Atmos DC25 GSE (Messeneuheit)

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 30.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Guten morgen
    ich wollte mal in die Welt der holzvergaser eintauchen zur zeit Getriebe ich einen alten allesbrenner der aber aus Altersgründen ausgetauscht werden soll gegen einen atmos dc 25 gse da ich noch nicht viel Erfahrung habe wollte ich mal fragen ob ihr mir diesen hv empfehlen könnt oder ob ich mich besser nach einem anderen umschauen sollte wir haben zur Zeit einen 1000l Pufferspeicher und einen 1000l hygenespeicher für 240m2 altes Bauernhaus Danke im voraus

  • moin toto


    ""einen 1000l Pufferspeicher und einen 1000l hygenespeicher für 240m2 altes Bauernhaus""


    Wieviel Holz verheizt du ?


    ich hab ca 250m2 (bj87) maximale "Holzlast/tag" war vor drei Wintern ca 80kg,
    das sind 2 Füllungen im 40gs, 40/50GSE


    andere Hütte(bj47), gleiche Größe, um 40m3 Holz pro Jahr, 99er 25kwFischerGA-TX
    (füllraumgröße wie 25/30atmos), geht auch... dauernd nachlegen eben...


    der Atmos hat keine Regelung, nur ein/aus-Schalter (drei "dreh"Thermostate),
    das funktioniert....
    ich habe den LambdaCheck als sekLuftregelung vom Start an dran,
    die Verbrennung(primLuft) regel ich ähnlich Windhager


    Kessel mit seitlichem Abbrand(GA-TX) sind einfacher zu bedienen als Sturzbrandöfen(Atmos u ähnliche)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Bis jetzt lief ja noch der allesbrenner mit Kohle deshalb kann ich noch nicht sagen wieviel holz ich verheize meinst du ich brauch mehr Pufferspeicher??1

  • Bis jetzt lief ja noch der allesbrenner mit Kohle deshalb kann ich noch nicht sagen wieviel holz ich verheize meinst du ich brauch mehr Pufferspeicher??1


    Einfach mal die Brennwerte vergleichen (kWh pro Tonne Kohle und dann auf Holz umrechnen).
    Verbrauche bei einem freistehenden EFH Bj 1989 mit um die 140 qm ca. 10-12 Raummeter Hartholz.
    Habe einen 14,9er Vigas und 2.000 l Pufferspeicher mit 11 qm Solar und FB + Rad-Heizung.
    Würde mir heute wahrscheinlich einen 40er Vigas mit mindestens 3.000 l Puffer nehmen.
    Beim Auto gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    Beim HV gilt: Pufferspeicher ist durch nichts zu ersetzen.
    Wenn Du Platz hast nimm ausreichend Puffervolumen - kost verhältnismäßig wenig und steigert den Komfort beim Heizen.
    Aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen. . .
    LG Winfried

  • Hallo Toto!
    Rein aus dem Stegreif würde ich behaupten das du einen größeren Kessel und mehr Puffer benötigen wirst!
    240qm Altbau und nur 25 kw klingt etwas knapp bemessen :huh: ?!
    Kann sonst passieren das du neben dem Kessel stehen bleiben kannst!
    Ist das Haus halbwegs energetisch Saniert?


    LG Marco

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Wieso ist das, aus dem Stehgreif heraus gesagt, zu wenig?


    Ich fahre auf 245 m2 mit 15 kW Leistung des HV.


