Hilfe!!! Problem mit zu viel Sekundärluft – kühlt die Verbrennung?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 47.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen…
    Mein Holzkessel (Hoval Agrolyt) ist ein Saugzügler. Folgende Werte sind eingestellt:
    O2 Wert auf 8%
    Abgastemperatur 170°C
    Primärluft min. 22%
    Mein Kessel brannte vor meiner kleine Veränderung mit diesen Einstellungen ca. 3,5 Stunden konstant mit ca. 180-185°C Abgastemperatur.
    Primärluft blieb immer konstant auf min. 22% und Sekundärluft immer zwischen 15 und 25% - also kaum Schwankungen. Weiter runter mit dem O2 Wert kam ich kaum da sonst die Sekundärluft fast immer ganz zu fährt.
    So sah meine Düse vor der Veränderung aus




    wie mann sieht wird die Sekundärluft nicht richtig verteilt, wird gleich nach unten weggezogen und gelangt nicht ganz nach hinten...


    So nun habe ich mir dies überlegt um die Sekundärluft besser zu verteilen



    Innendurchmesser 29mm, die gebohrten Löcher ergeben die gleiche Fläche wie die 29mm.
    Und nach der Ausbesserung des Schamotts gleich eingebaut.



    So nun mein nächster Abbrannd...
    Anheizen: Kessel steigt langsam auf ca. 185°C Abgastemperatur, die Primärluft regelt auf 22% da Abgastemperatur von 170°C erreicht. Die Sekundärluft öffnet sich auf 100%. O2 Wert sinkt auf ca. 2%


    So nun das Problem und zu den Fragen:
    1. Sekundärluft ca. 20 min. auf 100%, dannach ca. 2,5 Stundnen zwisschen 40 und 80%
    Durch die hohe Sekundärluft haltet sich meine Abgastemperatur nicht mehr wie vor dem Umbau und sinkt auf 160°C. Dann öffnet sich die Primärluft um auf die 170°C Abgastemperatur zu kommen. Mehr Primärluft im Füllraum bedeutet mehr Holzgase (und mein Holz verbrennt schneller, Abrannd ca. 1 Stunde weniger als vorher) und die Sekundärluft öffnet sich wieder Richtung 80%.
    Mehr Schwankungen als vor dem Umbau wo die Abgastemperatur und die Primärluft 3 Stunden stabil wahren. Meine Puffer werden nicht mehr so beladen...


    2. Habe gleich am Anfang in der ersten 10 min. nach dem Anheizen denn O2 Wert auf 7% gestellt.
    Trotzdem ist die Sekundärklappe weit offen... war vor dem Umbau nicht möglich auf 7% zu gehen.


    3. Ich denke durch die bessere Verteilung der Sekundärluft habe ich eine bessere Verbrennung der Holzgasse.


    4. Ich dachte ich verstehe einigermaßen das Prinzip aber irgendwie tue ich es doch nicht...
    geringerer O2 Wert 7% = heißere Flamme - höhere Abgastemperatur - aber zuviel Sekundärluft kühlt bei mir die Flamme - hääääää :S


    Bitte um Hilfe


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hier noch ein Bild von meiner Brennkammer... zur besseren Verwirbelung habe ich in der Mitte mir so eine Art Dreieck gegossen… könnte das auch Probleme bereiten?



    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Ja natürlich kühlt zuviel sek. Luft. Muss ja all mit warm gemacht werden.
    Aber bei 7%..... :dry:


    Hast Du dann mit deinem Umbau ohne Düse gefahren?


    Die Düse ist ja auch schon etwas hin. Normal sind die Stege in der Mitte durchgehend.
    Sind ja wohl auch nicht mehr zu bekommen die Düsen.


    Desweiteren wie stramm sind die Rohre in den Kanälen? Nicht das Du Dir das sprengst, bei Ausdehnung.


