lopper brennkammer thema

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 33.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruebezahl.

  • wie ich schon schrieb bin ich im Besitz eines Drummer 70 und bräuchte da mal infos zur Brennkammmer in meinem ist leider nichts.... .
    ich wollte sie eigendlich selbst bauen da Werkzeuge und Schamotte genug vorhanden ist .
    es geht dabei aber um die Düsenlöcher ,die nirgens beschrieben sind ..
    Hat da jemand eine Idee ..?

  • hallo
    das hilft schon ungemein aber die lieben Leute von -Lopper haben scheinbar absichtlich vergessen die Löcher im Düsenstein anzugeben denn sonst wäre es recht einfach das nachzubauen .
    ich ruf mal dort an und werde fragen,ob ich vieleicht nur den Düsenstein kaufen kann denn kann man den zum Nachbau nutzen .
    bis denne

  • hallo
    das hilft schon ungemein aber die lieben Leute von -Lopper haben scheinbar absichtlich vergessen die Löcher im Düsenstein anzugeben denn sonst wäre es recht einfach das nachzubauen .


    Nö, haben sie nicht. Das Loch betrifft ja nur den Tunnelprallstein mit der Nummer 10. Und dort wurden die benötigten Abmessungen angegeben.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • ich meinte folgenden Stein oder sollte der beim Drummer 70 nicht vorhanden sein
    der Stein indem die Holgase mit Sekundärluft gemischt werden .
    bei meinem Lopper ist unten im Boden der Schacht bzw ein Öffnung in Richtung Brennkammer ,sprich nach oben Maß ca 15 x 20 geschätzt
    die Bilder sollten das verdeutlichen .Beim oberen Bild (Schnitt) wäre es die Nummer 9
    es gibt aber wohl wie ich vernommen habe einen Umbausatz für 1200 Euro ich denkedas wird das auf der Zeichnung sein ,nur das sehe ich die Mischlöcher nicht .Oder sollte jetzt bei mir einer voll auf dem SDchlauch stehen ???



  • Hallo,


    Wenn das die Sekundärluftbohrungen sind und Du keine weiteren Infos bekommst, dann würde ich folgendes schätzen:


    Gehe von ca. 30 cm² aus; (Schätzung)


    Diesen Querschnitt verteilst Du auf die Bohrungen;


    mfg friedrich

  • Naja welches Risiko besteht? er brennt zu heiss Bohrung zu groß oder er rußt halt dann Bohrungen zu klein .
    das ist richtig oder? Beeinflusse ich mit der Menge an Bohrungen auch die KW des Kessels ?? Irgendwie schon ,oder

  • nabend,
    beim FischerGA_TX wird die Sekundärluft nicht in der Düse "beigemischt",
    die Sekundärluft strömt direkt in den senkrecht stehenden Brennraum(Löcher am "Boden")
    Köb macht das auch so, scheint kein Verbrennungsproblem zu sein im Brennraum.


    Du hast keinen Druckluftofen, die sekundäre Luft stellst du mit dem Restsauerstoffwert ein,
    wenn dein Lüfter zu viel O2 durch den Füllraum nimmt, macht dein Regler die sekLuft dicht,
    wenn dein Kesselfüllraum viel Holzgas liefert, macht dein Regler die Sekluft weiter auf.


    Die Kesselleistung wird nicht mit der sekundären Luft geregelt,
    die Gluthöhe, die Holzgasmenge bestimmt die Leistung.
    Zu viel oder zu wenig Sekluft bedeutet unsaubere Verbrennung, ist ineffektiv.


    Wie groß der Öffnungs-Querschnitt zu Brennraum/Düse hin sein sollte
    hängt auch von der "Luftröhre" im Kessel ab, da kann man ohne eigenen Lopper keine Tipps liefern.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • ich meinte folgenden Stein oder sollte der beim Drummer 70 nicht vorhanden sein
    der Stein indem die Holzgase mit Sekundärluft gemischt werden


    Ich werde heute Abend mal an der Stelle putzen und noch ein Foto machen. Dann auch gleich ausmessen wenn dort Löcher sind.


    Aktuell sieht es dort so aus. ;)



    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Oh das ist Supernett, ich grübeln nur gerade, weil meiner unten quer komplett den Schlitz hat. Aber vielleicht ist es ja bei dir genauso und man kann es wegen der schwärze nicht so erkennen.. Besten Dank dafür schon mal im voraus. Ich warte gespannt.

  • Soooo.


    Bin vom fotografieren zurück. Aber zum messen war nix mehr.
    Vielleicht weggebröselt. Als ich rein gefasst habe war dort Holzkohle und Gestein. :laugh:
    Und dann ein Loch. Ich glaube ich brauche dort auch etwas neues. :huh:


    Anbei ein paar Bilder.








    Eigenartig, dass die Düse nicht auf der Zeichnung zu finden ist.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Tja, das ist problematisch denn sollte ich wohl gleich zwei bauen... Wenn denn beim 70 ger da seine Düse sein sollte.... Oh mann. Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Mühe. Und ich glaube: wir bleiben in Kontakt....

  • Und ich glaube: wir bleiben in Kontakt....


    Das glaube ich auch.


    Ich habe mal versucht aus der 2D Zeichnung und den Abmessungen von der Stückliste ein Modell zu bauen.


    Ich frage mich immer noch ob dort wirklich eine Lochdüse war. Befestigungen dafür habe ich nicht gefunden. Und das Gestein kann auch ein Rest vom oberen Tunnelbalken sein.



    Kannst du mal Fotos machen von deinem leeren Lopper an dieser Stelle?

  • Moin moin Ihr beiden,
    die Löcher sind definitiv nicht bei allen Kesseln vorhanden.
    Zumindest beim 180er sind keine drin.
    Der "Durchbrandtunnel", der m.E. gleichzeitig die Düse darstellt, besteht hier nur aus vier Steinen, die ein eckiges Loch erzeugen.


    Einen 70er habe ich allerdings auch nicht in der Nähe.

  • Das ist dann wohl so weil kleinere lopper auch keinen direkten Kanal für sekundärluft haben. Bilder kann ich am Freitag wahrscheinlich machen da ich den Kessel gerade bei unseren Dorfschmied habe die Stahlplatte direkt über der Düse wird sehr in Mitleidenschaft gezogen wenn der schamott sich dort beginnt aufzulösen. Daher war der Gedanke diesen Schwachpunkt (wenn er einmal draußen ist) gleich mit einer 20 mm stahlplatte zu verstärken. Damit bin ich hoffe ich von weiteren Problemen an der bekannten Stelle verschont

  • Der lose geschnittene Stein ist der untere Teil des Durchbrandtunnels, wie Lopper Ihn nennt.
    In dem Bereich hast Du keine Löcher in den Steinen.
    Der obere Teil des Durchbrandtunnels, quasi der Sturz, fehlt offensichtlich vollständig bei Dir.

  • Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, wo der Sturz gesessen hat. Außerdem ist der gesamte Bereich hinter dem Durchbrandtunnel m.E. schon ziemlich weit hin.


    Der Sturz fehlt aber noch nicht lange, da man die sehr sauberen Anlageflächen gut sehen kann.
    Hat der Ofen bei Dir schon gebrannt oder hast Du Ihn so bekommen?


    Ich kann mir vorstellen, daß der Sturz erst durch den Transport herausgefallen ist.

  • also jetzt würde mich auch interessieren, wie die sekundärluft in die brennkammer kommt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!