Wie sehen eure (Holz-)Vorsätze 2014 aus? Wer macht wie viel ????

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 48.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Mano Max haben die Leute komische Köpfe bei euch.
    Hab im Frühjahr 40 rm gesägt und gespalten. Mit den ca.15 rm ,die ich vom Vorjahr noch gespalten übrig hatte sind es locker 55rm für das Jahr. Ich spalte allerdings wohl kleiner als die Meisten weil ich nach verschiedenen Versuchen feststellte das so das Holz besser nachrutscht und ich keinerlei Hohlbrandansatz mehr feststellen kann. Für das Jahr 14-15 habe schon 10rm zu Hause liegen, 30rm liegen schon gefällt im Wald.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Kunifer:
    Du hast auch einen 40kw Kessel. Wie viel (ungefähr) Holz benötigst Du in einem warmen Winter und wie viel in einem kalten?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo Max,
    einschließlich WW für 8 Personen benötige ich bislang zwichen 25 rm Kiefer im vergangenen Jahr und 40 rm Kiefer. Über die Sommermonate, also nur für WW gehen monatlich durchschnittlich ein rm weg. Wenn die Kid´s in Ferien weg sind wesendlich weniger. Also bei mir macht sich die WW-Bereitung sehr stark bemerkbar. Der HV wird im Sommer immer kalt gestartet.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • "...Also bei mir macht sich die WW-Bereitung sehr stark bemerkbar. Der HV wird im Sommer immer kalt gestartet...


    da hätte ich schon längst solar aufs dach gezimmert.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • "da hätte ich schon längst Solar aufs Dach gezimmert."


    Genau das würde ich nie mehr machen! Ich habe alles selbst installiert und gute 4000 Flocken im Großhandel ausgegeben. (Solarstation, Module, Edelstahlleitung, Solarstation, Kupferrohre, teurerer Pufferspeicher, Fühler, Alugestell, Dachplatten, sehr teure Isolierung, Strom an die Station hinlegen usw.)
    Das rechnet sich erst, wenn schon wieder was kaputt geht! Du musst sehr lange duschen, bis du 4000-(1500 Bafa) Euro bei SELBSTEINBAU, mit einer Firma kostet es ja noch viel mehr) Brennholz für das Warmwasser verwendet hast. Nach 8-10 Jahren gehen die Reparaturen los!
    Kunifer mach es nicht!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • "da hätte ich schon längst Solar aufs Dach gezimmert."


    Genau das würde ich nie mehr machen! Ich habe alles selbst installiert und gute 4000 Flocken im Großhandel ausgegeben. (Solarstation, Module, Edelstahlleitung, Solarstation, Kupferrohre, teurerer Pufferspeicher, Fühler, Alugestell, Dachplatten, sehr teure Isolierung, Strom an die Station hinlegen usw.)
    Das rechnet sich erst, wenn schon wieder was kaputt geht! Du musst sehr lange duschen, bis du 4000-(1500 Bafa) Euro bei SELBSTEINBAU, mit einer Firma kostet es ja noch viel mehr) Brennholz für das Warmwasser verwendet hast. Nach 8-10 Jahren gehen die Reparaturen los!
    Kunifer mach es nicht!


    Monetär/pekuniär stimmt es wohl, aber komforttechnisch könnte es Sinn machen (sofern man in einer sonnenverwöhnten Gegend wohnt und etwas Spielgeld übrig hat).
    LG Winfried

  • "Der Platz wird nun langsam knapp"


    ich wüsste einen Platz, wo Du das Holz lagern kannst! :)

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich hab auch das letzte Holz ins trockene gebracht.
    Im Kleinen Schuppen ca. 5,7 Ster und im Heitkeller beim HV nochmal 1,6 Ster, dann hab ich noch eine gefallene Papel
    aufgearbeitet, versuche die noch zu trocknen in der Sonne, bei beginn vom Regen schnell die Plane umschlagen.
    Bin aber dabei noch 10 rm Buche zu bekommen 500 Euro + 100 Euro anfahren.
    Wenn es nichts wird gibt es auch für 65 Euro den rm Buche 4m lang.
    Hab da letzten Winter knap 4,5 rm oder Ster verbraucht. Vor 70 Jahren hab ich schon im Bayrischen Wald am Lusen
    mit meiner Mutter und einer Kerbsäge Holz geschnitten. Für den Winter das Holz gehackt.
    Beim Sägen hat ein Tagelöhner geholfen. Nach der Schule essen gekocht und durch den Wald nach Waldhäuser zur Mutter gebracht, zusammen gegessen und dann wieter gesägt.
    Grüße Martin

  • Martin:
    Vor 70 Jahren hab ich schon im Bayrischen Wald am Lusen
    mit meiner Mutter und einer Kerbsäge Holz geschnitten. Für den Winter das Holz gehackt.
    Beim Sägen hat ein Tagelöhner geholfen. Nach der Schule essen gekocht und durch den Wald nach Waldhäuser zur Mutter gebracht, zusammen gegessen und dann wieter gesägt.


    Martin, wenn ich in Deinem Alter noch so Holz machen kann wie Du, dann danke ich dem Herrgott!


    Hobbele:


    Lagern...natürlich!!!!, aber Du weißt ja, wie sehr Holz schrumpfen kann, wenn es trocknet, oder? :P

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo, hier mal ein paar Bilder vor und nach der Aufarbeitung.


    Geliefert waren 50 m³, hauptsächlich Buche und Birke, ein kleiner Teil Lärche.





    Und so hinterher, ergeben hat sich jetzt aufgespalten eine Menge von ca 42-43m³.





    Bin auf eure Bilder gespannt.


    Micha

  • Vorletzte Woche geschenkt bekommen. Pappel, Weide etc. Wollte keiner haben.....


    Noch kein Jahr gelegen.









    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    das ist das Holz von 2014 auf meinem Holzlagerplatz
    ca. 45 RM


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • insgesamt gesehen:
    ALLE ACHTUNG kann ich nur sagen!!!!
    Ich würde ja auch mal mein Brennstofflager zeigen, aber das ist zu lächerlich.
    Gruß Michael

  • @hobbele


    auf dem letzten foto sind recht grob gespaltene scheite zu sehen (hauptsächlich links oben).
    wirfst Du die so in den ofen?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • "...Mehr holt selbst ein Schwabe nicht aus dem Wald ..."



    als jungfuchs habe ich gelernt,
    bis daumenstärke brennholz,
    unter daumenstärke reisig zum anfeuern (frauenarbeit),
    der rest gibt einstreu für den stall, das im grastuch auf dem rücken nach hause getragen wurde (auch frauenarbeit).


    und ich bin kein schwabe :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Daumen (im Handschuh) ist ein gutes Maß ;)
    10cm, die spalte ich ja fast nochmal :blink:


    Ausgleich:
    Die Asche kommt zurück in den Wald.
    Und Totholz ist auf den Nachbargrundstücken meinst mehr wie genug.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!