    Wenn Dein Primärlüfter nun höher dreht, ströhmt es auch schneller durch den Wärmetauscher.
    Wenn bei Deinem Agrolyt der WT genauso besch...en aufgebaut ist, wie bei meinem Ventolyt,
    dann haut da wahrscheinlich zuviel Wärme einfach durch. Stichwort verwirbeln.



    Hört sich fast nach zu ungünstigen Ströhmungswiderständen der Luft an.


    Gruss Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Frank,
    ich kenne Deinen Kessel nicht und bin auch nicht sicher, ob ich den Aufbau richtig verstehe. Aber aus dem Bauch raus würde ich vermuten, dass Du einen Widerstand in den Sekundärluftkanal eingebaut hast. Bei einem Druckluftkessel mit Lufttrennung hätte das vermutlich funktioniert. Aber bei einem Saugzugkessel habe ich meine Zweifel. Der zieht jetzt vermutlich die Luft nicht mehr so gut durch die Sekundärkanäle. Deshalb macht Sek. zu 100% auf.


    Auf jeden Fall, Danke für die Bilder. Sehr interessant.


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    habe den Umbau mit der Düse gefahren...
    Habe die Fläche der Sekunderluft durch die Löcher nicht verkleinert... hat exat die gleiche Fläche... oder muss ich die Löcher größer Bohren als die Gesamtfläche das besser die Luft durchströmt?


    Aber hier ist ja das Problem, wenn er ja noch mehr Sekundärluft bekommt kühlt die Abgastemperatur noch mehr ab... nach ca. 20 min. hat er die 7%... aber Sekundärklappe weit offen... wie unten schon beschrieben...


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    Wenn du mehr Sek.-Luft gibst dann muss der O2 höher werden.
    Weniger Sekundärluft wird der O2 kleiner.


    Das ist einfach so.


    Jetzt musst du dich halt fragen warum der O2 bei ganz offener Klappe um die 2% beträgt.


    Hast du dich ja auch gefragt, sonst würdest du hier nicht schreiben.


    Was hast du alle gemacht?
    Hast du den Wirksinn der O2 Regelung verändert, evtl. am Stellantrieb?
    Du sagst 100 % auf, aber ist die Sek.-Luft wirklich auf?
    Prüfe einmal den gesamten Brennraum auf Dichtheit.


    Primärluft darf NUR in den Füllraum gelangen.
    Sekundärluft nur zur Düse.
    Auf keinen Fall darf die Sekundärluft zum Füllraum ziehen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    das ist mir klar:
    Wenn du mehr Sek.-Luft gibst dann muss der O2 höher werden.
    Weniger Sekundärluft wird der O2 kleiner.


    Ich habe nur die zwei Röhren eingebaut und das Dreieck in die Brennkammer gelegt.
    Sonst ist alles wie vorher... die Sekundärluft ist 100% offen...
    Wie schon beschrieben war am Anfang keine Verteilung der Sekundärluft (siehe Bild am Anfang des Beitrages), durch die Löcher wird die Sekundärluft jetzt auf die ganze läche verteilt...
    - muss ich die Löcher größer Bohren als der Gesamtdurchmesser das besser die Luft durchströmt?

    mfg
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Die beiden Rohre werden einen "kleinen" zusätzlichen Widerstand im Luftweg ergeben. Ich nehme mal an, die Rohre sind in die vorherigen Löcher reingesteckt -> Querschnittsverringerung, harte Kante am Übergang. Die Rohre verlängern etwas den Weg, den die Sekundärluft nimmt. Die Luft tritt auch noch etwas "gesiebter" aus, nicht ein großes Loch, sondern viele kleine. Ein Saugzügler ist es auch noch, da kommt was zusammen, was sich in der Summe dramatisch auswirkt.


