ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 133.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo liebe Forenmitglieder !!!
    Erstmal ganz kurz zu mir.Ich bin nur Zimmermann und habe wenig Ahnung von Heizungsbau,also nicht wundern,wenn ich mich nicht fachgerecht ausdrücke.


    Mein Vorhaben: Ich möchte mir in mein in sanierung befindliches Fachwerkhaus eine Holzvergaseranlage mit Solarunterstützung stellen.Ausserdem soll vieleicht eine Brennwerttherme für 30kg Propangasflasche eingebaut werden,falls ich mal ne Woche krank bin oder so.
    200 von den 260m2 sollen mit Fussbodenheizung versorgt werden.
    Geplant sind 2 Wohnungen a 60m2 und eine mit 90m2.Der Dachboden könnte mal ausgebaut werden,da das Dach bis in den First gedämmt ist.
    Es ist meines Wissens eine Heizlast von ca.15.000 kwh pro Jahr. (Fussboden,Wände,Dach,Fenster)
    Von den Lüftungsverlusten und internen Gewinnen habe ich keine Ahnung.
    Ausserdem weiß ich nicht,ob das Luftmengen-Volumen im Haus von 1400m3 auch noch eine Rolle spielt.


    Ich hatte einen guten Eindruck von dem ETA SH20 mit ETASUNPRO HLK30-4.


    Die Heizungsbauer hier in der Gegend machen viele verschiedene Vorschläge und ich kann wegen meiner fehlenden Kenntnisse nicht sagen,was gut ist.

  • Ach so ja,noch einige Fragen :)


    Wie groß soll der Hygiene-Kombispeicher sein?


    Wieviele Wärmemengenzähler brauche ich für 3 Wohnungen mit Trinkwaser ?


    Ist es besser,die etasunpro wegen der Pumpenleistung nahe der Traufe anzubringen oder wegen abendlichem Schattenwurf der Nachbarhäuser am First ?


    Welcher Mehraufwand kommt auf mich zu,wenn ich die Wonungen mit Wand- und Fussbodenheizung ausrüste ?


    Soll ich für die Solaranlage Kupferrohr ,Wellrohr oder Spiralrohr verwenden ?


    Dachte an Hygiene Kombispeicher 2000 Liter mit einem Glattrohrwärmetauscher für Solar und TLB Hartschaumisolierung.

  • Hallo
    bei einer Friwa benötigst du eigentlich keinen zusätzlichen Speicher, da die Wärme direkt von den Pufferspeichern genutzt wird, wie die Heizung eben auch. Ist sozusagen ein Druchlauferhitzer. Weiter hat man kein Legionellen problem und auch kein Kalkproblem. Der einzige Nachteil ist die zusätzliche Pumpe.


    Bei einem WW Boiler hast du als weitere Probleme Kalk und Legionellen.


    Ein Kombi oder "Hygienespeicher" kann nur effektiv genutzt werden, wenn er als einzelner Puffer steht. Sobald zwei Puffer stehen, also der erste ein Kombi, der zweite Normal, hast du das Problem, dass die Wärme vom zweiten puffer nicht für WW genutzt werden kann (Außer mit aufwändigen rumpumpereien).


    Weiteres Problem beim Kombispeicher ist der Kalk. Soll anscheinend beim "Hygienespeicher" nicht so sein, was ich nicht glaube.


    Soweit genug zur erklärung. Hoffe es ist verständlich...


    Solarthermie kann ebenfalls mit einem PWT effektiver gestaltet werden, z.B. für die Heizungsunterstützung.... Nachteil eben wieder die weitere Pumpe.... Was jedoch bei den heutigen Hocheffizienzpumpen auch keine so große Rolle mehr spielt

  • Guten tag helmi ! Ich habe Härte Grad 0-1 also sehr weich Hätte mit dem twl ker.2000 halt ne günstige Alternative. (Ca.2500€). Laut hersteller keine legionellen. Bei 6-8 Personen ist die friwa mit kombispeicher halt sehr teuer und Strom kostet das wie gesagt auch. Ausserdem ist weder Technik verbaut.


    Aber ihr seid halt die fachmänner und muss ich mich wohl überreden lassen. :)


    Denkst du denn, dass 2000 liter puffer ausreichend sind für eta sh20 und etasun hlk30 -4 mit 18,7 m ?

  • Guten tag helmi ! Ich habe Härte Grad 0-1 also sehr weich Hätte mit dem twl ker.2000 halt ne günstige Alternative. (Ca.2500€). Laut hersteller keine legionellen. Bei 6-8 Personen ist die friwa mit kombispeicher halt sehr teuer und Strom kostet das wie gesagt auch. Ausserdem ist weder Technik verbaut.


