Holzpellets im HV möglich ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • Hallo an alle,
    Ich wollte mal die Frage in die Runde wefen, ob grundätzlich durch z.b. eine geschweißte Vorrichtung (Gitterbehälter) über der Düse oder ähnlichem eine vernünftige Pelletsvergasung möglich ist ? Ich hab noch 3 Paletten Pellets stehen und mein Pelletsofen wurde von meiner Frau aus Platzgründen ausgemustert. Beimischen funktioniert leider nur bedingt. Irgendwie müsste mein HV das Zeug doch verwursteln können ?

  • hallo Ronny


    Die beste Methode um deine Pellets "vernünftig" zu verwerten ist, sie zu verkaufen oder gegen gutes Holz zu tauschen. Alles andere ist vergebene "Liebesmüh".


    mfG da_luis

  • Hallo an alle die es interessiert,


    seit heute Morgen läuft der Kessel mit Holzpellets. Der erste Versuch mit einer simplen Lochplatte über den Düsenstein schlug fehl. Zu breites Glutbett, daher zu viel Holzgas. Jetzt der 2. Versuch mit der selben Lochplatte, und mit Schamottsteinen verengtem Brennraum. Befüllt mit 15Kg Pellets (1 Sack) läuft der Kessel jetzt eigentlich schön gleichmäßig ohne zu meckern. O2 hält er mit der Luftwaage bei 3% und eingestellten 170 Grad AGT. 50% Lüfterleistung beim runterregeln auch kein Problem. Ich bin gespannt, wie er bei voller Befüllung reagiert ...

  • Hallo an alle die es interessiert,


    seit heute Morgen läuft der Kessel mit Holzpellets. Der erste Versuch mit einer simplen Lochplatte über den Düsenstein schlug fehl. Zu breites Glutbett, daher zu viel Holzgas. Jetzt der 2. Versuch mit der selben Lochplatte, und mit Schamottsteinen verengtem Brennraum. Befüllt mit 15Kg Pellets (1 Sack) läuft der Kessel jetzt eigentlich schön gleichmäßig ohne zu meckern. O2 hält er mit der Luftwaage bei 3% und eingestellten 170 Grad AGT. 50% Lüfterleistung beim runterregeln auch kein Problem. Ich bin gespannt, wie er bei voller Befüllung reagiert ...


    Hallo Ronny,
    mach´ste bei Gelegenheit mal ein paar Bildchen rein - ja ?
    Danke !
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!