ETA SH20: RestO2 geht nicht unter 10% (Teil2)

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 39.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Signori.

  • Hat auch was? Was denn? :lol:


    na z.B. Frische Luft ...... Ist fast wie Saunieren...... Wenn ich es im gehobenen Alter unerträglich finde, bau ich mir ne andere Heizung ein
    Aber eigentlich kann ich mir keine bessere Heizung wie eine Holzheizung vorstellen.....


    Und abgeshen davon wüsste ich nicht wo ich 30m Holz im Haus unterbringen sollte.... Von dem her, muss das Holz draußen schlafen ;)


  • Und was sagt mir das jetzt??????????

  • Und was sagt mir das jetzt??????????

    Wenn Du dein Holz draußen bei 2° und 90% rF lagerst, stellt sich eine Holzfeuchte von 21% ein. Da kannst Du es liegen lassen, solange Du willst, es wird nicht trockener.


    Wenn Du das Holz im Wohnzimmer bei 20° und 40% rF lagerst, kannst Du das Holz auf 7,5% Feuchte trocknen.

  • wenn der wert von 21% eine Maximalwert darstellen sollte, ist es ja laut diversen angaben noch im Rahmen.... Im Wohnzimmer habe ich leider keinen Platz.
    Und 7,5% hat wahrscheinlich auch nur der Deckenbalken im Wohnzimmer, der seit dem Hausbau über dem Ofen hängt.... Wobei man das Lüften dann nicht vergessen darf um etwas Zirkulation zu bekommen... Im Winter... im Sommer dürften es dann sicherlich mehr als 7,5% sein....

  • In der Anleitung von ETA steht ebenfalls, dass Holz welches verfeuert werden soll im Herbst/Spätsommer rein gehört - egal wie alt. Also auch bereits abgelagertes Holz zieht dann wieder soviel Feuchte aus der Umgebungsluft dass es so nicht mehr genutzt werden soll, und es dann sogar erst wieder im folgenden Jahr nach dem Sommer möglich ist.

  • hallo kraienkopp,


    ist grober Unfug, was Du da rüber bringst.


    Brennholz kommt natürlich erst ins haus, wenns in den ofen wandert.


    piss Tann
    hanibal


    (das haben bestimmt ETA-indschinööre geschrieben, die ausserhalb ihres Labors noch nie mit Brennholz geheizt haben)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Krayenkopp


    Was heißt reingehoert.
    Steht es in der Eta Beschreibung etwas deutlicher.
    Halle, Stall, Garage usw. Also geschlossene Räume ohne Heizung.
    Oder ist da der, Heizraum damit gemeint.
    Mfg Thomas

  • Es steht dort, man soll es im September "unter Dach" bringen, aber nicht ob draussen oder drin. Zusätzlich steht da aber noch, wenn man es von draussen holt, unbedingt mindestens 1 Woche in einen warmen Raum.

  • "...unbedingt mindestens 1 Woche in einen warmen Raum. ..."


    sehr gut,
    am besten ins Schlafzimmer
    und vor dem anzünden noch gründlich die rinde fönen :)
    (vorzugsweise mit einem ETA-scheitholz-fön, gibt's im ETA-Ofen-shop-Center als Zubehör)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hallo hobbele,


    ich gelobe Besserung,


    erwarte dasselbe aber auch von Dir!


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Meine Güte, was soll denn dein Mist dauernd?!
    Hab ledeglich zitiert, was in der Anleitung steht! Hab mein Holz so oder so drin, der Bequemlichkeit wegen. Von daher..

  • Ach kommt leute :laugh: ETA Scheitholzfön find ich Cool... denke ich muss auch mal ins ETA-ofen-shop-Center gehen damit ich mir in Zukunft die Rinde Föhnen kann :laugh:



    ICH melde mich freiwillig!!! Was wollt ihr wissen????? :blink:


    Grüße von der HVGIDA........ :S


  • In der Eta-Scheitholz-Anzünd-Broschüre steht, dass das Scheitholz vom Eta-Scheitholzvergaseranzünder vor dem ersten gebrauch in ETA Scheitholztrocknungspapier einzeln eingerollt werden soll um Feuchtigkeit von der Rinde fern zu halten. Dementsprechend wird der überteuerte Rindenföhn nicht, oder sagen wir mal ehr selten gebraucht (der ist allerdings im Lieferumfang enthalten)


    Beim mehrmaliger Benutzung des eingewickelten Stück Scheitholz erledigt sich auch das erneute einwickeln in das Eta Scheitholztrocknungspapier weil das Scheitholz nach dem ersten Abbrand voll trocken ist.

  • War klar,
    "Bei Risiken oder Nebenwirkungen fressen sie die Gebrauchsanweisung oder erschlagen sie ihren ETA Vertragshändler"

  • Na geht doch, :woohoo:


    endlich mal wieder paar Leute die Spaß verstehen.
    Weiß auch nicht wieso sich manche hier sofort persönlich angegriffen fühlen, muss doch nicht immer alles bierernst sein, oder? :whistle:


    Micha

  • [b]


    außer man glaubt ganz fest daran :whistle:


    Gruß
    Stefan


    Stefan,


    Glauben versetzt Berge, dann klappt´s auch mit dem Holz trocknen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Eigentlich wollte ich diese rüde Aussage nicht kommentieren.


    Allerdings möchte ich einfach mal zu bedenken geben, dass der der am lautesten und unflätigsten poltert deswegen noch lange nicht recht haben muss.


    Jedenfalls habe ich selbst mal Holz bei mir gemessen. Das Holz habe ich zeitgleich verarbeitet und einen Teil im Haus, und einen Teil abgedeckt vor dem Haus liegen. Als Ergebnis habe ich bekommen, dass beim Holz vor dem Haus einige % mehr Feuchte angezeigt wurde.


    Bei mir kommt jedenfalls das Holz ins Haus wenn es trocken ist und ich Platz und Zeit habe. Weiterhin denke ich mal, dass die Ingenieure von ETA wohl viel Erfahrung haben, immerhin waren die ETA-Gründer mal Entwickler (oder so was ähnliches) bei Fröhling.

  • Hallo.


    Da pk nicht mehr antworten will versuche ich es einmal.


    Nimm doch die goldene Mitte.
    Immer nur so viel Holz ins Haus/Keller wie in 2-4 Tagen verbrannt werden kann.


    pk ging es anscheinend um das Ungeziefer, das kann ja auch unangenehm werden.


    Sei nicht so leichtgläubig gegenüber Firmen.
    Die denken, nein müssen an ihren Profit denken.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!