Greenhorn baut um...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baudach.

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und nach mittlerweile 2 Jahren fleißigem mitlesen möchte und muss ich mich nun outen. Ich bin Vergaserbesitzer!
    Nein Spass…ich brauch einfach nur HILFE!!!
    Tolles Forum erstmal vorab! Habe schon sehr viel gelesen hier…sehr lehrhaft!
    Soo zur Sache…
    Möchte unser momentan bestehendes/nicht funktionierendes Holzheizsystem umbauen und aufrüsten, euch das mal vorstellen und hoffe auf Anregungen und Kritik…bin selbst absolut kein Fachmann…unser Heizungsbauer aber noch weniger…lange Geschichte…
    Haben einen wasserführenden Kamin mit 15kw gesamt, 10kw Wasser – 5kw Luft im Esszimmer.
    Zuvor den kleinen Atmos DC 15e, jetzt Sieger FbV 25 (Baugleich mit dem Atmos GSE, soweit ich weiß) zum Glück nicht im Esszimmer, sondern im “Hauswirtschaftsraum“ im EG.
    2x 800l Puffer ohne WT im Keller. WW über Durchlauferhitzer (2 Personen)
    Esbe LTC 100 RLA für den Kamin. Pumpengruppe als RLA für den HV.
    200l MAG.
    Ja , das sind erstmal die Daten.
    Wir heizen ausschließlich mit Holz, da wir 2 Landschaftsgärtner in der Familie haben und unsere Nachbarn uns ebenfalls fleißig mit Holz versorgen (nochmal 3 Landschaftsgärtner). Der WaFü Kamin soll in der Übergangszeit etwa 6-8 Heizkörper versorgen. Wenn es unter 10° Außentemp. Geht muss der HV seinen Dienst verrichten.
    Deswegen würde ich den Kamin gern vom HV System trennen(kleinen 200L Puffer und sich an die Anzahl der Heizkörper rantasten die er eben schafft ohne zu hohe Temp. Zu erreichen), weil ich der Meinung bin das es keinen großen Sinn macht den Kamin mit über das HV System laufen zu lassen-wegen große Puffer laden, Rücklaufanhebung muss zu lang zu viel beimischen bis endlich mal die Temperatur erreicht ist das sich das heizen mit dem Kamin annähernd lohnt bzw. was bringt etc… .
    Mir ist dabei vollkommen klar das 200L Puffer für 10kw wasserseitige Leistung zu wenig ist…denke aber für das schnelle, effektive Aufheizen und stetige Versorguing dieser 6-8 Heizkörper, in der Übergangszeit erfahrungsgemäß, naja…stimmig ist.
    Bitte um Rückinfo….
    Wenn es kälter wird und der HV ins Spiel kommt und der die beiden 800L Puffer voll machen soll würde ich zwecks Absperrhähnen das HV- vom Kaminsystem trennen, dass dieses nicht unnötig mit aufgeheizt wird. Umgekehrt natürlich genau so!
    Tja…was haltet ihr davon??? Fragen sind erwünscht!

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt


  • mfg. Fridolin



    so währe es viel freundlicher.


    Der Kamin ist das so ein offenes Feuer im Wohnzimmer um Holz zu entsorgen?
    Der wird bei einem HV nicht mehr benötigt wird wohl auch bald vom Schorni geschlossen.
    25 KW und 2000l sind immer OK sonst muß man zu oft heizen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Was meinst denn mit freundlicher? und wer ist Fridolin??
    Nein, der Kamin ist ein ummauerter, geschlossener. Der heizt unser Esszimmer, Küche und Wohnzimmer (alles sehr offen mit großen Durchbrüchen). Bekommt 70% Palettenholz und 30% Stückholz ca.

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Kamineinsatz mit Schamott ummauert...wieso sollte der stillgelegt werden wenn er für die Übergangszeit gute Dienste verrichtet?

