ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 133.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo,


    Ich habe dir ein Excel Rechenblatt geschickt, da steht ganz am Anfang auf der 1.Seite der Link zur
    "Neuen Schweizer Formel".


    Dann habe ich dir in meinem 1. oder 2. Beitrag eine mehrseitige pdf-Datei geschickt.
    Aber auch eine in Excel angefertigte Ausrechnung.
    Da ist das auch angegeben mit der Leistung für WW und Heizung.
    Ich hatte doch dazu geschrieben das die Leistung von WW mit Zirkulation ist.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Tut mir Leid HJH !!! ich verliere manchmal den Überblick,da mein Kopf im Moment damit beschäftigt ist ,überhaupt etwas zu verstehen hier.
    Deine Geduld ist ja auch schon ganz schön auf die Probe gestellt mit mir.
    Ich werde mal einige Tage oder Wochen versuchen,mich da reinzuwurschteln und dann werden meine Fragen auch sicher gezielter und sinnvoller sein.


    Das hier ist einfach alles noch Neuland,wie gesagt,das einzige was ich je gelötet hab ,sind Dachrinnen und hier kenne ich nichtmal die einfachsten Dinge,geschweige denn ,diese ganzen Zeichen auf den Hydraulikschemen.


    Aber nach 1 Woche aufgeben,kommt sicher nicht in Frage,denn ich werde mich hier trotzdem nicht dümmer als vorher verabschieden.


    Gruß
    Christian

  • @rene hatte es doch schon einmal in einer Kurzfassung schön hier erklärt.


    Lies dir das noch einmal durch.


    Gib mal in der Suche Spacy ein.
    Der hat auch eine sehr umfangreiche Erklärung hier niedergeschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,


    Der Hydraulikplan der Fa. ETA ist entspricht im Prinzip auch dem Plan den ich dir auf Seite 6 meines Hydraulikplanes aufgezeigt habe.


    Sehe ich jetzt zum ersten mal so, aber OK, dann liege ich ja nicht so schief mit meinen Anmerkungen.


    Bei ETA schichtet man mit Umschaltventilen ein, ich würde das über ein Schichtladerohr machen.


    mfg
    HJH

  • Bin auch ganz neu hier und lese mich überall hier durch und plane grade meine neue Heizung dazu aber später mehr wenn es irgendwann soweit ist !


    Ich hab alle beiträge hier die ganze zeit verfolgt, und ich wundere mich ein wenig wie du auf einen 20kw kessel kommst bei einer Heizlast von 15 kw.


    Wie lange soll der denn laufen um deine puffer zu laden wenn du 4000 oder sogar 6000 liter puffer haben willst?


    Irgendwo habe ich hier im forum eine faustformel gesehen wieviel kg holz benötigt wird um x liter wasser um x grad aufzuheizen finde sie allerdings nicht wieder !


    Aber da bei dir nur 5 kw überbleiben um die puffer zu laden und eine füllung nur ca 5 stunden brennt sind nach adam riese nur ca.25 kwh im puffer bei einer benötigten wärme von 15kwh sind das dann keine 2std puffer reserve das kann nicht funktionieren ohne einen sklaven für die Heizung !
    In der wärmeren Jahreszeit sieht es natürlich anders aus aber man sollte ja immer von den kalten temperaturen ausgehen !


    Ich habe selber noch nicht viel ahnung vielleicht irre ich mich ja auch total !


    Mfg Jan



  • hjh,bei einem schichtladerohr muss ich aber parallel nehmen,wie auf seite 6 ,oder ?
    Find das Schichtladerohr nämlich ganz gut.


  • hi avrok,ich hab mich auch verrechnet !!! :blink:


    Naja,vieleicht ja auch diemal ;)


    Nee,hab mir dieses mal nen ganzen abend zeit genommen und festgestellt,dass ich mit ww und lüftungsverlust auf ca.397 kwh/24h komme. da mein Volumen 1350m2 beträgt,ist das mit der Lüftungsanlage auch ganz schön viel verlust,trotz wärmerückgewinnung.


    Berechne sonst nur mal ein einzelnes Bauteil,um optimales Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen,aber sone heizlast für nen kompl.gebäude ist eben doch nicht in 5 min. fertig .
    bei mir auf jeden fall nicht.


    nu bin ich auch eher schon bei 40 kw

  • Bist du dir da sicher? Meiner Zählt von Anheizen bis Ausbrand


    Mfg Tim


    Hab ich heute erst gesehen. Das mit den Vollaststunden verhält sich so.
    Wenn du dir mal die Mühe machst, und vom Kesselstart bis zum Ende vom Abbrand dir die Zeiten notierst wirst du einen Unterschied feststellen.


    Und für die ganz klugen hier: ich hab mich oben etwas falsch ausgedrückt. Kann mir irgendwie nichts mehr merken... :whistle:
    Wo ist nur mein Schild :blink:



  • Für was braucht man solche Zahlen?



    Ganz einfach: Diese Zahl mit dem Alter des Programmierers multipliziert, geteilt durch die seit der Inbetriebnahme vergangenen Tage ergibt eine abstrakte Zeiteinheit. Nach dem Überschreiten eines zufällig gewählten Schwellwerts, mindestens aber nach der Garantiezeit + Höflichkeitsoffset, werden ein paar Zellen im EEPROM gelöscht. Kurz darauf meldet der Controller einen unbekannten Fehler und der geneigte Kesselbetreiber darf 1,5k€ für eine neue Steuerungsplatine ablatzen ;)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Was ein Glück das ich das bei mir selbst programmiert habe! :P



    mfg
    HJH

  • Danke für die sinnfreien Antworten zu der für mich sinnfreien Berechnung einer sinnfreien Zahl.


    Wenn man schon Zahlen braucht, dann doch eher die 42. So als Antwort auf alle Fragen und das Universum.


    In dem obigen Falle wären Betriebsstunden interessanter als irgendwie berechnete Volllaststunden die noch nicht mal echte Volllaststunden sind. Damit kann nicht mal annähernd eine Lebensdauer von einem Kessel abgeschätzt werden.


    Obergeil ist jedoch, das auch noch in die Software zu schreiben, um dem User die Sinnfreiheit der Zahl auch noch vor Augen zu führen...


  • christian,


    nehm doch mal ein klein wenig Geld in die Hand und geh zu einem Energieberater. Der sollte dir einen Energieausweis für das Haus machen können. Das wäre eine gute Grundlage für die Heizungsauslegung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!