Heizkörper wird nicht warm

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo,


    unsere Heizkreise sind als Einrohrsystem ausgeführt. Die Heizkörper sind dabei als "reitend" angeschlossen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bosy-online.de/Einrohrheizung/HK-Anschlussmoeglichkeiten.jpg
    Die Ringleitung ist mit 22mm-Kupferrohr ausgeführt, die Heizkörperanbindung mit 15mm-Kupferrohr.


    Die meisten Heizkörper werden auch richtig warm, d.h. in Durchflussrichtung ist der erste Anschluss am wärmsten (Vorlauftemperatur) und der zweite Anschluss entsprechend kühler, und die HK sind oben heiß, und unten kühler.


    Bei einem Heizkörper (der zweite von 5 HK im Heizkreis) ist jedoch der erste Anschluss (im Bild links) kalt, der zweite ist heiß (Vorlauftemperatur). Dieser HK ist auch oben nur lauwarm.


    Ich habe bereits folgendes kontrolliert:

    • Heizkörper ist entlüftet (es sind auch keine Plätschergeräusche zu hören)
    • Termostatkopf entfernt => Zapfen des Ventils lässt sich bewegen
    • Rücklaufverschraubung ist ganz offen


    Woran könnte es noch liegen, dass hier keine richtige Durchströmung dieses einen Heizkörpers stattfindet?
    Was könnte ich sonst noch vorab kontrollieren?


    Vielen Dank für Eure Infos hierzu!


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    bei abgeschraubtem Thermostatkopf muss der Zapfen des Ventils ganz ausgefahren sein. Beim eindrücken starker Wiederstand spürbar sein und beim loslassen sofort wieder herauskommen. Der Ventilzapfen lässt sich auch bei verklebtem Ventil bewegen. Wenn Du nur den Zapfen z.B. mit der Zange bewegen kannst und nach jeder Bewegung in dieser Position stehen bleibt, ist das Ventil verklebt und muss erneuert werden. So wie Du das schreibst, fehlt bei Deinem Heizkörper der Durchlauf und das liegt fast immer am Ventil.
    Ich hoffen Du findest den Fehler.
    Guss Wolfgang

  • Hallo,


    das Ventil scheint richtig zu funktionieren - der Zapfen lässt sich ca. 2-3mm eindrücken, und kommt nach dem Loslassen wieder selbstständig heraus.


    Ich habe gerade noch folgendes getestet:
    Ventil geschlossen und Rücklaufverschraubung zugedreht, anschließend Entlüftungsventil geöffnet. Nach kurzer Zeit war der HK drucklos.
    Dann nacheinander einzeln das Ventil geschlossen und die Rücklaufverschraubung geöffnet und umgekehrt, in beiden Fällen war wieder Druck im HK und es kam wieder Wasser aus dem Entlüftungsventil.


    Jetzt bin ich fast noch ratloser als vorher...?


    MfG
    Stefan

  • Hallo,


    Das Problem hatte ich auch bei einem Heizkörper.
    Thermostat abschrauben und dann kann man denn Duchfluß dort einstellen. ( Hydraulischer abgleich).
    Das war mein Problem.
    Hier ein Video !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo Stefan,
    nimm den Regelkopf ab und klopfe mit nem kleinen Hammer vorsichtig auf den Zapfen, bei mir half das schon mehrmals - aber, wie geschrieben, vorsichtig, mit leichten Schlägchen.
    Gruss
    HPK

  • Hallo,


    Das Problem hatte ich auch bei einem Heizkörper.
    Thermostat abschrauben und dann kann man denn Duchfluß dort einstellen. ( Hydraulischer abgleich).
    Das war mein Problem.
    Gruß Matthias


    Ich denke, das dies bei unseren Ventilen nicht möglich ist?



    Hallo Stefan,
    nimm den Regelkopf ab und klopfe mit nem kleinen Hammer vorsichtig auf den Zapfen, bei mir half das schon mehrmals - aber, wie geschrieben, vorsichtig, mit leichten Schlägchen.
    Gruss
    HPK


    Aber der Zapfen bewegt sich doch einwandfrei (kommt nach dem Loslassen auch zügig wieder heraus), kann es da trotzdem sein, dass das Ventil innen festsitzt?


