Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • So liebe Leute ich brauche mal eure Hilfe.


    Kesselwahl ist gefallen nur welche Leistung?? Es wird ein fröling S4 bin mir nur nicht sicher ob es 22kw oder 28kw Kessel werden soll.


    Es sollen aufjedenfall 3000l Puffer werden.


    Zu heizen haben wir 200qm. Fenster fast alle 2006 neu. Und gedämmt wurde auch 2006. Dach ist auch gut isoliert.


    8qm Solar ist auch noch auf dem Dach.


    Freue mich eure Ratschläge.


    MfG Björn

  • da Du wahrscheinlich bei der tollen energetischen dämmung niedrige rücklauftemperaturen haben wirst, würde ich mir aus bequemlichkeitsgründen den ofen mit dem grössten füllraum nehmen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo HJH,


    dann beantworte ich mal die Fragen und freue mich über deine Antwort.


    1. Jährlicher Ölverbrauch sind 1500l inkl Warmwasser


    2. kann ich leider nicht beantworten


    3. Die Ölheizung von 1979 hat 30KW


    4. Fröling S4 Turbo mit 22 oder 28KW, beide haben 145l Füllraum


    5. wir haben 200qm Wohnfläche zum heizen


    6. Es wohnen 5 Personen auf 2 Etagen


    7. Vorlauftemperatur haben wir 35 grad... Rücklauf kann ich gerade leider nicht beantworten


    8. Wir wohnen 220m über NN


    9. am liebsten einmal am Tag anfeuern


    10. niedriegste Aussentemperatur sind so -15 grad


    hoffe du kannst mit den Angaben mir weiter helfen. Vielen dank schonmal.


    MfG Björn

  • Moin
    Ich würde sagen nein, wenn Qualität und genug Muffen zum be und entladen vorhanden sind.
    Mfg Thomas

  • Moin Moin,


    So mein 28kw Fröling S4 ist geordert.


    Gibt es eigentlich einen Grund keine preiswerten Puffer zukaufen?


    Hallo Björn,


    nein... es gibt keinen Grund, der dagegen spricht preiswerte Puffer zu kaufen ;)
    (bei gleichen Parametern wie: max. Druck, max. Temperatur, ausreichend Anschlüsse...)


    Wichtiger als der Preis der Pufferspeicher ist die Hydraulik und die zugehörige Regelung.


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!