Nu wirds ernst.

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 56.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moselheizer.

  • Hallo zusammen.
    Bevor ich dazu komme meine Anlage aufzubauen möchte ich eine Art Stückliste machen um zu sehen ob ich irgendwas vergessen habe. Ich habe nur ein Heizkreis mit Radiatoren.


    Die Anlage soll wie folgt aussehen.


    1) HVS 40LC
    2) 4 x 1000l Puffer. 1000er aufgrund vom Kippmaß. Hab niedrige Decken.
    3) 600l Ausdehnungsgefäß
    4) Kesselsicherheitsgruppe
    5) Ablaufsicherung
    6) Zugbegrenzer
    7) Laddomat 21-60 mit 72er Patrone
    8) Frischwasserstation FWS 406W
    9) Pumpengruppe noch unsicher welche
    10) Steuerung nötig???
    11) Mikroblasenabscheider



    Stimmt das soweit oder hab ich was vergessen?


    Gruß
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    Schau dir das Datenblatt einmal richtig an.


    http://www.termoventiler.de/me…load/Lm21-60_Manual_T.pdf
    Seite 3
    sich einstellende Temperatur bei 72°C Patrone und Druckverlust bei 40kW
    Überlege dir das noch einmal mit dem Laddomat oder nimm einen größeren.


    Welche Rücklauftemperatur hat die Frischwasserstation?


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    das der laddomat nicht die beste lösung ist dessen bin ich mir bewusst. Aber der war bei dem Kessel dabei und bevor ich was neues hole versuch ichs mal damit. Wäre eine andere Patrone besser. Wie gesagt ich habe den Kessel gebraucht geschossen zu einem Preis wo man nicht nein sagt. Und erst ein Jahr alt. Der Kessel lief vorher damit.


    Die Friwa hat eine RL Temperatur von 25Grad.

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    @MarcoK


    Ist es der gleiche Laddomat ?
    Das der gleiche Laddomat bei einem kleineren Kessel (wieviel kleiner) besser funktioniert ist schon klar.
    Es geht aber doch gar nicht um die reine Funktion des Laddomat.
    Es geht darum das die richtige Laddomatgröße zu dem gewählten Kessel passt.



    Der Hersteller schreibt ohne den Einsatz genau zu spezifizieren :


    Zitat

    45 kW, mindestens 28 Cu-Rohr oder wertentsprechend
    60 kW, mindestens 35 Cu-Rohr oder wertentsprechend


    Der Laddomat 21-60 leistet bei oben genanntem Rohr-
    durchmesser 2 bis 3 m³/Std, siehe Diagram unten




    Der 40 kW Kessel hat aber :
    bei VL 80°C und RL 72°C ca. 4425,9 Ltr./h
    bei VL 80°C und RL 70°C ca. 3540,7 Ltr./h
    bei VL 80°C und RL 68°C ca. 2950,6 Ltr./h


    Die 80°C Vorlauftemperatur sollten möglichst nicht überschritten werden da manche Kessel über 80°C schon die Leistung reduzieren. Also kann man nur die Temperatur im Rücklauf nach unten schieben.
    Aber auch das geht nicht unendlich da man dann in den Taupunkt kommt.
    Ich würde eine Holzanlage nicht unter 68°C im Rücklauf fahren.


    Die eingebaute Pumpe schafft bei einem Druckverlust von 0,2 bar ca. 2500 Ltr./h
    und einem Druckverlust von 0,3 bar ca. 2000 Ltr./h


    Wie will man einen 40 kW Kessel mit 72°C Thermostat mit dieser Pumpe und den sehr kleinen Rohrdurchmesser auf 4425,9 Ltr./h kommen?


    Herstellerangaben Laddomat:
    Bei einem Anschluss eines 28er Cu Rohres an einen 40kW Kessel und nicht mehr als 2000 Ltr./h Durchfluss musst du auf einen Rücklauf um ca. 62,5°C kommen. (Fließgeschwindigkeit bei 1,14m/s)
    Bei 3000 Ltr./h benötigst du im Rücklauf ca. 68°C (Fließgeschwindigkeit bei 1,7m/s)


    Das Kupferinstitut gibt als max. Fließgeschwindigkeit im CU Rohr 1m/s an!
    Normal sollte die max. Fließgeschwindigkeit zwischen 0,5...0,8 m/s liegen, dann stellen sich auch akzeptable Druckverluste ein..


