ETA SH30 Touch erzeugt Dampf

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 16.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo ETA Spezialisten
    Mein Kessel (SH 30 Touch 1,5 Jahre alt) produziert in letzter Zeit beim aufheizen einigen Dampf.
    Im Temperaturbereich 180 - 220 Grad Abgas)
    Man hört es geräuschvoll durch die Verrohrung.
    Des Weiteren ist mir aufgefallen das bereits 15 bis 30 Minuten nach dem anzünden der gesamte Kesselraum mit allen Scheiten durchglüht ist.
    Ich meine letztes Jahr fand dieser Zustand erst bei einer 20% bis 30% tigen Füllung Abbrand statt.
    Der Wirkungsgrad erscheint mir eingeschränkt.
    Ich bitte um Ihre Einschätzung des Verhaltens.


    MfG
    Norbert

    ETA SH30 Touch
    2000L Puffer
    400L WW
    Erstinbetriebnahme:
    Oktober 2013
    Unabhängige Röhren Solaranlage

  • Hallo Norbert ( Nobbi49),


    deine beiden Fehler-Journale enthalten dasselbe: Ausser dass du manchmal zu viel Holz auflegst und die Türe zu lange offen stehen lässt, kann man darin nichts erkennen. B)


    Leider habe ich noch den ETA ohne Touch und kann selber auch keine Diagramme aufzeichnen. Du als Touch-Besitzer kannst das aber über @mein-ETA. Es gab auch schon User, die haben den Abbrand alle 5 Minuten von Hand dokumentiert. Ein Abbrand-Digramm mit den wichtigsten Kesselgrössen wäre sicher hilfreich, um zu sehen warum dein Glutstock zu hoch ist (die untersten P-Luftlöcher in den Einhängeblechen sind frei von Asche?).


    Ich selber hatte in letzter Zeit auch vermehrt Glucker-Geräusche während dem Haupt-Abbrand. Daraufhin habe ich nach 3 Betriebsjahren zum ersten mal :blush: Luft aus dem Puffer abgelassen. Da kam einiges raus! Seitdem ist das Gluckern (fast) wieder weg. Der Kessel hat aber von Beginn an sporadisch "gegluckert".


    Auch wenn's klar ist: Nach dem Luft ablassen muss wieder Kesselwasser nachgefüllt werden um den Mindestdruck zu halten.


    Sonntägliche Grüße
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @stefan
    Das ist nicht der Mittelwert von 5 Minuten, sondern der zu dem Zeitpunkt gemessene Wert. Frag nur im 5 Minuten Rhythmus ab. Aber 24h, also auch wenn der Ofen aus ist. Brauch das, um zu detektieren ob die Tür offen ist.


    Gruß Benni

  • Hallo :)
    Ich habe den Druck auf 1,8 Bar erhöht, war vorher im unteren grünen Bereich,
    habe unten in der Brennkammer unter den Einhängeblechen gesaugt und sehr genau gestapelte Scheite eingelegt.
    Der Scheithaufen ist jetzt nach ca. 2 Stunden oben noch dunkel und das Dampfgeräusch habe ich auch nicht mehr gehört.


    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Danke

  • Seh ich an der Kesseltemperatur von 76 Grad


    Nach dem Update läuft er schön auf seinem 80 Grad soll - Und da der Restsauerstoff schon bei 5% ist, läuft der Kessel bei ihm ja schon eine weile

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Meiner hat auch das neuste Update, aber kommt nicht auf 80°
    Muss dazu die Puffer Pumpe "drosseln"
    Meiner fährt auf mindeste Rücklauf Temperatur und dann Spreizung so groß wie möglich. Wenn Puffer unten nur 30° sind, dann schafft er nicht mehr.
    Hab AGT aber nur auf 200°

  • Meiner lief permanent auf 76 Grad bevor ich das Update hatte - Jetzt mit dem neuen Update (ca 1-2 Monate alt) läuft er wunderschön.


    Kurz nach dem Start geht er auf 190 Grad Abgastemp und die Kesseltemp steigt auf 80 Grad.
    Wenn er seinen Puffersoll erreicht hat, fällt er in Teillastbetrieb und geht bei mir auf 140 Grad Abgastemperatur. Und so brennt er dann voll Stundenlang ab - Kesseltemp. geht dabei auf 82-85 Grad hoch.


    Hab meine Kesselpumpe aber auch nur auf Stufe 2 (Stromsparen ;) )

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ach so... Natürlich hab ich die 190-140 Grad selber umgeändert.
    Abgas min. - max.


