Druckdifferenz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • wie hoch ist die ideale druckdifferenz zwischen kalter und heisser anlage (mehr oder weniger als 0,6 bar)?


    kalt habe ich 1,3 bis 1,5 und heiss 2,1 bis 2,3 bar.
    ist das tolerabel?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich hab kalt zu warm gut 0,9bar Unterschied. Ist mir zuviel und ich "höre" den höheren Druck auch im System. Pack drum nach der Saison nochmal 300l Ausgleichsgefäß dazu.

  • Hallo,


    Hier etwas zum selbst rechnen:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=83916#post83916


    Du benötigst dazu Excel 2010, vorher entpacken.


    Wenn du einen Druckbegrenzer hast mit 2,5 bar, dann wird das nach oben hin schon knapp.
    Schlecht ist der niedrige Druck (<1 bar), das kann schon mal Kavitation an der Pumpe geben.


    Vorgabe der Fa. WILO:
    Mindestzulaufhöhe [m] am Saugstutzen zur Vermeidung von Kavitation bei Wasser-Fördertemperatur
    bei 50°C --> 0,5 mtr.(0,05 bar); bei 95°C --> 3 mtr.(0,3 bar); bei 110 °C --> 10 mtr.(1,0 bar);


    Damit ist der Druck am Ansaugstutzen der Pumpe gemeint, der Druck in der Anlage sollte höher sein.



    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!