    Deswegen mein Genörgel . (Die Überschrift war ja auch "Nu wirds ernst")
    Der Laddomat ist kein falsches Gerät, es muss nur zur Gesamtleistung des HV passen.
    Dann wird es aber wieder teurer.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    danke für die konstruktive kritik.
    Ich frage mich dann aber warum der vorher am Kessel lief und sämtliche hvs die im set angeboten werden auch diesen dabei haben. Also läuft er aber nur nicht optimal. Evtl eine 68er patrone rein und die rohre etwas größer wählen?
    MfG

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    Hast du dich schon einmal gefragt warum das gute Stück so billig war?


    Ich will dir doch nur helfen das du es im Winter ohne Probleme warm hast.


    Damit muss man schon einmal die Leute mit der Nase drauf stoßen.


    Was man machen sollte habe ich dir doch in dem Beitrag geschrieben, jetzt liegt es nur noch an dir.
    Probiere es, wenn es nach deiner Meinung nach klappt, bin ich es auch zufrieden.
    Die Zahlen sprechen halt eine andere Sprache.


    mfg
    HJH

  • Hey alles ok ich kann mit Kritik umgehen und freue mich wenn mir als Laie geholfen wird..... nur kein Blatt vor den Mund nehmen.


    Du hast geschrieben du würdest nicht unter 68Grad fahren und nicht über 80 Grad. So nu hab ich den Laddomat hier und würds gern fürs erste damit versuchen. Also wäre größerer Durchmesser und 68er Patrone doch mal ein Anfang deie Durchflussgeschwindigkeit zu verringern und nicht zu hoch mit der Temperatur zu kommen oder nicht?

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    es gibt bei der Sache zwei Volumenströme einen im Kessel so wie HJH beschrieben hat und einen zweiten der vom und zum PS und der ist bei leeren bis fast vollen PS wesentlich geringer. Ich habe eine Kessel mit der Spitze von 23kW und dabei habe ich einen Pufferumlauf von ca. 350-450 l/h und das macht die 6er leicht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Der Nachteil von zu kleiner Rücklauftemperatur ist einmal der Taupunkt und zum 2. die Sprungtemperatur wenn der Speicher voll ist.


    Du hast von der Rücklauftemperatur bis zur Vorlauftemperatur immer den gleichen Abstand.
    Bei gleicher Leistung des HV
    Bei dir wären das dann 12°K. Damit kann man dann schon fahren. Vorausgesetzt die Pumpe schafft das.


    Wenn du jetzt mit dieser Leistung weiter fährst, hast du, wenn der Speicher voll ist, innerhalb kürzester Zeit 80°C RLSpeicher+12°K=92°C auf dem Vorlauf.
    Du darfst dann halt nicht mehr so richtig stochern wenn der Speicher so weit voll ist.


    @Reiner.E
    Dieser Meinung bin ich nur zum Teil.
    Im Strang zum Speicher ist das so. Bist das der Speicher auch die 68°C der RLA bekommt. dann geht die volle Menge über den Speicher.
    Vorher geht (muss) die volle Menge aber IMMER über den Holzvergaser!!
    Die Pumpe MUSS immer die volle Menge bringen!


    mfg
    HJH

  • Ok also würde es unter dem vorbehalt von HJH so laufen.
    Du schreibst vorrausgesetzt die punpe schafft das. Welche pumpe sollte das denn dann mindestens sein?

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • "...und die rohre etwas größer wählen?
    ..."


    das ist das einfachste und zugleich wichtigste.
    bei einer ordentlichen verrohrung hast Du keine pumpenprobleme.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Kann man das auch in Zahlen ausdrückdn wie groß die Rohre sein sollten damit das mit dem Laddomat funzt?
    Und welche Pumpe gehört dann dahin?


    Gruß
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Merci,


    Kann auch jemand aus Erfahrung und Praxis heraus sagen welche Pumpe mit welchem Rohr dazu passen würde?


    Wurde von mir denn in meinem Ausgangspost sonst was vergessen?


