 8mm) und die fehlende Länge mit Stampfmasse/Feuerbeton ausfüllen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Peter,
    für mich sind das alles Probleme die unheimlich weit weg sind. Ich bin momentan 12.000 km von Deutschland entfernt, hier werde ich nie einen Holzvergaser brauchen. Die Gedanken gehen in die Richtung "Raumkühlung mit Sonnenenergie"


    Noch eine Woche und ich bin wieder in Deutschland. Für den Orlan werde ich dann mal eine Gießform bauen, wenn muß es schon richtig passen und auch mit 10 Düsenlöchern.
    Hoffentlich lohnt sich der Aufwand für mich :unsure:


    Für die große Brennkammer wirst Du wohl ein Stahlgestell bauen müssen.


    Gruß Helmut

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Christoph
    Wenn du deinen Stahlrahmen so genau wie möglich in die alten Reste einschieben kannst ist es fast nicht notwendig den Rahmen höhen Verstellbar zu machen,die Abgase können da nicht seitlich oder hinten durch.Mein Stahlrahmen geht ziemlich streng in die verbliebene Kammer zum Einschieben,es ist auch nichts zu sehen daß dort Abgase durchgedrückt werden.Vergiss nicht auf eine Prallplatte vor die Tür einzupassen, diese untere Tür wird nur mehr Handwarm durch diese Platte.
    Gruß Horst!



    Hallo Horst,
    hier ist Martin. Eine Frage. Wie groß ist euere Brennkammer,
    wieviel Lieter, so über den Daumen.
    Bei meinem Ofen sitzt ein Wasserführender Rost im weg.
    Vieleicht ist er noch groß genug, für bis max 15 KW.
    1,5 m2 Wärmetauscherfläche habe ich, die dürften langen.
    Kan den Vigas noch ein Jahr rausschieben.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Die Maße sind:25x25x36 cm.
    Zu bedenken dabei ist aber,das zusammenwirken der ganzen Komponenten bewirkt erst die Effektivität des Kessels.10-Lochdüse,Brennkammer,Lufttrennung und die Steuerung der beiden Lüfter.Da würde ich erst den neuen Kessel kaufen bevor ich unnötiges Geld und Arbeit investiere.
    Meine Umbauten beziehen sich auf den Vigas 25KW.Der ist seit Januar mit den Umbauten in Betrieb und hat sich bis jetzt bestens bewährt,von der Holzeinsparung ganz zu schweigen.
    Gruß Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!