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Wir schreiben immer unseren Vornamen drunter
    mit freundlichen Grüßen oder so in etwa,
    Ja solch angaben wie und was da steht ist doch besser. Der Kamin, ist so ene art Kachelofen.
    Wenn er dem Schorni genügt, ist alles OK. Die Einsätze brennen ja recht ordentlich.
    Wenn du noch Puffer unterbringen kannst ist es besser, hast mehr Pausen in denen man
    was anderes beschicken kann. Habe 2000l und heize wenn es den mal kalt wird alle drei Tage mal an.
    Wenn das richtig wird wird wohl der Kamin nicht mehr so oft benutzt werden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ach so meinste das mit "freundlicher" ;-)...wird gemacht.
    Ein dritter 800l Puffer ist zum nächsten Winter auch noch geplant. Kleingeld muss ja auch übrig sein.
    Und wie gesagt...bei uns gibts nur entweder HV brennt oder in der Übergangszeit nur der Kamin.


    Hätte da noch so einige Fragen:
    Wenn ich die 2 Puffer in Reihe anschließe...müssen diese dann wie bei Parallel EXAKT auf gleicher Höhe stehen?
    Und...bei uns ist noch kein Mischer verbaut, haben 2 Winter das Wasser mit 75°C durch die HK gejagt...unserem Heizungsbauer sei Dank...
    Möchte nun eine Pumpengruppe mit Mischer installieren, frage mich nun ob mit Motor oder ohne?Muss der Hebelmischer ständig nachjustiert werden oder wo liegen sonst die Vor-und Nachteile?


    Grüße aus Hüllhorst und besonderen Gruß an Martin:-)
    Kai

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt


  • Wenn ich die 2 Puffer in Reihe anschließe...müssen diese dann wie bei Parallel EXAKT auf gleicher Höhe stehen?


    Ist bei reihe eigentlich Egal......



    Und...bei uns ist noch kein Mischer verbaut, haben 2 Winter das Wasser mit 75°C durch die HK gejagt...unserem Heizungsbauer sei Dank...
    Möchte nun eine Pumpengruppe mit Mischer installieren, frage mich nun ob mit Motor oder ohne?Muss der Hebelmischer ständig nachjustiert werden oder wo liegen sonst die Vor-und Nachteile?


    Nur mit Motormischer und Witterungsfgeführt! Alles andere macht keinen Sinn. Die Vor und Nachteile kannst du dir selbst denken....

  • Hallo,


    Im Anhang eine Hydraulik wie man 1 oder 2 Wärmeerzeuger mit Heizung über Speicher hydraulisch verschalten kann. Ausdrucken und alles was du nicht benötigst raus streichen.


    Bevor du aber irgend einen HV anbaust solltest du wissen mit welcher Heizlast dein Haus die Heizung belasten wird und mit welchen Heiztemperaturen du rechnen musst.
    Auch die benötigte Puffergröße wird dadurch bestimmt.


    mfg
    HJH

  • Hallo Kai
    ist doch gleich persönlicher.
    Das macht nichts ob gleich hoch oder Unterschiedlich.
    Vergess nur oben die Entlüftung nicht, 1/2" Kugelhahn mit Gardenaanschluss
    in einen Kübel oder Kanister mit Gartenschlauch und mit Gartenpumpe in den HV
    unten wieder rein, einfach aber wirkungsvoll. Der höhere Puffer wird mehr Luft
    haben, das macht nichts, von Zeit zu Zeit mal probieren ob noch mal was drinnen ist.
    Für die Heizung einen dreiwegemischer aber mit Motor, wird von der Heizungsregelung
    mitgesteuert, brauchst auch einen Außenfühler, arbeitet auch mit Nachtabsenkung, ist auch vorschrift. Genau macht es nur die Regelung.
    Wenn es geht nim den höher stehenden Puffer als zweiten und in Reihe. Wenn du mal Solar nachrüsten möchtest gleich Anschlüße mit aus der Isolierung mit rauslegen und Kugelhahn drann. An den höchsten Stellen sammelt sich die Luft, da Entlüftung vorsehen, keine Automatik, von Hand hält immer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • HJH
    super Plan Danke! Nun ja, was die Heizlast betrifft...wir haben vor 2 Jahren dieses 100 Jahre alte Haus gekauft (in dem zuvor noch nie eine Heizung existiert hat), umgebaut und bisher teilgedämmt...wir arbeiten dran.
    Hydraulischer Abgleich kommt noch...auch zwecks BaFa Förderung


