Wie groß ist Eure Anlage und wie seit Ihr damit zufrieden???

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 25.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheini.

  • schon richtig, aber Festmeter sind keine ster.
    und nur 12-14 ster?
    auf der kalten alb?
    ein ganzes haus, 220m qm Wohnfläche?
    das ist bemerkenswert.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • warp735:
    "...Man füllt ja fast nie komplett voll..."


    wer ist "man"?
    ich bin sicher nicht repräsentativ.
    aber wenn ich den füllraum nicht nutzen kann läuft etwas suboptimal, ums mal vorsichtig zu formulieren.


    umgekehrt formuliert: eine ofenfüllung holz sollte das puffervolumen immer aufnehmen können.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Tut er auch, aber eben nur wenn er komplett leer ist. Zumindest ich richte mich nicht nach dem Ofen, sondern feuer ein, wenn ICH Zeit hab. Und da kann man eben nicht immer vollegen oder warten bis er leer ist. Sitz ja nicht den ganzen Tag zu Hause.


    Gruß Benni

  • Moin


    1. Siehe Signatur
    2. " "
    3. 200 m2
    4.bj 1965 / 1995 jeweils Ca. 100 m2
    5. Kunststofffenster U/Wert 1, 3
    Aussenwaende(Klinker, 7cm Daemmung Kalksandstein) U/Wert 0, 5
    Dach und Kniestock (Drempel) 20cm Daemmung U/Wert 0, 2
    6.1-2 mal am Tag je nach Temperatur
    7. Ca. 12 Stunden
    8. Letztes Jahr 16rm (war bei uns kein Winter)
    Davor 20-25rm wovon 5rm für Ww. Gebraucht wurden(seit 2 Jahren Solar)
    9. Heizkoerper 14 Stück für 11 Räume
    Davon 10 Stück für 8 Räume von Anfang bis Ende Winter an(Nachtabsenkung).
    10. Mit Ww. Back Up Gasbrennwerttherme lief seit Inbetriebnahme HV noch nicht.
    11.Standort Norddeutschland
    Mfg Thomas

  • Also erstens finde ich die Resonanz auf meine Anfrage Bemerkenswert. Finde es echt toll, dass sich so viele bereits gemeldet haben.
    Zweitens, denke ich, dass meine Planung hin hauen könnte. Da ich ja "nur" 100 m² beheize, denke ich schon, dass ich mit ca 10 RM Holz hin komme. Klar müsste es kein 35 Kw HV sein, 25 Kw würden es auch tun, aber der 35ér hat den größeren Brennraum und wahrscheinlich kann ich meine 3000 Liter PS mit einer Füllung laden. Auch die Tatsache, dass ich nur jeden zweiten Tag anfeuern muss, scheint mir realistisch zu sein. Dann kann ich mich jetzt endlich mit der Hydraulik auseinandersetzen. Das ist auf jeden Fall mein nächster Schritt.
    Unklarheiten gibt es auch noch bez. Kamin und Anschluss. Aber dafür werde ich in der richtigen Rubrik ein neues Thema eröffnen.
    Gruß Lars

  • Hallo,


    Ich denke das 10 RM Holz total unrealistisch sind. Oder du hast ein Niedrigenergiehaus.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo Hanibal


    Hab mal versucht Hot Woodys täglichen verbrauch pro Tag auszurechnen.
    Gewicht Buche 525kg/rm × 14 Raummeter ÷ 180 Tage = 22, 7kg pro Tag
    Falls irgendwo Fehler sind bitte berichtigen
    Davon wird er in der Übergangszeit weniger und wenns kalt ist mehr als 22,7kg einlegen.
    Haus wird gut gedaemmt sein.
    Der Wirkungsgrad der Anlage muss auch sehr Effektiev sein.
    Mfg Thomas

  • hallo samoht,


    12-14 ster, nicht Raummeter (umrechnungsfaktor ca. 1,4) !


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Lars,


    als ich damals die Puffergröße ausgewählt habe, hab ich mich an der Heizlast orientiert, und wie lange im rechen-extremfall (-14°C) der Puffer reichen soll. Nämlich mindestens 24 Stunden.


    Da heist z.B.: Heizlast 10 KWh * 24 h = 240 KWh müssen in den Puffer gehen.
    In einen Puffer 1000L passen ca. 64 KWh (max 85°, min C-30°C, aus Forum-Einsteigerhilfe)
    Das sind dann 3,75 Puffer oder 3750 L
    + Warmwasser mal mit 10 KWh angenommen: 156 Liter


    Jetzt würde ich dringen empfehlen auf zu runden: 4000 L


    Und jetzt sollte ein Abbrand mindestens in den Puffer hineinpassen, besser ist eine Reserve, sonst musst du zu sehr aufpassen. Wenn du alleine heizt, mag das gehen, aber sobald jemand mitheizt, kann das schief gehen.