    - größere Rohre, wenn möglich?
    - größere Löcher oder ein langer Schlitz
    - Löcher nach hinten leicht vergrößern, Schlitz leicht verbreitern
    - vielleicht mit Tonmasse (u.U. Witgert 922) ein einlegbares Formteil anfertigen und an den Düsenseiten eine Art Kamm ausbilden (es geht um die Verbreiterung des Luftweges und damit Verringerung des Widerstands, sowie eine Optimierung der Luftverteilung im Düsenloch), allerdings könnte hier die notwendige Wandungsstärke und der Halt in dem Loch unter den Einlaufblechen wieder ein Problem sein.
    - vielleicht anstelle der Tonmasse ein dickes Blech oder Flachstahl hernehmen (zunderbeständig wäre natürlich hervorragend) und passend zuarbeiten (eine Art Kranz ums Loch und die Oberkante schräg, Höhe das Stahlkranzes nach hinten abnehmend, damit die Lufteinströmung gleichmäßiger wird)


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Also der Sekunderluftdurchmesser hat 30mm meine Rohre habe 29mm (Innendurchmesser)...
    Die ersten 6 Löcher sind mit 9mm und die letzten vier mit 9,5mm gebohrt...
    Wie groß soll ich dann die Löcher bohren?


    Ich verstehe aber immer noch nicht:
    ich komme ja ganz locker nun auf 7% O2, hatte ich vorher nicht geschaft... genügend Sekundärluft muss er ja auch bekommen sonst würde er ja nicht meine Abgastemperatur so weit abkühlen...


    Wenn die Sekunderluft aus einmem großen Loche herauskommt wie am Anfang geht einige Luft direkt zur Lambdasonde ohne Vermischung (Verbrennung) deshalb hatte ich nicht so gute O2 Werte... oder sehe ich das Falsch?


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn er Falschluft ziehen würde, würde dann nicht der O2 Wert ansteigen... oder sehe ich das Falsch???


    Grundsätzlich hast du recht.


    ABER.



    Was ist, wenn aus irgend einem Grund, ich sitze hier vor einem Bildschirm und nicht vor deinem Ofgen, die Sekundärluft in den oberen Teil, dem Füllraum strömt und der Nachverbrennung nicht zur Verfügung steht sondern aus der Sekundärluft auf einmal Primärluft wird?.


    Wie steht die Klappe der Primärluft? Ist die dann zu oder offen wie bisher auch?


    Du musst erst einmal alles in Frage stellen.


    Dein Vorhaben die Luft in die Rohre zu leiten finde ich sehr gut.
    Jetzt hast du aber auf einmal ein ganz anderes Brennverhalten, jetzt musst du suchen.
    Was hast du alles verändert.


    Nach dem Einbau der Rohre sollte eine bessere Vermischung der Sek.-Luft mit den Brenngasen erfolgen.
    Da würde ich den Fehler nicht suchen, wenn du dabei keinen Fehler gemacht hast.


    mfg
    HJH

  • wie schon geasagt:
    Ich habe nur die zwei Röhren eingebaut und die Löcher zeigen nach unten in die Brennkammer und ein Dreieck in die Brennkammer gelegt. Sonst ist alles wie vorher.


    Durch die hohe Sekundärluft haltet sich meine Abgastemperatur nicht mehr wie vor dem Umbau und sinkt auf 160°C. Dann öffnet sich die Primärluft um auf die 170°C Abgastemperatur zu kommen. Mehr Primärluft im Füllraum bedeutet mehr Holzgase (und mein Holz verbrennt schneller, Abrannd ca. 1 Stunde weniger als vorher) und die Sekundärluft öffnet sich wieder Richtung 80%.


    mfg Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    Noch einmal:


    Du hast einen Saugzugkessel.
    Durch den Unterdruck wird Luft durch Primärluftklappe als auch Sekundärluftklappe gezogen.


    An der Primärluft wurde nichts verändert.
    Wie kommt es aber das du auf einmal die Rauchgastemperatur niedriger hast wie vorher?
    Das kann einmal davon kommen das deine Sekundärluft unkontrolliert öffnet oder das die Primärluft weniger geworden ist. Dabei wird es aber keine 2%O2 geben.
    Oder du hast deine Erklärung falsch aufgesetzt.