    Gruß christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo, wo drückt dich der Schuh?
    Hast du kein Excel 2010?


    Bei "gewählte Größe des HV" die Leistung eingeben.


    In Zeile 47 kannst du die Differenztemperatur VL-RL eingeben.


    Dann gibst du den Rohr-Innendurchmesser in mm an, in Zeile 48.


    In Zeile 47 erscheint die Ausrechnung vom Durchfluss in Ltr./h und die Fließgeschwindigkeit in m/s.
    Ist die Fließgeschwindigkeit zu hoch, musst du einen größeren Rohrdurchmesser angeben bis die Fließgeschwindigkeit unter 0,8 m/s liegt.


    Bei der Auswahl der Pumpe musst du das Pumpendiagramm des Herstellers zu Hilfe nehmen.
    Dabei gehst du von einer Förderhöhe von ca. 3mtr. aus, wenn du Die Rohre nach der obigen Fließgeschwindigkeit annimmst und du eine nicht zu umfangreiche Verrohrung hast.


    Der benötigte Durchfluss wird dabei in der Rechnung angegeben.


    mfg
    HJH

  • Hallo
    doch, mit exel kann ich dienen. Eingeben kann ich das auch.
    Aber so wie ich das sehe gibt es 5 Milliarden Pumpenhersteller und ich hab wenig lust alles raus zu kramen.
    Deswegen hatte ich gehofft das jemand hier reinschreibt Hey chris ich hab auch nen 4kw kessel und 72grad rl temp. Ich hab bei 1 1/2 zoll gewinderohr die und die pumpe drin. Da ich zu 95% mit dem handy online bin ist das raussuchen doch sehr mühselig.


    MfG
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hey Chris,
    ich hab zwar nur einen 32KW Kessel, aber nim doch einfach eine 6er Pumpe.
    Kostengüstige Hocheffizienzpumpen Sind z.B.


    Laing, Halm, Lowara. So auf die schnelle. Wobei Lowara und Laing eh das selbe ist....


    Als Ladepumpe benötigst du keine Automatikpumpe (eine Pumpe die sich nach dem Druck selbst regelt), als Heizkreispumpe ist das natürlich von Vorteil. Die Automatikfunktion kann aber auch abgeschalten werden....


    Z.B. Laing
    "Auto" -> wie der Name schon sagt Automatikpumpe
    "Vario" -> regelt sich nicht von selbst


    Eine Hocheffizienzpumpe kann aber nicht so einfach Drehzahl geregelt werden über eine Steuerung, wenn man das will! Dafür gibt es dann wieder spezielle Hocheffizienzpumpen die mit 0-10V Angesteuert werden! Allerdings reagieren die Hocheffizienzpumen dafür etwas träge, da sie eine Anlaufzeit benötigen....
    Oder eben die alten herkömlichen Pumpen über PID- Regelung. Die brauchen dann zwar mehr Strom, aber reagieren schneller..... Für Frischwasserregelungen empfehlen manche hersteller daher noch die alte Pumpengeneration


    Ansonsten kannst du hier mal Preisevergleichen bzgl. Pumpen


    Ist von den Preisen her ok, in der Bucht hat man jedoch öfters mal das Glück preislich günstiger hinzukommen...


    Hoffe dir soweit geholfen zu haben. Was du für eine Pumpe nimmst, ist deine entscheidung. Und wie HjH geschrieben hat, das Pumpendiagramm des jeweiligen herstellers sagt dir mehr....


    Ansonsten -> WWW und Google weiß noch mehr ;)

  • Von Grudnfoss gibt es auch Edelstahlpumpen (bezeichnet durch "N"), die kosten aber dann noch mehr und werden nur in ausnahmefällen benötigt....

  • Danke für die Erklärung.


    Für mich als Reifenbauer ist das nicht leicht zu kapieren alles wenn man sich vorher noch nie damit beschäftigt hatte und nu ne Anlage konzipieren will. Deswegen einfach mal DANKE.


    Wenn ich nun den HV mit 1 1/2" verrohren will kann ich dann trotzdem ne Ladepumpe mit 1 1/4" oder 1" montieren oder ist der Rückstau dann fatal?
    Gleiches gilt für Heizkreispumpe.


    MfG
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!