    Helmi
    Danke, wobei mir diese ganzen Sachen mit Steuerung und witterungsgeführt noch echt zu schaffen machen.
    Habe noch einen neuen Resol Delta Sol Temperaturdifferenzregler im Schrank (4Fühler glaub ich :dry: ), hab aber noch keine Ahnung was dieses Teil eigtl. kann...ist damit was anzufangen? Odre gibts ne Empfehlung...bezahlbar und ohne SchnickSchnack den keiner brauch bitte B)


    @Martin
    Recht haste mit Entlüftung! Solar ist bei unserer Dachausrichtung leider unmöglich. Für nen Außenfühler liegt schon ein Kabel nach draußen. Was meinst du wegen Steuerung?Empfehlung?


    MfG Kai

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Scau mal bei ebay ob du eine gebrauchte mit außensteuerung bekommst.
    Hab meine auch dort für unter 20 Euro geschossen. Meine alte hatte keine Ausenfühlersteuerung.
    Auch einen dreiwegemischer kannman dort bekommen, geht auch gebraucht noch viele Jahre für die Heizung, kann man mit sparen. Der Rücklauf sollte ja niedrig sein.
    Bei ersten Puffer leg dir von oben mit einem T Stück gleich eine Leitung raus die du mal für eine Frrischwasserstation brauchenkönntest, mit Kugelhahn absperren so kommt man gut drann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • @Martin
    Aber nach was für einer Steuerung genau muss ich denn suchen? Und ich hab gelesen das bei einem 4 Wege Mischer die RL-Temp auch immer etwas mit angehoben wird (soll doch nicht
    oder? Ineffizient!?). Dann kommt doch eine Pumpengruppe garnicht in Frage, weil immer 4Wege dran...stimmts?
    Frage nur weil hier alle von 3Wege Mischern reden...


    Von FriWA selbst bauen hab ich mittlerweile auch schon gehört, definitiv interessant und nicht verkehrt beim umbau auch mal an später zu denken. Hab mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt, werde den Anschluss aber übernehmen...Danke!


    Mfg Kai

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Hallo Kai
    ein Dreiwegemischer ist wichtig damit kein vorgewärmtes Wasser in den Rücklauf zum Puffer gelangt. Zum Puffer brauchst du möglichst kaltes Wasser. Die Differenz der
    Temperaturen im Puffer ist deine Wärmemenge zum Heizen. Je größer der Unterschied
    je mehr Wärme bekommst du in den Puffer und um so länger hällt die Füllung das Haus warm.
    Die Regelung ist eine einfache Heizungsregelung. Ist meist für einen Oelkessel
    gedacht der die Heizungsregelung dabei hat mit ausensteuerun.
    Den Anschluß für den Oelbrenner kannst du einfach auslassen, nich angeschlossen
    kanner nichts machen,das stört nicht. Wenn du mit einem Heizkreis auskommst langt ein Dreiwegemischer. Wenn du zwei Heizkreise brauchst brauchst du zwei Mischer,
    das kann auch eine Oelofenregelung die das beinhaltet. Muß man auf achten oder nachfragen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Baudach,


    Hier noch ein paar Bemerkungen zum Neubau/Umbau einer Heizung auf HV.


    Heizlast
    Will man an den Neubau/Umbau einer Heizung gehen sollte man sich erst einmal fragen welche Heizlast man benötigt.
    Heizlast ist die Leistung in kW welche man bei tiefster, gemittelter Außentemperatur benötigt um eine gewünschte Raumtemperatur zu erhalten.
    Es ist damit die Energie, welche ein Haus ständig bei dieser tiefsten, gemittelten Außentemperatur abgibt.


    Hat man z.B. eine Heizlast von 10kW, dann benötigt man in 24h, also 1 Tag, eine Wärmeenergie von 24hx10kW=240kWh.
    Bei niedrigerer Außentemperatur halt entsprechend weniger.