    Mal noch was anderes, was hat du für eine O2 Sonde?
    Ist das eine Sprungsonde oder eine Weitbereichssonde?


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ich habe eine Bosch LSM11 Sprungsonde.
    An der Primerluft habe ich nichts verändert... aber die hohe Sekunderluft kühlt... somit öffnet sich die Primärluft um die 170°C Abgastemperatur wieder zu errreichen.


    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe eine Bosch LSM11 Sprungsonde.



    Da muss man jetzt raten, nämlich wie haben die das gemacht?


    Wurde jetzt einfach eine bestimmte Sekundärluftmenge engestellt welche immer uzgegeben wird und beim Unterschreiten eines Schwellwertes wird die Sekundärluft erhöht.


    ODER


    Man hat mit der recht wenigen Aussagekraft einer LSM11 sich in einem bestimmten Messbereich elektronisch ein Fenster erstellt und fährt die Sekundärluft, wie so an einer Skala, rauf und runter.


    Beides hat mit dem herkömmlichen Begriff "Regelung" sehr wenig zu tun.


    Aber gehen wir zu deinem Problem.


    Die Sekundärluft wird ja nicht wirklich gemessen.
    Man gibt eine bestimmte Öffnung der Klappe vor, daraus resultiert bei einer bestimmten Drehzahl des Saugzuges eine gewünschte Sekundärluftmenge.


    Da hast du jetzt aber eine Änderung gemacht.
    Durch Einbau der Röhren, was ich ja nicht so schlecht finde, abgesehen mal von der Frage, ob das auch die Temperatur mit dem CO im Brenngas übersteht, hast du doch recht große Widerstände (relativ große Widerstände) in den Sekundärluftstrom eingebaut.


    Die Frage die sich mir hier stellt ist, hast du genügend Luft vom Gebläse her?


    Du sagst die Sekundärluft macht voll auf, nach dieser Theorie kommt aber nicht mehr genügend Sekundärluft. Mit der momentanen Sekundärluft erreichst du halt damit um die 2 % O2.
    Gleichzeitig geht deine Primärluft zurück, damit hast du deine reduzierte Rauchgastemperatur


    Ich würde jetzt die Drehzahl vom Saugzug erhöhen, damit reicht dann evtl die Sekundärluft, aber dann wirst du die Primärluft wieder etwas reduzieren müssen.


    Ein weiteres Problem könntest du mit dem Rohr im Rauchgasstrom bekommen.


    mfg
    HJH

  • nabend Frank,



    ich würde mit Burns Ansatz weiter testen :
    Dein "Primäreingang" zur Düse ist riesengroß,
    nimm zwei Flacheisen(ca 8mm stark, breit genug), ruckel die in die Restasche,
    mit den beiden Flacheisen kannst du den Einlaßquerschnitt variabel gestalten ( ca 30mm bei mir)


    deine sekLuftrohre liegen dann wieder im "Windschatten", Unterdruck, bzw "airbrush" ist wieder möglich
    (bei meiner "ausgefransten" atmos-Düse hilft das, der "Kesselkaltstart" läuft ruhiger....
    nach ca 10-15m Holz ist mein Alteisendüsenschutz "fertig"...)


    ....einfach ausprobieren...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    die Primärluft geht nur in der Anheizphase zurück, sie beginnt mit 50% und regelt sich runter bis die Abgastemperatur von 170°C erreicht ist. Sie geht bis Primär min. 22%. Dann habe ich ca. 180°C.
    Aber durch die hohe Sekundärluft geht die Abgastemperatur schnell zurück und die Primärluft öffnet sich wieder um die 170°C zu halten...


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Ich Bohre die Löcher alle mal auf 10mm auf, somit habe ich eine größere Fläche als das Rohr von 29mm Innendurchmesser hat...

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!