FriWa - Ausdehnungsgefäß

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo!
    Ich habe eine HV-Anlage mit Pufferspeichern. Nun soll noch die FriWa installiert werden. Mit den Puffern ist sie bereits verbunden, aber abgesperrt. Nun wollen wir sie noch von der Leitungswasser-Seite anschließen.
    Nun muß ich noch ein paar Teile Besorgen und wollte fragen, ob ich für die Leitungswasserseite ein ADG benötige bei der FriWa?
    Einen Druckminteter mit Wasserfilter habe ich schon besorgt und ein Druckventil ist bei der FriWa schon enthalten, glaube ich ( Regumaq xz-30)
    Fällt euch noch etwas ein , dass es zu bedenken gibt??
    Gruß Evi

  • Hallo Evi,


    meine Regumaq XZ-30 ist direkt mit dem Kaltwasseranschluß verbunden (nach dem Druckminderer am Hauswasseranschluss).
    Funktioniert ohne extra ADG seit 2011 sehr zuverlässig ;) .


    Ein ADG ist meiner Meinung auch nicht norwendig.
    Wenn viel Wasser erwärmt wird, ist die Leitung offen (an der Wasser-Entnahmestelle).
    Sind die Wasser-Entnahmestellen geschlossen, wird auch nix erwärmt und es dehnt sich nix aus.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Zirkulation nicht verwende und auch nicht angeschlossen habe.


    In der Oventrop-Anleitung steht auch nix von MAG/ADG auf der Frischwasserseite.


    Gruß Yves

  • Ein ganz kleines durchspühltes Ausdehnungsgefäß (z.B. Aquapresso-ADF ADF 8.10 oder mit größeren Anschlüssen und für größeren Volumenstrom geeignet ADF 18.10), wenn überhaupt.
    Geheizt wird ja eigentlich nur, wenn gezapft wird, also wird die Volumenzunahme durch Erwärmung auch stets weggeschafft (man könnte den Wärmetauscher natürlich auch "vorglühen" bzw. warmhalten für eine noch zügigere Zapfbereitschaft - sinnvoll?, kleine Volumenzunahme des Wassers im WT). Die Ausnahme ist der Zirkulationspumpenbetrieb, da wird geheizt und es ist die Zapfung nicht sichergestellt. Je nach Wasservolumen und Erwärmung dringt man beim Druckanstieg in interessante Regionen vor oder auch nicht. In den meisten Fällen gibt es da ein Überdruckventil (sollte sein, aber ich habe auch schon anderes gesehen, inklusive der gut sichtbaren Folgen am Warmwasserspeicher) (kaltwasserseitig, also kurz vor der FRIWA [meine da was an der Verrohrung zwischen Zirkulatzionspume/KW-Anschluss und WT zu sehen]), welches im schlimmsten Falle aktiv werden könnte und dann leicht tröpfelt.


    Hätte ich hier eine FRIWA, dann würde ich ein kleines Ausdehnungsgefäß zur Sicherheit hinmachen (man gibt soviel Geld für sinnloses Zeug aus, da macht das eine Teil nicht viel aus und man hat dann mit absoluter Sicherheit dort kein Problem), da mein Warmwasserspeicher im Pufferspeicher ist, ist es halt ein großes Ausdehnungsgefäß.


    Mir fällt grad ein, da bei der XZ-30 das Überdruckventil in einem warmen Bereich ist, könnte ein regelmäßiges aufheizbedingtes Tropfen in Verbindung mit kalkhaltigem Wasser und wärmebedingtem schnelleren Abtrocknen, vielleicht zu einer frühzeitigen Undichtigkeit wegen Ablagerungen o.ä. führen - könnte, könnte, ...


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL


  • mag sein....
    aber wenn nur ein Einhebelmischer verbaut ist, würde ich ein ADG einbauen


    die dadurch (Bauartbedingt) auftretenden Wasserstöße beim ruckartigen schließen der Armatur sollen etwa den 80 fachen Druck beim stoppen des fließenden Wassers erzeugen im Vergleich zur normalen Armatur
    was immer das auch bedeutet...?


    soll durch ein ADG vermindert werden,
    ich hab auch noch keins... aber man merkt wie sich die Rohre bewegen nach dem Wasserzapfen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hab 300l Warmwasser Speicher und beim aufheizen tropft dieses blöde Ventil ganz schön. Allerdings tropft es eh immer (ziemlich alt) nur wenn heiß, halt noch mehr. Bekomm ich das mit nem kleinen Ausgleichsbehälter weg?


    Gruß Benni

  • Hat aber nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun!


    Die eventuelle Ausdehnung des Wassers noch nach dem schließen des WW-Hahnes wird durch ein Bauartgeprüftes Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf abgefangen.


    Druckstöße durch schnell schließende Armaturen (Einhebenlmischer oder Kugelhahn) sind durch einen Druckschlagdämpfer abzufangen!


    ADG-s in Trinkwassersystemen bergen immer die Verkeimungsgefahr in sich (offensichtlich lieben bestimmte Bakterien die ADG Membranen) und können auch durch durchströmte ADG-s nicht ausgeschlossen werden.

  • Benni ....


    irgendwo muß der Druck ja hin
    zapf mal WW beim Aufheizen wenns tropft und beobachte ob es dadurch nachlässt
    zumindest kurze Zeit bis der Aufheizvorgang wieder drückt


    dann sollte das helfen, aber vorher Nachrechnen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zur Abfangung von Druckschlägen durch schnellschließende Armaturen (besagte Einhebelmischer und Kugelhähne, aber auch Magnetventile [Waschmaschinen, Spülmaschinen], selbst die TAS beim Testlauf) sollte der Wasser-/Druckschlagdämpfer nahe der schnellschließenden Armatur montiert werden. Ein Ausdehnungsgefäß im Keller ist dafür nicht geeignet.


    Bakterien und Membran: Kunststoffe sind ein durchaus hervorragender Siedlungsboden, in diesem Sinne auch herzliche Grüße an alle mit Kunststoff- oder Mehrschichtverbundrohrleitungen in der Trinkwasserinstallation.
    Bei den Rohren für Trinkwasser würde ich für meine eigene Hausinstallation nur Kupfer und Edelstahl nehmen, wobei der Meerwasser- Aquarianer auch auf Kupfer verzichten sollte.


    Benni
    Tausch das Ventil gegen ein neues geeignetes Ventil (Öffnungsdruck und Trinkwassereignung beachten) aus, denn das scheint auf jeden Fall fällig zu sein. Das Ausdehnungsgefäß ist der ergänzende Luxus inkl. der von ESBG genannten Risiken, aber kein Ersatz für das Überdrucksicherheitsventil.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Ersetzen wollte ich das Teil natürlich nicht. Wusste nur nicht, ob das Ding defekt ist, oder ob die Tropferei normal ist. Dann werd ich das erstmal austauschen lassen und schauen wie es dann ist. Danke.


    Gruß Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!