    Zur Ermittlung der Heizlast gehört auch eine komplette Berechnung des Wärmebedarfes der einzelnen Räume und damit auch eine Festlegung der benötigten Heizkörper und der verlegten Rohre.
    Auch muss die gewünschte Heiztemperatur, Vorlauf als auch Rücklauf, damit festgelegt und berücksichtigt werden.


    Dazu gibt es Planungsbüros welche einem die benötigte Berechnung erstellen.
    Macht man diese Berechnung nicht, ist das Alles ein reiner Blindflug.



    Auswahlkriterien HV und Speicher


    Die Speichergröße und Leistung des Holzvergasers ist abhängig von :
    • der Heizlast,
    • der gefahrenen Rücklauftemperatur zum Speicher und
    • der Leistung des HV sowie
    • dem Brennstoffvolumen des gewählten HV.


    Die Heizlast ist die benötigte Energie um ein Gebäude auf der gewünschte Raumtemperatur zu halten, diese ist eine gemittelte, außentemperaturabhängige Leistung in kW pro Stunde.
    Die Rücklauftemperatur mit der max. Speichertemperatur bestimmt die speicherbare Energiemenge in einem vorhandenen Speicher.
    Die Leistung des HV bestimmt wie schnell der Tagesenergiebedarf erzeugt werden kann.
    Das Brennstoffvolumen im HV bestimmt die Heizzeit des Holzvergasers bis zum Nachlegen.
    Die benötigte Speichergröße wird damit nicht durch den Tagesbedarf an Energie bestimmt, sondern durch die oben genannten Kriterien. Damit muss nur die Energie in den Speicher geladen werden welche nach der Abschaltung des HV für die Restzeit der 24 h für die Gebäudeheizung benötigt wird.


    Die Festlegung der Heizlast als auch die erforderliche Speichergröße in Verbindung mit der Kesselleistung des HV kann mit dem Excel Rechenblatt „HV Speicher Größe_*.xlsx“ durchgeführt werden.
    Anhängend als .zip Datei, erst entpacken.



    Je schneller der HV die geforderte Tagesenergie bereitstellen kann, umso länger ist die Überbrückungszeit in welcher aus dem Speicher die Wärmeenergie entnommen werden muss.


    Dabei muss die Hydraulik so ausgelegt werden, das beim Füllen des Speichers gleichzeitig auch Wärme an die Verbraucher abgegeben wird.


    Die Speichergröße wird also bestimmt durch die „Überbrückungszeit“ und die Wärmeenergie welche in dieser Zeit benötigt wird. Je tiefer dabei die die Rücklauftemperatur einer Heizung gefahren werden kann umso größer ist die mögliche speicherbare Wärmeenergie.


    Beispiele der speicherbaren Energie (ohne Verluste) in einen Speicher von 1000 Ltr. bei:
    Erwärmung von 12…80°C (68°K) 77,7 kWh
    Erwärmung von 28…80°C (52°K) 59,5 kWh
    Erwärmung von 45…80°C (35°K) 40,0 kWh
    Erwärmung von 60…80°C (20°K) 22,9 kWh


    Das ist mit ein Grund die Heiztemperaturen (Vorlauf in die Heizung) möglichst niedrig zu halten.
    Damit wird auch die Rücklauftemperatur niedrig.
    Damit kann der vorhandene Speicher mehr Energie speichern.
    Gilt eigentlich für ALLE neuen Heizungsarten.


    Brennwertkessel, Solar wie auch Wärmepumpen laufen einzig und allein nur mit NIEDRIGEN Heiztemperaturen in einem günstigen Bereich bei optimaler Energieausnutzung!
    Hier ein Link dazu:
    http://www.baunach.net/service…nd-vorlauftemperatur.html


    Wenn man damit der Forderung einer täglichen Einmalbefüllung bei tiefster Außentemperatur nachkommen will, wird der Speicher zwangsläufig größer.
    Bei einer Auslegung auf mehrmalige Befüllung des HV können der HV, die Verrohrung und die Pumpe damit kleiner werden.