    Rechenwerte ohne Gewähr. Aber die findest du besser erklärt hier im Forum in der Einsteigerhilfe. Da hat bestimmt jemand eine Excel dafür parat.


    Gruß
    Frank


    Edit war da


  • Blödsinn?
    beim Neukauf bekam ich mit einer Füllung den Puffer nicht voll... :(
    heute, nach dem Schrauben; darf ich nicht mehr volllegen


    besser 1 mal Täglich angeheizt mit weniger Holz, als alle 2 Tage mit viel Holz
    Begründung; der Kamin bleibt wärmer, der Hv bleibt wärmer, und ich sorge dafür das noch kaltes Wasser für die Restwärmeverwertung da ist, ohne Hydraulikumbau


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • okee,


    war natürlich ein sprachlicher Lapsus (raummeter->Festmeter),
    bitte um Entschuldigung.


    ändert aber nix an der Ausgangslage (12-14 ster [nicht Festmeter] pro jahr für ein ganzes haus mit - wenn ich mich recht erinnere -220 qm)


    gutber:
    "...besser 1 mal Täglich angeheizt mit weniger Holz, als alle 2 Tage mit viel Holz
    Begründung; der Kamin bleibt wärmer, der Hv bleibt wärmer, und ich sorge dafür das noch kaltes Wasser für die Restwärmeverwertung da ist, ohne Hydraulikumbau
    ..."


    überzeugt mich nicht wirklich.
    wenn ich könnte, würde ich am liebsten nur ein mal alle 14 tage anfeuern statt täglich.
    meines (freilich unmaßgeblichen) erachtens besteht ja gerade darin einer der großen vorzüge der pufferheizung, mit möglichst wenig feuerungen möglichst lange Heizperioden zu überbrücken.
    sonst könnte ich mich ja auf einen kachelofen zurückbesinnen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal


    Google sagte

    Daraufhin habe ich es so in der Rechnung übernommen.
    Mfg Thomas


    <klugscheiß>
    Das ist Wiki, nicht goolge
    </klugscheiß>

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen... :woohoo:
    Um die Verwirrung komplett zu machen hier meine Anlage:


    1. Anlagengröße: 14,9 ViGAS , real eher mit 25kW im Betrieb,
    2. Puffergröße: 2.200Liter, mehr geht nicht
    3. Wohnfläche: ~300m³ geheizt - z.Zt. im unbeheiztem Fur 19,3°, Wohnzimmer 22,6°
    4. Baujahr: 1974...2005-2006 renoviert
    5. Dämmzustand: WDVS, laut Bedarfsberechnung 68kWh/m²/a
    6. Puffer zu laden: 3- 4h bei 22kg Holz, mit Verbrauch
    7. Puffer heizen: 24 Stunden auch wenns richtig kalt ist
    8. Holzverbrauch: 2014: 5,4RM 2013: 6,2RM 2012: 7,4RM Buchenholz pro Jahr, ca 50% Solar
    9. Wie oft anfeuern: Täglich ein mal, zur Zeit etwa 22kg Buchenholz, auch wenn der Puffer nicht voll wird
    10. 100% Radiatoren, VL 48° bei -15°
    11. Warmwasser: FRIWA
    12. Backup: 44m² Solar, 18kwh Öler für Urlaub, usw.
    13. Personen: 3-5


    Anlage: Marke Eigenbau, Hersteller HV VIGAS; BUSO; Intercal
    Holzvergaser optimiert, bringt im Jahresschnitt 3,69kWh/kg Holz lt. Wärmemengenzähler
    die Solaranlage war berechnet + gekauft für das Alte, nicht gedämmte Haus, die 44m² Flachkollektoren mit dem 2200Liter Puffer sind jetzt Grenzwertig, war damals die Mindestgröße, stagniert aber öfter und bringt bis über 50% der Heizleistung im Jahr


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @ PK

    Zitat

    überzeugt mich nicht wirklich.
    wenn ich könnte, würde ich am liebsten nur ein mal alle 14 tage anfeuern statt täglich.
    meines (freilich unmaßgeblichen) erachtens besteht ja gerade darin einer der großen vorzüge der pufferheizung, mit möglichst wenig feuerungen möglichst lange Heizperioden zu überbrücken.
    sonst könnte ich mich ja auf einen kachelofen zurückbesinnen.


    mit Kachelofen ist es aber nicht in 3 Wohnungen gleichmäßig warm, auch kein WW
    bei 14 Tagen wird vermutlich für 3 Tage Wärmeverlust sein wenn der Puffer nicht mitten im Haus steht, aber das wäre es...
    mein Gedanke mit einmal am Tag ist m.M. nach Energetisch das Beste,
    bei 2 Tagen muß ich schon länger anheizen, der Zug ist auch nicht mehr so....


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!