Probleme mit der Pufferbeladung wer kann Helfen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas78.

  • Hallo


    hab da mal eine Frage hoffe es kann einer helfen


    Kurz Anlage weiss ist alles zu kanpp bemessen


    HV Attack DPX Profi 25kw
    1x WW Puffer 400
    1x 1000 Liter Solarbayer Puffer
    Steuerung Teramatik HR23B
    Rücklaufanhebung Oventrop
    First Mischer in blau


    Läuft mittlerweile einigermassen denke ich


    nur ein Problem hab ich wenn ich den Attack mit ca 80 Grad heize, Oventrop läuft ca Rücklauf 72 grad
    Vorlauf ca 78-80 Grad dann wird der grosse Puffer beladen liegt ein fühler drinnen sagt der Teramatik im oberen drittel ca 75 grad .
    Wenn ich unten schaue hab ich nur immer ca 39,5 grad ist doch nicht normal oder??


    Das heisst doch der Puffer ist nicht voll oder??
    Das komische ist ab einer Temp vom Boilierfühler von ca 65-75 Grad macht mein Mischer auf und zu auf und zu , wenn er das übersprungen hat lädt er noch bis ca 75 grad dann geht nichts mehr dann fährt der Mischer fast ganz zu.
    Woran liegt das???


    Bitte um Hilfe bin kein Fachmann hoffe es kann mir einer erklären.....
    Muss man eventuell in der Steuerung etwas ändern z b Begrenzung der Heizkreisvorlauftemp Heizkreis 1 ???? da ist bei mir 75 grad drinnen


    Ps Laut Auskunft von Solarbayer sollte der Grosse Puffer im Unteren Bereich schon so 60-70 locker haben .Schaffe ich nie leider :(

    Danke Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte dich schoneinmal in einem anderen thread gefragt und bisher keine Antwort bekommen.



    Mit was für Holz Heizt du? Belädst du den HV richtig, oder schmeißt du das Holz einfach nur rein?



    Mit deinem 25KW HV müßte es dir eigentlich drei mal am Tag (wenn du drei mal am Tag Heizt wie du sagst) deine TAS auslösen......


    Oder du hast grundsätzlich alle Fenster offen.......


    So lange du die einfachsten Fragen nicht beantwortest, bringt es auch nichts wenn du das Forum mit immer den gleichen Fragen in den verschiedenen threads "vollspamst"

  • Hallo Thomas,


    wie oft willst Du noch in dieser unbrauchbaren Form Fragen? Das ist jetzt der vierte identische Thread von Dir binnen kürzester Zeit, zuzüglich zweier eng verwandter Threads die auch nur geklont sind, zuzüglich weiterer persönlicher nachfragen per PN.


    Es wird eine nachvollziehbare Beschreibung benötigt, inklusive Hydraulikschema. Nachvollziehbar heißt, daß man die Anlage nach der Beschreibung eindeutig nachbauen könnte, ohne zu raten oder zu interpretieren. Dabei ist vor allem das Schema von Bedeutung. Es geht nicht darum ob ein Rohr links oder rechts liegt oder wie lang es ist, sondern was in welcher Reihenfolge wie miteinander verbunden ist. Eine Bauteileliste bringt da gar nichts. Sollen wir puzzeln?


    Frage Denjenigen, der die Anlage aufgebaut hat, nach welchem Standardschema er sich gerichtet hat. Wenn er eine eigene hydraulik gebaut hat sollte er sie auch aufzeichnen können.


    Ohne diese Informationen kann man nur raten. Je nach Aufbau ist das von dir beobachtete Verhalten völlig normal. Dann ist die Anlagen schlecht konstruiert.. Es ist nicht sinnvoll den Bauplan deiner Anlage anhand des Verhaltens zu rekonstruieren so daß es normal wäre oder ein bestimmtes Fehlerszenario zu unterstellen und dementsprechend andere Baupläne zu entwickeln.


    PS: Ich kopiere dies nun auch einfach nur in deine geklonten Threads rein.

  • .....


    und nun weisst du jetzt mehr????


    Ich weiß zumindest, dass ich mit einem 24 Jahre alten Unical (32KW ohne irgendwelche umbauten) unsere 2400L Puffer mit zwei Ladungen Buche voll bekomme, und das reicht bei -10° eine Tag in unserem Altbau mit 140m². Würde ich drei mal am Tag den HV beladen, würde mit Sicherheit die TAS auslösen, weil ich die Wärme nicht wegbekommen würde!


    Deshalb meine Frage!!!!!!! Gibt genug Leute die sich einen HV hinstellen und meinen das Teil wird wie ein Holzofen beheizt.


    Wir könne ja weiter Raten.......


  • Versuchen wir mal zu verstehen was er meint.
    Kesselvorlauf 80° Rücklauf 72° soweit o.k.
    Unten 39° heißt Puffer ist nicht voll.
    Von welchem Fühler sprichst du da? Geht dieser zu deiner Thermatik-Regelung des HV ? Ist das vieleicht ein Fühler für die Puffersteuerung? Wenn es so ist, ziehe diesen Fühler bitte mal raus oder stecke ihn in eine unten im liegenden Tauchhülse. Ist unten im Puffer keine Tauchhülse, so lasse den Fühler mal aus dem Puffer raus.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Hier nochmals von Anfang


    Er hat einen Attack mit 25KW und eigentlich nur 1000L Pufferspeicher (Rest ist WW). Um sein Haus Warm zu bekommen (Zitat:"140 Quadratmeter Haus ca 90 jahre alt renoviert neue Fenster"), muss er 3 mal am Tag Heizen. Wenn da wirklich Buche mit 14% Restfeuchte ist, und der Puffer immer einwandfrei geladen ist (was ja anscheinend so ist), Frage ich mich, wohin geht die Wärme????? Evtl. die Puffer nicht isoliert?????? Selbst mit der schlechtesten Hydraulik kann die Wärme dann nicht verpuffen. Irgendwo muss ja dann wohl eine sehr Warmer raum sein..... Oder eben statt Hezkörperregelung die Fenster geöffnet werden.... Aber das ist eben auch nur eine Vermutung.....


    Ach, das die 600L bzw. der zweite Puffer nur WW ist, hat er woanderst beantwortet...... weiß aber nicht mehr in welchen thread......

  • Hallo ich meine auch kunifer (ralf) hat recht dieser fühler in der mitte regelt deine beladung sobald der 70 erreicht wie du schreibst macht er solange auf bis auch der warmwasserboiler seine 65- 70 grad hat .
    Danach lädt er weiter bis 75 wie du sagst .Dann macht dein regler zu .
    Es ist bei mir auch so ähnlich ich habe aber den fühler ganz unten am Puffer sobald dort 75 grad erreicht werden schaltet er meine Umwälzpumpe aus mit dem erfolg das die Tas auslöst . Lösung des Problems den Fühler einfach rausgezogen seitdem ladet er solange wie wärme kommt .
    Denke du solltest den Fühler wie Ralf dir sagt einfach runtersetzen oder rausziehen .
    Kann dann sein wenn er ganz herausen ist das er nicht mehr umschaltet zum warm wasser .
    Aber probier das mal und dann berichte was passiert ist .
    liebe grüße xaver

  • Hallo Peter78,
    nichts anderes habe ich gemeint oder gefragt, bzw. auch vermutet.... Aber......und deshalb......kann auch sein..... vermute ich mal......bekommt man keine Antwort.......---- --- --- ---- --- Sch.... jetzt ist die Glaskugel heruntergfallen :whistle: Egal. war eh schon kaputt das Teil :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!