    Ich hab auch die benötigte Heizlast nur auf 60Watt/m2 eingestellt

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Dann muss dein Rücklauf aber auch recht hoch sein, bzw die Spreizung sehr klein. Mit dem Update hat das 0,0 zu tun.
    Das er gleich bei 80° in Teillast geht halte ich für komisch. Würde ich bei mir nicht wollen.
    Hab aber w/qm auch höher, dadurch wird Puffer Soll höher berechnet (= länger Vollast)


    Gruß Benni

  • Bei mir ist der schnelle Teillastbetrieb gewollt, da ich nur 2000 Liter Puffer habe. Ich überhitze meine Puffer sehr schnell, da ich die ganze Wärme nicht unter bringe. Deshalb ist eine lange Brenndauer gewollt. Der Wirkungsgrad ist laut ETA auch im Teillastbetrieb höher.


    Natürlich hat das was mit dem Update zu tun... Zumindest bei mir.
    Ich bekam davor nie 80 Grad zusammen - Höchstens die Puffer waren schon fast geladen.
    Jetzt hab ich meine 80 Grad nach ca. 30 min.



    Woher weißt Du so genau das es nichts mit dem Update zu tun hat?!

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Weil ich immer alle Einstellungen vorher und nachher vergleiche. Da hat sich nix geändert. Kommt natürlich auch immer auf den Rücklauf drauf an. Hab Puffer unten aktuell nur 28°, das muss er erstmal auf 80° bringen. Mit der Pumpe kann man da viel tricksen, muss aber aufpassen, das er bei Puffer fast voll, die Hitze auch noch wegbekommt. Ich fahr daher gerade mit Kessel ca 77°


    Mit dem Update hat das wie gesagt nix zu tun. Bin aber an ETA herangetreten, mit der Bitte, die Kessel soll variabel zu steuern und nicht stumpf nach Spreizung. Fände ich besser. Dann kann man die Pumpe auch weiter aufdrehen und hat mehr Sicherheit.


    Gruß Benni


    Ps: hab heute nochmal einen Wert verändert. Der besagt, wieviel die Soll Temp abweichen darf. Original war 5°, bin nun auf 2°
    Rücklauf hab ich auf 65° Mal sehen was er jetzt macht.

  • Wie Du vergleichst die Werte?!


    Du weißt aber schon dass die Rücklauftemp. Soll eine Variable ist?! Was willst da vergleichen?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Steht doch immer dabei, was Werkseinstellung ist. Und Variable ist relativ und so nicht richtig. Man kann einen Mindestwert einstellen und den hält die Steuerung auch. Wenn der Kessel jetzt nur 10° schafft, weil Rücklauf sehr kalt (der aus dem System kommt), dann ist Kesselvorlauf = programmierter Rücklauf + Spreizung. Schsfft er keine 80°, dann ändert die Steuerung daran (leider) nix.
    Variabel bedeutet für mich, er würde den Rücklauf weiter anheben, um Kessel Soll zu schaffen. Macht sie aber nicht ;)
    Erst bei Teillast geht das hoch, dann ist aber eh die Spreizung kleiner. Da eh ich genug Puffer habe, will ich das nicht (von Werk aus fährt er eh so lange wie möglich auf Volllast)
    Inzwischen kann man ja einen WMZ einbinden, der dann zur Berechnung einbezogen wird. Vielleicht mach ich das mal.

  • Hallo


    Bei der neue Software steuert die Steuerung die Drehzahl der Pumpe.Pumpe auf höchste Stufe stellen
    und auf Drehzahlregelung in den Einstellungen.Und schon fährt dein Kessel 60-80.
    Bei meinem funktioniert das Top.
    Mfg

  • Und genau da liegst Du falsch! Ich rede zumindest von meinem Kessel und kenne ja deinen nicht.


    Seit dem Update passt er immer wunscherschön sein Rücklaufsoll an.


    Wenn ich den Kessel starte dann steht der Rücklauf min und Rücklauf soll auf 60Grad.
    Hat er die 60 Grad erreicht, verändert sich der Rücklauf soll auf 64 Grad (16 Grad spreizung)
    Somit heizt er schön auf seine 80 Grad Kesseltemp hoch. Wenn er die 80 Grad nicht schafft, wird der Rücklauf soll noch weiter nach oben korrigiert.


    Fällt der Kessel in den Teillastbetrieb, erhöht er nochmals den Rücklauf soll auf ca. 68 Grad.
    Somit fahr ich fast den kompletten Teillastbetrieb auf einer Kesseltemp. von ca. 84 Grad.


    Mach er alles automatisch - Hier mal ein Bild als Beweiß ;)


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/Ln6oetNzeLIEj5UP20OYaZed8cmTxB9hGEuIomm7goo=w661-h501-no]

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Erst bei Teillast wird der Rücklauf angehoben. Für was ist dann der Wert min Rücklauf? 20° Spreizung schafft er eh nicht, also wäre der Rücklauf so oder so immer uber 60° ;)


    Wie kalt ist denn dein Puffer unten? Oder hast Anfahrentlastung?


    Ps: das mit der Pumpe wäre mir auch neu. Die neuen können das doch garnicht, oder?
    Pps: das Bild sagt garnichts. So eins kann ich dir auch schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!