ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 134.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Ich hab den gleichen Kessel - du brauchst mindestens 2500 Liter Puffer um einen komplett gefüllten Innenraum unter zu bringen. Ich würde Dir zu 3000 Liter Puffer raten.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!


  • .....du brauchst halt Acetylen und Sauerstoff, gibt es auch tragbar als Kleinlötgerät.


    Zum Hartlöten, Schneiden und Werkstücke Warm bzw. zum Glühen zu bringen, reicht auch handelsübliches Propangas statt Acetylen. Brauchts halt nen speziellen aufsatz, bekommt man aber her....
    Propan Ist billiger und einfacher herzubekommen...... Zum schweißen allerdings nicht so gut geeignet... Man erreicht eben nicht ganz die benötigte Temperatur...

  • Fast,
    zum Hartlöten mit Propan braucht es Sauerstoff, zumindest mehr als die 20% in der Luft.
    Aber stimmt schon, die meisten tragbaren Kleinlötgeräte arbeiten mit Propan und Sauerstoffflaschen weil Propan einfacher zu füllen ist.


    Gruß
    Stefan


    Deshalb habe ich geschrieben statt Acetylen ;)


    Habe bei uns die Solarleitungen so gelötet. Acetylen habe ich nicht herbekommen bzw. viel zu teuer für den Privatgebrauch..... Ne 10kg Sauerstoffflasche ist da weniger das Problem



  • was ist denn die bucht ?

  • also mein stand momentan ist,dass ich etweder 1x4000l oder 2x2000l nehme.dazu ne friwa.
    2x2000l kann ich ja ohne Problem in reihe fahren,wenn ich friwa und solarwärmetauscher hab,stimmts ?
    hat ich so verstanden.
    oder wäre parallel trotzdem besser ?
    abgesehen von mehr Verrohrung,die aber ja nicht so schlimm wäre,wenn ich selber löte.
    Darf ich die denn selber aufbauen,oder meckert da der Schornsteinfeger bei der abnahme ?
    sollte man die anlage trotzdem von Hersteller in betrieb nehmen lassen ?

  • Ich hab den gleichen Kessel - du brauchst mindestens 2500 Liter Puffer um einen komplett gefüllten Innenraum unter zu bringen. Ich würde Dir zu 3000 Liter Puffer raten.


    gefällt dir der kessel gut ?


    ja,möchte 4000l haben hjh hat es mir irendwie ausgerechnet. sind bestimmt 15 blätter mit heizlastberechnung und allem was man so lesen möchte.
    leider werde ich mit 40% warmwasseranteil doch jedes jahr meine 15 rm mischolz durchzischen müssen.

  • Wenn platz da ist, nimm 1x4000L.


    Nimmst du einen ETA, dann lass ihn aufbauen. Alleine schon wegen der Garantie... Wäre ja schade wenn man ein vermögen ausgibt und dann den Service nicht nutzen kann :whistle:


    Ich habe meine heizung komplett selbst aufgebaut und in Betrieb genommen.... der Schorni hat sie dann später abgenommen..... irgendeine bestätigung vom Handwerker etc... wollte er nicht. Denke aber das ist unterschiedlich.....


    Meine Meinung

  • bekommt der kessel es eigentlich gut geregelt,wenn ich esche und pappel gemischt heize,oder besser einmal pappel und dann wieder esche ?


    ist der wirkunksgrad bei grob gespaltenem holz merklich schlechter,wegen der geringen Oberfläche ?


    finde da nicht viel im netz zu.


  • wie jetzt,eta baut ihn aber nicht auf,sondern nen Heizungsbauer,oder ?
    eta kommt nur mal eben für 300 euro vorbei und zündet den kessel an,oder wie läuft das ?
    na sicher will ich garantie auf den kessel.

  • Das kann dir nur jemand beantworten der einen ETA Kessel hat..... Aber eigentlich ist es fast klar. Baust du das Teil selber auf und setzt es selber in Betrieb, wird im Garantiefall sicherlich genauer nachgeschaut...... Und ohne Servicemann bist du bei der Regelung wohl etwas aufgeschmissen.... Wenn ich diverse Beiträge der "ETA Fraktion" überfliege.....


    Evtl. sagt ja ein ETA besitzer noch was dazu....

  • Moin Moin
    Also bei der Inbetriebnahme seitens eta wird die Anlage komplett kontrolliert hydraulisch sowie elektrisch. Dann wird alles eingestellt und angefeuert inclusive abgas Messung.
    Dabei ist es egal ob vom Heizungsbauer oder selber ausgebaut.
    Danach hat man drei Jahre Garantie auf die Anlage.

  • Moin
    Also ich fand es ok dafür das man ein Jahr länger garantie hat und eine komplette Einweisung bekommt und alles nochmal durch gecheckt wird.
    Der war bei mir auch seine 3 bis 4 Std zu Gang.
    Aber muss jeder selber wissen.
    Wenn man sich schon einen eta gönnt dann sollte man sich diesen Luxus auch gönnen finde ich.

  • Ich weiß es gar nicht, weil von eta es auch Pakete gibt mit Pufferspeicher Rücklauf Anhebung usw.
    Habe so eins genommen plus ein Puffer extra.
    Hast du kein hb in der Nähe mit dem du gut kannst? Der eta anbietet?
    Oder Großhandel die eta vertreiben??

  • bekommt der kessel es eigentlich gut geregelt,wenn ich esche und pappel gemischt heize,oder besser einmal pappel und dann wieder esche ?


    Wenn du einen ETA kaufst ist es egal was du an holz verheizt, der regelt das.


    Wenn du zum Kesselknecht werden willst reicht dir wahrscheinlich auch ein 20Kw vergaser.
    Ich bin eigentlich froh das ich nicht ständig Feuer machen muss.
    Wenn du dir 4000l hinstellst, bekommst du die wahrscheinlich (wenn das Haus gleichzeitig Wärme abnimmt) mit dem 20kw HV nicht richtig voll geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!