    Die Grenze liegt natürlich in der zur Verfügung stehenden Zeit zur Befüllung des HV innerhalb der 24h eines Tages.
    Die Grenze wird wohl bei max. 3…6 Befüllungen pro Tag liegen (bezogen auf niedrigste gemittelte Außentemperatur), bei angenommenen 3-5h Brennzeit pro Befüllung (im Durchschnitt). Bei häufigen Befüllungen kann man leicht zum Sklaven seiner eigenen Heizung werden.
    Man muss auch dazu bedenken dass zu den Befüllungszeiten alle 4…6h noch unregelmäßige Kontrollen des Abbrandes (Hohlbrand) notwendig werden.


    mfg
    HJH

  • Soo,
    mittlerweile ist der 2. Puffer in 800l bestellt, hoffe er kommt diese Woche noch, und ein elektr. Esbe 3-Wege Mischer ist auch auf dem Weg. Ein kleiner 300l Puffer der dann allein für den WaFü Kamin da ist, steht auch im Keller.
    Was mir aber wirklich noch Kopfschmerzen macht ist das Thema Steuerung!!??? Leider so garnicht meine Welt!
    Was ich gern hätte wäre:


    -Anzeige der Temps in den 3(!) Speichern, VL und RL
    -Mischerregelung
    -evtl. Drehzahlregelung des Gebläses vom HV
    -das ganze noch witterungsgeführt


    hab ich was wichtiges vergessen...bitte Bescheid geben
    Gibt es Steuerungen die das unter einen Hut kriegen?


    HJH
    Danke für die Aufklärung, größtenteils ist mir das auch alles vollkommen bewusst. Mit "Blindflug" hast recht, es ist bei uns eben ein Herantasten...haben wir die letzten 2 Winter gemacht! Ich sehe es einfach so...unsere "Burg" muss im jetzigen Zustand schlichtweg warm werden. Umso mehr wir dann noch an Dämmung etc. hier verbauen, umso mehr sinkt im nachhinein unser Holzverbrauch. Und dafür brauch ich kein Ingenieur oder Planungsbüro die mir das für 2000EUR nochmal schriftlich geben...auch nicht das unsere Hütte momentan ein Energiefresser ist oder sonstiges. Fakt ist die Burg ist 100Jahre alt!!! Fakt ist auch das hier die nächsten Jahre aber auch noch einiges passiert und gemacht wird...z.b. auch nach umbau dieser Geschichte ein hydr.Abgleich in dem eine Heizlastberechnung zwangsläufig mit drin ist. Halte ich im momentanen Zustand zwar eher für überflüssig, eben weil hier noch einige Dämmmaßnahmen passieren, aber Vater Staat möcht das ja so.


    MfG Kai

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Hallo,


    Du bevorzugst also weiterhin "Blindflug"?


    Jeder wie er will.


    mfg
    HJH

  • Selbstverständlich nicht...s.o., aber man kann es vielleicht auch übertreiben in der jetzigen Situation. Mehr oder weniger wollt ich damit nicht sagen.


    MfG Kai

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Ich habe mal angenommen das du kein ausgebildeter Heizungsbauer bist.


    Bin ich auch nicht.


    Deshalb die Anmerkung von mir dir das vorher zu überlegen was du machen willst.
    Und nicht einige der Sachen welche auf dich zukommen erst einmal nach hinten zu schieben.


    Ich wollte nicht übertreiben, das kommt schon auf dich zu.
    Andere müssen dazu 3 1/2 Jahre lernen.


    mfg
    HJH

  • Nein, bin natürlich kein HB, sonst hätte ich bei den "dummen" Fragen die ich hier poste definitiv meinen Beruf verfehlt denk ich.
    Deshalb bin ich auch dankbar für JEDE Anmerkung, jeden Hinweis, jeden Tip, jeden Vorschlag etc.! Was wiederum ich davon annehme sollte mir überlassen sein.
    Dein Schaltplan ist top, auch die vielen Tips von Martin...top!


    MfG Kai

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Gibt es denn hier jemanden der mir mit den Steuerungsfragen, 3 Posts weiter oben, auf dei Sprünge helfen kann?
    ...mein Vorhaben geht ja vor lauter Diskussion fast unter...


    MfG Kai

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!