    Danke,
    Stefan

  • Vergleich die Zapfenlänge mal mit einem anderen Ventil. Normalerweise kommt der Zapfen fast 8-10mm raus.
    Zumindest bei den Ventilen die ich bisher gesehen habe.


    Hier mal ein Bild von Wikipedia das ich auf die schnelle gefunden habe:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/Heizkoerperventil2008.JPG/800px-Heizkoerperventil2008.JPG]

  • Hallo Stefan, wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich behaupten, dass der Zapfen im Vergleich zu meinen Ventilen viel zu kurz aus dem Ventil schaut. Bau das Ventil aus, aber besorg Dir vorher ein neues.
    Gruss Wolfgang

  • Hallo,


    sorry, hab das oben nicht explizit erwähnt, das Foto stammt von einem "funktionierendem" Heizkörper, beim nicht funktionierenden schaut es aber genau gleich aus.
    Dass der Zapfen nicht weiter herausschaut, scheint also normal zu sein.
    Beim Foto von Wikipedia ist zwar der Zapfen länger, ich meine aber erkennen zu können, dass eine "blanke" Stelle auch nur ca. 2mm lang ist - was auf den gleichen Hub schließen lassen würde.


    Möglicherweise ist ja das Ventil durch einen Fremdkörper verlegt - das müsste aber durch Ausbauen des Ventils erkennbar sein.
    Ansonsten werden wir wohl unseren Heizungsbauer mal dazu befragen müssen...


    Schöne Grüsse,
    Stefan



    Edit:
    Beitrag von Hobbele erst nach meiner Antwort gesehen.
    Eure Meinungen zeigen aber einen eindeutigen Trend... ;)

  • ich kann dich beruhigen sLindi das es nicht an einem hängenden Zapfen liegt ;)


    Schau mal hier



    Mach mal deinen Thermostatkopf aufs Ventil, und dreh in auf höchste Stufe, dann siehst du ob der Zapfen am Kopf ansteht oder nicht.


    Ich gehe mal davon aus das dein Zapfen 3-4 mm aus dem Ventil ragt, und das sollte bei deinem Ventil i.O. sein

  • Hey,


    Hier ist mal was zum Thema Heizungsventil ( einsatz ) wechseln oder auch Reinigen. Ohne Wasser abzulassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • ich kann dich beruhigen sLindi das es nicht an einem hängenden Zapfen liegt ;)


    Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob mich das beruhigen soll... ein defektes Ventil könnte man zumindest relativ einfach beheben... :unsure:



    Hallo
    Wurde der Heizkörper schon mal benutzt?
    Wurde der schon mal warm?
    Gruß Jürgen


    Das kann ich leider nicht definitiv sagen. Der Heizkörper wird ja im oberen Bereich schon lauwarm, erreicht jedoch nicht annähernd die Vorlauftemperatur, wie das bei den anderen Heizkörpern der Fall ist. Könnte daher in der Vergangenheit einfach "übersehen" worden sein.


    Es könnte auch sein, dass das Problem seit dem Umbau im Sommer 2013 besteht: Damals wurde von einem Mischer und einer einzigen Heizkreispumpe mit Verteilung direkt nach der Pumpe auf drei Heizkreise umgebaut auf separate Mischer und Heizkreispumpe pro Heizkreis.
    Grund dafür war, dass zu den bestehenden drei Heizkreisen mit HK ein zusätzlicher Heizkreis mit Fussbodenheizung ergänzt wurde.



    Hey,


    Hier ist mal was zum Thema Heizungsventil ( einsatz ) wechseln oder auch Reinigen. Ohne Wasser abzulassen.
    Guß Matthias


    Ist diese Vorrichtung ein Eigenbau, oder sollte so ein Gerät jeder halbwegs gute Heizungsbauer haben?


    Schönen Abend,
    Stefan

  • also der erste heizkörper wird heiss, der zweite nur lauwarm?


    wurde ein hydraulischer abgleich gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!