    Aber ihr seid halt die fachmänner und muss ich mich wohl überreden lassen. :)


    Denkst du denn, dass 2000 liter puffer ausreichend sind für eta sh20 und etasun hlk30 -4 mit 18,7 m ?


    Warum Friwa mit Kombispeicher?????? Wenn du etwas Speicher für die Friwa willst, dass immer WW vorhanden ist, nimmst du die Heizung einfach etwas weiter unten ab



    Es können sich immer dort Legionellen bilden/vermehren, wo es schön Warm ist, nicht über 60°C und die Brühe eben längere zeit stehen kann. Also auch in einem Kombispeicher wenn dieser aufgrund Solar nicht über 60° erhitzt wird. In Durchlauferhitzern wie Hygienespeicher oder eben Friwa ist es "eigentlich" nicht möglich, da ja immer frisches Wasser durchgespült wird.


    Ich weiß nicht wieviel Puffer du benötigst um deine Hütte Warm zu bekommen, bzw. wie oft du nachlegen willst. 2000L scheint mir aber etwas wenig zu sein. Vor allem im zusammenhang mit 18,7m² Solar. Die sind im Sommer zum Überkochen verurteilt und bringen zur Heizungunzerstützung in der Übergangszeit eigentlich nichts, bzw nicht viel da der HV ja auch noch läuft und dadurch die Temperaturen für die Solaranlage zu werden....
    Bei der Wohnfläche und der Solargröße würde ich aufgrund des Komfors minimum nochmals 2000L dazu packen um nicht ständig den HV zu Laden zu müßen..... Weiter wäre dann eine wirklich effektive Solarthermieeinspeisung, mit externen PWT, in der Übergangszeit und auch im Winter möglich.....


    Meine Meinung.....

  • Gel wäre es schön. Dann lass ich die gastherme weg.meine bekannten nutzen ihre auch nicht und Holz hab ich selber im Wald. Kennst du eine Website, wo solch ein Schema zusehen ist.? Es sind 260m2 zu heizen nach kfw Vorgabe gebaut. Also so etwa 15.000-20.000 kwh /a plus Lüftung s Verluste. Glaubst du, wenn ich 4000 Liter puffer hab, kann ich ruhig mal über Wochenende abhauen?

  • Mein heizraum ist ca.17m2 und liegt im wohnhaus (3.5m×4,8m)


    Wichtig ist wie hoch ist der Raum (Kippmaß) !
    Besser ist du nimmst 2 Pufferspeicher a 2000 Liter wenn das von der höhe her geht. Spart dir an Verrohrungsmaterial und an Arbeitszeit. Noch dazu hast du nicht so große Oberflächenverluste und stellst nicht den ganzen Raum mit Puffern voll.


    Die Pufferspeicher ohne jegliche Innereien, also einfach leere Blechdosen.
    So wie hier

  • Hallo hjh ! Vielen Dank erstmal ! Heizlast 260m2 ohne Lüftungsverluste ca.15.000 kwh. Mit internen gewinnen und demlLüftung s Kram kenne ich mich noch nicht aus. Möchte 160 m 2 davon mit fussbodenheizung versorgen.


  • Wichtig ist wie hoch ist der Raum (Kippmaß) !
    Besser ist du nimmst 2 Pufferspeicher a 2000 Liter wenn das von der höhe her geht. Spart dir an Verrohrungsmaterial und an Arbeitszeit. Noch dazu hast du nicht so große Oberflächenverluste und stellst nicht den ganzen Raum mit Puffern voll.


    Die Pufferspeicher ohne jegliche Innereien, also einfach leere Blechdosen.


    also Raum ist 2 ,47m hoch.

  • Hallo Barny,
    im Anhang mal mein Hydraulikplan. Nur mal als Denkanstoß wie man es machen kann!
    Mit Friwa und externen PWT für Solar....
    Wie du es im Endefekt machst ist dein Ding. Das kann man auch nicht pauschalisieren.....


    Dir muss aber auch klar sein, dass die ganze Geschichte auch geregelt werden muss! Bei mir wird es mit der UVR 1611 geregelt....


    Meine sind in Reihe geschalten


    Nein ich bin kein HB...... Habe meine komplette Heizung........ aber trotzdem selbst gemacht.


    Noch ein Tipp, wenn du noch keine Wände verputzt hast, überlege dir eine Wandheizung zu machen.... Muss ja nicht überall sein. Ist im Endefekt auch nix anderes wie eine Fubo, nur eben an der Wand.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!