    Man sollte seine Heizlast wissen.
    Dann kann man auch die Größe des HV mit Speicher bestimmen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • 245qm voll beheizte Fläche?
    Wie oft legst du da nach?
    Das muss dann aber ein Passivhaus sein?
    Ich hab 140qm (sehr gut isoliert), 22 kW ,2000l Puffer und komme mit einer Ladung (100l) ca. 1,5-2 Tage hin!
    Der Gse25 hat aber meines Wissens nur was in die 80l Füllraum?! Und somit sagt mir mein "Stegreif" das dies, wenn man nicht, wie gesagt daneben stehen bleiben will, etwas knapp bemessen sein könnte. Aber es gibt bestimmt auch Ausnahmen. Will mich da nicht festlegen! Die Heizlast würde mich jetzt aber schon mal interessieren!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • An was kommst du günstiger, an Holz oder an Kohle?
    Da ist ja auch ein Beitag über Kohle Ofen mit förderautomatik, alle Woche nachfüllen.
    Welch Temperatur verträgt der Kamin als minimum?
    Ich hab einen 25 kw Soli E 2000 l Puffer und heize alle drei Tage mal ein.
    Lieber den HV etwas größer und mehr Puffer, dann hat man mehr Freizeit.
    Vor dem HV hab ich alle Stunde ein kg Holz verbrannt, verbrand ist gehezt, zum großen teil verkokelt. Hab diesen Winter bisher ca. 2,6 - 2,7 Ster verbrannt.
    Ist aber ganz gut isoliert. Besser ist ein 40 kw und eventuel gedrosselt mit weniger
    Temperatur im Abgas und wegen dem Füllraum länger brennen, so wie etwas meht Puffer.
    Abgas Temperatur ist vom Kamin abhänig.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Mal angenommen er würde den DC30GSE nehmen, dann hätte er mehr Leistungsreserven und 40l mehr Füllraum und das für nur 300 Euro mehr!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Zitat

    Das muss dann aber ein Passivhaus sein?


    Haus wurde gebaut von 1976..1979.


    1 Wohnung mit Einliegerwohnung


    Im Moment ist die 72-h Durchschnitts-Außentemperatur ca.2...3°C (Heute 3°C)
    Tägliche Laufzeit des HV dabei zwischen 4...6h


    mfg
    HJH

  • Das währe schon ein Vorteil und man braucht ihn nicht so arg quälen.
    Der HV egal welcher bringt nicht über die gesammte Abbradzeiz volle Leistung.
    Das geht auch immer rauf un runter wenn auch nicht so arg.
    Aber zu wenig ist streß.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also bei mein Haus ist von 1900 und ausser den Fenstern und dem Dachboden wurde nichts isoliert den hv habe ich von meinem bekannten Heizungsbauer ausrechnen lassen ich werde ihn aber fragen wie es mit dem 30ger Kessel aussieht und einem weiteren 1000l Speicher. Bis jetzt habe ich immer so um die 5 Tonnen Kohle verheizt kosten ca 1600 € und das Holz bekomme ich einmal von einem Bekannten gartenlandschafftsbauer (seit jahren zum kleinen Preis rm hartholz 30€ muss allerdings selbst gespalten werden aber das geht schon ) zusätzlich wollte ich noch palletenholz mitverheizen also mischen da ich das kostenlos von meiner Spedition gekomme. Wo kann man ausrechnen wieviel holz ich benötige?danke im voraus

  • Nur kohle und Holz zum anmachen natürlich und ab und zu mal den Kamin aber nur sporadisch mal weil schon aussieht und gemütlich ist ich muss dazustehen das meine Frau schnell friert wie fast alle Frauen deshalb sind bei uns immer so 22 bis 23 grad

  • Der 25GSE hat den gleichen Füllraum wie der 30GSE, siehe:
    http://www.atmos-zentrallager.…lzvergaser-gse-serie.html


    Bei 22 Ster Verbrauch würde ich persönlich einen größeren Kessel (und mehr Puffer) einbauen, des Komforts wegen.


    Habe selber den 30GSE bei ca. 260m² Wohnfläche, Verbrauch ca. 18 Ster Weichholz, reicht aus, wenn man unter Tags Zeit zum nachlegen hat. In den Füllraum passen nur ca. 25 – 28 kg Fichtenholz...
    Würde mir heute wahrscheinlich den GSX50 einbauen und modifizieren. Den gab es allerdings 2008 noch nicht.


    Gruß Gust

  • bis jetzt habe ich meinen Ofen mit Kohle jeden morgen oder abend gestartet und eine schütte kohle draufgeworfen hat immer gut geklappt Aber ein 3ter Pufferspeicher mit nochmal 1000 Liter kommt abereits der 50ger hv scheint mir echt übertrieben.

  • Hallo,


    das ist eine Frage des Komforts oder will ich lieber Sklave meiner Anlage sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!